Großeltern bekommen Telekom-DSL - Steckdosenadapter für alte FritzBox gesucht

autoshot schrieb:
Und der funktioniert sicher?
Am Telekomanschluss? Ein Telekomrouter? Mit VDSL2 support? Firmware Stand März 2020?
Niemals!!! ;)
 
Unter der Marke Speedport werden verschiedenste Hersteller vermarktet, da weiß man nie so Recht was man bekommt. Tendenziell habe ich mit denen eher schlecht Erfahrungen gemacht.
 
bender_ schrieb:
Am Telekomanschluss? Ein Telekomrouter? Mit VDSL2 support? Firmware Stand März 2020?
Niemals!!! ;)

Hab der Ella auf Kleinanzeigen schon geschrieben.
 
sklaes schrieb:
Unter der Marke Speedport werden verschiedenste Hersteller vermarktet, da weiß man nie so Recht was man bekommt.
Steht doch sogar auf Wikipedia welches Modell von welchem Hersteller ist: https://de.wikipedia.org/wiki/Speedport#Modelle

das_mav schrieb:
Eine 7141 funktioniert GARANTIERT nicht an einem VDSL Anschluss. :)
Ein IP-Anschluss ist nicht zwingend VDSL. Es kann auch ADSL Annex J sein (was die 7141 aber wie gesagt auch nicht kann).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: commandobot, brainDotExe, UNDERESTIMATED und eine weitere Person
@TheCadillacMan
Ich habe nie gesagt, das man das nicht rausfinden kann. Aber ich könnte anhand der Liste nicht sagen was die besseren Speedports sind. Der Telekom kann es egal sein, ob die Leute ihre Speedports mögen oder nicht.
Ich persönlich würde da lieber auf ein kleineres Modell eines namenhaften Herstellers gehen.
 
das_mav schrieb:
Weil das Modem in der Box nicht einmal VDSL kann, von VDSL2 oder sonstwas ganz zu schweigen. ADSL/2+ ist tot.
ADSL2+ ist nicht tot.
MagentaZuhause S wird in der Regel mit ADSL2+ Annex J geschaltet. Aber gerade Annex J kann die Box ja nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral und Tom_123
@sklaes @bender_ und alle anderen

Ich hab mir jetzt mal für 20€ + Versand den Speedport von der Ella gesichert. Schau ma mal ob der was taugt, ist laut der Bilder das Modell 40294918. Danke für eure Hilfe!

Der Tarif, den meine Großeltern bekommen, ist übrigens irgendsoein Seniorentarif mit Festnetz-Flat und 100GB DSL16000 High-Speed Internet (danach 384 KBit/s) für 25€/ Monat, kein Magenta XY.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: commandobot
brainDotExe schrieb:
ADSL2+ ist nicht tot.

Das gibt's wirklich noch? o0 Ist mir zuletzt 2017 oder so begegnet und selbst dort ist mittlerweile SVectoringgebiet.

brainDotExe schrieb:
MagentaZuhause S wird in der Regel mit ADSL2+ Annex J geschaltet.

Sollte das dann so sein bringt ihm das was er jetzt gekauft hat dann ja wirklich viel.
Bleibt zu hoffen es wird ein VDSL2 Anschluss.
 
das_mav schrieb:
Das gibt's wirklich noch? o0 Ist mir zuletzt 2017 oder so begegnet und selbst dort ist mittlerweile SVectoringgebiet.

Hier ein Beispiel: Bei mir kann die Telekom nur ADSL schalten, da ein Mitbewerber VDSL ausgebaut hat und die Telekom keine Vorleistungen von diesem anmietet.

das_mav schrieb:
Sollte das dann so sein bringt ihm das was er jetzt gekauft hat dann ja wirklich viel.
Bleibt zu hoffen es wird ein VDSL2 Anschluss.

Der Speedport Smart 1 unterstützt natürlich auch ADSL2+Annex J ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: commandobot und brainDotExe
hantelfix schrieb:
das ist ein tarif mit 100 gb für 24,95 euro

ah ok, danke für die Klarstellung!

EDIT

Also laut Verfügbarkeitsabfrage gehen bei meinen Großeltern bis zu 250 MBit/s:
Bildschirmfoto 2020-06-25 um 17.43.37.png
Aber kA was das jetzt bedeutet im Hinblick auf den verwendeten DSL-Übertragungsstandard...
 
Zuletzt bearbeitet:
autoshot schrieb:
Aber kA was das jetzt bedeutet im Hinblick auf den verwendeten DSL-Übertragungsstandard...

Das bedeutet schoneinmal, dass das Anschlussgebiet voll ausgebaut ist. Über welchen Übertragungsstandard der Anschluss letztendlich geschalten wird, erfährst du erst mit der Auftragsbestätigung. Mit dem Speedport Smart seid ihr aber auf der sicheren Seite, da dieser alle gängigen Standards für den gebuchten Tarif unterstützt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: autoshot
das_mav schrieb:
Steht auf gh.de leider nicht, aber dann kann damit ja aber wenigstens nichts schiefgehen.

Hab jetzt selber nochmal geschaut und ja, der Speedport dürfte so ziemlich überall funktionieren :)

Und wenn ich mir das Datenblatt so anschaue ist das Teil ja durchaus gut ausgestattet - und das für 20€. Also ich kann dir gar nicht oft genug danken @bender_ !
 

Anhänge

  • Datenblatt_Speedport_40294918.pdf
    113,6 KB · Aufrufe: 302
  • Gefällt mir
Reaktionen: commandobot
Ich Klinke mich Mal kurz ein weil ich gerade auch vor der Routerwahl stehe:
Red Phone & Internet 100 DSL (100k VDSL von Vodafone) - wäre dort auch ein Speedport sinnvoll?
Hatte zuletzt auf die 7362 SL geschielt; lohnt die nicht mehr seit dem supportende letztes Jahr?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: autoshot
Für nicht Telekom Kunden sind die wenig empfehlenswert, würde da eher zu einer Fritzbox 7530 (gebraucht auch: 1und1Homeserver+) greifen. Die sind einfach weitaus besser aufgestellt vom Support/Einrichtung für Fremdanschlüsse und nicht zuletzt den gebotenen Features. Etwas günstiger ginge auch eine 7520 noch, die hat dann allerdings nur 2 Gigabit-Lan Ports statt 4 und USB2 statt 3.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca
Zurück
Oben