Zukunfts Upgrade-Planung Plex Server / Raid / Sicherheit

killerbiene

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2018
Beiträge
126
Hi zusammen,

Ich bräuchte mal ein wenig Hilfe, da ich nicht wirklich ganz durchblicke beim Thema Server/Raid etc.

Hab einen eigenen Home-Server den ich als Plex Server brauche, und einige Datenbanken + selbstgeschriebene Win Programme drauf laufen, also an Leistung mangelt es nicht > i7, 32gb Ram etc.

Jetzt kommt das ABER :D
Mir geht solangsam der Festplatten-Speicher aus, meine Mediathek wächst jeden Tag (Ja, bei uns ist das Legal, Schweiz und so, falls jetzt einer Dumm fragt^^)
Ich hab auch zur ganzen Plex Mediathek kein Backup etc. wäre schade wenn da 20TB+ draufgehen bei nem HD Crash...

1. Ich möchte gerne auf ein Raid umsteigen, fragt sich welches? Ja, ich weiss, dass Raid kein richtiges Backup ist, aber wenigstens hab ich dann eine kleine Sicherheit falls eine HDD aussteigt... Ich dachte da an Raid 6 oder 10 für meine komplette Mediathek, oder was sagt ihr?

2. Da nicht jeder Client Direct Play von Plex unterstützt, muss ja Decodiert werden, würde sich da ein Raid 0 lohnen mit 2 kleineren Festplatten? Raid 0 = Höhere Geschwindigkeit?

3. Wie handhabt ihr das bei normalen Mainboards / Netzteile? Also ich hab auf meinem Mainboard jetzt 6 HDD's angeschlossen, und jetzt ist Sense... Bez. Mainboard, würde sowas funktionieren? https://www.digitec.ch/de/s1/product/delock-89384-storage-controller-7948276
oder müsste ich was "hochwertigeres" nehmen?
Und: Wie handhabt ihr das beim Netzteil? Mein Netzteil ist zwar Modular, hat aber keine Anschlüsse mehr für die HDD's, was könnte ich da machen? Gibt es da Adapter, oder spezielle Netzteile?
Und Ja, ich hab geplant den Server mit locker 40-60TB aufzurüsten (hab da an die WD NAS RED 10TB gedacht), gleich für die Zukunft/paar Jahre, also müssten echt viele Sata-3 / Stromanschlüsse vorhanden sein, und nein, ich kauf mir kein fertiges Nas/Serverschrank etc.

4. Mein Netzteil ist zwar Platin verfieded, und hat viele Sicherheitsfunktionen, aber würde es Sinn machen, vor dem Netzteil eine Art Kabel-Sicherung vorzuschalten? Zb. bei einem Kurzschluss oder so? (In der Nachbarschaft hat mal ein Elektriker was am Strom gefummelt > Kurzschluss, und hat alles in der Umgebung gekillt, PC, Lappys, halt was am Strom war....) > Was könntet ihr da mir Empfehlen? (nein ich bin kein Elektriker^^)

Joa, das wars erstmal, Danke :)
 
Um ein Backup wirst du nicht drum rum kommen, wenn dir deine Daten nicht völlig egal sind. Selbst(!) wenn du deine Festplatten ohne Datenverlust in ein Raid verwandeln kannst, würde ich das nicht ohne vorheriges Backup empfehlen.

Welche Plattform und Dateisystem hast du überhaupt?
 
Also wenn ich das richtig verstanden habe lässt du alles über deinen Desktop PC laufen.

Ich für meinen Teil habe jetzt meine HDDs und den Plex Server auf ein Synology NAS ausgelagert und lass es auf Raid 1 laufen.

Braucht viel weniger Strom wie mein Desktop PC und ich hab auch wie du keine Lust alles was sich so an in den Jahren angesammelt hat zu verlieren. Für dich würde da doch ein 4-6 Bay NAS in Frage kommen bei 12TB HDDs hast du dann auch noch Reserven.

Ich selbst habe "nur" eine 718+ und die kommt auch beim Codieren nicht mal annähernd an Ihre Grenzen!
 
Mr. Robot schrieb:
Um ein Backup wirst du nicht drum rum kommen, wenn dir deine Daten nicht völlig egal sind. Selbst(!) wenn du deine Festplatten ohne Datenverlust in ein Raid verwandeln kannst, würde ich das nicht ohne vorheriges Backup empfehlen.

Welche Plattform und Dateisystem hast du überhaupt?

Ja, das ist mir klar, dass ich von den Daten ein Backup mache, bevor das Raid an den Start geht...

Win 10 Pro, da meine selbst geschriebenen Applicationen nicht für Linux oder der gleichen optimiert wurden ^^

kl0br1ll3 schrieb:
Also wenn ich das richtig verstanden habe lässt du alles über deinen Desktop PC laufen.

Ich für meinen Teil habe jetzt meine HDDs und den Plex Server auf ein Synology NAS ausgelagert und lass es auf Raid 1 laufen.

Braucht viel weniger Strom wie mein Desktop PC und ich hab auch wie du keine Lust alles was sich so an in den Jahren angesammelt hat zu verlieren. Für dich würde da doch ein 4-6 Bay NAS in Frage kommen bei 12TB HDDs hast du dann auch noch Reserven.

Ich selbst habe "nur" eine 718+ und die kommt auch beim Codieren nicht mal annähernd an Ihre Grenzen!

Genau, im den Sinn ein Desktop PC als Server ;)

Halte nichts von Synology oder QNAP oder was es noch gibt, da ist mir die Perfomance zu mies für das Geld was man ausgibt, und Strom spielt keine Rolle bei mir :)

Das Problem ist halt, auch mit Freenas und Co. kann man lauffähige VM's laufen lassen, aber da ist die Perfomance für meine Zwecke nicht gegeben, abgesehen von Plex.

Interessant, gibt es Fertige "HDD-Bays" die man irgendwie an das Mainboard anschliessen kann? Oder ergibt das kein Sinn?
 
1. unRAID könnte man nehmen wenn man den HDD wachssen lassen will
2. nur wenn du viele Clients und nur 4k Filme hast
3. Gucken ob du Backplates oder HDD Einschübe findest die mit wenigen Steckern mehr HDDs betreiben können. Oder sowas nehmen wie das Silverstone CS381 welches 6-Pin PCIe als Stromversorgung für die HDDs nimmt.
 
Ist das jetzt schon eine eigene Maschine, oder läuft das irgendwo mit? :confused_alt: Falls letzteres, eigene Maschine einplanen.

Stichwort Storage: Ja, irgendwann ist der Punkt da, wo "ohne Redundanz" in "grob fahrlässig" umschlägt. Je mehr Daten das werden, desto kritischer.

RAID 0 ist eine GANZ schlechte Idee, zumindest für Storage.
Was Du aber natürlich machen kannst, ist (Platz vorausgesetzt) zusätzlich zum Storagesystem noch eine oder ggfs auch zwei SSDs reinzuhängen und diese als "Arbeitsbereich" zu deklarieren. Daten, die hier liegen, wären als "flüchtig" anzusehen, könnten aber im Gegenzug sehr performant verarbeitet werden. Sie müßten aber entsprechend synchronisiert werden.


RAID 1+0 kann man machen, ist vergleichsweise teuer, ist aber ein passabler Kompromiß auf Desktophardware ohne weiteren Controller. Note: nur eine Platte darf ausfallen, Plattenplatz sind 50% und man braucht vier davon.
RAID6 oder funktionales Äquivalent ist die sinnvollere Option (zwei Platten extra, deren Platz nicht genutzt werden kann, statt 50%) und zwei Platten dürfen auch ausfallen, also mehr als bei R1 und R1+0. Aber die CPU kriegt ordentlich zu tun.

Je nach Situation entweder ein Mainboard mit onboard SAS oder einen zusätzlichen SAS HBA ins Auge fassen. Letzterer ist teurer, kann aber mitgenommen werden. Für den HBA einen PCIe x8 einplanen.
Und dann kommt es drauf an. Jeder Controller kann 0/1/1+0. Aber wenn R5/R6/... auch noch funktionieren soll, dann wird es teuer. Evtl lieber den dedizierten Controller mit Software RAID oä. verbinden, das spart Geld und ist ggfs flexibler.

Backup bleibt natürlich erforderlich. Aber zumindest einen (zwei) Plattentod(e) überleben die Daten auch ohne Backup.


Was die Stromzufuhr angeht... was Du suchst nennt sich USV = unterbrechungsfreie Stromversorgung.
Aber da geht nicht irgendwas, es gibt verschiedene Formen und du brauchst mindestens eine Line Interactive (LI) Konfiguration. Online taugt nichts. Offline geht auch. Dummerweise sind LI schon recht teuer und Offline sprengt eine ganze Menge Rahmen.
Daher an der Stelle: les Dich mal ins Thema USV (bzw UPS, uninterruptible power supply) und deren mögliche Konfigurationen ein, welche was abdeckt, was die Vor- und Nachteile sind und so weiter, und dann kannst Du ggfs auf die Jagd gehen nach einer davon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: killerbiene
Zurück
Oben