1und1 ipv6 Konfiguration FB 7412

Gregorie

Lieutenant
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
624
Weiß jemand von Euch, wie derzeit die Standard Einstellungen in der FB 7412 für den DSL Provider 1und1 sind,
bzw. welche zu empfehlen sind?
Meine sind jetzt wie im Bild und derzeit bemerke ich keine Probleme.

Aber ich hatte plötzlich gestern Probleme, zuvor da war noch etwas anders konfiguriert.
Auf jedenfall war zuvor der "DHCPv6 Rapid Commit verwenden" aktiviert.
Ich habe das nicht selbstständig akiviert, muss eine Vorgabe gewesen sein.

Problem war, dass ich plötzlich keine Webadressen per Browser mehr aufrufen konnte, weder unter Linux
noch unter Windows auf einem anderen Gerät. Emails konnten auch nicht abgerufen werden.
Per Linux konnte ich aber die Synaptik Paketverwaltung noch normal verwenden.
Zuvor lief alles ganz normal.

Ich dachte schon, ich habe mir unter Linux ein Schadprogramm unwissentlich installiert,
denn ich versuchte im VLC einige Addons lua wie Mediathek ua. zu aktivieren.
Die klappte nicht, und irgendwo stand, es müsse eine .host Datei im VLC Verzeichnis /usr/share/VLC existieren.
Die gab es bei mir nicht und ich erstellte per root erstmal eine leere /host.

Ab dann, als dann auch nicht dieses VLC Addon für Web-Interface lief, bemerkte ich, dass ich gar keine
Internetseiten auf dem Linux Gerät per FF mehr aufrufen konnte.
Das kann aber auch reiner Zufall sein.

Im Log der FB stand ua.:
Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 2001:xxxx:xxxx: usw.
Internetverbindung IPv6: DHCPv6-Fehler mit Fehlergrund 8 (NoAddrsAvail)
Internetverbindung IPv6: DHCPv6-Fehler mit Fehlergrund 7 (got no aftr)
Internetverbindung IPv6 konnte nicht hergestellt werden: Keine Antwort vom DHCPv6-Server (SOL)
IPv6-Präfix wurde erfolgreich bezogen. Neues Präfix: 2001:xxxx.xxxx.xxxx usw.

Danach konnte ich aber auch noch keine Webseiten per Browser aufrufen, weder unter Linux noch unter Windows.

Jetzt mit der Konfiguration der FB, wie im Bild funktioniert aber alles wieder.
Sind die Einstellungen so o.k. und optimal für normale Anwender?
Festnetz Telefonie geht auch über die FB und 1und1.

Wenn ich mich recht erinnere, hatte ich zuvor: IPv6-Anbindung
Native IPv4-Anbindung verwenden (empfohlen) aktiv,
aktuell nicht mehr.
 

Anhänge

  • fritz Box 1und1 ipv6.jpg
    fritz Box 1und1 ipv6.jpg
    97,2 KB · Aufrufe: 2.205
Zuletzt bearbeitet:
Aus Neugier würde ich die Fritzbox zurücksetzen und per 1und1 Startcode einrichten und gucken, was von alleine eingestellt wird. Im Anhang ein Bild eines 1und1 Anschlusses, der über LineID:1UND1.DEU.DTAG... läuft, anscheinend ohne DS-Lite. 1und1 verkauft alles mögliche, auch Anschlüsse mit DS-Lite, siehe:
https://www.onlinekosten.de/forum/showthread.php?t=150897
 

Anhänge

  • 1und1v6.JPG
    1und1v6.JPG
    52,9 KB · Aufrufe: 2.076
Danke. zurücksetzen und per Startcode neu einrichten, nee das dann doch nicht.
DSL Lite habe ich m.M. nach auch.
Laut FB Interface:
Modell: FRITZ!Box 7412 (UI)
Aktueller Energieverbrauch: 65%
FRITZ!OS: 06.86
Verbindungen
Internet
IPv4, FRITZ!Box verwendet einen DS-Lite-Tunnel
Anbieter: 1&1 Internet
IPv4 über DS-Lite
reale Bandbreite: ↓ 55,0 Mbit/s ↑ 11,1 Mbit/s

Internet, IPv4FRITZ!Box verwendet einen DS-Lite-Tunnel , 1&1 Internet, reale Bandbreite: ↓ 55,0 Mbit/s ↑ 11,1 Mbit/sAFTR-Gateway:2001:1438:fff:4::1
Internet, IPv6verbunden seit 08.02.2021, 15:08 Uhr, 1&1 Internet, reale Bandbreite: ↓ 55,0 Mbit/s ↑ 11,1 Mbit/s,
IPv6-Adresse: 2001:xxx.xxxx. usw, Gültigkeit: 258836/172436s,
IPv6-Präfix: 2001:xxxx.xxx.xusw::/56, Gültigkeit: 242420/156020s
Genutzte DNS-Server2001:1438:2:3::8 (aktuell genutzt für Standardanfragen)
2001:1438:2:4::8

Wobei ich dachte das wird real von der Telekom als DSL bereitgestellt, war m.M. auch mal so.
Mal sehen ob die Einstellungen jetzt keine Fehler bringen, sonst teste ich Deine im Bild verlinkten
Einstellungen, die sind ja etwas anders.

Na jedenfalls lag das ganze nicht am "experimentieren" mit dem VLC unter Linux und dem Luac Mediathek Addon. Unter Windows klappt das sogar, aber die Windows Firewall wollte das erst blocken.
War reiner Zufall, das zur gleichen Zeit Webadressen nicht mehr per Browser aufgerufen werden konnten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das bei meinem Bruder ebenfalls... vor ein paar Wochen noch hat er hin und wieder eine IPv4 Adresse noch bekomme. Als ich vor ein paar Tagen geschaut habe gabs nicht mal mehr ne IPv4 :-( Aber über die FB-Einstellungen was forcen geht auch nicht - dann gibts gar keine Verbindung...
 
Heute gab es den Fehler schon wieder, Internet IPV6 verbunden, Internet IPv4 plötzlich nicht (mehr)
verbunden. Dann hatte ich erstmal nichts mit dem Computer oder Smartphone im Internet gemacht.
Stunden später, nachgeschaut FB7412 immernoch keine Verbindung per IPv4, nur IPv6.
Dann habe ich per Software der FB diese neu gestartet, danach war alles wieder o.k.
Da werde ich wohl den 1und1 Support bemühen müssen, woran das liegt.

@Wilhelm14
Übrigens, mit den Einstellungen, wie von Dir im Bild gezeigt funktoiniert bei mir das Internet garnicht.
IPv6-Unterstützung aktiv (x)
IPv6 Anbindung:
(x) Native IPv4 Anbindung verwenden (empfohlen)

Vernindungs-Einstellungen:
[x] DHCPv6 Rapid Commit.
-----------------------------------------
Bei mir funktioniert Internet (Web-Surfen usw. nur mit meinen zuletzt verwendeten Einstellungen, wie von
mir im Bild oben verlinkt.

Tagelang trat das Genannte nicht auf, und selbiges Problem bemerkte ich heute zuerst am Smartphone.
Dieses vermeldete erst "dieses Netzwerk hat kein WLAN", Blödsinn Wlan ging, aber Inet nicht mehr
Ich konnte ja das Webinterface der FB per Wlan aufrufen.

Edit: Oder das Smartphone meldete "dieses Wlan hat kein Internet", das stimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben