@ SoVfell
Nur das die 100 Euro Aufschlag bis auf weniger Platzbedarf keinen Vorteil bringen. Da würde ich eher zu regulären passiven Lautsprechern greifen. Die kannst du, wenn gewünscht, auch zu einem Surround-Set aufrüsten.
Wenn du dir zuerst ein Verstärker oder besser AVR holst, musst du zwar nicht zweimal kaufen (einmal bilig fürs Budget und später einen besseren), jedoch bringt der Verstärker/AVR keine Klangqualität d.h. ich würde eher auf den billigen 40 Euro Verstärker mit zwei Regallautsprecher (Canton, Klipsch, Heco, KEF; Wharfedale, B&W, Nubert, ...) setzen und nächstes Jahr ein ordentlichen AVR an dem du dann mehrere Lautsprecher (5.0, 5.1, ..., 7.2) anschließen kannst. Wenn du eh nur Regallautsprecher möchtest, ist das die vlt. beste Möglichkeit. Wenn du auf Standlautsprecher setzen möchtest (du musst Platz dafür haben!), würde ich das Geld auch zuerst mal sparen.
Ich möchte noch anmerken, dass die Heco Metas eine gute wahl sind insbesondere wenn gegenwärtig noch Restposten billig zu erhalten sind.
@ lubi7
Das Problem ist ja u.A. das er das Geld für den Verstäeker "raus wirft", wenn er zukünftig auf Surround setzen möchte. Außerdem scheint er gegenwärtig ja kaum Platz zu haben, um sich ein Verstärker hinzustellen. Die sind nämlich relativ groß.