2.0 Nahfeldmonitore/Regal/Kompakt/Wandlautsprecher für ca. 400€ (auch gebraucht) | Wandhalterung über Bildschirm PC Schreibtisch

Ich würde auch mal den Raum zu bedenken geben, welche die HS8 einnehmen. Ist nicht jedermanns Sache sich Monitore in der Größe eines Wasserkastens an die Wand zu hängen.
 
Vielen Dank für die ganzen Antworten!
The_Jensie schrieb:
Moin!

Erstmal vielen Dank für den vorbildlichen Startbeitrag! Damit kann man super arbeiten.

Bei deinen Vorraussetzungen bieten sich am besten Nahfeldmonitore an. IDeal mit Bassreflexrohr nach vorn.

Beispielsweise:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/adam-a5x-bundle/1406987014-172-16482

(HANDELN!!)


https://www.thomann.de/de/adam_a5x.htm

https://www.thomann.de/de/genelec_8020_dpm.htm

Favorit:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/neumann-kh-120-a-links-und-rechts/1428250841-223-1444

Die Neumann sind RICHTIG geniale Monitore.

Nubert würde ich persönlich eher nicht empfehlen, da die anderen besser sind.

Also kommt wohl nur Bassreflexrohr nach vorne in Frage? (Bei den Yamaha HS8 ist es ja hinten - wegen der Wand)

Wie tief soll die Frequenz sein für ausreichend Bass, reicht 50?

Höhe und Breite der Lautsprecher ist eigentlich egal, nur Tiefe soll nicht zu krass sein, da sie ja sonst vor den Bildschirmen "herausragt"^^

Die Adam A5X würden gehen vom Preis her.

Die Genelc 8020 gibt es leider kaum gebraucht und neu zu teuer. Ist 62 Hz nicht zu hoch? Auch nur 4" (105 mm) Tieftöner und Bassreflexrohr hinten.

Neumann KH 120 A auch zu teuer ^^ meinte NP so 700-800€, dann kriegt man die meist für ca. 400€ gebraucht wenn sie beliebt sind/oft auf dem Markt vertreten sind wie die HS8 für unter 300€.
KRK Rokit 6 RP6 G3 scheinen auch gut zu sein
Adam T7V auch, aber wieder Rohr hinten


Was spricht gegen die Nuberts? Gehen gut tief
xammu schrieb:
Wenn dir die Yamaha gefallen, dann nimm diese. Passen mit ihrer weissen Membran gut ins Zimmer
Die gibt's auch als Matched Pair bei Thomann.
Für normale Hörer wie uns macht es keinen Unterschied.

Wobei Nahfeldmonitore aber für eine komplette Beschallung eines Zimmers nicht gedacht sind, daher der Name.

TriceO schrieb:
Wollte es wegen der Wandhalterung nur erwähnen: es gibt die Yamaha HS in einer Art Neuauflage, die dann diverse Befestigungspunkte am Gehäuse besitzt. Ist etwas teurer und sieht natürlich etwas mehr nach Werkzeug aus, aber je nachdem wie genau du die Wandhalterung planst, wäre das vielleicht passend.

Ja, sind halt links und rechts über den Bildschirm an der Wand, kann die nicht auf den Tisch/tiefer machen. Was dann anstatt Nahfeldmonitore in meinem Fall?

Ok, aber die Yamaha HS8I sowie MP gibt es kaum gebraucht zu kaufen und sind deutlich teurer, passende Wandhalterungen gibt es eigentlich
RudiRatte schrieb:
Die Yamaha HS sind sehr analytische und nicht angenehm klingende Lautsprecher - willst du dir sowas echt über einen längeren Zeitraum antun?

weiß ich nicht, habe ja wie gesagt keine Erfahrung damit, nur mit einem Beyerdynamic DT 770 Pro 250 Ohm und dieser gefällt mir, ansonsten halt das billige Logitech 2.1 System.
Wieso nicht angenehm klingend? Was kannst du für alternativen empfehlen?
M6500 schrieb:
Manch einem gefällt es gerade...
Denk nur daran die Lautsprecher auch wirklich auf dich auszurichten, Stichwort Stereodreieck.
Bei wandnaher Aufstellung und Bassreflex hinten kann es passieren dass du das Rohr verschließen musst, da es sonst anfängt zu dröhnen.

Ja, die Lautsprecher "gucken zu mir" und werden etwas nach unten gerichtet sein, da sie sonst zu hoch sind. Werden ca. am linken und rechten ende des mittleren Bildschirms platziert, also so das keiner in den mittleren Bildschirm hineinragt. Wie schon oben gesagt, eher Bassreflexrohr vorne bzw. Adam A5X? Das Design von den Yamahas sieht natürlich besser aus, aber der Sound ist wichtiger ^^ Und durch das dröhnen gibt es wohl auch mehr Probleme mit den Wänden/den Nachbarn.
DEFCON2 schrieb:
Du wirst bzgl. Basswiedergabe in dem Preissegment von einem 2.0 System enttäuscht sein, wenn der DT 770 dein Benchmark ist (dieser ist nicht sehr neutral und hat sehr starke Bässe auch wenn er an sich ein guter KH ist, ich habe selbst einen).

Bei direkter Wandmontage bekommst du mit den HS8, deren Bassreflexport hinten ist, nochmal eine Verstärkung der Bässe, aber unter ~50 Hz wird trotzdem nicht mehr viel raus kommen.

Die HS8 haben auch keine so gute Mittenwiedergabe wie die Vorschläge in #2. Sind für das Geld dennoch sehr gute Boxen.
Ok, hmm Subwoofer ist halt nicht wirklich sinnvoll bei einer Mietwohnung und hellhörigen Wänden, da der dann eh sehr schwach/unten läuft. Mein Logitech läuft auf Stufe 4/5 von 9 und hat 0 Power ^^
Dann sollten die Lautsprecher auch nicht sehr neutral sein, starker Bass ja leider nicht möglich. Offene KH's (DT 990) und AKG 701 (zu wenig Bass, hört sich für mich schlechter an, scheint ja neutraler zu sein) haben mir nicht gefallen, bzw. der DT 770 besser. Die Frage ist halt ob es mit Bassreflexrohr hinten zu stark ist, oder doch lieber vorne.
The_Jensie schrieb:
Gerade die mitten sind bei seiner Musik (Psytrance) sehr, sehr wichtig, da psychedelic Trance enorm viele Tonspuren hat, die in den tiefen Schichten noch MASSIG Details zum Vorschein bringen. Darum braucht es da Wiedergabegeräte, die sehr, sehr fein auflösen und den Bass nicht alles plattwalzen lassen.

Ja, ist halt Psy/Progressive Trance etc. (alte Neelix Lieder, Symphonix, Morten Granau, Phaxe, usw.) aber halt auch Querbeet (Selected - Youtube, Slipknot, Rammstein, Metallica, Linkin Park, Fear N Loathing)
strempe schrieb:
Die A5X (Bass geht nach vorne, Ein-/Aus-Schalter auch vorne, war mir wichtig) hab ich hier selbst hier stehen und die KHs sind allen Zweifeln erhaben.

Wie wäre es denn noch mit einem Audio Interface? Vielleicht ein Focusrite Scarlett 2i2? Da kann man auch vernünftig einen Kopfhörer anschließen und hat keine Sorgen wegen der Soundkarte.
Ja, wollte ich auch noch holen, oder ne bessere Soundkarte. Habe halt aktuell nur eine Asus Xonar DGX (brauche etwas mehr Dampf + Sound - KHV Verstärker/Soundkarte für besseren Sound) und da geht ja auch kein XLR. Wollte auch noch upgraden zum DT 1770 Pro 250 Ohm evtl. aber jetzt erstmal die Lautsprecher ^^

Bei mir gibt es leider keinen größeren Händler in der Nähe, schon alle per E-Mail angeschrieben und die haben kaum Aktivboxen in dem Preisbereich oder nur 1-2 komische Marken ^^
3125b schrieb:
Wenn Wandmontage unumgänglich ist, würden sich Neumann oder Genelec anbieten, die Druckgussgehäuse haben gleich Gewinde für Wandhalterungen. Allerdings liegen die preislich beide im gehobenen Segment und sind neutrale Studiomonitore.
Mit Holzgehäusen und Wandhaltern ist das immer etwas schwierig, es gibt welche wo du nicht in die LS schrauben musst, aber wie sicher das dann alles ist ...
Für deinen Musikgeschmack wären eigentlich größere LS angemessener, aber solche Klopper wie die Focal Alpha 65 (die könnten dir aber sonst gefallen) oder die von dir angedachten 8" Yamaha bekommst du da nie vernünftig untergebracht.
Andere Möglichkeit wäre eventuell sowas wie die Presonus Eris E44, je nach dem, wie viel Platz du unter deinen Bildschirmen hast (20cm müssten es schon sein, und wie das bei den Dingern mit Entkopplung ist weiß ich nicht so genau).
Leider fällt mir bei dir auf der Ecke kein Geschäft ein, wo du mal verschiedene LS testen könntest.
Dann hättest du mit den Nubert den Vorteil dass du sie digital anschließen kannst und keine Erdung hast, mit Studiomonitoren wäre ein symmetrischer Anschluss oder wenigstens ein externer DAC mit optischem Anschluss wohl notwendig. Nubert verkauft Wandhalter dafür, aber da musst du afaik auch in die LS schrauben (wenn auch unten, was es etwas erträglicher macht) und die sind nicht neigbar, was nötig wäre, wenn du die LS nicht auf Kopfhöhe aufhängen kannst.
Das ist alles nicht so trivial. Einfach irgendwelche Namen in den Raum zu werfen hilft nicht weiter.
Ja, siehe Bild geht es nicht wirklich anders außer an die Wand. https://imgur.com/a/k3oRrz9
Der Focal Alpha 65 ist auch gut ja.
Ein Tischständer "hinter" den Bildschirmen würde auch gehen, aber müssen dann trotzdem über den Bildschirmen sein. 20cm sind zu hoch. Der in der Mitte ist 13,5cm hoch aktuell. Auf nen Stück Regal wäre ja nichts (fliegt dann runter durch Vibrationen). Für die Adam A5X gibt es eine Wandhalterung und 2 Löcher hinten sind vorgebohrt. https://www.thomann.de/de/adam_wall_mount_braket.htm | Bei Yamaha https://www.ebay.de/itm/Pair-Wall-M...S7-HS-7-Studio-Monitor-Speakers-/392084704427 oder https://www.amazon.de/B-Tech-Ultragrip-Wandhalterung-Lautsprecher-schwenkbar/dp/B004DCAOHK Die Yamaha sind halt schon sehr riesig ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Marceel schrieb:
Die Adam A5X würden gehen vom Preis her.

Dann nimm diese! SInd wirklich klasse Monitore.
Marceel schrieb:
Also kommt wohl nur Bassreflexrohr nach vorne in Frage? (Bei den Yamaha HS8 ist es ja hinten - wegen der Wand)
Genau, sonst wird der Bass wieder enorm aufgedickt.
Marceel schrieb:
Was spricht gegen die Nuberts? Gehen gut tief
Das größere Renommee von Herstellern wie Adam, Neumann und Genelec. Nubert wäre bei Lautsprechern für mich immer eine Wahl, aber bei weitem nicht allererste Geige, eher ein Kompromiss.
 
The_Jensie schrieb:
Genau, sonst wird der Bass wieder enorm aufgedickt.

Ob der Bass im Pegel angehoben wird, hat nichts damit zu tun, ob das Bassreflexrohr vorne oder hinten liegt. Die Anhebung erfolgt sowohl wenn das BR hinten als auch vorne ist, da sich die Schallwellen des Basses kugelförmig ausbreiten. Die paar Millimeter Gehäusewand halten die Anteile des Bass nicht davon ab, den Weg zur Wand zu finden.
Der Grund für den Abstand zur Rückwand bei Lautsprechern mit BR hinten ist ein anderer: Strömungsgeräusche zu vermeiden, welche durch eine zu nahe Position an der Wamd auftreten können.
Doch die Anhebung des Bassbereiches ist nicht davon abhängig, ob das Bassreflexrohr vorne oder hinten ist. In beiden Fällen wird der Bass gleichermaßen im Pegel angehoben.

Hier eine interessante und vor allem sehr professionelle Untersuchung dazu:
https://www.visaton.de/de/service/technische-grundlagen/wandnahe-aufstellung-von-lautsprechern

Wenn die Lautsprecher direkt an der Wand positioniert werden, dann ist damit der Frequenzgang in jedem Fall schon mal nicht mehr linear. In diesem Fall bist du dann so oder so auf eine Korrektur des Frequenzgangs angewiesen, sofern der Bassbereich linear ausfallen soll.
Ich würde aber weiterhin einen anderen Weg gehen: Einen Subwoofer integrieren. Das macht in meinen Augen deutlich mehr als mit Biegen und Brechen zu versuchen Lautsprecher zu finden, welche ordentlich Bass haben und am Ende sowieso zu groß sind, weil der Hörabstand viel zu gering ist (Gründe hatte ich schon genannt). Lautsprecher mit 7 oder 8 Zoll Chassis sind für den geringen Abstand einfach ungeeignet. Zumal bei einer Grenzfrequenz von 50-45 Hz immer noch eine ganze Oktave fehlt, welche gerade bei elektronischer Musik aber häufig vorkommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Master-of-Magic und Thomaswww
Die HS8 haben hinten einen Schalter, wo du die Bässe zur Not etwas absenken kannst. So 20-30cm zur Wand kann würde ich persönlich frei lassen.

Bis wie weit runter der Bass reichen muss ist Geschmackssache. Das meiste spielt sich oberhalb von 50 Hz ab. Für mich persönlich ist die Antwort: Bis 35 Hz sollte es hörbar sein. Andere sehen dies anders. Wenn ich nur ein Stereo Paar kaufen könnte würde ich aber mehr Wert drauf legen, dass der Bass im ganzen hörbaren Bereich möglichst "clean" ist. D.h. ich hör mir dann Sinustöne an und achte auf Verzerrungen und Strömungsgeräusche. Lieber hab ich Lautsprecher mit etwas höherer Eckfrequenz, als welche wo ich Dinge höre, die nicht auf der Aufnahme sind.
 
Wo willstn da noch Boxen unterbringen? 3 Monitore, drüber ein Regal mit Verpackungen...?

Schon gar keine mit 8" TMT.

Regal weg, über den Monitoren 2 Nahfelder mit 4" TMT und ein kleiner Sub wäre mein Vorschlag.
 
@StormEmpire hat ein Probleme gut auf den Punkt gebracht, warum auf Teufel komm raus ein 2.0 System, bei deinem Platzangebot könnte das nicht ganz leicht sein mit der Umsetzung und die Yamaha HS8 sind schon ganz schöne Klopper. Gleichzeitig willst du auch die tiefen Frequenzen <50Hz mitnehmen, was die HS8 mit ihrem Mitteltieftöner schon ziemlich gut hinkriegen, aber ein Subwoofer der das alleine macht, schafft das noch deutlich besser.
Die beiden Schätzchen im Bild sind ganz wunderbare Lautsprecher, aber bei 70Hz ist bei denen Schluss und das hört man. Irgendwann werden die auch einen Sub zur Seite gestellt bekommen... solange ist das hören vor allem bei leiser bis mittlerer Lautstärke ein Genuss. :D
Worauf ich bei dem Bild aber eigentlich hinaus wollte ist die Aufstellung. Lassen sich deine Bildschirme vielleicht ein bisschen nach oben bewegen sodass zwei kleinere Lautspreche darunter passen?
IMG_20200614_212902.jpg
 
Hochtöner auf Handhöhe ohne Neigung nach oben ist halt auch weniger geil ;) Insbesondere bei Nahfeldern macht es echt viel aus, wenn die Ausrichtung nicht passt. Das ist schon nicht so ganz einfach beim TE, über den Bildschirmen wie geplant nach unten neigen lassen klingt da am vernünftigsten.
Vor allem hast du doch quasi keinen Stereoeffekt mehr, wenn die Höchtöner beide mittig sind?!

Wie auch immer, bezüglich der Größe solltest du (TE) echt mal einen Schuhkarton ranholen oder zumindest einen Zollstock. Selbst 5" sind nicht winzig, 8" echte Hoscher. Die Yamaha sind höher und tiefer als mein 12" Subwoofer, in der Breite fehlen nur 8cm, Gewicht sind sie auch nicht weit weg :D
Die kommen dir dann ziemlich weit entgegen, sodass die Neigung extrem sein müsste. Insofern würde ich das eher ausschließen, 5" nehmen und wenn es sein muss später einen Sub dazu kaufen.
 
Ok, also fallen die Yamaha HS8 weg, da der Bassreflex hinten ist, gleiches für die Nuberts, dazu ziemlich groß.
StormEmpire schrieb:
Ob der Bass im Pegel angehoben wird, hat nichts damit zu tun, ob das Bassreflexrohr vorne oder hinten liegt. Die Anhebung erfolgt sowohl wenn das BR hinten als auch vorne ist, da sich die Schallwellen des Basses kugelförmig ausbreiten. Die paar Millimeter Gehäusewand halten die Anteile des Bass nicht davon ab, den Weg zur Wand zu finden.
Der Grund für den Abstand zur Rückwand bei Lautsprechern mit BR hinten ist ein anderer: Strömungsgeräusche zu vermeiden, welche durch eine zu nahe Position an der Wamd auftreten können.
Doch die Anhebung des Bassbereiches ist nicht davon abhängig, ob das Bassreflexrohr vorne oder hinten ist. In beiden Fällen wird der Bass gleichermaßen im Pegel angehoben.

Hier eine interessante und vor allem sehr professionelle Untersuchung dazu:
https://www.visaton.de/de/service/technische-grundlagen/wandnahe-aufstellung-von-lautsprechern

Wenn die Lautsprecher direkt an der Wand positioniert werden, dann ist damit der Frequenzgang in jedem Fall schon mal nicht mehr linear. In diesem Fall bist du dann so oder so auf eine Korrektur des Frequenzgangs angewiesen, sofern der Bassbereich linear ausfallen soll.
Ich würde aber weiterhin einen anderen Weg gehen: Einen Subwoofer integrieren. Das macht in meinen Augen deutlich mehr als mit Biegen und Brechen zu versuchen Lautsprecher zu finden, welche ordentlich Bass haben und am Ende sowieso zu groß sind, weil der Hörabstand viel zu gering ist (Gründe hatte ich schon genannt). Lautsprecher mit 7 oder 8 Zoll Chassis sind für den geringen Abstand einfach ungeeignet. Zumal bei einer Grenzfrequenz von 50-45 Hz immer noch eine ganze Oktave fehlt, welche gerade bei elektronischer Musik aber häufig vorkommt.
Ja, 2.1 würde auch gehen. Der Subwoofer läuft dann halt ziemlich schwach. Denke halt immer an die Nachbarn ^^ Hätte ich nen Haus/wären die nicht da würde ich da gar nicht lange überlegen. Der kommt dann links unter den Schreibtisch oder in die Mitte. Deswegen dachte ich aktive Nahfeldmonitore die etwas Bass haben würden ausreichen. Die Adam A5X passen dann mit Subwoofer aber nicht mehr in das Budget.
DEFCON2 schrieb:
Die HS8 haben hinten einen Schalter, wo du die Bässe zur Not etwas absenken kannst. So 20-30cm zur Wand kann würde ich persönlich frei lassen.

Bis wie weit runter der Bass reichen muss ist Geschmackssache. Das meiste spielt sich oberhalb von 50 Hz ab. Für mich persönlich ist die Antwort: Bis 35 Hz sollte es hörbar sein. Andere sehen dies anders. Wenn ich nur ein Stereo Paar kaufen könnte würde ich aber mehr Wert drauf legen, dass der Bass im ganzen hörbaren Bereich möglichst "clean" ist. D.h. ich hör mir dann Sinustöne an und achte auf Verzerrungen und Strömungsgeräusche. Lieber hab ich Lautsprecher mit etwas höherer Eckfrequenz, als welche wo ich Dinge höre, die nicht auf der Aufnahme sind.
20-30cm geht niemals ^^ Die Teile selbst direkt an die Wand haben schon ne ordentliche Tiefe, bei einer Wandhalterung geht das ja auch nicht so weit raus. Die würden dann ein ordentliches Stück vor den Bildschirmen raus gucken.
garbel schrieb:
Wo willstn da noch Boxen unterbringen? 3 Monitore, drüber ein Regal mit Verpackungen...?

Schon gar keine mit 8" TMT.

Regal weg, über den Monitoren 2 Nahfelder mit 4" TMT und ein kleiner Sub wäre mein Vorschlag.
Ironbutt schrieb:
@StormEmpire hat ein Probleme gut auf den Punkt gebracht, warum auf Teufel komm raus ein 2.0 System, bei deinem Platzangebot könnte das nicht ganz leicht sein mit der Umsetzung und die Yamaha HS8 sind schon ganz schöne Klopper. Gleichzeitig willst du auch die tiefen Frequenzen <50Hz mitnehmen, was die HS8 mit ihrem Mitteltieftöner schon ziemlich gut hinkriegen, aber ein Subwoofer der das alleine macht, schafft das noch deutlich besser.
Die beiden Schätzchen im Bild sind ganz wunderbare Lautsprecher, aber bei 70Hz ist bei denen Schluss und das hört man. Irgendwann werden die auch einen Sub zur Seite gestellt bekommen... solange ist das hören vor allem bei leiser bis mittlerer Lautstärke ein Genuss. :D
Worauf ich bei dem Bild aber eigentlich hinaus wollte ist die Aufstellung. Lassen sich deine Bildschirme vielleicht ein bisschen nach oben bewegen sodass zwei kleinere Lautspreche darunter passen?
Anhang anzeigen 932451

Regal kommt weg bzw. wird so weit nach oben verschoben wie nötig. Geplant ist über den Monitor links und rechts.
Ich glaube ich muss echt 2.1 machen. Sind schon sehr groß.
Also finde die Bildschirme so gut bzw. sind auf Augenhöhe. Die kleinen Logitech Satelliten passen ja nicht mal drunter ^^ Müsste die dann schon ordentlich nach oben schieben.

Den KRK 8S2 gibt es für gerade mal 150€ gebraucht https://www.thomann.de/de/krk_8s2.htm

Nur neu https://www.thomann.de/de/swissonic_sub10.htm

175€ https://www.thomann.de/de/fluid_audio_f8s.htm

225-250€ https://www.thomann.de/de/presonus_temblor_t10.htm

https://www.thomann.de/de/esi_aktiv_10s.htm?offid=1&affid=396

Der Rest ist deutlich teurer und passt nicht mehr in's Budget, oder? Bleibt der Rest noch für 2 Lautsprecher übrig.

Also entweder Adam A5X (ohne Sub), oder einer dieser Lautsprecher mit Sub (oder die ihr noch empfehlen könnt) https://www.thomann.de/de/search_co...363933&art[]=454551&art[]=458008&art[]=458021 / + KRK Rokit 6 RP6 G3 (das wären so die aktiven Nahfeldmonitore wo der Bassreflex hinten ist)
 
Zuletzt bearbeitet:
Marceel schrieb:
Die Adam A5X passen dann mit Subwoofer aber nicht mehr in das Budget.

Man muss ja nicht gleich alles auf einmal kaufen. Kommend von einem Edifier S530D hab ich mit den A5X doch einige Lieder neu kennen gelernt ;)

Im Herbst (also gut ein Jahr nach Kauf) werde ich denen einen Adam Sub 8 beistellen und freu mich schon auf die nächste Kennenlernrunde!
 
Die Edifier sind ja auch völlig überbewertet, für ihren Preis ok, danach hört es aber ganz schnell auf, gerade der Hochtöner kann echt wenig.
Mit z.B. einem 6" TMT braucht man meist keinen Subwoofer mehr und Tiefbass sucht man bei 90% halbwegs aktueller Musik auch eher vergeblich, sauber bis 50/60Hz finde ich meist völlig ausreichend.
 
In die Überlegungen würde ich definitiv die JBL 305P MKII einbeziehen.
Mit Sub könnte man aber natürlich auch ein Argument für noch kleinere Satelliten machen, die Eris E3.5 wären etwa eine Möglichkeit, ist aber mit 80Hz Trennfrequenz schon nicht mehr ideal, da sollten es dann so etwa 90Hz sein um einen ansatzweise flachen Frequenzverlauf erzielen zu können.
Du kannst auch schauen, ob du ein gebrauchtes Paar Adam A3X bekommst, die sind nicht viel größer (und damit noch ein gutes Stück kleiner als übliche 5" LS), klingen aber sehr viel größer. Dazu ein Sub (bin mir aber nicht so sicher welchen) und ein Interface (wirst du brauchen, das musst du alles symmetrisch anschließen) und du hast ein verdammt feines Setup auf wenig Raum. Wird dann zwar nicht soo billig, dürfte aber lange Spaß machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w764
Die JBL sollen ein ziemlich starkes Grundrauschen haben, da kann man gut drauf verzichten...
 
Ich würde bei den genannten Musikrichtungen bei entsprechendem Platz noch die ESI near08 ins Spiel bringen. Für knapp € 450.- wären die sicher einen Versuch wert. ABER: sie wären -den Photos nach- schlicht zu groß für mich in dieser Situation. Daher würde ich auf eine 2.1-Lösung gehen (wie auch schon mal vorgeschlagen).

Initial: Adam A3X (€ 259.-/St.) oder iK Multimedia Micro Monitor (€ 259.-/Paar) - beide bei Thomann. Später dann bei Bedarf noch durch einen Sub ergänzen. Die gibt es auch zuhauf gebraucht. Alternativ noch die XTZ Tune 4 für € 430.- / Paar.

Ein günstigerer Ansatz wäre meine Platzsparkombi, die - zumindest für meine altersschwachen Ohren - auch ganz passabel klingt. Saxx AS30, dazu den Saxx DS10 - in Summe für ca. € 530.-. Dazu noch IsoPads von Thomann für die Saxx AS30. Bei Interesse direkt bei Saxx anrufen und ggf. versuchen, nach B-Ware oder einem kleinen Rabatt fragen. War damals bei mir zumindest lukrativ :).

@M6500 : Hörensagen...kennst du die JBLs? Ich habe sie den Vorgänger der MK2 gut eine Stunde getestet und konnte erst dann dieses öminöse Grundrauschen wahrnehmen, als ich mal wirklich komplett alleine im abgetrennten Hörraum war und dann den Regler ohne Musik recht weit aufgemacht hatte. Sobald Musik lief, war nichts mehr davon zu hören.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3125b
Grundrauschen haben die die meisten aktiven LS, die Neumann oder Genelec ganz vielleicht nicht.
Das nimmt sich meiner Erfahrung nach auch nicht viel, man kann mit den individuellen LS die man kauft etwas Glück oder Pech haben.
Selbst meine recht billigen Mackie rauschen nur sehr leise; wenn keine Musik läuft, ich das Fenster geschlossen habe und mich vorlehne, kann ich das etwas hören. Stört selbst bei leisem hören absolut nicht.
Wenn sich jemand über exzessive Geräusche beklagt, ist das eher eine Masseschleife.

@w764 Die iK sind auch eine gute Idee, für den Preis macht man da sicher nichts falsch, und sie sind wirklich sehr kompakt. Wie die sich mit (dem sehr kleinen Hochtöner) einem Sub vertragen weiß ich halt nicht.

Die Adam haben mit dem AMT halt bauartbedingt einen zumindest theoretischen Vorteil (entspricht 2" Membran), allerdings habe ich auch die noch nie in Kombination mit einem Sub gehört. Aber generell fand ich die in der Höhenwiedergabe schon sehr gut, sehr fein und unangestrengt. Was mir zumindest bei den A7X nie so gefiel sind die deutlich gesoundeten Mitten im Vergleich zu anderen Monitoren in der Preisklasse, die A3X habe ich nur mit günstigeren LS verglichen, wo mir das nicht auffiel (wie viel anders sie wirklich klingen weiß ich nicht). Als HiFi-LS aber wunderbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: w764
M6500 schrieb:
Die JBL sollen ein ziemlich starkes Grundrauschen haben, da kann man gut drauf verzichten...
Mich hatte es anfangs auch etwas gestört. Aber seien wir mal ehrlich, man muss schon sehr nah an die Membran rangehen. Ab ca. 15 cm hört man so gut wie nichts mehr und wenn leise Musik läuft hat sich das Thema erledigt.

Ich würde mir die einfach mal bestellen. Die Klangqualität ist für diesen Preis unschlagbar und falls der Tiefton nicht tief genug gehen sollte, könnte man immer noch einen kleinen Sub in die Ecke stellen.

Ein Paar Adams (Adam T5V oder T7V)
würde ich mir allerdings auch gleich noch mit bestellen, nur zur Sicherheit 😁
 
Ich beobachte nun seit fast 3 Wochen die Adam A5X, liegt gebraucht aber immer deutlich über den 400€...

Sind gebraucht eher selten und haben einen stabilen Preis. (500€+)

Die A3X sind ja zu schwach ohne Subwoofer. (fangen ab 60Hz an, gibts ab ca. 350€)

Dazu kommt halt noch die Wandhalterung + Kabel und evtl. ein Audiointerface/eine Soundkarte, um die per XLR anzuschließen (z.B Focusrite Scarlett 2i2, oder Behringer UMC404HD) die LS sollen ja alle ziemlich stark rauschen per Klinke.

Wenn dann aber evtl. mehr XLR Anschlüsse, mit DAC und KHV Verstärker (mit genug Power für 250+ Ohm) sowie besserer Sound als OnBoard damit die DGX wegfällt, für die Zukunft (DT 1770 Pro etc.) und meinen aktuellen DT 770 Pro 250 Ohm.

Tendiere deshalb immer mehr zu einem 2.1 System. Wichtig ist das die sich nicht immer selber abschalten, was ja ziemlich viele machen. (Nubert, Swissonic ASM5 + 7 usw.) und nicht störend rauschen.

Wandhalterung wird dann eine von denen hier
https://www.amazon.de/B-Tech-Ultrag...cher-schwenkbar/dp/B004DCAOHK?tag=comput0d-21
https://www.thomann.de/de/millenium_multi_monitormount_mm1.htm

Die Eris E5 scheinen ja sehr beliebt zu sein https://www.thomann.de/de/presonus_eris_e5.htm
+ Swissonic Sub10 Subwoofer https://www.thomann.de/de/swissonic_sub10.htm?offid=1&affid=396 oder https://www.thomann.de/de/krk_8s2.htm (gibt es günstig gebraucht)

Was meint ihr?
 
Du kannst dir auch normale Kompaktlautsprecher ansehen, z.B. aktive wie die Dali Zensor AX oder auch passive mit Verstärker und dann per Toslink oder Klinke, ich habe z.B. aktuell ein paar Canton Nestor 352 auf Wandhalterung an einem alten Telefunken Vollverstärker, nicht gerade klein aber einen Subwoofer vermisse ich ganz sicher nicht.
 
Zurück
Oben