2.0 + Aktiv + (Bluetooth)

C

Cheetah1337

Gast
Servus,

Ich möchte mich nach .. joa doch einigen Jahren (glaube 5 oder 6) von meinem Edifier S550 verabschieden.
Mir überwiegt hier einfach der große Nachteil des Platzbedarfs des Subwoofers. Und als 5.1 System habe ich es sowieso noch nie verwendet. Außerdem ist ein Subwoofer ohnehin in anbetracht der Nachbarn in einem Miethaus nicht sonderlich sinnvoll.

Jetzt spiele ich mit dem Gedanken mir ein aktives 2.0 System zuzulegen.

Folgende 2 wären bei mir mal am Radar:
WAVEMASTER TWO
EDIFIER R2000DB

Hierbei scheint der Klang durchaus stimmig zu sein (Edifier müsste man halt noch "stopfen" aber das ist ja jetzt nun kein Hindernis, alte Socken hab ich noch rumliegen :lol:)
Also Bluetooth wäre recht cool, jedoch kann man das ja auch nur Not mit einem Bluetoothempfänger nachrüsten.
Wenn jemand im Preisbereich bis 400€ (fürs Paar) einen signifikant besseren Vorschlag hätte, nur her damit! :) (Sollte schon was gleichschauen, was bei mir eher das Edifier-Pärchen erfüllt, obgleich ich Klavierlack HASSE)

MFG
Cheetah

Tag! Mit Bluetooth würde ich mir folgende 2 Lautsprecher mal anschauen bzw -hören:

Saxx AS30
https://saxx-audio.de/produkt/as30/

XTZ Tune 4
http://www.xtz-deutschland.de/produkte/tune-4

Preislich sind die Saxx natürlich deutlich attraktiver, die XTZ etwas über dem Budget, das Geld aber allemal Wert.

Ansonsten könnte man noch bei Thomann die aktiven Monitore bis 400€ in Betracht ziehen. Kommt natürlich auch etwas auf die Hörgewohnheiten etc. an.

@ChupaChups:
Du bist ... ein fieser Mensch. :( DIE XTZ SIND OPTISCH SO GOIL!!! Ö__Ö Matt ... und kantig ... und joa! :D ... glaub da muss ich meine preislichen Vorstellungen noch ein BIIIISSCHEN ausdehnen. :P (nach ausgiebiger Recherche natürlich ^^)
Danke für die Tipps. (auch wenn "hören" wohl ned so ohne Weiteres möglich sein wird, da ich nix in Germoney wohne, sondern in Österreich, aber denke da werden sich doch einige reviews finden)
Es ist echt sooo schwer heute im mittelpreisigen Segment (zumindest im "Mainstreambereich") etwas mit EDLER Optik zu finden. Wieso ist der Klavierlack so dominant? Vermutlich weil die Sachen dann nach 1 oder 2 Jahren wie Ar*** aussehen und die Leute was neues kaufen wollen ... :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
EDIT: Gut sind jetzt die KLIPSCH R15PM geworden. Da es keinen Schauraum für die XTZ in Österreich gibt, und es bei Amazon mit Garantie und Rücksendung einfach ... unproblematischer ist, habe ich mich mit diesem Modell "begnügt". ;)

Cheetah1337 schrieb:
Servus,

Ich möchte mich nach .. joa doch einigen Jahren (glaube 5 oder 6) von meinem Edifier S550 verabschieden.
Mir überwiegt hier einfach der große Nachteil des Platzbedarfs des Subwoofers. Und als 5.1 System habe ich es sowieso noch nie verwendet. Außerdem ist ein Subwoofer ohnehin in anbetracht der Nachbarn in einem Miethaus nicht sonderlich sinnvoll.

~snip~
Hierbei scheint der Klang durchaus stimmig zu sein (Edifier müsste man halt noch "stopfen" aber das ist ja jetzt nun kein Hindernis, alte Socken hab ich noch rumliegen :lol:)
Also Bluetooth wäre recht cool, jedoch kann man das ja auch nur Not mit einem Bluetoothempfänger nachrüsten.
Wenn jemand im Preisbereich bis 400€ (fürs Paar) einen signifikant besseren Vorschlag hätte, nur her damit! :) (Sollte schon was gleichschauen, was bei mir eher das Edifier-Pärchen erfüllt, obgleich ich Klavierlack HASSE)

MFG
Cheetah

Ich hätte dir noch die C-Boxen von Abacus vorgeschlagen, aber deine Wahl ist ja schon gefallen ;)
Ich habe die seit etwas über einem Jahr und der Klang ist genial. Hat bei mir allerdings auch den Kauf einer neuen Soundkarte nötig gemacht, aber das war eh geplant.

@Aluminiuminimum:
Haben die Dinger einen Quantenfluxkompensator oder was ähnliches drinne?
Weil mit 10cm im Mittel/Tiefton bis 35 Hz klingt rein physikalisch sehr abenteuerlich. ^^
Auch das Volumen ist sehr fragwürdig.
Meine Boxen haben 13 cm Treiber und sind vom Volumen her das .. doppelte? Dreifache?
Aber die können laut Hersteller nur sowas bei 65 Hz. ^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Cheetah1337 schrieb:
Weil mit 10cm im Mittel/Tiefton bis 35 Hz klingt rein physikalisch sehr abenteuerlich. ^^

Machbar ist das locker (gerade mit digitalen Verstärkern), ein Kopfhörer hat deutlich weniger Membranfläche und schafft das auch. Die Frage ist dann nur immer, wie laut gehen die 35Hz bzw. ab welchem Pegel fängt es an zu verzerren oder ist die Schwingspule am Ende... :D
Beim Kopfhörer bin ich halt nah genug dran, damit der Pegel auch dann reicht, wenn es mal etwas lauter sein darf. Bei der Box nicht unbedingt. ;)
Deshalb haben solche Boxen oft einen Limiter drin, damit der Bass nicht überlastet wird. Entweder wird der Bassbereich im Pegel reduziert oder komplett rausgefiltert, wenn ein bestimmter Wert erreicht wird.

Eben denk ich mir doch. Wobei auch die bei den Boxen angegebenen -6dB anzuzweifeln sind. Die -3dB bei meinen halte ich für eine ehrlichere Angabe. Aber ich brauche auch nach 5 Jahren mit Subwoofer keine sonderlich tiefen Bässe. Mir ist ein ausgewogenes Klangbild wichtiger. :)
Aber ja Kopfhörer sind da schon ein kleines Wunderwerk vor allem die In-Ear-Teile. ^^

Zurück
Oben