2.0 Boxen+Reciever oder Verstärker!

LettLett

Cadet 4th Year
Hallo Leute.

Ich möchte mir neue 2.0 Boxen zulegen. ich habe von Hi-Fi null ahnung habe, weich ich net was ich genau brauche Reciever oder Verstäker?
Einsatz der Boxen:
-Musik und Videos vom Rechner 70%/30%
- Ton von TV Reciever (damit ich beim Fernsehen bessern Ton habe)
- Räumlichkeit ca 20m². Boxen werden Links und Rechts neben TV stehen.
- Wollte max. 500 Euro ausgeben.

Habe an folgende Boxen gedacht:
http://www.amazon.de/dp/B004I63AIQ/...de=asn&creative=22506&creativeASIN=B004I63AIQ

http://www.amazon.de/dp/B0033BIOFQ/...de=asn&creative=22494&creativeASIN=B0033BIOFQ

http://www.amazon.de/dp/B004RF9EQ0/...de=asn&creative=22506&creativeASIN=B004RF9EQ0

Was brauche ich jetzt genau, um meine Wünsche zu erfüllen? Bin aber für neue Optionen offen. Ohne euch bin ich Total aufgeschmissen.
Gruß

Da du den TV anschließen möchtest ist ein AVR die beste Wahl. Gute Hersteller sind Denon, Yamaha, Onkyo, Marantz, Sony und Pioneer. Die Einsteigspreise sind ungefähr 200 Euro. So aufgeschmissen bist du sicherlich nicht, da du ja schon eine gute Vorauswahl getroffen hast :).

Die Heco Metas XT und Magnat Quantum sind gute Lautsprecher. Hast du gewisse Präferenzen im Klangbereich (neutral, warm, Anhebung im Hochton/aggressiver)? Oder hörst du spezielle Musik besonders häufig?

Zu den Lautsprecher und Receiver benötigst du noch die Lautsprecherkabel (http://www.amazon.de/Lautsprecherka...EJ3U/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1341935230&sr=8-1). 2,5mm2 mit Kupfer+Aluminium ist vollkommen ausreichend. Für die Verbindung von TV zum AVR benötigst du ein HDMI Kabel (hoffentlich hat der TV ein HDMI ARC Kanal, ansonsten benötigst du weitere Kabel, schau da mal bitte nach) und den PC ebenfalls per HDMI an den AVR anschließen.

Schau dir mal das System an: Teufel SummerSale

um 500€ echt gutes angebot, allerdings benötigst du einen receiver, der auf etwa 300€ kommen wird.

Also hier mein realer Vorschlag:

Receiver: Onkyo

Lautsprecher: Teufel Ultima 30

Kabel

vom Rechner aus via Toslink mit dem Receiver verbinden: Toslink-Kabel

greetz
masked__rider

Zuletzt bearbeitet:
Hallo LettLett,

für 2.0 (Stereo) brauchst Du keinen AV Receiver.
Da reicht auch ein Stereo-Vollverstärker, z.B. Onkyo A-9155.
Den TV schließt Du über ein Chinch- Kabel an.

Verwende das gesparte Geld für bessere Boxen.
Damit erziehlst Du den besten Klang.

M.f.G.

Hi Lett,

also auch wenn ich recht neu im Forum bin kenn ich mich in Sachen Hifi doch recht gut aus.
Als erstes würde ich dir das Hifi-Forum nahelegen www.hifi-forum.de. Dort findest du eine riesen Comunity die dir mit Rat unt Tat zur Seite steht, ich selbst bin dort recht aktiv.

Nun zu deiner Frage...
Grundsätzlich ist dein Budget schonmal sehr ordentlich, allerdings drängen sich mir noch ein paar Fragen auf.
Willst du zum Beispiel das System später ergänzen zu einem 5.1? Falls ja würde das für einen AV-Receiver als Verstärker sprechen. Ebenso wäre bei einem modernen AVR die Möglichkeit gegeben, dass du den Ton via HDMI von deiner Grafikkarte überträgst. Das bringt dir verlustfreien hochauflösenden Digitalton und auch Bild. Auch hast du mit einem AVR die ultimative flexibilität um auch in Zukunft zusätzliche Geräte anschließen zu können (Konsolen, Player usw.).
Allerdings kostet ein vernüftiger und halbwegs moderner AVR neu schonmal gerne 200€, das schränkt den Spielraum für ein passendes Paar Lautsprecher natürlich ein. Alternativ könntest du auch im Hifi-Forum einen gebrauchten kaufen (so bin ich zu meinem gekommen).

Die zweite Möglichkeit die du ja auch schon angesprochen hast ist die Variante Verstärker+Lautsprecher. Wobei ich da mal noch Aktivlautsprecher zusätzlich in den Raum werfen würde. Bei den standard Verstärker entfällt in der Regel die hohe felxibilität die du mit einem AVR hättest. Oft fehlt auch eine digital Sektion bzw. ist erst in höheren Preisklassen erhältlich. Aber du hättest sauberen Stereoklang und das bei Verstärkern ab etwa 120€. Problematisch sehe ich da allerdings, dass du in dieser Preisklasse wie ich bereits erwähnt habe keine Digitaleingänge hast. Sprich du müsstest deinen Fernseher analog via Chinch anschließen, ebenso deinen Rechner. Beim Fernseher mag das noch vertretbar sein, aber dir bringt ein 500€ Stereosystem nix wenn du es mit einer onboard Soundkarte betreibst.

So das sind erstmal ein paar Gedanken für dich, konkret Empfehlungen finde ich immer so eine Sache. Eigentlich solltest du dir die gewünschten Lautsprecher anhören und selbst entscheiden welche dir am besten gefallen. Da das meist nicht geht ist man auf Erfahrungen anderer angewiesen. Deshalb hier kurz meine...

Ich war vor kurzem für ein halbes Jahr in Bawü und konnte nicht mein ganzes System mitnehmen. Darum habe ich nur meinen AVR einen Onkyo TX-SR607 mitgenommen und im örtlichen Mediamarkt ein Paar Magnat Quantum 603 günstig erstanden. Diese Kombination wäre ein gutes Beispiel für die flexibilität und Erweiterbarkeit bei einem AVR. Denn an meinem Hauptwohnsitz habe ich den Rest des Magnat Quantum Sets stehen, 605 und Center 613. Nach meiner Rückkehr aus dem Ländle hatte ich dann also das fast vollständige Magnat Quantum 600 Set zur Verfügung.

Allerdings habe ich auch sehr mit den Nubert NuPro geliebäugelt, die aber aus Budgetgründen letztendlich rausgefallen sind. Falls du die Erweiterbarkeit eines AVR nicht brauchst würde ich an deiner Stelle zu den NuPro's tendieren, mit denen kannst du deine evtl. schlechte onboard Soundkarte prima umgehen. http://www.nubert.de/index.php?action=product&id=931&category=78

So viel zum gelaber, ich hoffe es hilft dir weiter...
Ich muss erstmal los, aber falls du weitere Fragen hast versuch ich gern sie dir zu beantworten.

Grüße Karsten

Zuletzt bearbeitet:
@ LettLett
Ich persönlich halte nicht viel von Teufel. Deren Qualität hat in den letzten Jahren sehr gelitten. Deren HiFi Segment ist aber durchaus noch kaufbar.

Wenn dir der AVR von Pioneer gefällt in Ordnung. Bei den Markengeräten macht man nichts falsch.. Der eine Hersteller kann x besser während der andere dafür noch y anbietet.

Welche Marken würdest du mir ans Herz legen? :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab doch schon oben geschrieben, dass die Heco Metas XT eine gute Wahl sind ;). Genaueres kann man eigentlich nur sagen, wenn man deine Präferenzen kennt. Gute HiFi Hersteller sind z.B. Heco, Canton, Nubert, Elac, KEF, Wharfedale, Klipsch, B&W, Magnat, Paradigm und Boston Acoustics.

die lautsprecher von heco,magnat, canton kann man in der regel im mediamarkt probehören. das würde ich an deiner stelle machen. die andern von andy 0 genannten marken findet man dann doch eher nur im vernünftigen hifi fachgeschäften.

Ich kann dir nur nochmal das Hifi-Forum nahelegen, dort findest ausführliche Beratung und Berichte zu den unterschiedlichen Lautsprechern. Teils sogar direkt Vergleiche, gerade bei den Massenmarken Heco, Magnat usw...
Falls dich gebrauchte Ware nicht stört solltest du besonders bei den AVR's im Hifi-Forum ausschau halten. Da bekommst du fürs gleiche Geld direkt mal einen AVR der nächst höheren Klasse oder sogar mehrere Klassen höher wenn er etwas älter ist. Ich habe mein komplettes Hifi Set im Forum gekauft und es lief unkomplizierter als bei Ebay.

Ich persönlich finde die Magnat Quantum bieten viel fürs Geld, sie haben einen recht satten Sound vor allem im Bass bereich legen die gegenüber der Konkurrenz nochmal ne Schippe drauf. Je nachdem was man eben für vorlieben hat.

meine erfahrung ist eher das im hifi gern mal apothekenpreise für gebrauchte avr`s verlangt werden. 10 euro unter neupreis und solche scherze :-)

Also ich habe meinen Onkyo TX-SR607 für 300€ gekauft bei damaligem Neupreis von knapp 500€ und er ist quasi neu. Komplett mit OVP, allem Zubehör und ohne jeden Kratzer oder ähnliches. Deartige Angebote findet man im Hifi Forum immer wieder...

Das HiFi-Forum ist schon ganz gut, aber gegenwärtig sehe ich keinen Grund permanent darauf hinzuweisen.

Wie überall gibt es eben Leute die übermäßig viel für ihre Ware verlangen. Das ist bei nicht wenigen Produkten wie z.B. Smartphones oder sonstige Elektronik gang und gebe. Schaut euch doch mal im Marktplatz um. Da verlangen Leute für eine gebrauchte FritzBox ohne Garantie teilweise 100 Euro. Die Leute sind doch selber Schuld wenn sie sowas kaufen.

Zurück
Oben