1und1 DSL 16000 Download nur 10 Mbit, Upload 2,5 Mbit

i5_GTX schrieb:
ich bin nach einem Umzug von 120 Mbit DSL über Kabel auf 16.000 DSL von 1und1 "zurückgefallen".
Ich würde vermuten dass es für eine Sonderkündigung bereits zu spät ist, das hättest du machen sollen als es hieß "wir können ihnen keine 100er Leitung mehr anbieten".

Ich vermute du hast dem Wechsel auf bis zu 16 Mbit/s mit reduzierter Bandbreite bereits zugestimmt, wenn das schon geschaltet wurde.

Prüfe das erstmal.
 
Engaged schrieb:
Das Gesetz besagt aber immer noch nicht dass der Anbieter 16k liefern muss, sondern der Kunde gehen kann oder weniger bezahlen kann, wobei letzteres bestimmt auch mit einer Kündigung seitens des Anbieters enden kann.
Zunächst: Nein, der Anbieter kann dir deswegen nicht kündigen.

Zum Rest: In gewisser Weise hast du Recht, dennoch ist dies der Grundgedanke bei dem Minderungs-/Sonderkündigungsrecht.
Ein vergleichbarer, aber deutlich gängigerer (weil mehr € vermutlich) Fall ist im Mietrecht die Mietminderung.
Hintergedanke einer Mietminderung ist ja nicht, dass du als Mieter weiterhin in einer nicht akzeptablen Wohnung haust, sondern dass der Vermieter sich dazu bequemt, seinen Vertragsteil zu erfüllen. Und hier erhält der Vermieter ja auch kein Kündigungsrecht, weil du nicht 100% der Miete zahlst.

Insofern ist da für mich primär die Frage: was ist der Grundgedanke bei der Sache.
Aber natürlich hast du Recht wenn du sagst, dass sich der Provider auch zurücklehnen kann und einfach weniger Geld einkassiert. Wo wir dann aber bei deinem Post vorhin wären:
Engaged schrieb:
Somit erreichen 80 % der Telekom DSL 16000 Kunden normalerweise nur etwa 61 % des maximal möglichen Surfspeeds.
Ich kenne die Kostenkalkulationen der Telekom nicht. Wenn wir aber davon ausgehen, dass 70% der DSL 16k Kunden 30% weniger zahlen würden (kleiner Puffer, um das "normalerweise" abzufedern.), dann glaube ich nicht, dass die Telekom einfach nur zugucken würde.
 
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h00bi schrieb:
Ich würde vermuten dass es für eine Sonderkündigung bereits zu spät ist, das hättest du machen sollen als es hieß "wir können ihnen keine 100er Leitung mehr anbieten".

Ich vermute du hast dem Wechsel auf bis zu 16 Mbit/s mit reduzierter Bandbreite bereits zugestimmt, wenn das schon geschaltet wurde.

Prüfe das erstmal.
Ich verstehe das so, dass er in seiner alten Wohnung Kabel Inet hatte mit 120Mbit.
Dann ist er umgezogen und dort gab es kein Kabel sondern nur max 16Mbit DSL von 1&1.
Und diesen Vertrag hat er abgeschlossen und ist jetzt über die geringere durchschnittl. Geschwindigkeit (zurecht) verärgert.
Aber wenn dem so ist, dann kann auch kein anderer Anbieter wie Telekom oder diese Netcom eine höhere Geschwindigkeit bieten, da alle das Netz der Telekom verwenden.
 
Hi,
c-mate schrieb:
Aber wenn dem so ist, dann kann auch kein anderer Anbieter wie Telekom oder diese Netcom eine höhere Geschwindigkeit bieten, da alle das Netz der Telekom verwenden.
das ist ein Trugschuss ;) Netcom kann bis zu 50 Mbit/s liefern, da diese einen DSLAM mit VDSL aufgebaut haben.

Bei mir das gleiche: M-net hat auf VDSL 50 Mbit/s ausgebaut. Damit kann Telekom und Konsorten derzeit nur noch ADSL2+ aus der Ortsvermittlungstelle liefern. Dies ändert sich bei der Telekom jetzt Ende März, da diese anscheinend eine Kooperation mit M-net eingangen sind und deren DSLAM nun nutzen dürfen.
 
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c-mate schrieb:
Ich verstehe das so, dass er in seiner alten Wohnung Kabel Inet hatte mit 120Mbit.
Dann ist er umgezogen und dort gab es kein Kabel sondern nur max 16Mbit DSL von 1&1.
Ach, der alte Unsinn "DSL über Kabel."
Nagut, dann hätt ich mir den Post sparen können.
 
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i5_GTX schrieb:
Alternativ könnte ich hier übrigens auch 50 Mbit / 10 Mbit bekommen zum Wucherpreis von 44,90 Euro / Monat. Sowas unterstützte ich aber nicht.
Ein marktüblicher Preis für einen Anbieter der selbst ausgebaut hat.

Bonanca schrieb:
Es besteht aber auch das Recht zur Preisminderung.
Wenn nur 10k von 16k, d.h. 63%, ankommen, dann habe ich als Verbraucher auch das Recht, nur 63% zahlen zu müssen.
Und das wird sich auf Dauer lohnen und ist etwas, was ich persönlich definitiv machen würde. Auch, weil der Aufwand vergleichsweise gering ist.
Bonanca schrieb:
Zunächst: Nein, der Anbieter kann dir deswegen nicht kündigen.
Bendekt, dass einem der Anbieter immer ordentlich zum Ende der Mindestvertragslaufzeit kündigen kann.
Sprich wenn du dem Anbieter zu "lästig" wirst oder sich der Vertrag mit dir für ihn nicht mehr rechnet, kann er dich nach den ersten 1-2 Jahren jeden Monat kündigen.
 
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h00bi schrieb:
Ach, der alte Unsinn "DSL über Kabel."
Nagut, dann hätt ich mir den Post sparen können.
Ich bin froh über den Unsinn, denn für mich ist Kabel Internet die einzige schnelle Verbindung mit bis 1GBit.
DSL ist bei mir auch nur max bis 16Mbit möglich, weil alle "Leitungen" belegt sind und das ist keine Option.
 
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c-mate schrieb:
Ich bin froh über den Unsinn, denn für mich ist Kabel Internet
Kabelinternet ist kein DSL.
Es gibt kein DSL über Kabel.

Weil du dich falsch ausgedrückt hast bin ich davon ausgegangen dass du vorher einen DSL Anschluss hattest.
Du hattest aber kein DSL, sondern Kabelinternet.
 
Wieso ich? Ich bin nicht der TE ;)
Ich selbst habe nur von Kabel Inet und (im Gegensatz zu) DSL gesprochen.
Ich weiß mittlerweile (unter anderem aus alten Threads von und mit dir), dass es kein Kabel DSL gibt 👍
Die Situation des TE kann ich aber auch nur vermuten, da er sich, da hast du völlig recht, etwas missverständlich ausgedrückt hat.
 
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brainDotExe schrieb:
Sprich wenn du dem Anbieter zu "lästig" wirst oder sich der Vertrag mit dir für ihn nicht mehr rechnet, kann er dich nach den ersten 1-2 Jahren jeden Monat kündigen.
Wobei der Grundversorger IMHO Kunden nicht ablehnen darf, und wenn die schon im günstigsten/niedrigsten Tarif sind, wird der Grundversorger wohl auch laengerfristig mit der Minderung leben muessen. Allerdings vermute ich stark, dass 1&1 nicht als Grundversorger auftritt, weshalb meine Ausführung hier eher theoretisch als hilfreich ist...
 
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Bonanca schrieb:
Insofern ist da für mich primär die Frage: was ist der Grundgedanke bei der Sache.
Die BNetzA ist da eigentlich ganz "transparent" und erwartet lediglich, dass ISPs sich an die Zusagen, die sie in den offiziellen Produktinformationsblättern (PIB) machen auch einhalten (bzw. dass nur zugesagt wird was auch erfüllt werden kann). D.h. die BNetzA wäre momentan voll zufrieden wenn die 10/2.4 Leitung des OP halt auch mit einem PiB käme welches >=10Mbps als Maximum verspricht. Da es aber schwer werden duerfte ISPs dazu zu zwingen die Zusagen durch Ausbau wahr machen zu muessen, ist halt ausserordentliche Kündigung oder dauerhafte Minderung ein akzeptabler Kompromiss. Wobei ich auch sagen moechte, dass ja nicht jeder ansonsten zufriedene Kunde jetzt nur weil das TKG das hergibt versuchen wird Minderung zu erlangen, selbst wenn die PIB-Raten nicht zu 100% stimmen sollten...
 
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So hier die Rückmeldung:
1und1 hat mir einen Rabatt in Höhe von 5 Euro pro Monat angeboten oder andernfalls kann ich den Vertrag sofort kündigen (Sonderkündigungsrecht).

Es lohnt also doch darauf zu beharren, lasst euch nicht einfach mit Ausreden abspeisen.

Aus technischer Sicht würde mich trotzdem interessieren, warum hier aktuell nur ca. 10 Mbit im Downlod ankommen, der Upload aber höher geht. Im Anhang daher meine Messwerte aus der FritzBox 7590.
 

Anhänge

  • DSL_Daten.pdf
    78,2 KB · Aufrufe: 165
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Weil du Wahrscheinlich über 1 km von der Vermittlungsstelle weg bist, unabhängig jetzt mal von Querschnitt der Kabel. Wie ich auf über 1km komme? Ich hatte mal einen Telekomanschluß, der knapp 1 km weg war.. da hatte ich zum Glück volles DSL 16.
Das der Upload so hoch ist, liegt darin, dass man ja jetzt das ISDN Band ( so bezeichne ich das mal, die Experten werden mich verbessern) für den Upload mitbenutzen kann.
 
Was heißt, dass es sich lohnt drauf zu beharren? Hast du gekündigt oder nimmst du die 5 Euro mit? Also die 5 Euro wären für mich nicht mal gar nicht trösten. Wenn es bei dir klappt, um so besser.
 
AndreasOK schrieb:
Mittlerweile wird für ADSL2+ nur noch AnnexJ genutzt

Nein, nicht immer und überall. Das ist von ein Screenshot von einem aktuell laufenden Anschluss.

dsl.JPG
 
tollertyp schrieb:
Was heißt, dass es sich lohnt drauf zu beharren? Hast du gekündigt oder nimmst du die 5 Euro mit? Also die 5 Euro wären für mich nicht mal gar nicht trösten. Wenn es bei dir klappt, um so besser.

Vorerst nehme ich den Rabatt mit und lasse den Vertrag auslaufen. Hintergrund ist, dass es kurzfristig vermutlich auch wieder Ärger mit der Portierung der Festnetznummer geben würde oder ich wieder eine neue Festnetznummer bekäme.

Grundsätzlich würde mir ein DSL 16.000er Anschluss mit voller Geschwindigkeit für meine Zwecke fast ausreichen.

Alternative hier wäre Netkom mit DSL 50 Mbit / 10 Mbit, aber schweineteuer mit 44,90 Euro / Monat (nach 12 Monaten Laufzeit). Hier wird wohl das Glasfasernetz und nur am Ende das Kupferkabel genutzt. Diesen "Wucher" will ich aber nicht unterstützen. Ich denke, wenn Netkom nicht in diesen regionalen Markt gedrängt wäre, hätte die Telekom längst schon VDSL flächendeckend umgesetzt. Jetzt man man lt. Telekom kein Interesse mehr, hier zu investieren (so ein Mitarbeiter am Telefon).

Übrigens:

Wer sich für 1und1 interessiert, sollte lieber die Verträge über Drillisch abschließen, dort zahlt man nämlich für 1und1 DSL ca. 5 Euro weniger pro Monat. Nur: Wer einmal bei 1und1 ist, kommt nicht direkt zu Drillisch 1und1.
 
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Computerlein47 schrieb:
Ich denke, wenn Netkom nicht in diesen regionalen Markt gedrängt wäre, hätte die Telekom längst schon VDSL flächendeckend umgesetzt. Jetzt man man lt. Telekom kein Interesse mehr, hier zu investieren (so ein Mitarbeiter am Telefon).
Vollkommen falsche denkweise, immernoch.

Die regionalen Anbieter haben dort ausgebaut wo es der Telekom schlicht zu teuer war.

Aber das habe ich ja vorangegangen schon erklärt.
 
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Iwwazwersch schrieb:
Vollkommen falsche denkweise, immernoch.
Zumal ich auch immer noch nicht gesehen hab, wie er auf die 44,95€/Monat kommt. Die Thüringer Netkom bietet die 50/10 ja für 34,95€/Monat.
 
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