Hi Lett,
also auch wenn ich recht neu im Forum bin kenn ich mich in Sachen Hifi doch recht gut aus.
Als erstes würde ich dir das Hifi-Forum nahelegen
www.hifi-forum.de. Dort findest du eine riesen Comunity die dir mit Rat unt Tat zur Seite steht, ich selbst bin dort recht aktiv.
Nun zu deiner Frage...
Grundsätzlich ist dein Budget schonmal sehr ordentlich, allerdings drängen sich mir noch ein paar Fragen auf.
Willst du zum Beispiel das System später ergänzen zu einem 5.1? Falls ja würde das für einen AV-Receiver als Verstärker sprechen. Ebenso wäre bei einem modernen AVR die Möglichkeit gegeben, dass du den Ton via HDMI von deiner Grafikkarte überträgst. Das bringt dir verlustfreien hochauflösenden Digitalton und auch Bild. Auch hast du mit einem AVR die ultimative flexibilität um auch in Zukunft zusätzliche Geräte anschließen zu können (Konsolen, Player usw.).
Allerdings kostet ein vernüftiger und halbwegs moderner AVR neu schonmal gerne 200€, das schränkt den Spielraum für ein passendes Paar Lautsprecher natürlich ein. Alternativ könntest du auch im Hifi-Forum einen gebrauchten kaufen (so bin ich zu meinem gekommen).
Die zweite Möglichkeit die du ja auch schon angesprochen hast ist die Variante Verstärker+Lautsprecher. Wobei ich da mal noch Aktivlautsprecher zusätzlich in den Raum werfen würde. Bei den standard Verstärker entfällt in der Regel die hohe felxibilität die du mit einem AVR hättest. Oft fehlt auch eine digital Sektion bzw. ist erst in höheren Preisklassen erhältlich. Aber du hättest sauberen Stereoklang und das bei Verstärkern ab etwa 120€. Problematisch sehe ich da allerdings, dass du in dieser Preisklasse wie ich bereits erwähnt habe keine Digitaleingänge hast. Sprich du müsstest deinen Fernseher analog via Chinch anschließen, ebenso deinen Rechner. Beim Fernseher mag das noch vertretbar sein, aber dir bringt ein 500€ Stereosystem nix wenn du es mit einer onboard Soundkarte betreibst.
So das sind erstmal ein paar Gedanken für dich, konkret Empfehlungen finde ich immer so eine Sache. Eigentlich solltest du dir die gewünschten Lautsprecher anhören und selbst entscheiden welche dir am besten gefallen. Da das meist nicht geht ist man auf Erfahrungen anderer angewiesen. Deshalb hier kurz meine...
Ich war vor kurzem für ein halbes Jahr in Bawü und konnte nicht mein ganzes System mitnehmen. Darum habe ich nur meinen AVR einen Onkyo TX-SR607 mitgenommen und im örtlichen Mediamarkt ein Paar Magnat Quantum 603 günstig erstanden. Diese Kombination wäre ein gutes Beispiel für die flexibilität und Erweiterbarkeit bei einem AVR. Denn an meinem Hauptwohnsitz habe ich den Rest des Magnat Quantum Sets stehen, 605 und Center 613. Nach meiner Rückkehr aus dem Ländle hatte ich dann also das fast vollständige Magnat Quantum 600 Set zur Verfügung.
Allerdings habe ich auch sehr mit den Nubert NuPro geliebäugelt, die aber aus Budgetgründen letztendlich rausgefallen sind. Falls du die Erweiterbarkeit eines AVR nicht brauchst würde ich an deiner Stelle zu den NuPro's tendieren, mit denen kannst du deine evtl. schlechte onboard Soundkarte prima umgehen.
http://www.nubert.de/index.php?action=product&id=931&category=78
So viel zum gelaber, ich hoffe es hilft dir weiter...
Ich muss erstmal los, aber falls du weitere Fragen hast versuch ich gern sie dir zu beantworten.
Grüße Karsten