1und1 Sonderkündigungsrecht wegen zu geringer Leistung?

Guten Morgen. Ich prüfe über LAN und WLAN mit diversen Speedtests inkl. eigenen Downloads, auch vom CB Server. Mit 1&1 habe ich darüber noch nicht gesprochen, ich messe ja erst seit gestern abend die Werte. Spätestens Ende der Woche sollte sich dann deutlicher zeigen wie der Verlauf war.

Hi,

ein Ticket würde ich trotzdem erstellen, egal wie. Die Leistung ist nicht wie gewohnt und es könnte durchaus ein Problem sein.

VG,
Mad

So mal ein kleines Update: Heute morgen gegen halb zehn war die Leistung für ca. eine halbe Stunde in etwa auf DSL13000 Niveau, danach brach die Geschwindigkeit beim nächsten Test gegen 16 Uhr schon wieder auf knapp 3.400 kbit/s ein. Ab 17 Uhr etwa war dann (bis jetzt ! anhaltend) die Geschwindigkeit auf 1.900 bis 1.200 runter ! Ich werde den Rest dieses Abends zwischendurch testen, aufschreiben und morgen gibts dann einen Anruf bei 1&1.
Ergänzung ()

Noch ein Update nach insgesamt 29 Messungen: Die durchschnittliche Downloadrate betrug gerade einmal 26% von DSL16000, d.h. nicht mal ein Drittel der verfügbaren Bandbreite. Heute abend werde ich noch eine 30. Messung durchführen und dann entsprechend alles an 1&1 weiterleiten.

Zuletzt bearbeitet:
Noch ein Update von meiner Seite:

1&1 hat letzten Endes die Sonderkündigung nun doch akzeptiert und ich habe eine entsprechende Mail bekommen.
(Ich habe diesmal im Schreiben angegeben, dass nur 5000 Mbits technisch möglich sind und ich daher wegen zu geringer Geschwindigkeit kündige)

Jetzt habe ich einen neuen Vertrag mit M-Net geschlossen und beim Wechsel die option "frühest möglicher Zeitpunkt" angegeben.
1&1 hat auf einmal nichts mehr von dem Sonderkündigungsrecht gewusst und den frühesten Zeitpunkt auf Ende der Vertragslaufzeit festgesetzt.

Als ich deswegen gerade eben mit einem M-Net Servicemitarbeiter telefoniert habe, meinte dieser dass das Betrug von 1&1 ist und diese das Sonderkündigungsrecht beim frühst möglichen Zeitpunkt rechtlich berücksichtigen müssen.

Jetzt habe ich die entsprechende Mail (mit dem Sonderkündigungsrecht) an M-Net weitergeleitet und der Servicemitarbeiter meinte er klärt dass dann.

Ich denke dass ich es bald geschafft habe den Vertrag zu wechseln.

Danke euch für eure Antworten, durch die ich so weit gekommen bin!

Letzes Update ;):

Sind jetzt zu M-Net gewechselt. Aber sind auch nicht besser als 1&1 ;). Wir waren 3 Wochen ohne Internet weil es M-Net nicht geschafft hat die Kabel in der Verteilerstation richtig zu verbinden. Stattdessen haben sie immer die Schuld auf die Telekom geschoben (von der die Leitung kommt) und nach den 4ten Telekom-Technikertermin bei dem immer das gleiche herausgekommen ist, haben sie dann doch gemerkt dass die Schuld auf M-Net Seite gelegen ist.

Letztenendes haben wir nun doch Internet. Und sogar 12k diesmal (mit der gleichen Leitung mit der 1&1 nur max. 5k hinbekommt).
Außerdem hat M-Net seit unserem letzten Vertrag anscheinden einen Routerzwang eingeführt sodass man nur noch den mitgelieferten Router benutzen kann, dessen WLAN komplett unbrauchbar ist(Reichweite) - Aber mittlerweile überrascht mich schon nichts mehr bei Providern.

wenn du keinen routerzwang willst, musst du zu telekom gehen. da darf jeder sich seinen router raussuchen :). ansonsten:

viel spaß, freut mich das du aus dem vertrag rausgekommen bist. normalerweise sind die da sehr sehr hartnäckig ;)

Verwende doch einfach einen eigenen Access Point.

Zurück
Oben