1und1 akzeptiert Kündigung nicht - Mahnbescheid

Das ist hier doch alles unerheblich. Wenn keine Kündigungsbestätigung erfolgte.

Ob die Kündigung per Post, per Mail, per Fax oder per Brieftaube nicht ankam. Ist das relevant hier? Ohne einen akzeptierten Beweis seitens des TEs ist die Kündigung einfach nicht eingegangen.
 
Das Ganze ist natürlich ärgerlich und 1&1 hat da sicherlich seine Mitschuld. ABER du hättest da sehr viel früher und sehr viel aggressiver Nachhaken müssen. Sofern du keine Beweise (Einschreiben) hast, zahl einfach, denn es kann für dich in der aktuellen Situation nur teurer werden.
 
Ach Leute, 1&1 Hosting AGB:

http://hosting.1und1.de/terms-gtc?

5.7

Jede Kündigung bedarf zu ihrer Wirksamkeit der Schriftform, welche auch durch Telefax als gewahrt gilt.

Also Brief und FAX würde ich alter Hund jetzt meinen. Wenn es vor den Richter geht, hängt es am selbigen wie er eine eMail als Kündigung akzeptiert (andere Urteile?). Da 1&1 aber FAX als "zusätzliches" Mittel explizit erwähnt, denke ich, das eMail hier nicht akzeptiert wird!

FAX ist ja auch schriftform, aber nicht im Sinne der Gesetzgebung. Lasse mich gerne eines besseren belehren ;)

https://www.das.de/de/rechtsportal/...kuendigen-per-email-oder-besser-per-post.aspx

Textform oder Schriftform
Ob die Kündigung per Post oder per E-Mail ohne Unterschrift rechtlich gültig ist, erfährt der Verbraucher durch die Angabe, in welcher Form die Kündigung verlangt wird – als Text- oder Schriftform.

Die Textform bedeutet, dass eine Kündigung per E-Mail möglich ist. Die Kündigung muss zwar schriftlich erfolgen, eine eigenhändige Unterschrift ist jedoch nicht zwingend notwendig. Unter Textform versteht der Gesetzgeber neben den klassischen Briefen auch E-Mails ohne Unterschrift und sogar SMS-Nachrichten, maschinell erstellte Briefe sowie Telefax-Nachrichten.

Schriftform - also mit Unterschrift! Grob gesagt, ein unterschriebenes Dokument könnte theoretisch als Anhang via Mail rausgehen - schriftform gewahrt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Qualifizerte Faxe sind rechtlich genau so akzeptiert, wie der klassische Brief. Schon seit Dekaden. Faxe bedürfen keiner weiteren Nennung. Sie sind per se akzeptiert.
 
BlubbsDE schrieb:
Qualifizerte Faxe sind rechtlich genau so akzeptiert, wie der klassische Brief. Schon seit Dekaden. Faxe bedürfen keiner weiteren Nennung. Sie sind per se akzeptiert.

Wenn Du Deinen Wilhelm drauf hast (schriftform), ansonsten eher nicht.
 
Na Super. Aber auch nicht wirklich. Wenn das Gegenüber keine Unterschrift will, dann braucht man eben auch keine.

Aber, generell gilt bei jeder Kündigung erst einmal. Sie muss eigenhändig unterschrieben sein. Und das unabhängig von Ihrer Überreichungsform.
 
Zur Ergänzung: ich habe per Brief auf dem Postweg gekündigt - leider nicht per Einschreiben. Das man die Kündigung auch online anstossen kann, habe ich erst hier erfahren. Nachgehackt habe ich auch, per Mail und telefonisch, ich dachte das hätte ich auch so in meinem post geschrieben... Die Telefonate mit 1und1 laufen unterirdisch ab; ich muss dazu sagen, dass ich inzwischen einen anderen Nachnamen trage und jedesmal wieder darüber stolpere, obwohl damals zeitnah eine Namensänderung angegeben wurde. Der Vertrag läuft noch immer unter meinem alten Namen.... Natürlich habe ich die Emails und auch die Schreiben noch, was die Telefonate angeht, da ist natürlich nichts gespeichert. Und: 20 Euro waren das auch nie, inzwischen sowieso nicht mehr. Sicher hätte ich stärker nachfragen müssen, aber ehrlich: es gibt einfach manchmal auch noch anderes als 1und1....

Erstmal: danke für Eure Antworten
 
Um welche Summe geht es denn hier? Du musst auch keine genau Zahl nennen. Nur damit wir grob eine Vorstellung haben.
 
es gibt einfach manchmal auch noch anderes als 1und1....

Rein rechtlich und auf den Vertrag bezogen interessiert das aber halt keinen. Daher wirst du ohne Nachweise (Rückschein, Kündigungsbestätigung, qualifizierter Faxsendebericht) eben in den sauren Apfel beißen und die verlängerte Vertragslaufzeit noch einmal zahlen müssen.
 
Alles in Allem dümpelt das Ganze bei ca 300 Euro inkl. Kosten für Mahn-/Vollstreckungsbescheid etc. rum. Ich habe vorhin bei unserem Anwalt versucht, eine Auskunft zu bekommen; Erschreckender Weise waren dort in der Kanzlei deratige Fälle (1und1/strato/ unitymedia etc. ) schon hinreichend bekannt. Das Problem wird sein, dass ich erstmal beweisen muss, dass meine Kündigung eingegangen ist. Allerdings habe ich meine Nachfrage per Email mit entsprechenden Antworten noch, so dass ich zumindest etwas in Händen habe.
Rechtschutzversicherung, tja,die habe ich auch gekündigt und im Gegensatz zu 1und1 ist die auch akzeptiert worden, also im Falle eines Falles weitere Kosten für mich.... Ich werde auf jeden Fall ein Schreiben von meinem Anwalt aufsetzen lassen, kostet jetzt nicht so viel, und dann die Reaktion abwarten
 
Was ist daran verwunderlich, dass solche Fälle schon bekannt sind? Wenn man derart schluderig seiner Sache nachgeht, dann kommen solche Dinge schnell zustande. Und sicherlich will der Anwalt Dich in ein tolles Gefühl wissen lassen. Er verdient an Dir und Deinem Fehler.

Und das Argument, es gibt auch was anderes, was wichtig ist, neben 1und1, das mag für Dich persönlich so sein. Aber das interessiert nun einmal leider niemanden. In keinem Lebensbereich wird so eine Ausrede akzeptiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
BlubbsDE schrieb:
Was ist daran verwunderlich, dass solche Fälle schon bekannt sind? Wenn man derart schluderig seiner Sachen nachgeht, dann kommen solche Dinge schnell zustande. Und sicherlich will der Anwalt Dich in ein tolles Gefühl wiegen lassen. Er verdient an Dir und Deinem Fehler.
Vielen Dank, das hilft mir jetzt echt weiter....
 
Vielen Dank, das hilft mir jetzt echt weiter....

Naja, was hast du den jetzt von uns erwartet? Du hast gekündigt (oder auch nicht) und das hat offensichtlich nicht geklappt (schon vor einem Jahr). Dann hast du bei 1&1 mal nachgefragt (oder auch nicht, E-Mails kann man selber schreiben, daher Schriftform nötig) und nun hat sich der Vertrag verlängert.

Es ist ärgerlich und ich verstehe dich vollkommen, aber du hast es halt rechtlich vergeigt. Das hier die 1&1 Hotline nichts taugt tut rechtlich leider nichts weiter zur Sache.
 
mausbär schrieb:
Vielen Dank, das hilft mir jetzt echt weiter....
Du hast dich nicht richtig um die Kündigung gekümmert UND alles dann ein Jahr lang schleifen lassen.
Er (Blubbs) hat dir die ehrlichste Antwort gegeben die du bekommen kannst.

mfg,
Max
 
Wir haben auch gerade Probleme mit 1&1. Mit Schreiben von 1. November letzten Jahres haben wir gekündigt und müssten so Ende Februar 2016 aus dem viel zu teuren Vertrag rauskommen.

Wir bezahlen 39,95 € für eine 16 MBit-Leitung und Festnetzflat.

Auf der Kündigung war keine Kunden- oder Vertragsnummer angeben und jetzt wollen sie nichts erhalten haben...

Die Kündigung haben wir auch nochmal gefaxt, nachdem wir nachgefragt haben, weil sich nichts tat.
 
Zuletzt bearbeitet:
BlubbsDE schrieb:
@C4non

dann hast Du etwas falsch gemacht. Wenn es sich um eine normale, fristgerechte Kündigung handelt, dann geht es nirgends einfacher und unkomplizierter, als bei 1und1. Online die Kündigung anstoßen, direkt per Telefon bestätigen und fertig. Und der Vorgang ist jederzeit für den Kunden unter meiner og Webadresse einsehbar.

Meine Kündigung ist etwas länger her. Das müsste so um die 2003 sein. Vielleicht hat sich da auch bisher was getan. Für mich bleibt es ein Saftladen genauso wie Vodafone,O2. Einzig allein bei Telekom,Kabeldeutschland habe ich gute Erfahrung gesammelt. Mir ist klar das da jeder seine eig. Erfahrung sammelt.
 
C4non schrieb:
Für mich bleibt es ein Saftladen genauso wie Vodafone,O2. Einzig allein bei Telekom,Kabeldeutschland habe ich gute Erfahrung gesammelt.

Noch ein Grund, warum einzelne Erfahrungen wenig Aussagen. Kabel Deutschland ist seit längerem Vodafone.

Ganz einfach von Außen betrachtet. Ganz ohne persönliche Erfahrungen. 1und1 macht es seinen Kunden mit Abstand am leichtesten, seinen Vertrag zu kündigen. Durch die Möglichkeit, es online durch zu führen. Diesen Service bietet keiner der anderen Provider.

Man kann sich das Spiel aussuchen. Aber die Regeln kann man eben nicht verändern.
 
C4non schrieb:
Meine Kündigung ist etwas länger her. Das müsste so um die 2003 sein. Vielleicht hat sich da auch bisher was getan. Für mich bleibt es ein Saftladen genauso wie Vodafone,O2. Einzig allein bei Telekom,Kabeldeutschland habe ich gute Erfahrung gesammelt. Mir ist klar das da jeder seine eig. Erfahrung sammelt.

Im Grunde kann man bei jedem Anbieter Probleme bei der Kündigung erhalten. Ich hatte da bspw auch bei der Telekom schon Probleme (haben trotz bestätigter Kündigung und Anbieterwechsel weiter Rechnungen geschickt, ging bis ans Inkasso).


Aber hier trägt der Kunde eine Mitschuld. Ohne Kündigungsbestätigung wurden die Zahlungen einfach eingestellt. Klar bekommt man da Probleme.
Kann ja sogar sein, dass die Kündigung wirklich nicht ankam. Dem Mahnbescheid wurde auch einfach nur per Brief widersprochen, nehme ich mal an. Kam womöglich auch nicht an.
Jetzt haben die einen vollstreckbaren Titel, was es wirklich schwer macht gegen die Forderung vorzugehen.
Das gekündigt wurde, lässt sich wohl auch nicht nachweisen.

Jetzt heißt es schnell handeln. Entweder direkt ab zum Anwalt (am besten gleich morgen früh), oder zumindest versuchen sich mit 1&1 zu einigen und vielleicht eine Ratenzahlung ausmachen.
 
Onatik schrieb:
Auf der Kündigung war keine Kunden- oder Vertragsnummer angeben und jetzt wollen sie nichts erhalten haben....

Und was meinst du wie würdest du selber auf jemanden reagieren der nicht mal fähig ist wichtige Vertragsbestandteile auf eine Seite zu schreiben und meint er ( Bsp. Max Mustermann wohnhaft in Musterstrasse 1 in 55555 Musterstadt kündigt seinen Vertrag ... zum blablub Termin ) das es so klappt .

Ist ja nicht so das in einer Stadt vielleicht sogar mehrere Leute wohnen ... sogar im gleichen Haus.

btw ich wohne in einem 168 Partein Haus ... da ärgert man sich selber oft genug weil andere neu zugezogene es nicht schaffen ihre Etage auf den Brief zu schreiben und die Post dann bei jemand anderen landet der dann damit arbeit hat.
 
@mausbär

Bitte wende dich mit der Angelegenheit an eine Verbraucherschutzzentrale in deiner Nähe. Warte nicht zu lange und bring zum Termin alle Unterlagen chronisch sortiert vollständig mit. Bereite eine chronologische Auflistung der Ereignisse vor.

Nur so kann dir geholfen werden wenn du selbst nicht Herr der Sache werden kannst.
 
Zurück
Oben