1und1 DSL 16000 Download nur 10 Mbit, Upload 2,5 Mbit

Autsch, ganz vergessen, dass die Telekom ~40EUR fuer 50/10 nimmt:

NetCom-BW: 50/10
(49.00 + (29.90 * 12) + (44.90 * 12) - 20 ) = 926.6 EUR/ 24 = 38.61 EUR/Monat (20 EUR Online-Rabatt bei 24 Monats-Bindung)
Thüringer Netkom 50/10
(59.95 + (19.95 * 6) + (34.95 * 18) - 60) = 748.75 / 24 = 31.20 EUR/Monat (60 EUR Neukundenbonus)
Telekom 50/10
(69.95 + (19.95 * 6) + (39.95 * 18) - 100) = 808.75 EUR / 24 = 33.70 EUR/Monat (100 EUR Online-Rabatt fuer Neukunden)

Waere zu wünschen die BNetzA würde ISPs dazu motivieren ihre effektiven Monatspreise über die MVLZ und dann darüber hinaus anzugeben, so dass man sich das Rumgerechne ersparen kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Computerlein47 schrieb:
arum hier aktuell nur ca. 10 Mbit im Downlod
SpookyFBI schrieb:
Weil du Wahrscheinlich über 1 km von der Vermittlungsstelle weg bist, unabhängig jetzt mal von Querschnitt der Kabel. Wie ich auf über 1km komme? Ich hatte mal einen Telekomanschluß, der knapp 1 km weg war..
Die Leitungslänge im Detail ist doch erst mal Wurscht.

Die 34dB Dämpfung sind einfach zu viel für mehr (Vereinfacht: je kleiner desto besser die Leitung, bzw. desto "mehr" geht)
Der SNR von 9 dB (Signal-Rauschabstand) geht noch. (Vereinfacht: je höher desto bessert die Verbindung). Die Untergrenze wären so 5-6 dB.

Die Frage, warum jetzt die Dämpfung beim Upload vergleichsweise gut und beim Download so vergleichsweise schlecht ist? Weil jede Frequenz unterschiedlich gedämpft wird. Je kleiner die Wellenlänge (also je höher die Hz Zahl des Signals für den Laien), desto schneller wird i.d.R. auf einem Kupferleiter gedämpft (gibt Ausnahmen bei bestimmten Frequenzen).

Was grundsätzlich schon mal gut ist, dass das Rauschen auf der Leitung weniger einschränkt, als die Dämpfung, dann kann man davon ausgehen, dass durch neue DSLAMs in der Nähe Bandbreitenproblem gelöst wird. Übrigens ist die Dämpfung halt auch viel zu krass für jegliches VDSL, also selbst wenn dein DSLAM mit VDSL ausgestattet wäre, würde dir das nix bringen einfach zu lange Leitung.

Jetzt kommt es halt an in welchem Frequenzspektrum bei dir der Download und in welchem Frequenzspektrum bei dir der Upload stattfindet. Offensichtlich ist vom DSLAM bis zu dir das Frequenzspektrum des Downloads stärker gedämpft als das des Uploads. Ob die FBs die Dämpfung jetzt für eine bestimmte Referenzfrequenz, den schlechtesten Wert über alle Frequenzen anzeigen oder den Durchnschitt über alle Frequenzen weiß ich nicht.

Ohne dass was an der passiven Infrastruktur (KVZ und Kabellänge / Querschnitt) was ändert, sprich reale Tiefbauarbeiten in deinem Ort, wird sich deine Lage wohl kaum Verbessern in/im Bezug auf/von DSL. Ob da was angedacht ist, wird dir am ehesten die Gemeindeverwaltung sagen können (die aber das gerne auch Vollmundig für eigene Marketingzwecke bekannt geben - "seht her, wir haben hier was gemacht" - wohl sie bestenfalls den Carrier bekniet und bezuschusst haben was zu tun).

Hatte selbst in meiner alten Wohnung den Fall, dass ich über die KVZs (Kabelverzweiger) so ungünstig am DSLAM angebunden war, dass erst mit Vectoring mehr als 25 Mbit gingen. Grund war, dass meine Leitung statt zum in Sichtnähe stehenden DSLAM direkt geschaltet war, erst einmal um den Block gehen musste (statt 200 m eben 700 m). War halt bestand, weil mein ADSL DSLAM in der Richtung stand und man hat sich nicht die Mühe gemacht (oder die freien Adern waren nicht vorhanden) mich auf den KVZs auf einem kürzeren Kabelweg zu schalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
conf_t schrieb:
Ohne dass was an der passiven Infrastruktur (KVZ und Kabellänge / Querschnitt) was ändert, sprich reale Tiefbauarbeiten in deinem Ort, wird sich deine Lage wohl kaum Verbessern in/im Bezug auf/von DSL. Ob da was angedacht ist, wird dir am ehesten die Gemeindeverwaltung sagen können (die aber das gerne auch Vollmundig für eigene Marketingzwecke bekannt geben - "seht her, wir haben hier was gemacht" - wohl sie bestenfalls den Carrier bekniet und bezuschusst haben was zu tun).
Das hat der TE doch oben bereits geschrieben - es wurde von Netkom VDSL ausgebaut, er ist lediglich zu geizig für die Mehrleistung zu bezahlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und Iwwazwersch
"Geizig" würde ich jetzt nicht sagen. Siehe eingangs, ich hatte früher 120 Mbit für 25 Euro im Monat über Kabel. Das war ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis fand ich.

50 Mbit für 44 Euro finde ich happig, das sind über 500 Euro im Jahr.
 
Sind aber wenn NetCom-BW nur 38.61 EUR/Monat ueber die 24 Monats MVLZ gerechnet... es gibt Laender, da gibt es fuer ~44EUR >> 1 Gbps Anschluesse, aber wenn man da nicht wohnt oder hinzuziehen bereit ist erscheint es realistischer sich aus den Angeboten die man da wo man wohnt bekommen kann, dass passendste auszusuchen, egal wie teuer/billig die selbe Leistung anderswo zu kriegen ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Computerlein47 schrieb:
"Geizig" würde ich jetzt nicht sagen. Siehe eingangs, ich hatte früher 120 Mbit für 25 Euro im Monat über Kabel. Das war ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis fand ich.

50 Mbit für 44 Euro finde ich happig, das sind über 500 Euro im Jahr.
Ich glaube du vergisst die Kabelanschlussgebühr, die man ja sowieso zahlen darf, egal ob man Internet noch zusätzlich nutzt oder nicht. Oder?
Wenn du die aufschlägst ist es auch nicht mehr ganz so günstig. Viele vergessen das, weil sie ja die Gebühr eh zahlen, nur verglichen mit Wohnungen/Häusern, die eben kein Kabelanschluss haben sind die Nebenkosten höher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
conf_t schrieb:
Ich glaube du vergisst die Kabelanschlussgebühr, die man ja sowieso zahlen darf, egal ob man Internet noch zusätzlich nutzt oder nicht. Oder?
Schon seit Jahren ist keine "Kabelanschlussgebühr" mehr fällig, wenn nur Internet und Telefon und keine Fernsehdienste genutzt werden.
 
Also Streaming in HD geht bei 10Mbit Netto problemlos, sogar wenn 2 Streams parallel laufen. 4K nutze ich (noch) nicht. Der Abruf von Webseiten ist ähnlich schnell wie mit der 50er VDSL-Leitung meines Bruders. Wo man einen großen Unterschied merkt ist hingegen WLAN vs. LAN, die Seiten werden bei LAN-Verbindungen rasend schnell aufgebaut, mit WLAN merkt man eine kleine Verzögerung - logisch.

Nur bei größeren Downloads / Windows-Updates etc. nervt mich der geringe Speed von ca. 1,1 - 1,2 MB / Sek.

Wahrscheinlich lasse ich diesen Vertrag regulär auslaufen und wechsle dann später zu NetKom.
 
Teuer ist da gar nichts, wenn man sich einwenig mit dem ganzen ausseinander setzt.
Regionale Anbieter sind im Vergleich zu einer Telekom nicht mal ein Fliegenschiss, wenn diese also dort ausbauen dann wollen die natürlich Kohle dafür sehen, ist eben kein Rotes Kreuz.
Manchmal frag ich mich wie die Leute mit ihrem Geld haushalten?!
Da will man beim Internet, Auto, Handy, Laptop, Fernseher, usw. immer auf krampf jeden Cent sparen obwohl das Dinge sind die man täglich mehrfach benutzt.
Aber dann unglaubliche Summen für irgendwelche Urlaube ausgeben in denen man dann 2 Wochen nur am Strand rumgammelt :D
Aber gut, jeder wie er will.
Wenn bei der Wohnungssuche schlechtes Internet vorhanden war, wurde diese direkt verworfen, sowas wie 16000 hatte ich bis 2009 noch und selbst da hats mich schon genervt, nie wieder würde ich mir sowas antun.
Aber eben, muss jeder für sich selbst entscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Zurück
Oben