1und1 Fritzbox Anschluss an zwei Leitungen, getrennte Wohnorte

Kandern

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2010
Beiträge
75
Hallo zusammen
Ich habe folgende Frage bzw. Folgendes aktuell von meiner Frau und Schwiegermama auf dem Tisch und ich kann es nicht verstehen.
Wir haben einen 1und1 Vertrag.
Schwiegermama Telekom.
Jetzt ging der Telekom-Router kaputt.
Meine Frau hat die alte Fritzbox von uns vorbei gebracht und eingesteckt.
Jetzt haben sie Internet und die gleiche Telefonnummer wie wir.... Super.
Also es klingelt bei uns und bei Schwiegermama...
Wie geht denn das?
Wie kann denn unser Vertrag jetzt über die Telekomleitung laufen und unser Anschluss auch noch funktionieren.
Also ich wäre gar nie auf diese Idee gekommen... Aber es funktioniert...
HILFE
 
Wurde die Fritzbox zurückgesetzt? Das muss dann der Zugang von der Schwiegermama eingerichtet werden!

Sogar wenn nicht...sollte das eigentlich nicht funktionieren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und CyrionX
Kandern schrieb:
Wie geht denn das?
ganz einfach, es sind noch die ganzen Zugangsdaten von euch auf der Box gespeichert, ihr müsst natürlich die Box zurücksetzten und neu einrichten mit den Zugangsdaten der Schwiegermutter.
Heute hat man IP Telefonie, da werden für die Nummer halt Zugangsdaten in der Box eingetragen, die Nummer ist halt nicht wie früher Standort beschränkt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kandern und CyrionX
Hi,

das habe ich vor vielen Jahren schon mal bemerkt, als ich ein Telekomgerät woanders hingestellt habe.
Das hat sich dann also offensichtlich nicht verändert.
Physikalisch sind beides Telekomleitungen.

Und das reicht wohl.

@Bruzla: eben doch, das geht, das weiß die Telekom auch. Wie @bisy schreibt, hängt es nur von den Zugangsdaten ab.
 
soweit ich weiß kann die telekom die router interneteinstellungen selbstständig konfigurieren. beim telefon waren evtl noch die SIP einstellungen eures anschlusses gespeichert und da hat er sich dann eben auch angemeldet.
 
arktom schrieb:
@Bruzla: eben doch, das geht, das weiß die Telekom auch. Wie @bisy schreibt, hängt es nur von den Zugangsdaten ab.
Da warst du aber jetzt schell! Das stimmt natürlich, dass die Zugangsdaten stimmen müssen... dass Zugangsdaten 2x genutzt werden können wusste ich nicht..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kandern
Ja kann ich dann einfach beide laufen lassen und wir benutzen unsere Bandbreite? Habe ja mehrere Telefonnummern zur Wahl dann müsste man ja nur die Nummern um Router wechseln. Ich bin fasziniert
 
Kandern schrieb:
Ja kann ich dann einfach beide laufen lassen und wir benutzen unsere Bandbreite? Habe ja mehrere Telefonnummern zur Wahl dann müsste man ja nur die Nummern um Router wechseln. Ich bin fasziniert
Ne, es sollte im Endeffekt auf der Fritzbox schon der tatsächliche Zugang von der Schwiegermama eingerichtet werden, nur die Nummern tauschen klappt dann nicht.
 
Kandern schrieb:
Ja kann ich dann einfach beide laufen lassen und wir benutzen unsere Bandbreite? Habe ja mehrere Telefonnummern zur Wahl dann müsste man ja nur die Nummern um Router wechseln. Ich bin fasziniert
Nein, ist im Vertrag nicht vorgesehen und wird wohl zu argen Problemen führen können wenn es auffällt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: arktom
Kandern schrieb:
Ja kann ich dann einfach beide laufen lassen und wir benutzen unsere Bandbreite?
Ich weiß nicht, ob es dann irgendwann Ärger gibt.

Warum nicht einfach die Fritzbox zurücksetzten und die Telekom Zugangsdaten eintragen?
 
Bruzla schrieb:
Ne, es sollte im Endeffekt auf der Fritzbox schon der tatsächliche Zugang von der Schwiegermama eingerichtet werden, nur die Nummern tauschen klappt dann nicht.
Okay. Aber bis ich dahin fahren kann ist ja im anderen Ort und das machen kann, darf ich das laufen lassen oder muss ich hier mit einer zweiten Rechnung rechnen?
 
CyrionX schrieb:
wird wohl zu argen Problemen führen können wenn es auffällt

Ist mir mal (aus Versehen) passiert, aber im selben Haus. Natürlich fällt der Doppel-Login beim Provider auf und du zahlst dann eben dafür, nicht zu knapp.

Größere Probleme als eine Kündigung nebst Abschlussrechnung gibt es dabei aber nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und CyrionX
Du darfst nicht einen Vertrag gleichzeitig an 2 Anschlüssen nutzen ausser es ist anders angegeben ( würde mich wundern). Das könnte womöglich als Betrug gewertet werden und zur Vertragskündigung führen.
Das ist nicht Netflix, wo man einfach mal Zugangsdaten sharen kann ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und Kandern
bisy schrieb:
Ich weiß nicht, ob es dann irgendwann Ärger gibt.

Warum nicht einfach die Fritzbox zurücksetzten und die Telekom Zugangsdaten eintragen?
Weil es vor Ort keiner kann und ich heute nicht mehr hin komme... Das ist der einzige Grund
 
Kandern schrieb:
muss ich hier mit einer zweiten Rechnung rechnen?

Nicht nur rechnen, denn du benutzt den Zugang Vertragswidrig an 2 Standorten.

Imgrunde ist das eine fristlose Kündigung, die Rechnung praktisch gesehen nur die Alternative.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Kandern schrieb:
Weil es vor Ort keiner kann und ich heute nicht mehr hin komme... Das ist der einzige Grund
Teamviewer, dann per fritz.box im Browser drauf verbinden und eintragen.
Evtl auch den Provider morgen Anrufen und die Sache schildern damit der Vertrag nicht gekündigt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED
UNDERESTIMATED schrieb:
Nicht nur rechnen, denn du benutzt den Zugang Vertragswidrig an 2 Standorten.

Imgrunde ist das eine fristlose Kündigung, die Rechnung praktisch gesehen nur die Alternative.
Danke. Alles klar. Da haben sie mir ja jetzt ein Geschenk gemacht.
Ergänzung ()

CyrionX schrieb:
Teamviewer, dann per fritz.box im Browser drauf verbinden und eintragen.
Evtl auch den Provider morgen Anrufen und die Sache schildern damit der Vertrag nicht gekündigt wird.
Danke. So ein Mist. Echt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX
CyrionX schrieb:
Teamviewer, dann per fritz.box im Browser drauf verbinden und eintragen.
Bringt ja nur nichts, da die Box ja zurückgesetzt werden muss, und neu eingerichtet werden muss, das geht nicht aus der Ferne, da man ja dann da erstmal kein Internet hat, bis es wieder richtig eingerichtet hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
bisy schrieb:
Bringt dir ja nur nichts, da die Box ja zurückgesetzt werden muss, und neu eingerichtet werden muss, das geht nicht aus der Ferne.
Die Zugangsdaten können auch manuell im Fritzbox Menü eingetragen werden. Das macht er eben über die bestehende Verbindung. Das Internet funktioniert offensichtlich auch mit den "mitgebrachten" Parametern.
In jedem Fall wäre zumindest die Verbindung gekappt und es sollten keine weiteren Doppel-Login-Logs beim Provider entstehen
 
bisy schrieb:
Bringt ja nur nichts, da die Box ja zurückgesetzt werden muss, und neu eingerichtet werden muss, das geht nicht aus der Ferne.
Hab ich mir auch gerade gedacht .. ich plane hier wohl gleich Mal um... Und sitze ins Auto.

Danke an alle Schreiberlinge. Beste Community
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, CyrionX und UNDERESTIMATED
Zurück
Oben