Alice/O2: Kündigung nicht akzeptiert

Price2946

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
55
Hallo,

momentan bin ich bei Alice und möchte gerne zu 1&1 wechseln. Habe auch zwecks Rufnummernportierung alles ordnungsgemäß gemacht, doch heute kriege ich einen Anruf von 1&1, dass Alice sich weigere, Kündigungen anzunehmen, die nicht von mir selbst stammten. Allerdings ist die Rufnummer extrem wichtig und so kann ich nicht einfach selbst kündigen und mit einer neuen Nummer anfangen. 1&1 meinte, die Nummer sei ein halbes Jahr reserviert und ich könne sie einfach nach Schaltung auf den 1&1 Anschluss holen und im Router einrichten.

Ich habe 1&1 in diesem Schriftstück doch das Recht gegeben (sinngemaß) "in meinem Namen meinen Vertrag zu kündigen". Das ist doch dann eigentlich nichts anderes als wenn ich das selber mache? Damit ist doch "meine" Kündigung rechtsmäßig. Stimmt das?

Und außerdem: hat hier jemand schon eine noch reservierte Rufnummer mitgenommen, also nachdem der Vertrag gekündigt (EDIT: und auch schon der neue Vertrag geschalten) war? Klappt das 100-prozentig?


Ich bedanke mich schon einmal im Voraus.

Grüße
Price
 
Zuletzt bearbeitet:
du könntest probieren eine bestätigung an alice zuschreiben, das 1&1 das ändern darf.
muss dann aber bestimmt in briefform mut unterschrift sein wenn die sich so anstellen.
 
Hab das nochmal zur besseren Verständlichkeit editiert.

Die Rufnummernportierung war doch, wenn ich da richtig liege, wenn man so ein Formular ausfüllt, dann der neue Anbieter in meinem Namen beim alten Anbieter kündigt und sich die Nummer holt? Genau das ist ja bei Alice fehlgeschlagen und ich soll nun selbst kündigen (wo ja immer alle sagen, dann ist die Nummer weg) und danach die nach deren Angaben noch 6 Monate auf mich reservierte Rufnummer nachholen.
 
So ein Quatsch...
Alice muss die Kündigung und Portierung der RN von 1&1 akzeptieren.
Die vorgehensweise ist klipp und klar durch die Bundesnetzagentur geregelt.
Ablehnung kann nur erfolgen wenn Daten nicht korrekt sind z.B. abweichende Standortadresse, Anschlussinhaber,Rufnummer, Unterschrift Anschlussinhaber etc.
1&1 will sich anscheint Arbeit ersparen und Hansenet/O2 ist gern einmal etwas zickig...
 
wenn es ein ganz normaler Vordruck war und sie diese Begründung genannt haben, ist das ein Fall für die Bundesnetzagentur. Afair laufen Alice die Kunden in Scharen davon, die klammern sich an alles.
 
Guten Morgen,

also ich habe das auch vor kurzem durch. Bei 1&1 im Dezember zum 31.03.2013 gekündigt. Dann bin ich umgezogen und habe zum 01.03.2013 in der neuen Wohnung einen Vertrag bei Kabeldeutschland abgeschlossen mit der bitte meine 1&1 Telefonnummer mitnehmen zu können. Das hat ohne Probleme geklappt, kleiner nachteil, Kabeldeutschland konnte die nummer erst Portieren nachdem der 1&1 Vertrag zum 31.03. ausgelaufen war. aber am 31.03. war pünktlich aufm nachmittag die alte 1&1 Nummer im Kabelrouter freigegeben.

Wenn die also rumzicken und du selber kündigen sollst dann tu dies einfach, aba sag 1&1 bescheid wegen der portierung da musst du dann so ein Zettel ausfüllen mit deinen Daten vom alten Anbieter den schickst 1&1 zurück und fertig.

Gruß
Don
 
Zuletzt bearbeitet:
Don_nOOb schrieb:
Wenn die also rumzicken und du selber kündigen sollst dann tu dies einfach, aba sag 1&1 bescheid wegen der portierung da musst du dann so ein Zettel ausfüllen mit deinen Daten vom alten Anbieter den schickst 1&1 zurück und fertig.

Den Zettel hab ich ja schon ausgefüllt und 1&1 hat den auch schon bearbeitet, der Portierungsauftrag wurde ja eben abgelehnt.



romeon schrieb:
wenn es ein ganz normaler Vordruck war und sie diese Begründung genannt haben, ist das ein Fall für die Bundesnetzagentur. Afair laufen Alice die Kunden in Scharen davon, die klammern sich an alles.

Danke dafür, ich werde mal so ein Formular ausfüllen und an die Bundesnetzagentur schicken.
 
Zurück
Oben