2.0 Nahfeldmonitore/Regal/Kompakt/Wandlautsprecher für ca. 400€ (auch gebraucht) | Wandhalterung über Bildschirm PC Schreibtisch

tionfiew

Ensign
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
232
Guten Morgen,

Zusammenfassung (unten mehr)

-Wie viel Geld kann ausgegeben werden?

ca. 400€, auch gebraucht.

-Wie groß ist der Raum?
ca. 20m²

-Wie können die Lautsprecher aufgestellt werden? (eine kleine Skizze mit Aufstellungsort, Möbeln und Hörplatz ist sehr hilfreich)
links und rechts über den Bildschirmen, sonst leider keinen Platz bzw. eine andere Möglichkeit. Ich sitze vor dem mittleren Bildschirm. Die Lautsprecher werden somit per Wandhalterung montiert, sind also nah an der Wand.

Bilder: https://imgur.com/a/k3oRrz9

-Sollen es Standlautsprecher, Kompakte, ein Sub/Sat System oder sonst was werden?

Für Standlautsprecher keinen Platz, also wird es wohl ein 2.0 System mit ausreichend Bass bzw. ohne Subwoofer, also Kompakt/Regal/Wandlautsprecher.

-Wie groß dürfen die Lautsprecher werden?
Groß genug, das sollte nicht das Problem sein (werden an der Wand befestigt, Regal wird weiter nach oben verschoben, je nach dem wie viel Platz benötigt wird.)

-Steht ein Subwoofer zur Verfügung? (wenn ja, bitte genau beschreiben)
Nein, nur der Logitech "Subwoofer"

-Welcher Verstärker wird verwendet?
Keiner Vorhanden bzw. nur eine interne Asus Xonar DGX Soundkarte am Mainboard.

-Was soll über die Lautsprecher gehört werden?
verstärkt Deep/-House, Goa bzw. Progressive/Psy Trance, Techno und Liquid Dubstep. Aber auch Heavy/Nu Metal und Rock sowie Klassik. Teilweise/bisschen Rap und Pop. Also so gut wie alles eigentlich.

-Wie laut soll es werden?
Da ich in einer Mietwohnung lebe, kann ich leider nicht sehr laut hören, also mäßige Lautstärke, gleiches für den Bass.

-Wie tief sollen die Lautsprecher kommen (Hz)?
Ausreichend genug für eine Mietwohnung (ohne Belästigung der Nachbarn) ohne Subwoofer mit Wandmontage.

-Wird großer Wert auf Neutralität gelegt?
Als Referenz habe ich nur den Beyerdynamic DT 770 Pro 250 Ohm und dieser gefällt mir sehr gut (ich habe einige Kopfhörer in der Preisregion getestet) Ich möchte auch das nichts verschluckt wird (gerade bei Psy-Progytrance die jeweiligen Töne/Frequenzen etc.) was mir bei den billigen Logitech Boxen deutlich auffällt im Vergleich zum DT, ist das ich da deutlich “mehr“ an Tönen/Frequenzen etc. höre beim DT.

- Welche Lautsprecher wurden bisher gehört und was hat daran gefallen/nicht gefallen?
Keine, nur die aktuellen Logitech, siehe vorherige Frage.

-Wird auf irgendetwas Spezielles Wert gelegt (Breitbänder, Sub-Sat Kombination, geschlossene Bauweise, Anzahl der Wege, Hersteller, Aktivbox, Horn...usw.)
Die Lautsprecher werden über eine Wandhalterung an die Wand befestigt da es keine andere Möglichkeit gibt. Sie werden an der Soundkarte (Asus Xonar DGX) oder direkt am Mainboard (ASRock Z370 Extreme4) angeschlossen. (falls ich nichts anderes benötige) Sie sind für den PC gedacht. Ich habe gelesen das sich einige einfach abschalten und mehrere Sekunden brauchen, um sich wieder anzuschalten, was am PC nicht so sinnvoll ist wenn ich zwischendurch nichts höre/angucke und immer wieder warten muss.
Ein Subwoofer ist ungeeignet da Mietwohnung vorhanden, die Regal/Kompakt/Wandlautsprecher sollen so genug Bass haben. (durch die direkte/nahe Wandstellung ja sowieso mehr vorhanden) Passive/Surround usw. machen hier wohl keinen Sinn.
----‐-------------------------------------------------------------------------
ich habe seit einiger Zeit die "Logitech Z323 2.1 Lautsprechersystem 30 W RMS schwarz" ( https://www.amazon.de/Logitech-Z323-2-1-Lautsprechersystem-schwarz/dp/B002JWSMCA ) und die gehen mir ziemlich auf die Nerven. Fiepen/piepsen rum, viele Töne/Frequenzen werden verschluckt bzw. sind nicht da und es hört sich alles nicht klar/gut an bzw. grausam. Man hört sie auch summen, wenn gar nichts läuft. Dazu sind sie auch überhaupt nicht klar (bei Stimmen/YouTube Videos) Ziemlicher Mist eben. (für den Preis auch nichts anderes zu erwarten, habe ich damals nur mal "so" geholt für mehrere Leute etc.)

Ich habe gar keine Erfahrung mit Lautsprechern/Stereo/Hi-Fi etc. ich habe lediglich ein Beyerdynamic DT 770 Pro 250 Ohm (ich habe auch viele andere in der Preisregion getestet, aber der hat mir am besten gefallen) mit einer Asus Xonar DGX Soundkarte am PC und dort hört man halt ordentlich einen Unterschied was auch die Frequenzen/Töne an geht im Vergleich. Ich gucke gerne YouTube Videos über die Lautsprecher. (Die Kopfhörer nutze ich überwiegend beim Zocken wegen den Schritten etc.)

Aber nun möchte ich mir ordentliche/gute Lautsprecher holen. Preis bis ca. 400€, auch gebraucht. Das Ganze wird dann an der Asus Xonar DGX angeschlossen oder direkt am Mainboard (ASRock Z370 Extreme4) An der Soundkarte ist halt schon der DT 770 Pro angeschlossen. Das Zimmer ist ca. 20m² groß. Die Lautsprecher sollen an der Wand befestigt werden, da ich hier auf dem Schreibtisch keinen Platz mehr habe. Somit links und rechts oben, nach unten und zu mir (Mitte) geneigt. Können also auch groß sein, Regal wird dann weiter nach oben verschoben. (siehe meine angehängten Bilder, also über den Bildschirmen)

Ich kann hier leider nicht voll aufdrehen, weil ich in einer Mietwohnung lebe und auch sonst die Wände ziemlich hellhörig sind was Bass sowie Lautstärke an geht.

Die Lautsprecher sollen nur zum Musik hören, sowie YouTube Videos gucken genutzt werden. Ich mixe/produziere/bearbeite keine Lieder oder so. Es werden auch keine richtigen Filme und Serien geguckt. Ich höre die Musik überwiegend über Spotify, (320kbit/s) aber auch FLAC sowie MP3.

Nun ist die Frage was in Frage kommen würde.
Welche Nahfeldmonitore/Regal/Kompakt/Wandlautsprecher? Ich würde natürlich einen ordentlichen Subwoofer holen, aber das geht hier halt leider nicht, da sich sonst direkt die Nachbarn beschweren würden. Aber schwacher Bass soll es nicht sein. Bass spielt für mich eine große Rolle. (der DT 770 soll ja auch zu den bass lastigen Kopfhörern gehören, deshalb hat er mir im Vergleich zu den anderen am meisten gefallen) Und ich würde halt gerne wie beim DT 770 auch die meisten Töne/Frequenzen hören wollen mit guter Qualität ohne brummen/verzerren oder Sonstiges. Lautstärke mittelmäßig so dass sich keiner beschweren kommt.

Was könntet ihr mir empfehlen?

Das hier wären so die Nahfeldmonitore/Regal/Kompakt/Wandlautsprecher, die ich testen würde. (gebraucht lande ich da bei unter 400€, Neupreis kann auch ca. 700-800€ betragen wenn sie beliebt sind):

Favorit
https://www.thomann.de/de/yamaha_hs_8.htm?offid=1&affid=42&subid=-stereo-text-32-76223-1-1-ev1--

Favorit https://nubert.de/nupro-a-200/p1362/?category=218

- https://nubert.de/nubox-383/p1587/?category=211
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w764
Moin!

Erstmal vielen Dank für den vorbildlichen Startbeitrag! Damit kann man super arbeiten.

Bei deinen Vorraussetzungen bieten sich am besten Nahfeldmonitore an. IDeal mit Bassreflexrohr nach vorn.

Beispielsweise:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/adam-a5x-bundle/1406987014-172-16482

(HANDELN!!)


https://www.thomann.de/de/adam_a5x.htm

https://www.thomann.de/de/genelec_8020_dpm.htm

Favorit:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/neumann-kh-120-a-links-und-rechts/1428250841-223-1444

Die Neumann sind RICHTIG geniale Monitore.

Nubert würde ich persönlich eher nicht empfehlen, da die anderen besser sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w764
Wenn dir die Yamaha gefallen, dann nimm diese. Passen mit ihrer weissen Membran gut ins Zimmer
Die gibt's auch als Matched Pair bei Thomann.
Für normale Hörer wie uns macht es keinen Unterschied.

Wobei Nahfeldmonitore aber für eine komplette Beschallung eines Zimmers nicht gedacht sind, daher der Name.
 
Wollte es wegen der Wandhalterung nur erwähnen: es gibt die Yamaha HS in einer Art Neuauflage, die dann diverse Befestigungspunkte am Gehäuse besitzt. Ist etwas teurer und sieht natürlich etwas mehr nach Werkzeug aus, aber je nachdem wie genau du die Wandhalterung planst, wäre das vielleicht passend.
 
Die Yamaha HS sind sehr analytische und nicht angenehm klingende Lautsprecher - willst du dir sowas echt über einen längeren Zeitraum antun?
 
Manch einem gefällt es gerade...
Denk nur daran die Lautsprecher auch wirklich auf dich auszurichten, Stichwort Stereodreieck.
Bei wandnaher Aufstellung und Bassreflex hinten kann es passieren dass du das Rohr verschließen musst, da es sonst anfängt zu dröhnen.
 
Natürlich kann es gefallen aber man sollte sich halt bewusst sein was man sich da kauft :) letztendlich hilft es eh nur selbst zu testen - zu viele Faktoren beeinflussen den Klang und es muss dann halt einem selbst gefallen. Gibt kein richtig oder falsch solange gefällt.
 
Du wirst bzgl. Basswiedergabe in dem Preissegment von einem 2.0 System enttäuscht sein, wenn der DT 770 dein Benchmark ist (dieser ist nicht sehr neutral und hat sehr starke Bässe auch wenn er an sich ein guter KH ist, ich habe selbst einen).

Bei direkter Wandmontage bekommst du mit den HS8, deren Bassreflexport hinten ist, nochmal eine Verstärkung der Bässe, aber unter ~50 Hz wird trotzdem nicht mehr viel raus kommen.

Die HS8 haben auch keine so gute Mittenwiedergabe wie die Vorschläge in #2. Sind für das Geld dennoch sehr gute Boxen.
 
DEFCON2 schrieb:
Die HS8 haben auch keine so gute Mittenwiedergabe wie die Vorschläge in #2. Sind für das Geld dennoch sehr gute Boxen.
Gerade die mitten sind bei seiner Musik (Psytrance) sehr, sehr wichtig, da psychedelic Trance enorm viele Tonspuren hat, die in den tiefen Schichten noch MASSIG Details zum Vorschein bringen. Darum braucht es da Wiedergabegeräte, die sehr, sehr fein auflösen und den Bass nicht alles plattwalzen lassen.
 
The_Jensie schrieb:

Die A5X (Bass geht nach vorne, Ein-/Aus-Schalter auch vorne, war mir wichtig) hab ich hier selbst hier stehen und die KHs sind allen Zweifeln erhaben.

Wie wäre es denn noch mit einem Audio Interface? Vielleicht ein Focusrite Scarlett 2i2? Da kann man auch vernünftig einen Kopfhörer anschließen und hat keine Sorgen wegen der Soundkarte.
 
Zuletzt bearbeitet:
RudiRatte schrieb:
Die Yamaha HS sind sehr analytische und nicht angenehm klingende Lautsprecher

Zumindest der Frequenzgang der HS8I ist über die gesamte Banbreite sehr ausgeglichen. Da hilft wohl nur selber hören (wie immer)

Die Genelec 8020 hab ich selbst (als Surround im 5.1 Setup), tolle Dinger aber mit 4" Tiefmitteltöner im Baß natürlich beschränkt. Wenn du 2.0 willst und bischen Baß haben willst, dann kommst du um einen Lautsprecher mit 7-8" Tief-Mitteltöner wohl nicht rum.

KH 120 sind natürlich ein Träumchen. Wenn du dein Budget noch ein bischen streeeecken könntest...

Du mußt dir aber im Klaren sin, daß diese Nahfelder alle sehr neutral abgestimmt sind, aber an den "Anti-Brüllwürfel" Sound gewöhnt man sich schnell, wie an alles Gute ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
The_Jensie schrieb:
Gerade die mitten sind bei seiner Musik (Psytrance) sehr, sehr wichtig, da psychedelic Trance enorm viele Tonspuren hat, die in den tiefen Schichten noch MASSIG Details zum Vorschein bringen.

Ich dachte mehr an Impulstreue (die HS8 haben große Tiefmittentreiber). Wenn genrespeziefisch mit Layering übertrieben wird, lässt sich dies auch nicht mit einem Lautsprecher entwirren :D
 
Ist bei Psytrance beides nötig. Sehr hohe Bassqualität (aber nicht Quantität) und sehr hohe Detailauflösung.

Deswegen höre ich Psytrance am liebsten mit einem neutralen, nicht basslastigen AKG K701.

In den meisten Psytrance Stücken ist soviel Bass enthalten, dass man den nicht noch in der Wiedergabe aufdicken muss.
 
Ich hab die Yamaha HS 80 und bin seit 10 Jahren eigentlich recht zufrieden mit.
Sie haben ein großes Frequenzspektrum, weshalb man sie auch ohne Sub verwenden kann und wenn man will problemlos auch einen Raum beschallen kann, wenn man nicht gerade in Abhörposition sitzen will.

Ihr schlagt Genelec und Neumann vor bei einem Budget von ~400€... Ernsthaft? :D

Wenn es in deiner Nähe einen größeren Musikhändler gibt, hat der bestimmt auch eine Studioecke mit Monitoren in der du dich Mal ein paar Stunden austoben kannst. Sehr zu empfehlen. ;)
 
Ich werf bei dem Budget mal die KRK RoKit6 ins Rennen. Reflexkanal geht nach vorne, sind nicht "nervig" und haben im Tiefton bereich eine gute Auflösung. Ultratief gehen die halt nicht, man kann aber auch nicht alles haben :D
Ansonsten bin ich auch für die Adam aus dem ersten Post!
 
Ups verlesen, ich nehms zurück, such dir gebrauchte Neumann. :D
 
Wenn Wandmontage unumgänglich ist, würden sich Neumann oder Genelec anbieten, die Druckgussgehäuse haben gleich Gewinde für Wandhalterungen. Allerdings liegen die preislich beide im gehobenen Segment und sind neutrale Studiomonitore.
Mit Holzgehäusen und Wandhaltern ist das immer etwas schwierig, es gibt welche wo du nicht in die LS schrauben musst, aber wie sicher das dann alles ist ...
Für deinen Musikgeschmack wären eigentlich größere LS angemessener, aber solche Klopper wie die Focal Alpha 65 (die könnten dir aber sonst gefallen) oder die von dir angedachten 8" Yamaha bekommst du da nie vernünftig untergebracht.
Andere Möglichkeit wäre eventuell sowas wie die Presonus Eris E44, je nach dem, wie viel Platz du unter deinen Bildschirmen hast (20cm müssten es schon sein, und wie das bei den Dingern mit Entkopplung ist weiß ich nicht so genau).
Leider fällt mir bei dir auf der Ecke kein Geschäft ein, wo du mal verschiedene LS testen könntest.
Dann hättest du mit den Nubert den Vorteil dass du sie digital anschließen kannst und keine Erdung hast, mit Studiomonitoren wäre ein symmetrischer Anschluss oder wenigstens ein externer DAC mit optischem Anschluss wohl notwendig. Nubert verkauft Wandhalter dafür, aber da musst du afaik auch in die LS schrauben (wenn auch unten, was es etwas erträglicher macht) und die sind nicht neigbar, was nötig wäre, wenn du die LS nicht auf Kopfhöhe aufhängen kannst.
Das ist alles nicht so trivial. Einfach irgendwelche Namen in den Raum zu werfen hilft nicht weiter.
 
Ein Kollege von mir Produziert gewisse Dinge mit den Yamaha Monitoren und da konnte ich sie auch hören. Also mir war das echt zu "hart" und er selbst verwendet sie immer nur kurz für gewisse Dinge. Er hat 3 oder 4 Monitore rum stehen und schaltet je nach Bedarf ein. Sagt selbst immer wieder mit die Yamaha nur kurz aber das was er damit macht geht damit echt super. Muss man halt für sich testen... Geschmäcker sind verschieden. Am besten ein paar rein bestellen und gegenhören.
 
Ich würde ebenfalls zu den Neumann KH120A oder den Adam A5X tendieren. Erfahrungsgemäß sind die meisten 2-Wege-Lautsprecher mit 8 Zoll Tief-/Mitteltöner nicht das Gelbe vom Ei, besonders bei sehr kurzen Hörabständen: Erstens weil du den Hochtöner vom Tief-/Mitteltöner differenzieren kannst (der Abstand zwischen den beiden Chassis ist einfach zu groß bei sehr kurzer Distanz zur Abhörposition). Und zweitens leidet oftmals die Mitteltonwiedergabe darunter.
Daher würde ich wie gesagt zu den Neumann KH120A oder den Adam A5X tendieren und einen Subwoofer integrieren. Davon wirst du deutlich mehr haben. Das Crossover zwischen Lautsprechern und Subwoofer könntest du idealerweise über die Soundkarte regeln. Bei den Neumann wäre der Subwoofer natürlich nicht mehr im Budget, bei den Adam A5X wäre es hingegen sehr gut machbar (wenn gebraucht gekauft).

Beispiel: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/adam-audio-a5x-monitor-lautsprecher/1430211749-74-21767

Subwoofer: https://www.thomann.de/de/esi_aktiv_10s.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: w764
Zurück
Oben