2.0 Lautsprecher bis max 150€

kammerjaeger1 schrieb:
Es macht also mmn wenig Sinn, das Budget jetzt auf z.B. 250,- hoch zu schrauben, denn dann kommt garantiert die nächste Empfehlung für 350,-, 450,- usw..

Jetzt alles über den Haufen zu werfen und das Budget immer weiter nach oben zu schrauben, hilft nicht wirklich...

Ja das stimmt. Ich musste erst vor kurzem feststellen, dass die ständige Erhöhung des Budgets die Sache nur viel schwierieger macht. Auch in der höheren Preisklassen hat man fast genau die gleichen Probleme bei der Suche nach geeigneten Boxen, und auch da liest man ständig, dass es besser wäre etwas mehr Geld auszugeben. Aber das alles ist erstmal nur Theorie bzw. subjektive Eindrücke von anderen. Und man hat absolut keine Ahnug bis man anfängt sich über dem Budget ernsthaft Gedanken zu machen, die Testkandidaten auszusortieren und selbst einige Boxensysteme zu testen/vergleichen.
Ein Forum hilft nur dabei die Testkandidaten zu finden und sich auch über andere Sachen wie Verarbeitung/eventuelle Probleme zu informieren, aber dafür muss man schon ehrlich zu sich selbst sein und ein wirklich realistisches Budget setzen.

Bei mir waren es am Anfang 130€, dann 150€(geht ja noch;)), dann waren es schon 250€, dann 350€ und am Ende waren es sogar 450€. Naja, man gönnt sich ja sonst nix!:cool_alt:
Irgendwann bin ich wieder auf dem Boden der Tatsachen angelangt, und habe angefangen mir ernsthafte Gedanken zu machen: "Kann ich mir Boxen für 450€ überhaupt leiseten? Hmm... Joooaa! Aber will ich auch "soviel" Geld für "PC-Boxen" ausgeben? Hmm... nö!!"
Und dann habe ich mir einfach überlegt, bei welchen Boxen ich möglicherweise Kompromisse eingehen kann. Oder ob vielleicht auch gebrauchte Boxen+AMP in Frage kommen könnten, aber das ist ja auch so ne Sache.

Natürlich darf man das Budget auch mal erhöhen, aber erst nachdem man einige Boxensysteme getestet hat, leider nichts für seinen Geschmack gefunden hat und nirgendwo auch nur ansatzweise Kompromisse eingehen kann oder will.
Aber zu jemandem, der noch nichts getestet hat zu sagen: "Hey, du solltest mehr Geld ausgeben", ist genauso sinnlos wie Ti..en an einem Bullen! :D

Zuletzt bearbeitet:
Werde ich machen sobald die Bpxem da sind. Werden aber erst am Montag verschickt also wirds noch etwas dauern :)

Btw.: Die Solo 15 sind ja im Ausgangsposting auch angesprochen worden, aber in der Diskussion etwas untergegangen. Um mal die Unterschiede zu den Solo 6C kurz anzureißen:
Die Solo 15 klingen, abgesehen vom leicht schwächeren Tiefgang, keineswegs schlechter, wie von manchen Usern behauptet, sondern primär "anders"! Sie sind eher analytischer / kühler, so wie man es bei Nahfeldmonitoren erwarten würde. Die Solo 6C ist da insgesamt wärmer abgestimmt und gefällt daher vielen Zuhörern besser. Wem die Solo 6C also zu "soft" wirkt, der sollte definitiv die Solo 15 im Vergleich hören. ;)

Meine Microlab Solo 6C Lautsprecher sind endlich da! muss ich bei dem gold/silber kabel die isolierung am ende mit einem Messer wegschneiden? und müssen diese kabel dann durch die Löcher und durch zudrehen eingespannt werden? Das steht nicht in der Anleitung und ich habe sowas noch nie gehabt. Danke für eure Antworten :)

Genau, die Isolierung muss ab, sonst funktioniert das Kabel nicht.
Und ja, das wird dann in den Löchern eingeklemmt.

PS: Und ja, mich hatte die mangelnde Anleitung auch gestört. Wäre ja nur ein kleiner Fetzen Papier, Din A6 würde reichen als Anleitung...

Danke! Ich bin grad sehr gespannt was für einen Klang die gleich von sich geben :D

€: Meine ersten Eindrücke sind sehr gut! Ich werde sie heute noch richtig aufstellen und mir heute etwas mehr Musik anhören. Testbericht folgt.
Ergänzung ()

Mein Bruder hatte noch DIESES Kabel zuhause unbenutzt rumliegen. Kann ich es verwenden und wäre das überhaupt Sinnvoll? Falls ja, ist bei mir ein Kabel mit viereckigem Silikon und eines mit rundem Silikon geschützt, welches kommt wo rein?

Zuletzt bearbeitet:
Der Klang wird sich nicht verbessern.

Ob du nun das Eckige oder Runde an Plus oder Minus machst ist komplett egal, hauptsache du machst es an beiden Enden konsequent richtig

Eckig und Rund sollen einfach bei der Identifizierung helfen... sonst ist ein Kabel einfach immer rot und das andere schwarz

Danke, dann lass ich die mitgelieferten einfach dran. :)

€:
Noch eine Frage :D Macht es einen Unterschied ob ich die Lautsprecher an meinen Fernseher per Cinch zu Cinch oder von Cinch zu 3,5mm Kopfhörer ausgang anschließe?

Zuletzt bearbeitet:
Nein

@b0ne

Na dann bin ich mal gespannt wie gut Dir die Solos gefallen werden. Hast Du eine weisse oder eine schwarze Fernbedienung? Und guck doch mal nach, ob nach dem Ausschalten die Einstellungen von Bass/Höhen resetet werden. Ich habe immer noch keine Antwort von Microlab bezüglich der unterschiedlichen Versionen erhalten. Ich hätte echt keine Lust das jedes mal einzustellen. Naja, möglicherweise hätte auch ich die Solos gekauft, aber es werden wohl gebrauchte RegalBoxen + AMP demnächst bei mir als Krachmacher eingesetzt.

Du kannst natürlich die Kabel benutzen, die dabei sind. Ich glaube nicht, dass Du mit besseren Kabel irgendwelche unterschiede bei den Solos feststellen kannst. Aber wenn da irgendwelche Störgeräusche auftreten sollten, kannst du mal abgeschirmte Kabel probieren, bevor Du die Lautspreche als Defekt zurück schickst. Das nur so als Info. Fernseher kannst du natürlich so verbinden wie Du willst, hauptsache Du hörst was.

Also dann teste mal die "kleinen" Krachmacher und sag uns wie Du sie findest. ;)

Also bis jetzt habe ich sie nur an meinem Computer/Motherboard angeschlossen da ich noch mein ganzes Zimmer umdekoriere. Ich habe anders als erwartet die Schwarze Fernbedienung gekriegt, welche sehr schick aussieht. Die Lautsprecher funktionieren 1a und waren verpackt wie neu und ich kann keine gebrauchsspuren finden (kaum zu glauben), jedoch ist es bei ihnen mit dem reset genau so, was mich nicht stört, da die standard Lautstärke sehr angenehm ist. Werde die Lautsprecher nach meiner Zimmer aktion dann immer so benutzen: pc -> mini hdmi zu hdmi Fernseher -> 3,5mm Kopfhörer ausgang Cinch Eingang Lautsprecher

Ich kann mit dieser Fernbedienung nicht auf standby schalten, nur muten. Warum diese Version wohl keinen standby Knopf hat ist mir natürlich schleierhaft. Nunja das ist auch nicht so Tragisch, habe vor tv + Lautsprecher an Netzschalter zu schließen und so immer an und auszuschalten :)

€: Meintest du evtl Stummschalten, da ich bei dieser Version auch keinen Standby Knopf finde

€2: Meine alten Lautsprecher da dies auch noch gefragt wurde. Hatte nur noch 2 Front + Sub davon angeschlossen da ich kein 5.1 gebraucht habe, allerdings haben die Lautsprecher angefangen spontan Lauter und Leiser zu werden. Lag scheinbar an irgendetwas in der Fernbedienung.

Zuletzt bearbeitet:
Also eine Standby Funktion haben weder Solo 6C noch 7C. Microlab schafft noch nicht mal bei allen Boxen Verstärker zu verbauen, die wehnigstens die Settings speichern können.;)
Das Positive an Microlab ist, dass man ungewöhnlich "guten" Klang für wenig Geld bekommt. Und es gibt ja auch viele wie b0ne, die zufrieden mit den Boxen sind und die "Nachteile" nicht als tragisch empfinden.

Wenn ich ein limitiertes Budget habe, dann ist es mir wichtiger, ein Maximum an Musik zu bekommen als ein Maximum an Komfort.

Meiner Meinung nach hat hier microlab an den richtigen Stellen gespart, um einen guten Klang für wenig Geld liefern zu können.

btw, meine Boxen (SOLO 6C, brandneu) scheinen sich an das zuletzt eingestellte zu erinnern (jetzt nur 10 Min getestet, muss mal über Nacht probieren)

Rickmer schrieb:
btw, meine Boxen (SOLO 6C, brandneu) scheinen sich an das zuletzt eingestellte zu erinnern (jetzt nur 10 Min getestet, muss mal über Nacht probieren)

Und kannst Du uns mal bitte mitteilen was genau Du erwartest, was da über Nacht passieren soll?? :D
Entweder werden die Einstellungen gespeichert oder nicht. Das kann man in paar Sekunden herausfinden.
Oder glaubst Du, dass Microlab sowas wie eine "BIOS-Batterie" in den Solos verbaut? ;)

Aufgeladene Kondensatoren?
Keine Ahnung, ich habe heute Abend nur noch Matsch in der Birne

b0ne schrieb:
Ich kann mit dieser Fernbedienung nicht auf standby schalten, nur muten. Warum diese Version wohl keinen standby Knopf hat ist mir natürlich schleierhaft. Nunja das ist auch nicht so Tragisch, habe vor tv + Lautsprecher an Netzschalter zu schließen und so immer an und auszuschalten :)

€: Meintest du evtl Stummschalten, da ich bei dieser Version auch keinen Standby Knopf finde

Stimmt, bei denen geht es wohl leider nicht. Hatte die FB z.B. vom FC 530U und M 700U im Hinterkopf, die haben einen "Power-Schalter".

Zurück
Oben