Großeltern bekommen Telekom-DSL - Steckdosenadapter für alte FritzBox gesucht

autoshot

Admiral
Registriert
Juni 2007
Beiträge
8.716
Hallo zusammen!

Meine Großeltern bekommen demnächst tatsächlich Internet (DSL) und VoIP ins Haus (von der Telekom), und damit am Tag der Umstellung (07.07.) alles reibungslos funktioniert bin ich gerade dabei, entsprechende Vorkehrungen zu treffen. Unsere alte FritzBox Fon W-Lan 7141 (damals noch gratis von 1&1 bekommen, sollte aber auch mit der Telekom funktionieren) ist bereits zurückgesetzt und auf den "neuesten" Stand (2014) gebracht. Was jetzt noch fehlt sind eigentlich nur zwei Sachen:

1. Der Mann von der Telekom-Hotline hat gesagt, man müsse irgendeinen DSL-Steckdosenadapter besorgen, über den das der Fritzbox beiliegende DSL-Kabel an die uralt-Telefonbuchse meiner Großeltern angeschlossen werden kann:
PHOTO-2020-06-25-15-26-35.jpg

2. Ich benötige ein Kabel, mit dem ich das Haustelefon mit der FritzBox verbinden kann (das aktuelle Telefonkabel (siehe Fotos) ist ja direkt mit der Buchse in der Wand verbunden).
PHOTO-2020-06-25-15-26-36.jpg PHOTO-2020-06-25-15-26-37.jpg

Könnt ihr mir da bitte helfen, das richtige Kabel/ den richtigen Adapter für die Steckdose zu besorgen?

lg autoshot
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym und TheManneken
Die Box wird nicht funktionieren, die kann kein Annex-J + das was @Dr. McCoy geschrieben hat.

Was spricht gegen den günstigsten/kostenlosen Speedport der Telekom?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe, TheCadillacMan und bender_
Kauf' besser eine aktuelle Fritzbox mit 1&1 Branding (oft günstiger) auf Ebay.
Das alte Teil gehört ohne stärkere Modifikationen nicht mehr ans Netz!
 
Aktuellen Router für VoIP kaufen, Router mit Dose verbinden und Telefon(e) mit Router.
 
Meine Empfehlung:
  • Fritzbox 7412
  • Hörgeräte geeignete DECT Telefone

Hat bei meinen Großeltern etwas Überzeugungsarbeit gekostet. Sie waren aber nachher sehr zufrieden damit.
 
Aktueller FW Stand von 2014 ist schon etwas heftig, würde ich auch updaten. Eine Fritzbox 7430 für rund 80€ hätte auch eine analoge / TAE Anschlussbuchse für dein Telefon.
 
Dr. McCoy schrieb:
Daher bitte eine neue Box besorgen, für einen möglichst sicheren Betrieb des Internetanschlusses.

Wenn man bedenkt, dass meine Großeltern nur telefonieren und ab und zu Nachrichten und Fotos via iPad an uns schicken, welchen Mehrwert hätte denn dann eine neue Box für >100€ ? Ich mein es ist ja nicht so, als hätten die irgendwas im Haus, was gehackt werden könnte...
 
Und warum dann nicht den Speedport mitbestellen? Gibt's den nicht sogar kostenlos im neuen Vertrag? Kann doch alles, was deine Großeltern brauchen. Verstehe das Problem leider gerade nicht, sorry. Und wie gesagt: mit dem alten Teil von einem Gerät wirst du an dem Anschluss nicht mal die DSL-Synchronisation schaffen. Ergo: kein Internet, kein Telefon

Das analoge Zeitalter hat angeklopft und hätte gern seine Technik zurück - die EDV wandelt sich einfach stetig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
naja klar, aber so what? solang das Teil funktioniert kann der ja gern gehackt werden

Proof schrieb:
Eine Fritzbox 7430 für rund 80€ hätte auch eine analoge / TAE Anschlussbuchse für dein Telefon.

Die TAE Anschlussbuchse fürs Telefon hat die 7141 auch (sogar zwei). Und ob man jetzt noch 80€ in einen Router von 2015 investieren sollte wage ich auch zu bezweifeln.

TheManneken schrieb:
Und warum dann nicht den Speedport mitbestellen? [...] Und wie gesagt: mit dem alten Teil von einem Gerät wirst du an dem Anschluss nicht mal die DSL-Synchronisation schaffen. Ergo: kein Internet, kein Telefon

Weil die Telekom dafür entweder 160€ oder aber 5€ pro Monat verlangt. Warum soll denn die Synchronisierung nicht funktionieren?

sklaes schrieb:
Hörgeräte geeignete DECT Telefone

Bis jetzt kommen sie noch ganz gut zurecht mit ihrem bestehenden DECT.
 
autoshot schrieb:
solang das Teil funktioniert kann der ja gern gehackt werden

Und auf Rechnung deiner Großeltern Gebühren verursachen? Das per WLAN verbundene iPad ebenfalls hacken? Den darauf angelegten Mailaccount und Paypal etc. Keine Ahnung, was so alles mit gehackten Routern angestellt werden kann, in der Theorie ist alles möglich.

Aber er wird halt ja sowieso nicht funktionieren. Reicht das nicht als Begründung zum Erwerb eines neuen Gerätes?
 
7141 wird mit extrem hoher Wahrscheinlichkeit nicht funktionieren, da der Anschluss Annex J sein wird. Du brauchst einen anderen Router.
Gebrauchte Speedport Smart kriegt man z. B. sehr günstig auf eBay.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe
autoshot schrieb:
Wenn man bedenkt, dass meine Großeltern nur telefonieren und ab und zu Nachrichten und Fotos via iPad an uns schicken
Ich erklärs dir nochmal: Die 7141 kann kein Annex J. Die funktioniert GAR NICHT am neuen Anschluss. Die funktioniert nur an Analoganschlüssen mit Splitter, die es faktisch nicht mehr gibt.
Also können Oma und Opa gar nix wodurch die Sicherheitsdebatte völlig irrelevant ist.
Das Teil ist Elektroschrott.
Gebrauchte Speedport Smart gibts ab 20€: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/speedport-smart-telekom-router/1443314284-168-24717
Tippi Toppi für Oma und Oppi ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever, Hayda Ministral, brainDotExe und eine weitere Person
autoshot schrieb:
Warum soll denn die Synchronisierung nicht funktionieren?
Wenn das Gerät kein Annex j unterstützt wir nicht der volle Frequenzbereich bei der Synchronisation der DSL Leitung verwendet, dadurch funktioniert es nur sehr eingeschränkt oder sogar gar nicht.

Hier die paar Euro für z.B. die 7412 zu sparen wäre der falsche Weg.

Die 7412 ist so viel ich weiß das kleinste Modell und kostet gebracht meist keine 20€
 
TheManneken schrieb:
Reicht das nicht als Begründung zum Erwerb eines neuen Gerätes?

okok, vll war das mit der alten Fritzbox doch keine so gute Idee...

TheCadillacMan schrieb:
Du brauchst einen anderen Router.

Und welchen? (mal abgesehen vom Speedport)
 
autoshot schrieb:
welchen Mehrwert hätte denn dann eine neue Box für >100€ ? Ich mein es ist ja nicht so, als hätten die irgendwas im Haus, was gehackt werden könnte

Sie können dadurch telefonieren und ihre Ipad Fotos versenden, mit deiner Fritzbox geht keins von beidem.

autoshot schrieb:
Warum soll denn die Synchronisierung nicht funktionieren?

Weil das Modem in der Box nicht einmal VDSL kann, von VDSL2 oder sonstwas ganz zu schweigen. ADSL/2+ ist tot.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Hier wirst du wohl von einem TAE Stecker auf RJ 45 gehen müssen. Den Stecker gibt es Variabel. Entweder ist am Ausgang das TAE Steckers bereits ein RJ 45 Kabel fest angeschlossen oder du hast die Möglichkeit dein eigenes Kabel zu verwenden.

2. Das Telefon setzt auch auf RJ 11. Ich gehe davon aus, das die Fritzbox entweder 2 RJ 11 Anschlüsse für das Telefon besitzt oder du musst dir ein TAE/RJ11-Adapter besorgen.
Damit machst du aus dem RJ 11 Anschluss der Frtizbox ein TAE Anschluss.
 
Zurück
Oben