i5 3337U - 2x 2,5Ghz oder 1x 2,7Ghz - was ist schneller?

Roterstern

Lt. Junior Grade
Dabei seit
März 2012
Beiträge
318
Hallo,

ich hab eine kurze Frage:

Mein neuer Laptop hat einen i5 3337U verbaut und läuft mit 1,8Ghz und hat einen Turbo Modus mit bis zu 2,7Ghz.
Nun habe ich gestern mal SuperPi und Cpu-Z laufen lassen und gesehen das er dauernd zwischen 2,5Ghz und 2,7Ghz springt. Hab dann irgendwo gelesen das der Turbo Modus entweder beide Kerne auf je 2,5 Ghz bringt oder nur einen Kern auf 2,7Ghz. Wie hoch taktet dann der 2. Kern?

Meine eig Frage ist: Ist die Cpu zB bei SuperPi schneller mit 2x 2,5Ghz oder 1x 2,7Ghz Modus und wenn ja ist es vllt einstellbar das nur eins davon Eintritt?

Vielen Dank schon mal im Voraus! :)
 

samsungtr

Lt. Commander
Dabei seit
Jan. 2008
Beiträge
1.315
versuch mal den turbomodus auszuschalten, wenn es im bios einstellbar ist...dann sollte es nicht takten und müsste bei vollbelastung 2.5ghz mit 2 kernen laufen.
 

iGameKudan

Lt. Commander
Dabei seit
Aug. 2013
Beiträge
1.508
Wenn man den Turbo-Modus ausschaltet rennt die CPU nur noch mit 1,8GHz.

SuperPi dürfte mit 2 Kernen schneller sein - zwar nutzt es nur einen Kern, aber dafür wird die Hintergrundlast auf den 2. gelegt, wodurch der SuperPi-Kern ungestört rechnen kann.
 
Top