Sonderkündigung bei 1&1 wegen zu geringer Bandbreite nach Umzug?

patrik.bateman

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
337
Hallo zusammen,

ich hab ein Problem mit meinem DSL Anschluss bei 1&1.
Bin seit 7 Jahren da Kunde, und bis auf ein paar Probleme auch zufrieden.
Letztes Jahr habe ich meinen alten Vertrag an meine Nachmieter abgetreten da ich umgezogen bin.
Ich selbst hab am neuen Wohnort dann einen neuen Vertrag mit 1&1 geschlossen, 16k Flat für Internet und Telefon. (Sep. 2010)

Jetzt bin ich wieder umgezogen und am neuen Wohnort kann ich von 1&1 nur 3k bekommen, die höheren Ports beansprucht die Telekom für sich, was mir auch von der Telekom bestätigt wurde.

Die Servicemitarbeiter an der 1&1 Hotline hatten mir jetzt meine Möglichkeiten aufgezählt:

1. Vertrag behalten
2. Vertrag runterstufen lassen auf geringere Bandbreite / Kosten im Monat
3. Vertrag stornieren / Sonderkündigungsrecht

Diese Möglichkeiten beziehen sich auch die 1&1 Leistungsgarantie:

http://dsl.1und1.de/modules/frontend-consumer/pdf/1und1_Leistungsbeschreibung.pdf

Punkt: 2.14

Diese Möglichkeiten hab mir 2 Servicemitarbeiter von 1&1 unabhängig von einander ausgezählt!

Hab bei der Telekom nachgefragt was die mir für ne Leitung schalten wenn ich wechsele, 16k Leitung sicher, schriftlich garantiert.

Also letzte Woche Kündigung fertig gemacht und per Einschreiben versendet, heute Anruf von einem 1&1-Mitarbeiter erhalten.

-Kündigung erst zum Ende der Mindestvertragslaufzeit, Leistungsgarantie würde hier nicht gelten etc, dann wurde mitten in meinem Satz aufgelegt, was ich alleine schon eine Frechheit finde.

Bei Rückruf meinerseits sagte dann ein anderer Mitarbeiter die Garantie würde hier wohl gelten, bei 16k unter 8k könnte ich direkt kündigen und die entsprechende Abteilung würde sich die Tage bei mir melden.

Meine Frage jetzt:

Was stimmt, die Leistungsgarantie muss doch über die gesammte Laufzeit gelten? Wenn ich mir jetzt hier nen neuen 16k Vertrag schalten lassen würde und es würden nur 3k rauskommen könnte ich ja auch kündigen. 1&1 könnte ja sonst auch für die ersten 2 Wochen 16k schalten und dann auf 1k drosseln.
Außerdem kann es ja nicht sein dass mehr Bandbreite möglich ist und ich jetzt in nem Knebelvertrag drinhänge nur weil die Telekom die Ports nicht rausrückt.
Gibts es sonst Möglichkeiten für eine Sonderkündigung?
Man ließt immer von einem Fall des Amtgerichts Fuerth?!

Kann man sich im äußersten Fall auch aus dem Vertrag rauskaufen? (Wirklich letzte Notlösung)

Ich bin sowohl privat als auch beruflich auf eine höhere Bandbreite angewiesen, wenn es eine Möglichkeit auf 16 Mbit gibt würde mir die das Leben schon sehr erleichtern.

Hoffe ihr könnte mir helfen und danke schonmal!

lg

PatB
 
Im endefekt weiss keiner so genau was stimmt, hinter jeder aussage steckt wieder was verstecktes ..., mal iss es so mal so, der eine kann direkt kündigen der andere nicht ...
Manchmal denke ich echt das nichtmal das Unternehmen weiss was stimmt ;) aber die versuchen ja Ihre Kunden zu behalten mit alles was geht.
Ich habe in meiner zweitWohnung in Frankfuert diesen tarif mit monatlichen kündigungsvorteil weil ich immernoch hoffe das Unitymedia da endlich ne leitung legt in den nächsten jahren ;)

Hoffentlich klappt es bei dir mit der Kündigung ohne probleme und viel stress ;)

LG
 
Der von dir verlinkte Artikel ist auch von 2008, seit 2009 gibt es ja diese Leistungsgarantie auf die ich mich beziehe.
Und wenn die ihre teure Hardware subventioniert haben wollen, die bezahl ich ihnen gerne, bei der Telekom müsste ich eh einen Router mit Modem mieten.

Hat sonst jemand Erfahrungen mit nem ähnlichen Fall gemacht?
Wäre dankbar für jeden Tipp! =/
 
Ich würde mir nochmal erklären lassen, warum die Leistungsgarantie nicht gilt. Ohne die Begründung kann dir eigentlich auch keiner helfen, es sei denn, er liest sich selbst in die ganzen Vertragsdetails ein und kommt zum selben Schluss wie 1&1 dabei... ohne die Begründung zu kennen, kann man sie halt auch nicht widerlegen.
 
ich finde den artikel grade nicht. nicht vor all zu langer zeit hat das bundesgericht zu gunsten der provider entschieden, dass man einen dsl-vertrag nach umzug nicht kündigen kann. begründung lautete: "der kunde hat dafür sorge zu tragen und in ein gebiet ziehen, wo jener diese dsl-leistungen bezogen werden können".

wünsche dir denn noch alles gute mit denen :)

die säcke haben einstmal freenet mit deren kundenstamm samt mir aufgekauft. als ich die gleiche situation wie du hattest, musste ich meine hardware zurückschicken und irgend eine gebühr bezahlen. bin mir nicht sicher, war schon länger her und betrug ca. 80euro - und das, obwohl sowas nicht in meinen ehemaligen freenet-AGBs drinne stand.
 
Zuletzt bearbeitet:
1&1 hatte mir nach meinem Umzugsauftrag ein Schreiben geschickt in dem steht dass ich nur eine 10-12k Leitung bekommen werden, das wäre für mich ja völlig ok. Jetzt sind es nur 3k, was garnicht geht und allem widerspricht was vorher besprochen war.

16k Internet ist verfügbar, aber nicht bei 1&1, sondern nur bei der Telekom.

Ich habe mich also vorher informiert und versucht sicherzustellen dass meine geforderte Leistung hier geliefert werden kann, wurde mir ja auch zugesagt.

1&1 kann einfach nur ihren Teil des vertrages nicht erfüllen, das ist meine Ansicht.
 
Hast du das Schreiben? Kannst du es mal einscannen? Ohne zu sehen, was für ein Schriftverkehr zwischen dir und 1&1 war, kann dir halt keiner helfen...

Nimm es mir nicht übel, aber bei "Rechtsauskünften" im Internet kommt es halt nicht selten vor, dass der Fragende gewisse Dinge so schildert, wie er den Eindruck hat, und weniger, wie es irgendwo steht...
 
Ich sage es jetzt mal ganz ketzerisch..... PEch, wenn du ein Gebiet ziehst, wo DEIN Provider nicht den entsprechenden Speed schalten kann..

1und1 kommt seinem Vertrag sehr wohl nach, sie stellen dir einen DSL-Zugang zur Verfügung der die maximale (für sie mögliche) Geschwindigkeit bietet. Das die Telekom Ihre ADSL2 Ports für Ihre Kunden zurückhält ist seit langem bekannt und dafür kann 1und1 nichts. Ich bin in der selben Situation. Dennoch und da gibt es ein rechtskräftiges Urteil zugunsten des Providers. Du hast keine Chance ohne Stress aus dem Vertrag zu kommen, auch wenn du gefühlt im Recht bist. Doch hier hat 1und1 wirklich keinen Einfluss was die Portvergabe angeht. Die Leistungsgarantie bezieht sich auf das technich Mögliche und das sind nunmal bei dir die 3k. Das die Telekom in der VS höherwertige Ports hat die sogar RAM ermöglichen, dafür kann 1und1 nichts.

Du hast leider nichts schriftlich, denn der 3. Punkt von wegen Sonderkündigungsrecht gibt es so nicht! Hier waren Callcenter Mitarbeiter wohl schlecht geschult.

Es bleibt dir daher nur eines, hartnäckig zu bleiben und mit einem ANwalt zu drohen, meistens lassen sie einen dann aus Kulanz raus. Ein Recht hast du nicht.

Ich habe das gleiche mitgemacht und mich auch eines besseren belehren lassen müssen.
 
Ja, werde mich wohl mit 1&1 nochmal in Verbindung setzen und mich mal mit jemandem ausführlich unterhalten über den Fall. Bin ja auch gerne 1&1 Kunde und würde nur wegen der Bandbreite wechseln. Sollten nach Ablauf der 2 Jahre Telekom dann die Ports auch für andere freigegeben sein, würde ich auch wieder zurückwechseln, da ich mit den Zusatzleistungen (Fritz-Box und Handyflat ) sehr zufrieden bin.
Meine Frage ist im Grunde nur ob die Leistungsgarantie über die gesamte Laufzeit gilt und ob ein Umzugsservice, den ich ja bei 1&1 bestelle und bezahle da mit reinzählt.

Wie ich diese 2 Jahres Verträge liebe.....
 
Wenn du die Geld zurück Garantie meinst, die gilt nur für Neukunden und der warst du selbst letztes Jahr nicht, denn um als Neukunde zu gelten müssen mindestens 3 oder 4 Monate dazwischen liegen.

Ansonsten hatte ich ja alles geschrieben. Sie halten sich an den Vertrag den technisch ist nicht mehr Möglich.
 
Hallo ich bin auch 1&1 Kunde.
Bin jetzt umgezogen und habe mich Telefonisch bei 1&1 informiert ob am neuen Wohnort die 16000 Leitung geht.

Man hat mir dann telefonisch zugesichert das die 16000 auf jedenfalls dort liegt ich könnte sogar VDSL beziehen.

Aber wie es dann mal nun wieder ist kommt mal gerade

DSLAM-Datenrate Max. kbit/s 1184 160
DSLAM-Datenrate Min. kbit/s 1184 160

Mein Internet schläft ein und ständig Störung im Telefon.

Hab das natürlich bei 1&1 gemeldet und bekomm folgen E-Mail.


herzlichen Dank für Ihre Frage zur Bandbreite, die wir als spezialisierte Fachabteilung zur Bearbeitung übernommen haben. Für Ihre Zweifel haben wir Verständnis.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass durch die an Ihrem 1&1 Komplettanschluss anliegende Leitungslänge und den Leitungsquerschnitt eine höhere Bandbreite nicht verfügbar ist. Durch die Schaltung einer geringeren Bandbreite wird eine optimale Verbindungsstabilität und Übertragungsqualität sichergestellt.

Wir erläutern Ihnen gerne die Zusammenhänge: Die Übertragungsgeschwindigkeit Ihres 1&1 Komplettanschlusses ist von unterschiedlichen technischen und physikalischen Faktoren abhängig. Hierzu zählen unter anderem die Leitungslänge und der Leitungsquerschnitt. Auf diese Faktoren haben wir keinen Einfluss.

Selbstverständlich erhalten Sie, wie in Ihrem Vertrag enthalten, immer die maximal verfügbare Bandbreite. Wir bitten um Ihr Verständnis, dass es technisch nicht immer umsetzbar ist, die gewünschte Bandbreite zu realisieren. Nur mit einer konkreten Prüfung können wir ermitteln, wie hoch die maximal mögliche Bandbreite an Ihrem Anschluss ist. Erst danach steht die tatsächliche DSL-Geschwindigkeit fest. Technisch bedingt ist es jedoch erst nach der Schaltung Ihres Anschlusses möglich, genau zu prüfen.

Die Voraussetzungen an Anschlüssen variieren von Straße zu Straße und von Haus zu Haus. Daher kann es vorkommen, dass einem direkten Nachbarn eine höhere oder niedrigere Geschwindigkeit als Ihnen zur Verfügung steht.

Selbstverständlich werden Sie umgehend benachrichtigt, sobald für Sie eine höhere Bandbreite zur Verfügung steht. Die Schaltung wird automatisch veranlasst.

Bitte haben Sie dafür Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen

Martin Loose
Kundenservice

1&1 Telecom GmbH
Elgendorfer Str. 57
D-56410 Montabaur

Amtsgericht Montabaur HRB 22331
Die 1&1 Telecom GmbH ist eine 100%ige Tochtergesellschaft der 1&1 Internet AG
Geschäftsführer: Robert Hoffmann, Markus Huhn, Martin Witt

Es kann doch nicht sein das ich ein 16000 bezahle und mal gerade eine 1000 bekommen oder?

Kann ich das jetzt kündigen?

Telkom stellt mir zudem schriftlich eine 16000 zur verfügung!
 
hiho AndyB

1) schön das du telefonisch von 1&1 ne zusagen bezgl. der 16er leitung hast ... sofern du da auch eine schriftliche bestättigung hast - dürfte das klappen -> ansonsten sehe ich schwarz
2)ob es sein kann - klar, ich pers. zahle auch für ne 6000er und bekomme (an sehr sehr guten Tagen) nur knapp 4000 rein idR eher ~3000

einfach mal die AGBs deines Vertrages durchlesen - das hilft in 90% der fällen
da steht drin wann du kündigen kannst und vorallem auch warum du es könntest
 
Wenn Du Neukunde bist hätten Sie Dich schriftlich informiert, wenn die zugesagte/bestellte Bandbreite nicht verfügbar ist. Daher gehe ich davon aus, dass Du Bestandskunde bist, weil du ja auch schreibst, dass du umgezogen bist.

Da du nichts schirftlich hast, ist es Essig mit Vertrag kündigen. Hier gibt es bereits rechtskräftige Gerichtsurteile. Der Umzug ist nicht das Problem von 1und1. Es kann dir DSL, auch mit einer start reduzierten Geschwindigkeit bereitgestellt werden, sofern ist eine Kündigung nicht möglich.

Die Telekom kann dir nur 16000 oder VDSL anbieten weil sie die entsprechende Technik in den Vermittlungsstellen hat, sprich die Ports. Es kann sein, dass du auf einem freien ADSL1 Port liegst und nicht auf einem ADSL2 Port der wahrscheinlich nur die Telekomkunden bekommen. Deswegen hast du auch eine schriftliche Bestätigung der Telekom.

Was für einen Router hast Du?
 
Eine Rechts Beratung kann dir hier keinen geben dazu sind Anwälte und Verbraucherschutz da

aber Eins ... dazu

Alles was man dir müdlich am Telefon verspricht und erzählt ist Null und Nichtig
wenn du keinen Zeugen dafür hast,
alles immer schriftlich bestätigen lassen wenn man keinen Zeugen hat,
dann hat man was in der Hand und kann sagen Klagen sie doch ..
Also was auf dem Papier steht ist entscheident,
wenn 16k zugesichert sind müssen die das auch erfüllen dabei darf die max
Geschw. nur geringfügig langsamer sein als 16k , also wenn bei 16 K
nur eine DSL Speed von nur 800 geht muß man das nicht hinnehmen ,
wenn aber 13k oder 14k erreich werden ist das noch im zumutbaren Bereich würde ich sagen
und wenn die Telekom 1&1 nicht an den schnellen Kasten läßt ist das nicht dein Problem
denn du hast einen Vertrag mit 1&1 und nicht mit der Telekom.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe die Fritzbox.

Ist aber nun auch so das Telefonieren kaum bis garnicht möglich ist!
Wenn ich dann mal irgendwo durch komm, ein ständiges knacken und rauschen mein gesprächspartner ist. Hier weiche ich dann auf mein Handy aus weil man halt hin und wieder Telefoniern muss!

Ich hab die kündigung nun fertig gemacht und mich auf ein Urteil berufen was ich auf einer Online Rechtsanwaltsseite gefunden hab.

Das Urteil inkl. auschnitte habe ich der Kündigung begefügt.
Ich werde das jetzt mal durch ziehen denn ich habe die sch... voll ständig von 1&1 verarscht zu werden!

Ich möchte mich auch mal bedanken für eure Antworten!
 
beachte dabei das Urteile in der Regel immer Einzellfall Entscheidungen sind nur wenn der Bundesgerichtshof entscheidet (Grundsatz Urteil) oder
ein höheres EU Gericht hat ein Urteil eine noch höre Tragweite,
wenn du Unterlagen mit Zusicherungen oder Zeugen hast
dann würde es wirklich darauf ankommen lassen, Kündigen nicht mehr zahlen und die Klagen lassen? Man könnte auch wenn die auf die Kündigung nicht reagieren eine s.g Feststellungsklage einreichen ,
was wäre vielleicht der sichere Weg. wäre ?
Verbraucherschutz ist immer die Beste Anlauf Stelle für so was
die machen täglich fast nichts anderes, die haben also eine gewisse Erfahrung und Routine mit so was .
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben