1x zu schneller + 1x stehender Lüfter

sairence

Ensign
Hallo,
ich habe ein paar Probleme mit meiner Hardware [hab gerade noch alles in die Signatur eingetragen].
Meine Luftkühlung besteht aus:
  • 2x120mm Lüfter in der Front (ins Gehäuse blasend) @ 12V (Will ich aber noch drosseln)
  • dem CPU Lüfter [Nach hinten aus dem Gehäuse blasend]
  • einem 22cm Seitenlüfter [Ins Gehäuse blasend].

Mein CPU Lüfter, der Zalmann, hat einen 3 Pin Stecker und einen Fan Mate dabei um die Drehzahl zu regeln (per Hand über Potti).
Den Fan Mate hab ich jetzt aber verbannt und will das ganze automatisch machen lassen.

Und hier fangen die Probleme an:
  • Mein Board kann über den CPU Lüfter Pin keine nicht-PWM-Lüfter steueren, deshalb hab ichs jetzt an den Chasis Fan Pin angeschlossen.
  • Das ganze wollte ich jetzt mit Speedfan einstellen, aber manche Punkte aus dem How To (vorallem den Punkt "Software controlled") gibts irgendwie nicht. Mit den Prozenten im Hauptfenster regeln habe ich aber schon geschafft, merkt er sich aber anscheinend nicht..
    Der CPU Lüfter gibt jetzt Vollgas bei lautstarken 2600+ RPM.
  • Dadurch das der CPU Lüfter nichtmehr am CPU-Lüfter Pin ist gibts bei jedem Booten eine Warnmeldung und ich muss F1 drücken (was noch das kleinste Problem ist, aber nervt).

Dazu kommt, dass der große Seitenlüfter (22m Durchmesser) nur in einem von 10 Fällen los läuft, tut er es scheint die Drehzahl nirgends auf (zu niedrig?).
Wobei der eigentlich nur volle Pulle laufen bräuchte da er sowieso sehr leise ist.
Derzeit hängt er am Chasis 2 Pin, hatte ihn aber auch schon an den 4 Pin Steckern des Netzteils und über 3 Pin an das Netzteil gehängt, mit gleichem Erfolg.

Den ganzen Ärger hab ich mir eingebrockt weil ich meinem PC jetzt nochmal eines kleines Leistungsextra geben will, aber wenn der Lüfter langsam leise ist geht die Temperatur auf 90° und wenn er laut ist auf ~70°. Ein Dilemma :D
Ziel ist, dass er nur laut ist wenn es sein muss...

Habe den PC jetzt seit 3 1/2 Jahren, innen eigentlich ziemlich sauber. Wärmeleitpaste hab ich damals die Coollaboratory Liquid Pro genommen, sollte ich die vll. mal tauschen?

schau dir mal am besten die einstellungen im bios deines mainboards an. solange dort irgendwas eingestellt ist was die lüfter dazu bewegt das zu tun was das mainboard sagt, wirst sie nicht über speedfan steuern können bzw. wird es nicht gespeichert. alternativ kannst auch die mainboard steuerung nehmen, wenn sie in deinem fall sinnvoll ist. einfach probieren.

du könntest dir ansonsten auch eine günstige hardware-lüftersteuerung kaufen, die in einen front-schacht passt. --> http://geizhals.at/?fs=l%FCftersteuerung&cat=coolacc

aja das problem mit der fehlermeldung wegen dem cpu-fan beim starten kannst ebenfalls im bios abschalten. bin mir nicht ganz sicher wo das steht, aber habe es bei mir ebenfalls deaktiviert. falls du es nicht finden solltest, dann schau ich bei mir nach.

das problem mit dem 22cm lüfter kann ich allerdings nicht nachvollziehen, vor allem wenn du sagst du hattest ihn schon direkt am netzteil hängen. vielleicht ist er einfach nicht für 12v ausgelegt?

Steck den großen Lüfter einfach an den CPU Anschluss, damit ist dein Mainboard nicht traurig und du musst nicht im Bios rum fummeln, zusätzlich läuft der Lüfter auf 12V. Sollte er dann immer noch spinnen ist er kaputt.

Wenn der andere Lüfter "dies nicht merkt" ist schlichtweg etwas falsch eingestellt oder der Anschluss ist nicht regelbar. Halte dich am besten noch einmal direkt an das Tutorial und mach alles genau so wie es dort steht.

Die Wärmeleitpaste würde ich nicht tauschen, die wird ja nicht schlecht. :)

Das ganze wollte ich jetzt mit Speedfan einstellen, aber manche Punkte aus dem How To (vorallem den Punkt "Software controlled") gibts irgendwie nicht. Mit den Prozenten im Hauptfenster regeln habe ich aber schon geschafft, merkt er sich aber anscheinend nicht..

du musst Smart Fan IV auswählen und im bios auf manuell umstellen falls das geht

@Aproxx
Am mainboard habe ich schon jede Steuerung deaktiviert.

Den Seitenlüfter als CPU Lüfter zu verwenden is eine gute Idee, danke.

Bei mir gehts nur bis Smart Fan III

Edit:
Hab jetzt mal die Rotorblätter des 22cm Lüfters abgewischt und ihn an ein ansonsten leeres Kabel (dachte vll. braucht er mehr Strom) vom Netzteil angeschlossen, aber ohne anstupsen lief er da auch nicht Weg.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst bestimmt 100 Lüfter an ein Kabel hängen und alle würden vernünftig laufen. :evillol:
Der Lüfter müsste dementsprechend defekt sein.

Der große Seitenlüfter braucht vielleicht auch nur eine relativ hohe Anlaufspannung. Steck ihn mal irgendwo an, wo immer fest 12V rauskommt - wenn er dann immer noch nicht läuft, ist er wirklich kaputt.

Ich bau in heute Abend mal aus und schau wo ich noch was putzen könnte.

@etheReal: Wie meinst du? An einem DC-Netzteil?

Nein, er hat nicht gelesen, dass du das schon am Netzteil hattest. Dementsprechend: Mülleimer. ^^

Naja, ich lass in erstmal drinnen... schaden tuts ja auch nicht und hin und wieder läuft ja doch an.

In Speedfan bin ich jetzt so weit das ich mit den Prozent Regler den CPU Lüfter gut einstellen kann, bzw er sich mit den "Automatic Fan Speed" Haken selbst regelt. Unter Advanced habe ich aber noch 'Manual PWM Control' ausgewählt da sich mit "SmartFan III" die Drehzahl unter Last garnicht verändert hat (die CPU aber bereits über den 70° war).

Mach ich da was falsch oder benötigt der SmartFan genauere Einstellungen?

Edit: Noch ne blöde Frage: Muss SpeedFan wenn ich alles wie gewünscht habe dann immer laufen?

Sorry, ich dachte, er läuft nur nicht an, wenn er am Chassis-Fan Anschluss hängt.
Wenn er am NT direkt angeschlossen auch nicht läuft, ist er natürlich hin.

Tja, schade.
Speedfan funktioniert jetzt einigermaßen gut. Ich hab jedoch als PWM Mode noch immer 'Manual PWM controll' ausgewählt weil ich es bei den anderen nicht geschafft habe daa er sich logisch regelt.
Hab ich da was falsch gemacht oder ist das immer von Lüfter zu Lüfter / mainboard anders?

Zurück
Oben