1TB SSD für Fritzbox gesucht

Die neueren FRITZ!Boxen sind schon recht flott, die 7490 nicht so, aber in der Regel für Musik und Filme ausreichend.
Wenn du willst kannst du sowohl die extern HDD als auch SSD kaufen. Ggf kann man sich auch gebraucht ne HDD besorgen, die kosten nicht viel.
Bei neukauf würde ich aber definitiv die SSD wählen, schneller, moderner, sparsamer.

Ich hatte lange Zeit ne Crucial MX500 bzw BX500 an meiner FRITZ!Box, was schnelles braucht es aber nicht. Mit meiner 7530 hab ich bis zu 800 Mbit erreicht.

aluis schrieb:
Du hast offensichtlich die anderen Beiträge nicht verstanden. Die Fritzen sind so lahm, da kannst du froh sein wenn du die 30MB/s schaffst. USB+LAN = Latenzen aus der Hölle.

die Aussage ist schlichtweg falsch

nutze selbst einen 256Gb USB 3.2 Stick an der 5690Pro und schiebe mit vollen 2.5Gbit/s via LAN auf die BOX
Ergänzung ()

als Stick kommt wird der hier genutzt -> https://www.amazon.de/dp/B0DNNHVJY6?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title&th=1

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Ich denke für meine Zwecke wird auch eine mechanische ausreichen, da bekommt man wirklich für 4TB etwas für ca. 100 Euro. Geschwindigkeit ist hier ja ausreichend an der Fritzbox.

sTyLzYo schrieb:
nutze selbst einen 256Gb USB 3.2 Stick an der 5690Pro
Hier geht es allerdings um:
tizzy11 schrieb:
Es ist die Fritzbox 7490
und viele andere aktuelle haben auch nur USB2.0-Schnittstellen. Die 5690 Pro ist da also eine absolute Ausnahme.

Bei einer HDD ist halt nicht immer sicher, dass die Spannungsversorgung durch die FRITZ!Box ausreicht, das Netzteil und die Schnittstelle müssen da genug Leistung liefern können. Da würde ich dann doch eher schon bei Flashspeicher bleiben.

Ich denke, dass auch wenn die FritzBox viel zu langsam ist, um eine SSD zu rechtfertigen, so hat man, wenn man sie mal braucht, auch direkt eine flotte externe SSD für alles andere zur Hand. Man kann sie bei Bedarf auch jederzeit abziehen und z.B. andere Dateien damit lokal von A nach B bewegen und zwar ziemlich schnell.

Preis/Leistung wird eine kleine HDD oder ein USB Stick die bessere Wahl sein, wenn Musik an der FB der Fokus ist.

@Incanus sry my bad, seine Aussage sieht sehr allgemein aus, da er ALLE Boxen anspricht und nicht explizit die 7490

die 7490 hat ja einen 3.0 Port, der sollte 5Gbit/s übertragen können

das Problem werden die Interferenzen des USB 3.0 sein, denn diese stören das 2.4GHz WLAN massiv
Ergänzung ()

oder die CPU wird zum Flaschenhals, den die MIPS Dinger waren echt nicht schnell (DualCore 600MHz)

Richtig, es ist eine Kombination aus beiden. Nur wenn CPU und Schnittstelle schnell sind, kommen auch höhere Datenraten zustanden.

Du kannst jede x-beliebige ext. SSD oder HDD nehmen. Die werden alle nicht voll ausgereizt an der 7490. Aber denk nochmal über ein NAS nach. Mit der 7490 kannst Du Wireguard nutzen und somit auch von unterwegs sicher auf das NAS zugreifen. Einmal kannst Du damit Deine Musik überall hören ( verursacht halt Traffic auf Deinem Handy, wenn Du mobil surfst und setzt entsprechenden Upload bei Deinem Internetzugang daheim voraus). Und weiter sehr nice, wenn Du im Urlaub bist kannst Du Fotos gleich auf Dein NAS sichern. Das nutze ich viel. Und es ist keine Raketenwissenschaft. Ein 1Bay NAS bekommst Du für 150,- plus die HDD. Ist erstmal teurer, aber Du hast mehr Möglichkeiten. Nur mal so zum Anmerken.

• Gefällt mir
Reaktionen: dideldei
@klampf : Ich denke die Zugriffszeiten könnten da etwas frustran sein.

@Hagen_67 Bei Platten nervt mich das Warten beim hochdrehen, wenn man mal ran will.
Bei 3,5 noch mehr als 2,5 ... Zugriffszeiten im Accesss find ich nicht ganz so schlimm für so dann und wann Dateien.
Nehme mal an, der TO hat das im Blick.

sTyLzYo schrieb:
die Aussage ist schlichtweg falsch

nutze selbst einen 256Gb USB 3.2 Stick an der 5690Pro und schiebe mit vollen 2.5Gbit/s via LAN auf die BOX
Damit hast du aber auch die schnellste CPU im AVM Sortiment.

Beste CPU speeds:

1. 5690Pro/4690
2. 5590/4060
3. Andere aktuelle Boxen mit USB 3

Für Musik-Files und Video-Files reicht eine SSD an der Fritzbox. Zusätzlich kann man eine zweite SSD sich zulegen um schnell ein 1:1 Backup zu machen. Für das Heimnetzwerk völlig ausreichend, sodass eine teurere NAS-Lösung nicht benötigt wird.
Schon klar das die NAS-Lösung viel schneller ist, aber braucht man diese und für was?

Nicht ‚noch‘, sondern gerade eben, die 7690 oder die 7530AX z.B. sind wieder auf USB2.0 zurückgegangen.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Zurück
Oben