1x Maus und Tastatur für mehrere Rechner ohne Netzwerkverbindung

dr. bob

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
106
Hallo,

ich habe auf Arbeit verschiedene Systeme zu betreuen. Diese sind und müssen netzseitig voneinander getrennt sein. Das erste System ist ein Windows 7 Rechner und das zweite System ein iMac auf dem ich via Bootcamp MacOS und Windows 10 im Wechsel nutze. Die zwei Systeme auf dem iMac sind wiederum auch in jeweils verschiedenen getrennten Netzwerken (einmal per WLAN und einmal per Ethernetkabel).

Mein Schreibtisch ist nun recht knapp bemessen und ich würde gerne die Maus + Tastatur Doppelbelegung gegen ein kabelloses System austauschen, welches auf allen drei System funktionstüchtig ist. Nach Möglichkeit wollte ich dabei auf ein KVM Switch verzichten und das via Softwarelösung umsetzen.

Recherchen nach Systemen wie Logitech Flow oder Synergy bringen mich aber immer wieder zu dem Ergebnis, dass diese wohl eine Netzwerkverbindung der Rechner, in das selbe Netz vorraussetzen. Gibt es hier zufällig Nutzer dieser Systeme, welche mir genauer beschreiben können ob und wie diese Lösungen funktionieren, wenn die Systeme nicht im selben Netzwerk aktiv sind?

Besten Dank

dr. bob
 
Bei Logitech gibs Kabellose Mäuse und Tastaturen, die an 2 b.z.w. 3 Computer benutzt werden können.
Ich selbst habe den
Logitech Trakball : https://www.logitech.com/de-de/product/mx-ergo-wireless-trackball-mouse?crid=7
und die
Logitech Tastatur : https://www.logitech.com/de-de/product/k780-multi-device-wireless-keyboard?crid=27

Beide Geräte können über Logitech Unifying b.z.w. Bluetooth betriben werden.

Die Geräte haben ein Taster womit man auf die Computer b.z.w Tablets umschalten kann.

Der Trackball unterstützt 2 Computer und die Tastatur 3 Computer.

Hier noch der Link zur Logitech Maus : https://www.logitech.com/de-de/product/mx-master-2s-flow?crid=7
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe mir jetzt einfach mal die K780 und die MX Master gegönnt. Die Profile waren unkompliziert zu vergeben. Kann ich das ganze aber noch irgendwie koppeln, sodass beim umschalten der Tastatur auch die Maus das Profil wechselt?
 
Die Software habe ich auf den Rechnern installiert, aber eine automatsche umschaltung funktioniert nicht und eine entsprechende Option (Duolink?) in der Software finde ich leider auch nicht :/
 
Zurück
Oben