2.0 + Soundkarte + DI-Box, Budget 300-400€

Ich zitiere mich mal selbst:
bender_ schrieb:
Verhindern kannst du das nur, indem die einzige Leitung zwischen PC und DAC ein TOSLINK ist. Die Versorgung des DAC muss über ein gutes Schaltnetzteil oder Steckernetzteil mit Trenntrafo erfolgen.
Ob Du von da an dann symmetrisch oder unsymmetrisch weiterverdrahtest, spielt nur eine untergeordnete Rolle...
Heißt: Ja! Das wird funktionieren solange du den DAC nicht über USB vom PC versorgst.

Gut dann werde ich mich mal auf die Suche nach einem DAC mit den gewünschten Features UND Toslink Anschluss UND Stromversorgung ohne USB machen... und das zu einem einigermaßen gleichbleibenden Preis :D

Soll ich auf dem Weg noch den heiligen Gral mitbringen? ;)

Das "Problem" hierbei ist, einen bezahlbaren DAC zu finden, beim dem man den Pegel des analogen Ausgangs regeln kann.

Ich habe da auch eine Weile gesucht und dann aufgegeben. Einfache DACs, die Toslink auf z.B. Cinch umsetzen gibt es schon. Aber da ist dann eben der Ausgangspegel fix, sodass du dann noch z.B. einen Palmer Minicon dazwischen hängen musst, um die Lautstärke der Monitore zu regeln.

Ich bin jetzt bei der ESI Julia gelandet und regle die Lautstärke über Windows. Geht bei dir ja nicht, da du sonst Störungen hast...

ThsM schrieb:
Geht bei dir ja nicht, da du sonst Störungen hast...

Kann doch nicht sein, dass das bei mir hier so exotisch ist... -.-

Thomann konnte mir vorab am Telefon nicht helfen, bin wohl in der falschen Abteilung gelandet. Hab mal ne Mail zur Studio Abteilung geschickt und warte auf Antwort :)

Bis dahin setze ich mich, auch aufgrund meiner erfolglosen Suche nach einem passenden DAC und nach ThsM's Aussage mal mit der Passiv/Amp Kombination ausseinander.

Der SMSL Q5 hattet ihr mir empfohlen oder? Erstmal sehr positiv: Der Sub Out!, aber wie siehts mit Kopfhöreranschluss aus? Ist das überhaupt möglich? Bender_ hatte ja geschrieben, aber ich sehe da nirgends einen KH Ausgang... :/

Welche Passiven Lautsprecher muss ich dann auch nochmal drüber grübeln. Ich bin verliebt in die Zensor Reihe von Dali. Die wollte ich mir immer fürs Wohnzimmer kaufen aber für die ~1300€ war ich immer zu geizig :D

Daher hab ich mir damals einen Yamaha 379er AVR + gebrauchte und vor Sperrmüll gerettete B&W 302 und der passende Center (Name entfallen) gekauft. Das kam an die Dalis nicht ran aber für 90% Serien und mal alle 2-3 Wochen einen Film war das ausreichend! Nur momentan halt 3.0 weil ich die B&W aus der Rear am PC hab, mit KH halte ich das bei dem Wetter nicht aus :D

Ich denke ich werde mein Glück mit den Zensor 3 dann versuchen + Q5 obwohl ich da direkt wieder bei 500€ bin :(. Oder halt noch andere Alternativen...da gibt es ja genug Marken. Die JBL sind auch nicht schlecht meintet ihr ja oder? Ich glaube auch nicht dass die Dali Zensor 3 auf Dauer angenehm sind im Nahbereicht. Aber das hab ich natürlich noch nicht getestet.

Alternativ https://www.amazon.de/gp/product/B00X4FAQHK/ref=pd_cp_0_3?ie=UTF8&psc=1&refRID=WBJG2XQPBV623EZ0DK44

Haben alles was ich brauche und die Denon SC-M40 sind DER Preistipp... aber nur 4,5" Woofer :/

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ThsM schrieb:
Das "Problem" hierbei ist, einen bezahlbaren DAC zu finden, beim dem man den Pegel des analogen Ausgangs regeln kann.

Ich habe da auch eine Weile gesucht und dann aufgegeben. Einfache DACs, die Toslink auf z.B. Cinch umsetzen gibt es schon. Aber da ist dann eben der Ausgangspegel fix, sodass du dann noch z.B. einen Palmer Minicon dazwischen hängen musst, um die Lautstärke der Monitore zu regeln.

Mh bin gerade auf die hier gestoßen: https://www.amazon.de/innenpolitisc...2377426&sr=8-16&keywords=smsl&tag=comput0d-21

ist die nix?

Der ist schon OK. Als KHV oder DAC. Aber wie eigentlich alle, die ich in der Preisklasse gefunden hatte, lassen sich die Cinch-Ausgänge nicht über den Lautstärkenregler steuern, sondern geben immer einen festen Pegel aus.
Und das willst du ja gerade NICHT.

Hallo nochmal. Ich habe auf Thomann gehört (nach einer telefonischen Beratung) und die haben mir gesagt, ich solle es doch einfach mal mit einer symmetrischen Verbindung versuchen. Ich kann ja zurück schicken.

Hab ich getan und hab gerade die JBL mit dem Scarlett 2i2 hier aufgebaut. Klang gefällt mir an sich relativ gut, irgendwie weniger Bass als die Swissonic finde ich aber vllt. spielen sie sich noch ein. Am EQ war ich noch garnicht.

Zum Thema Brummschleife, wie erwartet hab ich wieder eine aber ich muss schon sagen, dass sie dieses mal SEHR viel leiser ist. Wenn ich die Lautsprecher nur auf ca. 60% aufdrehe (was immer noch laut genug ist) vernehme ich keine Brummschleife. Vor allem das Ausstrahlen auf die Kopfhörer wie beim letzten mal ist weg. Ich werds noch das Wochenende testen und ggfl. zurück schicken. Vllt behalte ich sie aber auch :)

Meine Meinung? Schick das zeug zurück. Das Focusrite brauchst du nicht, die LS gefallen dir nicht und brummen tuts immer noch. Nimm den als Amp: http://www.hobbyhifiladen.de/sure-electronics-tda2100e-nt
Ein paar JBL Studio 230 dazu.
Sollte es wider erwarten brummen kannst dich per BT verbinden und alles ist gut.

Kann man behaupte, dass die Studio 230 die passive Variante der 305er sind?
Oder eher nicht?

Bei dem Paarpreis werde ich wohl definitiv die Zensor 3 nehmen anstatt die JBL Studios. Allerdings ist allein der Paarpreis der passiven so hoch wie ich nun für das gesamte Setup bezahlt habe.

Nein, kann man nicht. Da Du wohl relativ genaue Vorstellungen hast wie dein Setup klingen soll, ist Probehören angesagt. Ich hab die 230 schon gehört. Mir haben sie gefallen. Mmn typischer Ami mit leichter Badewanne und gutem Tiefgang. Ob die im Nahfeld auch gut funktionieren musst Du testen. Den Dali Zensor 3 sagt man nach nicht so gut fürs Nahfeld geeignet zu sein. Es gibt zum Beispiel bei Thomann auch passive Monitore die Du mal Testen könntest.
Für mich klingts halt so, als ob Du mit nem HiFi LS glücklicher werden würdest.

Nur kurz von unterwegs...
Den Sure hatte ich auch schon und würde den nicht nochmal kaufen. Das Bedienkonzept und die Fernbedienung sind eine einzige Katastrophe. Wenigstens hat er kaum gerauscht und hat sich normal angehört.

Mh, ich bin mittlerweile am überlegen ob ich mir nicht ein für den PC entwickeltes system hole... Grade aus Neugier mal geguckt was der Saturn um die Ecke so bietet... z.B. Diese creative anlage
http://www.saturn.de/de/product/_cr...1209012||p||&gclid=CKKG3KPH8M4CFWgz0wodPWsAhQ

Dass die nicht mal ansatzweise an sowas wie die JBL oder große regallautsprechr rankommt is mir bewusst... Kosten ja auch nur knapp 60€ aber mit sowas hat man genau wie mit den brüllwürfel anlagen von logitech speedlink und co nie irgendwelche Brumm Probleme. Hab ich zumindestens noch nie mitbekommen. Irgendein 2.1 Set mit billig Satelliten werde ich mir zwar nie wieder holen aber wenn ich nun für sowas in der art von creative nur etwas großer etc. ca 300€ ausgebe muss da doch auch was bei rum kommen.

Ich meine es muss doch auch consumer gerichtete 2.0 PC Sets der oberen Preisklasse geben welche auch genau darauf ausgelegt sind.

Passiv + Amp aus den folgenden Gründen lieber nicht.... Will ich bei 300-max 400€ bleiben schränke ich mich hart ein. preislich. Diese kleinen miniamps aus china vertraue ich leider nicht wirklich... Sie sind einfach zu... Billig. Und nochmal 200€ für einen verstärker ausgeben... Ich weiß nicht. Vor allem weil ich kein großes Gerät auf dem Schreibtisch haben möchte. Eigtl ist sogar der scarlett irgendwie im Weg xD

Also gibt es nicht vernünftige PC Lautsprecher für die consumer Zielgruppe im 300€ Preisbereich?

Irgendwie gibs nur Amp + Hifi die a) Teurer werden bei gleicher qualität und b) nicht für Nahbereiche ausgelegt sind (Stereo Dreieck am PC ist nicht wirklich realistisch)
B) Monitore die für das Studio ausgelegt sind und an die ganz andere Ansprüche als an Consumer Geräte gestellt wird. Von dem
grundrauschen welches eigtl jeder monitor hat mal ganz zu schweigen.

Ich wüsste nichtmal wo ich diese creative boxen einsortieren sollte. Also in welche Kategorie

Bevor du dir ein PC Set kaufst, schau' dir doch mal die SAXX Airsound AS30 an.
Die habe ich seit ca. 2 Wochen im Schlafzimmer. Gut, viel gehört habe ich darüber noch nicht, aber das was ich gehört habe hat mir gut gefallen.
Ich habe sie direkt an der Wand stehen wodurch mir der "Bass" ausreicht. Aber auf dem Schreibtisch könnten sie eventuell etwas Unterstützung vertragen.
Z.B. den hier: http://www.redcoon.de/B611553-Q-Acoustics-3070S-Nussbaum_Aktiv-Subwoofer?xtmc=q+acoustics&xtcr=1
Ich habe das Vorgängermodell... Tolles Teil und jede Menge Einstellmöglichkeiten.
Werde ihn die Tage mal mit den Airsound kombinieren und schauen wie das klingt.

Ich habe das Vorgängermodell... Tolles Teil und jede Menge Einstellmöglichkeiten.
OH, ich sehe gerade auf den Bildern bei AreaDVD http://www.areadvd.de/tests/test-q-...ystem-britische-klangkultur-im-kompaktformat/ dass das aktuelle Modell weniger Schalter und Regler hat.
Ich schätze mal, dass er sich klanglich nicht groß vom Vorgänger unterscheidet, daher bekommt man hier für 200€ trotzdem einen richtig guten Sub.

Durch die Form (ähnlich wie ein PC Gehäuse) lässt er sich übrigens gut neben den Schreibtisch stellen.

Zuletzt bearbeitet: (self quote hinzugefügt)
So was denn nun...
AMP, DAC, aktiver, passiver Monitor, Brüllwürfel, langsam haben wir alles durch.

Wie wärs denn mit den Mackie CR5: https://www.thomann.de/de/mackie_cr5_bt.htm
Da ist der Chinaverstärker halt schon eingebaut. Oder was denkst Du, was in den üblichen MonitorLS der Kategorie bis 500€ für Amps drinstecken?
Hat wie der Sure auch BT als alternative. Brummen werden sie auch nicht, nachdem was Du mir per PM berichtet hattest...

Sorry ich glaube ich bin schwierig :D War damals bei meiner 5.1 Anlage im Wohnzimmer auch so und am Ende isses die alte B&W 302er Anlage mit gebraucht Sub geworden, weil ich die Lautsprecher umsonst bekommen hab xD

Was mich halt z.B. auch stört ist das Grundrauschen. Klar beim Musikhören hört man es ohnehin nicht aber wenns ganz leise ist schon. Warum haben 20€ Logitech Lautsprecher KEIN wahrnehmbares Grundrauschen aber 250€ "professionelle" Monitore? Grundrauschen hatte bis jetzt jeder probegehörter Monitor.

Aufstellen, Anschließen und genießen. Geht bei 20€ (genießen mal ausgeklammert), bei einem 400€ Setup nur Probleme. Ka...warum gibs sowas nicht auch für 300€ mit entsprechender Qualität.

Grundsätzlich teile ich deine Meinung, dass für mich Hifi die bessere Wahl bietet. Einfach wegen meiner Hörgewohnheiten.

Brüllwürfel will ich garnicht^^

Ich werd nochmal in mich gehen und die Lautsprecher das WE testen...mal ne 2. Meinung einholen. Erstmal Piano jetzt. Schlecht finde ich sie nun auch nicht. xD

Eine Frage noch...kriege ich es irgendwie hin, dass der Abhörsound von den Eingängen am Scarlett auf beiden Lautsprechern hörbar ist? Das sind ja 2 Mono spuren wobei die rechte auf dem rechten LS landet und die linke auf dem linken. Geht das auch anders?

Nvm sind beide auf beiden Lautsprechern :/

So habs nun mal das WE getestet und eigentlich bin ich zufrieden ABER es fängt nach ca. 3-4 Stunden an zu kratzen. so ein komisches kratzen im Sound...schwer zu beschreiben. hab erst gedacht es liegt an den JBL aber daran liegts nicht. Das Kratzen ist sofort weg, wenn ich den USB Stecker vom Scarlett 2i2 zeieh und wieder anstöpsel. Hatte das dieses WE 3x...das ist so nicht haltbar und ich bin nicht bereit das hinzunehmen für 400€ Ausgabe.

Gibt es da ne Fehlerbehebung? Sonst gehts zurück.

Die JBL schon mal an deine interne SK angeschlossen? Vielleicht haben sie ja ein anderes Massekonzept als die Swissonic und brummen gar nicht.

Zurück
Oben