2.0 Lautsprecher bis max 150€

b0ne

Lieutenant
Hallo,
ich suche 2.0 Boxen/Nahfeldmonitore o.ä für maximal 150€. Ich will diese für meinen Fernseher verwenden, welcher ca. 2m abstand zu meiner Hörposition hat. Ich möchte die Lautsprecher Hauptsächlich zum Musik hören nutzen, aber auch für games/filme etc. verwenden. Ich weiß das ich bei diesem budget nichts großartiges erwarten kann, aber mir reicht es schon wenn ich meine Musik endlich wieder genießen kann, da ich momentan Logitech tröten benutze und diese ihren Geist aufgeben.

Momentan stehen folgende in meiner Engeren Auswahl:

-Microlab SOLO 15
-Microlab SOLO 6C (?soll eher schwach in den Mitten sein?)
-Microlab FC330 (?dürfte eher schwach beim Thema Musik sein, da 2.1?)
-Samson Resolv A6 (würde meinen Preisrahmen zwar sprengen, aber wenn sich das preis/leistungs mäßig lohnen würde, könnte ich das aktzeptieren)

Bin Offen und Dankbar für eure Antworten :)

Die solo 6C sind wesentlich besser als die 15. Die mitten sollen schwach sein? Behauptet wer?^^
Da es 2.0 Lautsprecher sind, dürften sie bei dem Preis schon fast die besten mitten haben. Jedenfalls deutlich besser als jedes 2.1 system für den Preis.

FC 330 sind für 65-70€ okay, aber die Solo 6C sind deutlich besser.

Resolv A6 könnten passen, ich selbst hab die Resolv A8 und bin sehr zufriedne. Auch mit dem Tiefgang, und genug Druck können sie auch.
Allerdings ist das ein Studio system, wo du nochmal Kabel dazu brauchst, und 2 Steckdosen belegst.
Beim Solo 6C sind kabel dabei, und brauchen nur eine Steckdose.
Welches besser klingt, kann ich dir nicht sagne.. du machst mit beiden nix falsch.

Ich denke ich würde da fürn TV eher die Solo 6C vorziehen, da günstiger und wahrscheinlich nicht schlechter. Die Resolv A6 sind eher Nahfeldmonitore, wo man nicht zu weit weg sitzen sollte.

Etwas über dem Budget aber möglicherweise sind die Microlab SOLO 7C besser für deinen Einsatzzweck geeignet. Selbst konnte ich die Solo 7C noch nicht testen aber ich hatte die Gelegenheit die Solo 6C kurz unter die Lupe zu nehmen. Die bühne und die Höhen sind nicht die aller besten, aber die Boxen haben einen ziemlich guten Tiefgang/Bass und die Mitten sind für einen Zweiwegesystem schon ganz gut.
Die Solo 6C werde auch ich für's PC bald bestellen und irgendwann auch die Solo 7C für's Wohnzimmer. Zuerst muss ich aber noch diese Sache mit unterschiedlichen Fernbedienungen klären.

Das video habe ich auch gesehen und den Typen habe ich auch wegen den Unterschiedlichen Versionen gefragt aber er ist LOST.;)
Auißerdem sagt er, dass die Solo 6C keinen Mitteltöner haben und deswegen nicht so gute Mitten. Naja... erhat Recht! Ein Dreiwegesystem mit einem Mitteltöner für ab 650€ Pro Box hat bessere Mitten. Ja das stimmt. :D

Danke für deine Antwort, ich denke aber das die Microlab SOLO 7C, solang der Unterschied zu den 6C nicht wie Tag&Nacht ist, etwas überdimensioniert für meine vergleichsweise recht kleinen Ansprüche sind.

Deswegen ist das auch ein Tief-Mitteltöner. Ein REINER Tieftöner wäre ein Subwoofer.
Ich würde gern mal ein System bei 100-150€ kennen, welches bessere Mitten hat ^^

Die 7C haben noch etwas mehr "druck" untenrum dank dem zweiten tiefmitteltöner jeweils ^^

Das ist gut, da ich eher Klassische Musik höre sind mir die Tiefen eh nicht so wichtig :) Solang das Gesamtpaket Stimmig ist bin ich vollkommen zufrieden

Danke für deine Antwort. Würden sich die Samson Media One 5a eigentlich auch lohnen? Diese scheinen ja ebenfalls recht ausgeglichen zu sein und sind momentan ungefähr in der selben Preisklasse erhältlich.

Falls diese nicht so geeignet wie die 6C für meine Ansprüche sein sollten, werde ich mir jetzt einfach die 6C bestellen, da ich nicht so lange hin und her überlegen möchte :)

Zuletzt bearbeitet:
Die One 5a habe ich getestet und naja... ich zitiere mal mich selbst:
Die One 5a klingen sehr ausgewogen, Höhen und Mitten sind sehr präsent, ohne aber durch Schärfe zu nerven und auch die Bühne ist ziemlich gut. Aber wo verdammt nochmal sind die Tiefen, der Bass oder die Dynamik? Für mich kaum vorhanden. Ich habe keinen boom boom Bass erwartet, aber da sind doch Tieftöner verbaut!?!?! Man hat irgendwie den Eindruck, dass da nur kleine Mitteltöner und Hochtöner verbaut sind. Für Leute, die fast gar keinen oder sehr wenig Bass brauchen und nur auf sehr linearen Sound mit betohnung auf die Höhen und Mitten stehen, sind die One 5a schon ganz gut geeignet.

Bei der Bühne und den Höhen können die Solo 6C mit dem One 5a nicht wirklich mithalten. Klassische Musik würde möglicherweise mit One 5a besser klingen, aber auch bei dieser Musik braucht man doch auch manchmal Tiefgang und die One 5a können das nicht besonders gut, und versuchen es auch nicht.
Du solltest aber selbt testen. Ich kann mit etwas weniger Höhen und etwas weniger Bühne gut leben, wenn die Boxen guten Tiefgang haben wie Solo 6C. Keine Ahnung wie es bei Dir ist.

Danke für deine Antwort. Ja das macht die entscheidung jetzt etwas Schwer. Ich möchte einen möglichst Ausgewogenen Klang haben bei dem die Bühne nicht zu kurz kommen darf. Und gerade wegen der Bühnenpräsenz zerbreche ich mir etwas meinen Kopf. Ich denke ich tendiere trotzdem zu den 6C, da eine mangelnde Dynamik für mich doch schon mehr ausmacht als die Bühnenpräsenz. Und wenn ich von Logitech Boxen auf die solo 6c springe dürften das ja sowieso schon Welten sein :)
Ergänzung ()

So habe meine kleinen Zweifel überwunden und die Microlab SOLO 6C bestellt. Hoffentlich werde ich mit diesen Lautsprechern zufrieden sein. Falls ein Erfahrungsbericht gewünscht ist kann ich das gerne machen wenn diese ankommen :)

Ja das kenne ich ziemlich gut. Auch ich musste zuerst die Boxen selbst testen und erst dann konnte ich mir einen genauen Bild vom Klang machen. Ich habe auch die Behringer MS40 getestet und gehofft, dass diese Boxen die positiven eigenschaften der Solo 6C und One 5a vereinen würde, aber das war nicht so. Einen Mix aus beiden Boxen habe auch ich gesucht aber sowas scheint es nicht zu geben und daher habe ich mich für die Solo 6C entschieden.

Möglicherweise wirst Du von den Solo 6C mehr überzeugt sein und die Unterschiede bezüglich Bühne und Höhen sind jetzt auch nicht so wirklich krass. Der Unterschied zwichen deinen Logitech und Solo 6C müsste schon ziemlich erkennbar sein, aber ob es um Welten besser ist, das kannst nur Du beim direkten Vergleich einschätzen.
Welche Logitech Boxen hast Du??

Edit/
Wo hast Du die Solo 6C bestellt? Erfahrungsbericht wäre schon ganz gut und mich würde interessieren ob da ein weisses oder ein schwarzes Fernbedienung beigelegt ist. Außerdem könntest du schauen ob die Einstellungen von Bass/Höhen nach dem Ausschalten der Boxen resetet werden.

Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade dieses Angebot entdeckt und habe damit im gegensatz zu amazon, soweit alles gut läuft, sogar ein paar Euronen sparen können. Ist eben gebraucht, Abwarten :) [URL="http://www.trkparms=aid%3D111000%26algo%3DREC.CURRENT%26ao%3D1%26asc%3D14%26meid%3D7013224785043229759%26pid%3D100015%26prg%3D1006%26rk%3D1%26sd%3D151029130417%26[/URL]

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank :D
Solang sie gut funktionieren werde ich bestimmt zufrieden mit dem Kauf sein

Jetzt ist ja hier nur von Microlab die Rede. Mir sagt der Name leider gar nichts und mir sagt das Design auch wenig zu. Gerade in dem Preissegment müsste es doch eine Hülle und Fülle an Alternativen geben. Wieso schockt Microlab euch so an, wenn ich fragen darf? :)

Ich könnte Dir jetzt alles mögliche erzählen, aber Du wirst bezüglich Microlab Boxen genau so schlau sein wie vorher. Wenn du ernsthaft wissen willst warum die Microlab Boxen so beliebt sind, dann musst Du einfach selbt testen.
Ich konnte mir den "Hype" um die Solo 6C auch nicht so richtig erklären, aber nachdem ich diese Boxen und auch einige andere getestet habe, wusste ich schon ziemlich genau was die Solo 6C können, und warum die Konkurenz beim Bass/Tiefgang und Dynamik so ziemlich alt aussieht.

Teste die Boxen selbst, oder glaub uns einfach!! ;)

Shalva schrieb:
Auißerdem sagt er, dass die Solo 6C keinen Mitteltöner haben und deswegen nicht so gute Mitten. Naja... erhat Recht! Ein Dreiwegesystem mit einem Mitteltöner für ab 650€ Pro Box hat bessere Mitten. Ja das stimmt. :D

Man braucht ja nicht zwingen einen dedizierten Mitteltöner, sondern es würde auch ein Hochtöner reichen, der tiefer runter geht. Kann der Hochtöner das nicht und geht der TMT auch nicht weit hoch, dann fehlen einfach die oberen Mitteltöne. Insofern wird der Typ schon recht haben ;) Ist ja auch irgendwie klar, dass ein Boxenset für 130€ gewisse Schwächen hat (gute Chassis kosten eben auch Geld).

Zuletzt bearbeitet:
erdbeerjoghurt schrieb:
Jetzt ist ja hier nur von Microlab die Rede. Mir sagt der Name leider gar nichts und mir sagt das Design auch wenig zu. Gerade in dem Preissegment müsste es doch eine Hülle und Fülle an Alternativen geben. Wieso schockt Microlab euch so an, wenn ich fragen darf? :)

Weil Microlab sehr gute Preis/Leistung liefert im Preisbereich um die 100 Euro.
Ich habe von den Creative Gigaworks T40 Series II (Neupreis 90 Euro, allgemein mit guter Gesamtnote und gutem Preis/Leistung quittiert) auf die microlab SOLO 6C gewechselt (Neupreis aktuell 120 Euro, aber der war letztes Jahr unter teils unter 100 Euro) und war ganz baff von dem Unterschied.

Sicher, die SOLO 6C sind größer als mancher Schuhkarton, aber haben dafür auch einen Bass den in der Schöne auch keine overhypten 2.1-Systeme bieten können - ein riesiger Unterschied zu den Gigaworks. Der Übergang von 16W auf 50W RMS pro Box ist auch deutlich hörbar... die 6C klingen noch gut in Bereichen wo die T40 nicht nur übersteuern sondern garnicht mehr können.

Zwenner schrieb:
Wenn man kann, sollte man - nach meinem Empfinden, eher etwas mehr Geld investieren.

So kommt man vom Hölzchen zum Stöckchen. Der TE hat seinen Preisrahmen klar umrissen, 150,- sind gesetzt, bei passender Lösung auch leicht darüber (siehe Samson Resolv A6 für 179,-). Es macht also mmn wenig Sinn, das Budget jetzt auf z.B. 250,- hoch zu schrauben, denn dann kommt garantiert die nächste Empfehlung für 350,-, 450,- usw..

Die wohl besten Alternativen der Klasse wurden angesprochen und u.a. auch klanglich bewertet (siehe z.B. Postings von Rickmer und Shalva, der gerade erst einige z.T. auch deutlich teurere Boxen mit den Solo 6C verglichen hat).

Nach den gegebenen Empfehlung ist nun der TE am Zug, evtl. 2-3 Systeme selbst zu hören, um seinen persönlichen Favoriten zu finden. Jetzt alles über den Haufen zu werfen und das Budget immer weiter nach oben zu schrauben, hilft nicht wirklich, da ja auch die Eindrücke von Shalva im dazugehörigen Topic zeigen, dass es wenig Sinn macht, sofern nicht jemand plötzlich mit einem echten Preiskracher in der angestrebten Preisklasse aufwartet, der hier noch nicht genannt wurde!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben