1und1 Fritzbox Anschluss an zwei Leitungen, getrennte Wohnorte

Kandern schrieb:
Hab ich mir auch gerade gedacht .. ich plane hier wohl gleich Mal um... Und sitze ins Auto.

Danke an alle Schreiberlinge. Beste Community
Oder so :)
Viel Erfolg heute und morgen beim Provider
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kandern
Kandern schrieb:
Und sitze ins Auto.

Vorschlag zur Not: Abklemmen lassen, anrufen wird man ja können.

Alternative 2: Für Teamviewer vorher einen HandyHotspot einrichten (USB/Wifi) und die Zugangsdaten on the fly ändern, zurücksetzen sollte man bei einem neuen Anschluss zwar bestenfalls schon, es geht aber halt auch so bis mal mehr Zeit ist.

Viel Erfolg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bisy
@CyrionX jop geht schon, dann ist halt die Fernwartungsverbindung unterbrochen, sobald man auf Speichern klickt, wenn man dann was verkehrt gemacht hat, wars das und man muss eh vor Ort vorbei schauen
 
bisy schrieb:
@CyrionX jop geht schon, dann ist halt die Fernwartungsverbindung unterbrochen, sobald man auf Speichern klickt, wenn man dann was verkehrt gemacht hat, wars das und man muss eh vor Ort vorbei schauen
Jo, falls es wie ansich vorgesehen klappt könnte man danach die Verbindung mit dem neuen/alten Vertrag wieder aufbauen und den Rest einrichten. Falls nicht hat man ja nichts verloren :)
 
Am Telekom-Anschluss werden standardmäßig für die PPPoE-Verbindung keine Zugangsdaten benötigt (die vom Router übermittelten Daten werden ignoriert). Das lässt sich im Kundencenter zwar abschalten ("Easy Login"), aber dann würde gar keine Internetverbindung zustande kommen. So wie es ist, läuft der Internetzugang damit wohl ganz normal über die Telekom.

Und bei der Telefonie erlaubt 1&1 die nomadische Nutzung (d.h. die Anmeldung funktioniert mit den richtigen Zugangsdaten auch an anderen Anschlüssen).

Die hier befürchtete vertragswidrige Doppelnutzung dürfte damit ziemlich sicher nicht vorliegen. Bei Gelegenheit sollte man halt die Fritzbox zurücksetzen und mit den richtigen Telekom-Zugangsdaten neu einrichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kandern und h00bi
ookee schrieb:
Am Telekom-Anschluss werden standardmäßig für die PPPoE-Verbindung keine Zugangsdaten benötigt (die vom Router übermittelten Daten werden ignoriert). Das lässt sich im Kundencenter zwar abschalten ("Easy Login"), aber dann würde gar keine Internetverbindung zustande kommen.
Das wäre eine Erleichterung falls dem so ist, also der Anschluss wirklich für andere Provider mit deren Zugangsdaten gesperrt ist. Dass man für Telekom-Verträge keine Zugangsdaten eingeben muss, leitet aber nicht zwangsläufig ab, dass der Zugang für andere Verträge gesperrt ist, oder?

ookee schrieb:
Und bei der Telefonie erlaubt 1&1 die nomadische Nutzung (d.h. die Anmeldung funktioniert mit den richtigen Zugangsdaten auch an anderen Anschlüssen).
Über sipgate oder VOIP2GSM, aber m.W.n nicht für "normale" Telefonie über den ISP. Zumindest wird das, den Infos die ich dazu gefunden habe als technisch nicht möglich angesehen. Das wäre auch sehr eigenartig wenn an einem Anschluss die Internet-Pakete über die Telekom und Voip-Telefon über 1&1 läuft.
Umgekehrt geht das von der Telekom in ein anderes Netz ja auch nicht, also eine Telekomnummer mit einem 1&1 Vertrag zu verwenden.
ookee schrieb:
Die hier befürchtete vertragswidrige Doppelnutzung dürfte damit ziemlich sicher nicht vorliegen. Bei Gelegenheit sollte man halt die Fritzbox zurücksetzen und mit den richtigen Telekom-Zugangsdaten neu einrichten.
Siehe oben.


Ich lasse mich natürlich eines besseren "belehren" wenn es offziell eine Erklärung z.B. der 1&1 oder telekom dazu gibt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ookee hat es doch sauber erklärt.
Lass dich von dem vorher geposteten quatsch nicht verwirren.

Telekom unterbindet nomadische Nutzung. 1&1 nicht.
Anschluss ist über die Telekom Leitung online und die Fritzbox kontaktiert die 1&1 Telefonie Server
 
Wieso verwirren lassen?
Wenn du meinst die Frage nach mehr Hintergrundinfos bzw offiziellen ISP-Statements sei "quatsch" kannst du dein "So ist das"-Altherren Getue von mir aus gerne bei dir behalten.
Ich habe mein (limitiertes) Verständnis bzw. Wissenslücken selber dargelegt.
D.h. lerne ich auch gern dazu, natürlich auch wenn ich Unrecht habe.
Aber diese herablassende Melodie sing ich nicht mit
 
Zuletzt bearbeitet:
ookee schrieb:
Am Telekom-Anschluss werden standardmäßig für die PPPoE-Verbindung keine Zugangsdaten benötigt (die vom Router übermittelten Daten werden ignoriert). Das lässt sich im Kundencenter zwar abschalten ("Easy Login"), aber dann würde gar keine Internetverbindung zustande kommen. So wie es ist, läuft der Internetzugang damit wohl ganz normal über die Telekom.

Und bei der Telefonie erlaubt 1&1 die nomadische Nutzung (d.h. die Anmeldung funktioniert mit den richtigen Zugangsdaten auch an anderen Anschlüssen).

Die hier befürchtete vertragswidrige Doppelnutzung dürfte damit ziemlich sicher nicht vorliegen. Bei Gelegenheit sollte man halt die Fritzbox zurücksetzen und mit den richtigen Telekom-Zugangsdaten neu einrichten.
Dankeschön für die tolle Erklärung
Ergänzung ()

CyrionX schrieb:
Wieso verwirren lassen?
Wenn du meinst die Frage nach mehr Hintergrundinfos bzw offiziellen ISP-Statements sei "quatsch" kannst du dein "So ist das"-Altherren Getue von mir aus gerne bei dir behalten.
Ich habe mein (limitiertes) Verständnis bzw. Wissenslücken selber dargelegt.
D.h. lerne ich auch gern dazu, natürlich auch wenn ich Unrecht habe.
Aber diese herablassende Melodie sing ich nicht mit
Bitte nicht streiten, es reicht schon der Streit den ich gestern Nacht mit meiner Frau wegen diesem Thema hatte ....
 
Zurück
Oben