2.0 Lautsprecher bis 450€

Heco Metas XT 301 paar 320€ + Onkyo A 9155 Verstärker 159€ = 479€

ich würde die alten metas nehmen die machen klanglich eine etwas bessere figur und sparen einen haufen geld

ich kann mit meinen "billig" chronos sp 502 sehr gut mit einem abstand von ca 1 meter leben

Nun, "Überteuert" ist Ansichtssache.

wenn man eine auslaufserie gleichen preises zum vergleich heranzieht machen die nuberts keinen stich. sofern man kein festes budget im hinterkopf hat ist das mit dem überteuert aber wirklich reine ansichtssache

Zuletzt bearbeitet:
Habe mir die folgenden Lautsprecher + Verstärker online bestellt und getestet:

Onkyo A 9155
Magnat Quantum 603
Heco Metas 300

Habe zuerst die Magnat Lautsprecher angeschlossen und einen Tag lang getestet. Die 3 Sterne Amazon Bewertung der Lautsprecher von
Michael Schramm "odyssee3001" trifft es am ehesten. Magnat Quantum 603
Die Hochtonwiedergabe scheint beschnitten zu sein. Ab einer gewissen Höhe ist Schluss. Da fehlt einfach einiges...

Am nächsten Tag waren die Heco Metas 300 dran. Habe sie angeschlossen und war begeistert. Tolle Höhen. Einfach herrlich. Alles, was ich bei den Magnat vermisst habe. Von Stunde zu Stunde fingen die Höhen aber an mich immer mehr zu nerven. Die Stimmen Klingen bei weiten nicht so toll wie sie es sollten. Sie gehen in der Musik einfach unter.

Dann habe ich wieder die Magnat angeschlossen und fand es toll, dass die nervigen Höhen wieder weg waren. Aber das kann auch nicht die Lösung sein...

Habe bei beiden Lautsprechern an den Höhen/Bässen des Verstärkers gedreht bzw. den Soundkarten Equalizer verändert. Konnte aber nichts brauchbares damit erreichen.

Möchte noch fairerweise erwähnen, dass ich die Lautsprecher aus etwa 80cm Abstand getestet habe. Bei 1,5m Abstand Klingen die schon wieder ganz anders.

Das komplette Paket geht wieder zurück.

Fazit: Regallautsprecher gehören ins Regal :freak:

Hätten wir dir auch vorher sagen können :D

Für so kurze Abstände sind eigtl. nur Nahfeldmonitore geeignet.
Wenn du aber schon die wirklich guten Behringer MS40 nicht magst siehts schlecht aus.

Aber du kannst die NuPro-10 von Nubert mal testen. Eigtl. klingen die wirklich gut. Als dumpf würde ich sie jedenfalls nicht bezeichnen.

Ich glaub das ist wirklich Geschmackssache :D meine Magnats stehen auch nur 80cm entfernt und ich bin mehr als zufrieden damit. Auch mit den Höhen, sie sind nicht so "spitz" wie bei anderen sondern eher sanft aber mir z.B. gefällt das um weiten besser. Was der odyssee3001 da sonst noch schreibt kann ich nicht bestätigen. Also dass die Teile nach Plastik klingen oder dass sie gar das Zischen anfangen.

Ich weiss echt nicht was alle an den Behringer MS-40 so toll finden die klingen doch total nach Plastik und die Treiber sehen auch so aus...

Ich hatte sie damals selbst mit 2 weiteren Nahfeld Monitoren bestellt und nach 2 Minuten wieder eingepackt. Die waren einfach nur sowas von schlecht klingender billigschrott gegen die anderen mitbestellten, selbst die Creative T-40 II klangen dagegen gut. Jedenfalls habe ich die ESI Near05 (199€) und Alesis M1 Active MK II (299€) mitbestellt und geworden sinds zum schluss aufgrund des stärksten Bass die Alesis, naja waren auch die größten mit 16,5cm Tief/Mittelton Treiber.

Allerdings würde ich heute eher zu normalen Passiven Stereo Boxen mit Verstärker greifen, werde meine Alesis demnächst wohl selber bei eBay verkaufen. Denn die Lautstärke Regelung über den PC funktioniert meiner erfahrung nach nicht sehr gut, meistens trifft man die Lautstärke die man möchte nicht Da Tastaturen wie meine Sidewinder X4 nunmal mehrere Prozent lauter/leiser schalten und nicht in 1% schritten einstellen. Ebenfalls wenn man gerade auf einem Ladescreen etc. ist reagiert die einstellung total Träge so das man nach dem Ladescreen dann meistens auf einmal nen Hörschaden bekommt, ausserdem nervt es jedesmal wenn man dann Kopfhörer nutzen möchte hinter den PC zu Krabeln und umzustecken.

Zurück
Oben