1und1 DSL 16000 Download nur 10 Mbit, Upload 2,5 Mbit

i5_GTX

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
58
Hallo zusammen,

ich bin nach einem Umzug von 120 Mbit DSL über Kabel auf 16.000 DSL von 1und1 "zurückgefallen".

Die Werte aus meiner Fritbox 7590 sind wie folgt:

DSL ↓ 11,6 Mbit/s↑ 2,4 Mbit/s
Internet Geschwindigkeit: ↓ 10,4 Mbit/s ↑ 2,1 Mbit/s

Ich habe bereits das Messprotokoll angefertigt und habe mit 1und1 über einen Rabatt verhandelt. Die Aussichten sind gut, allerdings habe ich noch kein finales Angebot vorliegen, weil ich mich noch in der Phase mit Freimonaten befinde. Habe jedoch bereits eine Sonderkündigung in Aussicht gestellt, falls 1und1 mit keinen Rabatt gibt.
Darum soll es hier aber nicht gehen.

Was mir auffällt:

- Der Upload ist hier höher als der Vertrag besagt (max. 1 Mbit), der Download deutlich geringer. Kann man hier durch Konfiguration etwas ändern? Ich hätte gern mehr Download.
- Nach längerer Zeit kann es sein, dass die Fritbox z. B. nur noch Werte von 8,5 Mbit anzeigt. Ein Neustart der Fritbox ändert nix. Stecke ich jedoch das DSL-Kabel aus und wieder ein, geht die Leistung sofort wieder auf 11-12 Mbit hoch. Die Box ist über ein Cat 6 Kabel und einen Adapter an die Telefondose angeschlossen. Vorher war sie mittels reinem Telefonkabel angeschlossen, die Werte waren gleich. Der Kabelweg Fritzbox zur Dose beträgt ca. 10 Meter, vorher war die Box direkt an der Dose (ca. 30cm).
 
Ohne die üblichen Screenshots von den Seiten mit den DSL Informationen der FritzBox wird dir keiner hier helfen können
 
Das mit dem 1 Mbit/s Upload ist veraltet und noch aus den Zeiten von AnnexB. Mittlerweile wird für ADSL2+ nur noch AnnexJ genutzt, daher ist das mit dem höheren Upload normal. Da kann man aber nichts verstellen, dass es weniger UL und dafür mehr DL wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IliadZenith, brainDotExe und GTrash81
und?
ein 16.000 DSL geht meist von 6.000 bis 16.000 also alles in Ordnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, Wolfpac, Mengo und 4 andere
Wie gesagt wirst du da wohl nicht viel machen können, soweit ist es in den Spezifikationen (Von-Bis). Das sollte aber auch irgendwo in deinem Vertrag stehen, das sie dir bis maximal 16MBit zusichern und nicht fix 16MBit. Hab selber vor Jahren mit nur 11 MBit/s leben müssen, hab jetzt 185 MBit/s und das erste, was ich vor einem Umzug prüfen würde, wäre die verfügbare Geschwindigkeit. ^^
 
Exakt. Wie @wern001 schreibt. Alles im Rahmen. Da wirst du auf Basis der fehlenden 6 Mbit keine rechtliche Grundlage für eine Sonderkündigung haben. Wenn sie dir Rabatt gewähren oder einer Sonderkündigung zulassen ist das allein Kulanz von 1&1. 1&1 kann auch nix für den schlechten Ausbau der „letzten Meile“ an deinem von dir gewählten Wohnsitz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: abulafia
Da bleibt nur umziehen oder Kabelinternet (vermutlich nicht verfügbar) oder Starlink (teuer).
 
Das TKG ist da eindeutig. Wenn nie 90% des Maximum ankommen, dann hat man mehrere Optionen wie Minderung oder Sonderkündigungsrecht. Das gilt für alle Anbieter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrPinguin, IliadZenith, brainDotExe und 4 andere
wern001 schrieb:
ein 16.000 DSL geht meist von 6.000 bis 16.000 also alles in Ordnung.

conf_t schrieb:
Alles im Rahmen. Da wirst du auf Basis der fehlenden 6 Mbit keine rechtliche Grundlage für eine Sonderkündigung haben.
Aha. Woher bezieht ihr eure Informationen?

"Die Messungen müssen an mindestens zwei unterschiedlichen Tagen vorgenommen, also sprich mindestens zehn Messungen an einem Tag. Außerdem sollen die Messungen über eine LAN-Verbindung erfolgen. Die "erhebliche, kontinuierliche oder regelmäßig wiederkehrende Abweichung" im Download bedeutet dann konkret, wenn "nicht an mindestens zwei Messtagen jeweils mindestens einmal 90 Prozent der vertraglich vereinbarten maximalen Geschwindigkeit erreicht werden, die normalerweise zur Verfügung stehende Geschwindigkeit nicht in 90 Prozent der Messungen erreicht wird oder die vertraglich vereinbarte minimale Geschwindigkeit an mindestens zwei Messtagen jeweils unterschritten wird"."

Quelle: https://www.teltarif.de/langsames-internet-was-tun-bundesnetzagentur/news/85669.html

conf_t schrieb:
1&1 kann auch nix für den schlechten Ausbau der „letzten Meile“ an deinem von dir gewählten Wohnsitz.
Doch. Einem einen Vertrag anbieten, der auch die Vorgaben erfüllt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IliadZenith
i5_GTX schrieb:
Habe jedoch bereits eine Sonderkündigung in Aussicht gestellt, falls 1und1 mit keinen Rabatt gibt.
Auf welcher rechtlichen Basis?

Edit (noch bevor AndreasOK geantwortet hatte):
Ah okay, scheinbar ein "neues" Gesetz (das neu extra in Anführungszeichen). Ging an mir vorbei, gut zu wissen.
 
Bonanca schrieb:
Aha. Woher bezieht ihr eure Informationen?

einfach mal den Vertrag durchlesen! Kein Internet Anbieter wirbt mit 6000-16000 DSL. Es wird immer die größtmögliche Zahl hergenommen.
Du glaubst höchstwahrscheinlich auch das die Herstellerangabe bei Autos von 4,5l/100km richtig ist und das die nicht mit Tricks erreicht werden.
 
Die Grenzen die @wern001 sagt sind doch veraltet.. die Leistung muss doch aktuell viel näher beim Angebot sein.

Aber doofer weiße schreibt 1&1 sogar eine minimalen Download von nur 0,3 Mbit aus im Produktblatt.

@i5_GTX ist IP-TV mit dazu gebucht? dass frisst je nach Nutzung auch Bandbreite..
 
Was der TE noch bedenken soll, was kommt nach der Kündigung?
KEIN Anbieter der die Telekom Leitung nimmt kann mehr bieten.
Wenn Glasfaser oder Kabel nicht verfügbar sind, dann ist da nicht mehr zu machen.
Ggf. kannst Du ein paar Euretten rausschinden, aber an der grundsätzlichen Problematik ändert das nichts.

Die 2,5MBit Upstream kommen durch den Wegfall der "echten" Telefonie über Kupfer und dem Einsatz von VOIP. Da der vorher notwendige Splitter wegfällt ist mehr Luft in diesem Frequenzbereich was eben zu mehr Upstream führt.
Der Downstream hängt proportional an der Länge der Leitung, bei Dir vermute ich (schau in der Fribox mal nach) bei weit über 1,5KM.
Ich hatte vor dem Aufbau der Outdoor DSLAMs den selben Effekt bei mir, max. um die 12MBit, nach dem Einsatz von VDSL waren es 100MBit und seit SuperVectoring knapp 200MBit bei ca. 315m Leitungslänge.
Das ist bei mir am Limit dessen was geht.

Entweder Du hängst noch an der Vermittlungsstelle direkt oder "Dein" Outdoor DSLAM ist auch zu weit weg.
Da kannst Du nur auf Kabel oder Glasfaser hoffen.

@wern001:
Beim Spritverbrauch oder auch WLTP bei E-Autos musst Du aufpassen was Du sagst.
Der Wert IST korrekt und unter den Vorgaben auch nachvollziehbar, er ist nicht praxisnah aber er ist immer vergleichbar.
Ein Auto mit niedriegerem WLTP-Verbrauch braucht auch im echten Leben weniger als eines mit höherem WLTP-Verbrauch (unter der Prämisse dass man "normal" fährt und nicht immer voll drausappt auf das Pedal).

Deshalb habe ich das ganze Gejammere um diese Angaben nie verstanden.
Fakt ist: realitätsfern JA aber auch vergleichbar JA, da die Bedingungen für alle identisch sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: baizer und brainDotExe
Wir können hier schreiben soviel wir wollen nur eins bringt erfolg -> klären mit 1&1
 
Ganz einfach, sie erbringen nicht die Leistung, für die ich bezahle. Gegen diese Formulierung "bis zu" gehört schon längst etwas unternommen. Ist nur eine Frage der Zeit, bis Gerichte diese Formulierung in den AGBs verbieten.

Prinzipiell könnten Sie dem Kunden ja auch 16.000er DSL verkaufen und im Kleingedruckten von "1000 bis 16.000 Mbit" schreiben, dann habe ich 1000 Mbit und zahle für 16.000 Mbit, oder wie? Das ist natürlich ganz bequem für die Anbieter. Ich hatte darüber schon mit der Vebraucherzentrale gesprochen.

Es gehört hier rechtlich eine annehmbare Toleranz festgelegt. Es darf nicht so sein, dass sich die Anbieter hier selbst die Spielregeln machen.

Alternativ könnte ich hier übrigens auch 50 Mbit / 10 Mbit bekommen zum Wucherpreis von 44,90 Euro / Monat. Sowas unterstützte ich aber nicht. Anbieter nennt sich "Netkom"...

Hatte vorher 120 Mbit Kabel DSL für unschlagbare 24,90 Euro / Monat (nach mehreren Nachverhandlungen und regelmäßiger Kündigung).
Ergänzung ()

prian schrieb:
Was der TE noch bedenken soll, was kommt nach der Kündigung?
Dazu lass dir folgendes sagen:

Die Anbieter haben meist selbst keinen Überblick darüber, welche Tarife alternativ möglich wären am Standort. Das herauszufinden wäre zeit- und kostenintensiv. Sonst hätte ja z. B. Vodafone nicht auf meine Kündigung damals immer wieder mit besseren Angeboten reagiert, obwohl Vodafone hier bereits konkurrenzlos günstig war. Was glaubst du, wie ich letztlich 120 Mbit für 24,90 Euro erhalten habe? Durch wiederholte Kündigungsandrohungen und Nachverhandlungen.

Eine Kündigung setzt einen Anbieter immer unter Druck, weil die Gefahr besteht, dass regelmäßige Zahlungen ausfallen. Ich habe durch Kündigungsandrohungen bereits bei allen möglichen Anbietern (u. a. auch Sky) bessere Konditionen verhandelt und kann nur empfehlen, immer wieder zu kündigen vor Ende der Vertragslaufzeit. Ich habe noch NIE eine Vertragsverlängerung mitgemacht... immer auf Rückholangebote gesetzt.
 
i5_GTX schrieb:
Es gehört hier rechtlich eine annehmbare Toleranz festgelegt
wie schon geschrieben, ist das bereits passiert. es müssen min. 90% ankommen. aber was willst du in der realität machen? dein sonderkündigungsrecht in anspruch nehmen und gar kein netz haben? einen überteuerten 6Mb/s tarif nehmen, der zwar erfüllt werden kann, aber dir noch weniger bandbreite liefert?

mehr als etwas rabatt bei 1&1 rauszuholen wird dir nicht bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IliadZenith, Incanus, brainDotExe und 2 andere
i5_GTX schrieb:
Ganz einfach, sie erbringen nicht die Leistung, für die ich bezahle. Gegen diese Formulierung "bis zu" gehört schon längst etwas unternommen. Ist nur eine Frage der Zeit, bis Gerichte diese Formulierung in den AGBs verbieten.
Etwas problematisch, was soll der Anbieter denn machen?
Soll er Dir 11MBit in den Vertrag schreiben?
Die 16MBit sind wohl anhand der Leitungslänge nicht zu schaffen.

i5_GTX schrieb:
Prinzipiell könnten Sie dem Kunden ja auch 16.000er DSL verkaufen und im Kleingedruckten von "1000 bis 16.000 Mbit" schreiben, dann habe ich 1000 Mbit und zahle für 16.000 Mbit, oder wie? Das ist natürlich ganz bequem für die Anbieter. Ich hatte darüber schon mit der Vebraucherzentrale gesprochen.
Das ist Unfug, es gab in der Vergangenheit immer Abstufungen bei ADSL2(+).
1000
2000
6000
16000
Über 6000 wird es bei ADSL2+ aber schon eng abhängig von der Leitung.

i5_GTX schrieb:
Alternativ könnte ich hier übrigens auch 50 Mbit / 10 Mbit bekommen zum Wucherpreis von 44,90 Euro / Monat. Sowas unterstützte ich aber nicht. Anbieter nennt sich "Netkom"...
Das wäre dann VDSL50 und der Preis ist etwas über T-Com Niveau (39,95).
Weißt Du wie die das realisieren? Eigene Leitung?

i5_GTX schrieb:
Die Anbieter haben meist selbst keinen Überblick darüber, welche Tarife alternativ möglich wären am Standort. Das herauszufinden wäre zeit- und kostenintensiv. Sonst hätte ja z. B. Vodafone nicht auf meine Kündigung damals immer wieder mit besseren Angeboten reagiert, obwohl Vodafone hier bereits konkurrenzlos günstig war. Was glaubst du, wie ich letztlich 120 Mbit für 24,90 Euro erhalten habe? Durch wiederholte Kündigungsandrohungen und Nachverhandlungen.
Wenn es Telekomleitung ist, steht fest was die kann, mehr kann ein alternativer Anbieter auf dieser Leitung auch nicht bieten.
Selbe Leitung, selbe "Vermittlungsstelle", selbe Technik.

i5_GTX schrieb:
Eine Kündigung setzt einen Anbieter immer unter Druck, weil die Gefahr besteht, dass regelmäßige Zahlungen ausfallen. Ich habe durch Kündigungsandrohungen bereits bei allen möglichen Anbietern (u. a. auch Sky) bessere Konditionen verhandelt und kann nur empfehlen, immer wieder zu kündigen vor Ende der Vertragslaufzeit. Ich habe noch NIE eine Vertragsverlängerung mitgemacht... immer auf Rückholangebote gesetzt.
Ja, so einen Kunden wünscht man sich wirkllich, gruselig.

Prüfen was geht (oder geplant ist) VOR dem Umzug wäre stressfreier gewesen als zu jammern.

Just my 2 cents ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxik, brainDotExe und Tom_123
i5_GTX schrieb:
Alternativ könnte ich hier übrigens auch 50 Mbit / 10 Mbit bekommen zum Wucherpreis von 44,90 Euro / Monat. Sowas unterstützte ich aber nicht. Anbieter nennt sich "Netkom"..
also wenn ich auf der Netkom seite schaue steht das DSL 50/10 19,99€ im Monat
 
Zurück
Oben