1x "4x2GB-Kit" oder 2x "2x2GB-Kit"

Dreadslayer

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen.

Bin gerade am Arbeitsspeicher aussuchen und benötige eure Hilfe:

-> 90 Euro Corsair TW3X4G1333C9A, 2x2GB, DDR3-1333, CL9@1.5V
-> 200 Euro Corsair CMX8GX3M4A1333C9, 4x2GB, DDR3-1333, CL9@1.65V

Nähme ich also 2x ein 2x2GB Kit, so würde ich 20 Euronen billger fahren. Ist das 4x2GB-Kit aber evtl trotzdem empfehlenswerter, da ich eine höhere Wahrscheinlichkeit auf Kompatibilität habe (sollte ja abgestimmt sein)?

Vielen Dank!
MfG
Dread

Moin!

Sorry für die Gegenfrage, aber was erhoffst du dir von 8GB RAM?

Ich halte die "Abgestimmtheit" solcher Kits für überbewertet, solange Latenzen und empfohlener Spannung identisch/ähnlich sind. Bei den meisten Sockeln muß die RAM-Spannung erhöht werden wenn Vollbestückung betrieben wird, weil der entsprechende Controller stärker belastet wird.

Um was für ein System gehts? Soll der RAM innerhalb der Specs betrieben werden, oder soll Takt und Latenz bis zum Anschlag optimiert werden?

Vielen Dank für deine Antwort!

Ich plane eine RAMDisk um primär temporäre Dateien darauf auszulagern.

Es handelt sich um ein MSI 790FX-GD70 mit nem AMD Phenom II X4 955. Übertaktungsversuche sind mir persönlich vorläufig noch unwichtig. Den Ram möchte ich lediglich innerhalb der Speccs verwenden, ja.

also es ist vollkommen egal was du nimmst.
ich habe bei meinem Phenom 940 auch 8gb ram im Einsatz.

Warum auch nicht. Ich brauchs zum zocken :D
Ramdisk, neee 64bit OS.

Aber ist ja auch egal, sofern du den ram nicht auf letzer rille betreibst, rate ich dir zu der günstigeren Lösung.
So habe ich das auch gemacht.
2 kits a 4gb genommen.

Das mit der abgestimmtheit ist schön und gut, aber idr lassen sich sogar module verschiedener hersteller mischen, sofern diese ähnlich sind.
und da du 2 corsair-kits kaufen willst sehe ich da keine bedenken.

zur spannung. also ich habe 2 ddr2 kits gekauft. eines war mit 1.8 das andere mit 1.9 Volt geratet.
ich habe die spannung einfach auf 1.8 gelassen. es läuft wunderbar.

also ratie ich dir zu 2 kits mit 1.5 volt. das sollte laufen.
ich habe die ganze nacht memtest laufen lassen, keine fehler, perfekt, so soll das guter ram machen.

gruss

Vielen Dank für deinen Beitrag Äffle. In diesem Falle nehme ich den billigeren RAM ;)

64Bit OS und RAMDisk! Es gibt auch unter solchen OS noch genug Programme welche ihre temp Dateien auf die HD schreiben...

Zurück
Oben