2.0/2.1...AV receiver....Grundfragen

tjark

Newbie
Guten Tag,

Ich habe schon länger vor mir mal richtig gute Boxen zu kaufen,(2.1/2.0)
denn mein altes Logitech 5.1 geht mir so langsam richtig auf die Nerven (klanglich).

Ich lege zu allererst Wert auf die Performence bei der Musik-und Filmwiedergabe.

Zur zeit mache ich zivi...hab nicht so viel geld und zögere sehr so viel Geld zu investieren.
aber irgendwie will ich auch nicht auf guten Sound verzichten...
Nun stöbere ich schon länger im Netz... nach meinen fragen zu diesem Kauf aber wurde nie richtig fündig....ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Richtung der Boxen: Nubert 311/381/nubilles35?, magnat quantum 603
Av receiver: yamaha, denon, onkyo.....bis knapp über 300euro
preis insgesamt(boxen+avreceiver): ca. 900euro

1. Mein momentanes Zimmer ist um die 15 qm groß...benötige ich eurer meinung nach einen sub?

2. Ich würde über den optischen Ausgang des onboardsounds einen Av receiver anschließen.....lohnt sich das, einen av receiver zu kaufen, obwohl ich nur eine Quelle anschließen würde?

3.decoderstation von teufel/ Av receiver/ oder stereoverstärker?
kommt natürlich auf die boxenwahl an...2.0 / 2.1?

Ich bedanke mich schon mal,

produktvorschläge für boxen sub receiver und sonstiges schau ich mir gerne an!

tjark!

Wenn du nur Stereo möchtest: Einen guten(!) Stereoverstärker bekommst du gebraucht ab etwa 40€. Auf der technischen Seite hat sich seit 20 Jahren so gut wie nichts getan (von digitalen Anschlüssen, die du aber bei Stereo nicht benötigst, mal abgesehen).

Für 900€ kann man schon was echt gutes kriegen. Dann brauchst du aber auch den Freiraum.. in einem zugestellten 15qm Zimmer ist die Akkustik nicht unbedingt gut.

Und da du selber schon geschrieben hast, dass Geld knapp ist, würde ich evtl. einfach zu nem guten 2.1 System greifen oder gebrauchte HiFi kaufen.

Wenn du richtig dampf haben willst, dann empfehle ich dir die kombination:

Denon AVR-1911

Canton GLE 490

Habe die Cantons selber und nen Onkyo av receiver sowie noch nen subwoofer as125sc. ich beschalle aber knapp 50qm. bei dir würdest du garantiert keinen subwoofer brauchen!

Er hat 15qm!!!! Die Cantons würden in diesem Fall eher nicht passen.Deutlich zu groß.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Edit: ich würde den Yamaha RX-V767 und die wirklich sehr guten kompakten Heco Celan XT 301 nehmen.Übersteigt dein Butget zwar leicht,aber du hast für längere Zeit was richtig gescheites.

http://geizhals.at/deutschland/a545522.html

http://www.heco-audio.de/index.php?id=heco_celanxt

http://geizhals.at/deutschland/a463717.html

Wenn du auf Echholzfurniere verzichten kannst,bieten sich die technisch weitgehend gleichen Metas XT 301 an.Damit liegst die dann auch wieder im Budget.Natürlich ist die Celan aber zwei Klassen besser.

http://www.heco-audio.de/index.php?id=heco_metas0

http://geizhals.at/deutschland/a503513.html

Bei beiden Lautsprechervarianten,kannst du bei deiner Raumgröße auf einen Sub locker verzichten.

Zuletzt bearbeitet:
tjark schrieb:
3.decoderstation von teufel/ Av receiver/ oder stereoverstärker?

Die Decodierstation ist nur eine "Anschluss Erweiterungs Box"
(Eine Sehr Teure Noch Dazu)
Bei EINER Quelle also recht sinnfrei.

ich würde das ganze so Realisieren:
Stereo Verstärker: Denon PMA710 für 300€
Lautsprecher: Etwas in Richtung Heco Clean 500 oder KEF IQ7
(jeh nach Geschmack eben, wir wissen ja nicht was die Klanglich und Optisch zusagt)

WOW,
ihr seid ja schnell...
dickes lob an euch!

also so wies ausschaut...fast einstimmig: 2.0 + stereoverstärker
(kann ich den auch digital an den pc anschließen?).........

ist denn der Klang von 2 boxen,die ich noch auf meinen schreibtisch stellen kann und einem guten Sub,
bei selbem Preis (900) schlechter?

....heco finde ich sehr interessant...danke.

Du solltest die Lautsprecher vor dem Kauf bei dir zu Hause testen. Dank des Druckkammereffektes (würde ich bei 15m² deutlich erwarten) würde ich von einem deutlich überhöhten Tiefbassbereich - bei Lautsprechern, die mehr als nur Oberbass wiedergeben können - erwarten. Durch eine wandnahe Aufstellung, die sich aus 15m² meist zwangsläufig ergibt, wird die Überhöhung weiter verstärkt ^^

"also so wies ausschaut...fast einstimmig: 2.0 + stereoverstärker"
Ob du einen Stereoverstärker oder AVR brauchst, kann keiner von uns entscheiden, das musst alleine du wissen, ob du die Anschlüsse brauchst.
Bei den Boxen gibts eigentlich nur eine Möglichkeit---> In den nächsten HiFi Laden und Probehören. Mit Nuberts ausm Inet wirst du zwar wahrscheinlich auch glücklich, aber ich zb find B&W um Längen besser, wer weiß wie das bei dir aussieht.

Also ich besitze selbst die Nubox 381 und bin schwer begeistert davon. Die können bei Techno und Klassik ordentlich Druck machen, aber gehen bei manchen Filmen weiss ich, dass mit ein einem extra Subwoofer noch deutlich mehr nach unten geht.

Das ist aber meckern aufm sehr hohem Niveau. Von mir bekommst du dafür eine klare Kaufempfehlung.

Kraligor schrieb:
Das Ding kostet über 450€! Man bekommt gebrauchte Stereoverstärker mit gleicher oder besserer Klangqualität für 50.

Post #1: AV-Receiver + LS,Budget für beides 900€.Auch war von gebraucht keine Rede.

Sicher bekommst du billige gebrauchte Stereoverstärker.Was der aber hinter sich hat,weiss nur der Verkäufer und das er besser klingt ist Spekulation.Ich mein wenn man schon dabei bist warum nicht auch gleich 20Jahre alte super günstige LS,bei denen die Membranen noch nicht ganz rausgefallen sind.

BTT:Wenn's ein Stereoamp sein soll wäre z.B. dieser,auch aus P/L Sicht empfehlenswert.

@4baddon
Zu B&W kann ich dir beipflichten,man ist halt nur schnell in einer ganz anderen Preisliga.
Obwohl,die 685 wäre mit Amp im Budget. :cool_alt:

Es gibt Quellen für gebrauchtes Hifi-Equipment, wie bspw. das hifi-forum.de, wo man von Liebhabern und Sammlern kaufen kann. Außerdem erkennt man schlecht behandelte Geräte oft schon auf dem Foto. Ich habe schon sehr viel altes Equipment gekauft, und das einzige Problem waren kratzende Potis, die mit etwas Teslanol wieder wie neu sind. Die gleiche/bessere Klangqualität ist keine Spekulation, sondern logische Konsequenz der Tatsache, dass sich die Verstärkertechnik nicht weiterentwickelt hat

Ich würde gern mal meinen 30 Jahre alten Optonica SM-5100 gegen den Yamaha probehören - 400W für 7.1 Kanäle gegen 380W für 2 Kanäle dürfte sich in der Kontrolle, zumindest bei größeren Lautsprechern, doch ab einem gewissen Pegel bemerkbar machen.

Und zu den gebrauchten LS - klar, warum nicht? Für etwa 150€ habe ich erst 20 Jahre alte Oberklasse-Lautsprecher (sprich: Preisklasse damals um die 2.000€) gesehen. Für 30-50€ gibt's bereits ordentliche Mittelklasse-LS. Man kann ja vorher mal anrufen, nicht? Da wird einem schon gesagt werden, in welchem Zustand die sind. Irgendwelche Scheunenfunde würde ich niemandem raten, zu kaufen! Zudem dürfte auch Probehören kein Problem sein, wenn man in der Nähe wohnt.

Will sagen: Ich habe gern selbst neue Sachen, aber bei Hifi kann man sich wirklich eine Menge(!) sparen, wenn man auf gebrauchtes Equipment setzt, da eben die Entwicklung seit 20-30 Jahren stagniert, und die verbauten Teile meist deutlich haltbarer sind/waren. Bei Surround führt natürlich kein Weg am Neukauf (zumindest vom Receiver) vorbei.

tjark schrieb:
also so wies ausschaut...fast einstimmig: 2.0 + stereoverstärker
(kann ich den auch digital an den pc anschließen?).........

Jap, Stereo Setup + Stereo Amp. Für Musik das Optimum.

Stereo Amps mit Digitalanschluss kenne ich keinen. Leider.
Für 50€ gibt es aber schon eine ASUS Xonar DS/DX Soundkarte, die dem ganzen durchaus gewachsen ist, was die DA-Wandlung angeht.

wiederrum vielen Dank für eure posts!

@Kraligor: guter Tip, das hififorum....dort gibts ja echt ne Menge an Angeboten!
...von aktivmonitoren hab ich bis jetzt nur mal den namen gehört...sagt mir leider nichts...muss ich mich noch einlesen.

ich bin schon wieder hin und hergerissen...ich denke ich muss mal in einen hifiladen und probehören! xD

Kraligor schrieb:
Außerdem erkennt man schlecht behandelte Geräte oft schon auf dem Foto. Ich habe schon sehr viel altes Equipment gekauft, und das einzige Problem waren kratzende Potis, die mit etwas Teslanol wieder wie neu sind. Die gleiche/bessere Klangqualität ist keine Spekulation, sondern logische Konsequenz der Tatsache, dass sich die Verstärkertechnik nicht weiterentwickelt hat

....da eben die Entwicklung seit 20-30 Jahren stagniert, und die verbauten Teile meist deutlich haltbarer sind/waren

1.) Die optische Zustand sagt rein gar nichts darüber aus, ob die Kisten intern hin sind (Potis, überlastet, Kurzschlüsse, Buchsen, usw).

2.) Gerade die Potis (Balance gern) sind nach 10-15 Jahren Gebrauch oft unwiderbringlich hin...hatte zwei Yamaha-Receiver jeweils lange im Einsatz, dann wegwerfen müssen, wenn es soweit war, dass eine Bewegung der Potis zu Kanalausfällen führt...da kommt man auch bauchtechnisch nicht mehr ran mit irgendeinem Spray...und das führt zu 1.) beide Receiver sahen aus wie am ersten Tag!

3.) Ultra-Stuss mit Deinem "hat sich seit 30 Jahren nicht weiterentwickelt".
Ich habe mal aus dem Fundus meiner Eltern einen WEGA-Amplifier übernommen; aus einem damaligen "Hifi-Turm" in den frühren 80ern, der meinen Vater 3 Monatsgehälter gekostet hat. Nach einigen Jahren war es soweit, dass das Volume Poti kratze und auch zu Kanalausfällen führte...Spray aller Art half nicht, und ich ging zu einer Fachwerkstatt....kurzum:
dieser Hype um das angebliche "früher war alles besser" ist zumindest im Hifi Bereich der größte falsche Mythos ever. Er hatte den Amp aufgemacht...da war es seeeehhr leer drin im Gehäuse mit Speerholz drin, und er gab klar zu verstehen, dass wenn er ein neues Poti bekommen würde, es recht teuer werden würde, und dass sich das doch nicht lohne, weil heutige Amps viel viel besser klängen! Eben weil sich enorm viel getan hat Richtung hochwertiger Bauteile, Rauschen und Soundqualität, Spannungsversorgung, EQ oder eben "diret Sound", usw...

Ash

Zuletzt bearbeitet:
Der Innenraum häutiger Verstärker der Einstiegs bis Mittelklasse dürfte noch leerer sein.

Generell würde ich aber der Aussage "Bei HiFi hat sich die letzten 30 Jahre nicht viel verändert" durchaus zustimmen. Zumindest wenn man von Lautsprechern und Vollverstärkern ausgeht. Die Bauteile haben sich sicherlich teilweise gewandelt und sind vor allem auch in der Langlebigkeit (zumindest theoretisch, was in dem Kasten letztendlich drin steckt hängt ja schließlich vom Hersteller ab...) sicherlich besser geworden. Aber klanglich? Nein, da hat sich nicht viel getan. Am Grundprinzip eines analogen Verstärkers kann man eben nicht viel verändern. Und braucht es auch nicht.

Bei Lautsprechern sieht es noch drastischer aus. Der Lautsprecher selbst ist sowieso Idiotensicher aufgebaut. Ein (oder mehrere) Chassis, bisschen Holz, eine Frequenzweiche, fertig.
Bei Lautsprechern hat man in der Regel nur mit Materialermüdung zu kämpfen. Sicken die sich langsam auflösen etc.. Das wiederum ist aber direkt von der Qualität der verwendeten Materialien abhängig, womit wir wieder beim Hersteller wären.
Ein Lautsprecher der vor 30 Jahren gut klang, klingt auch heute noch gut. Daran ändert sich nichts. Letztendlich muss jeder Lautsprecher nur eines können: Luft in Bewegung setzen und somit Töne erzeugen. Auch daran ändert sich nicht viel. Ab einem gewissen Preisrahmen klingen Lautsprecher auch nicht mehr "besser", sondern einfach nur "anders".

Zurück
Oben