1x1TB wird frei RAID in Zukunft ?

So mittlerweile hab ich Raid0 am laufen mit dem ATISB600.

Schon komisch das Windows7x64 installieren an sich schon bald doppelt so schnell geht wenn ein Raid0 nix bringen soll :D

Klar das booten dauert vorerst länger weil das RAID Option ROM erstmal das RAID erkennen muss, dafür geht es danach umsoschneller.

Ich denke mal im Nachhinein haut das dann aber der Ruhezustand wieder raus ;)


Gruss Dennis_50300
Ergänzung ()

Ich bin übrigens anscheinend nicht der einzige der das macht oder schonmal gemacht hat, durch ein wenig Googeln fand ich ziemlich fix dann doch noch einen Thread mit glaube 4-6 Seiten etwa wo ein Manuelxxx (Weiss die Zahlen nimmer), sowie auch viele andere aus Erfahrung nurnoch das ganze so betreiben mögen.

Auch dort waren vor 2-3 Jahren SSD's immernoch viel zu teuer wie heute.

Dieser Manuel hat sogar mein Board :cool_alt:


Gruss Dennis_50300
 
Dennis_50300 schrieb:
Schon komisch das Windows7x64 installieren an sich schon bald doppelt so schnell geht wenn ein Raid0 nix bringen soll :D

hö, wieso komisch? was macht ne win7 installation? genau, sequenziell schreiben...und was bewirkt raid0? genau, die schreibprozesse werden auf beide platten verteilt, das ist also weder ungewöhnlich, noch schwarze magie und es hat auch nie jemand dementiert, dass raid0 in diesem fall langsam wäre

und...tolle logik: yay, das booten von windows geht zwar schneller, aber durch den POST brauch ich trotzdem länger =/

im übrigen: wer kommt eigentlich immer wieder auf diese komischen ideen und vergleicht ne SSD mit ner HDD? ja, beides sind massenspeicher (mehr oder weniger)...windows, linux und mac os sind auch alles betriebssysteme und haben doch ne komplett andere zielgruppe
ebenso bei SSD's und HDD's...erstere sind nunmal für extrem hohe performance da (über dein raid kann jede SSD nur lachen) DAFÜR bezahlt man bei einer ssd
während HDD's einfach nur speicherplatz bereitstellen und das halt verdammt günstig

jemand der speicherplatz will kauft sich keine ssd und jemand der performance will keine hdd...ganz einfach
 
Zurück
Oben