2.1/2.0 PC-Lausprecher Allrounder (Filme, Serien, YouTube) kein “Billigzeug”

Danke für die vielen produktiven Antworten.
w764 schrieb:
du bist eine harte Nuss .

Als ich deinen Eröffnungsthread gelesen habe und durch die Antworten durch bin, hatte ich folgende Gedanken:
Danke, du hast den Nerv getroffen :) Einfach zu viel Auswahl durch das Budget (1.000€ auch für DAS Set schlechethin) ohne die Möglichkeit das Produkt zu testen.
Ich bin mittlerweile soweit, dass ich nach "unwichtigen" Dinge schaue. Hat er moderne Features etc...

In meinem Post #33 habe ich zu dem Zeitpunkt die Maße der Favouriten aufgeschrieben. die 20cm an sich sind nicht das Problem (denke ich), aber wenn der ganze Lautsprecher in allen drei Längen größer wird, wird der ganze Lautsprecher maßig größer.
Meine aktuelle haben mit 12x20x16 BxHxT die perfekten Maße. Aber Klang braucht halt Raum, also gerne größer. Aber bspw. kann man die Teufel Ultima 25 aktiv mit 22x37x25 nur schwer auf Schreibtischen unterkriegen. Kann man schon draufstellen... aber das ist schon etwas overkill (nur meine Meinung). Irgendwas dazwischen wäre es wohl.

Wie schon mal erwähnt geht es mir nicht wie früher um Lautsärke 100000 mit Bass dass alles vibriert, sondern eher darum dass ich schon bei kleinerer Lautstärke tollen Sound habe. "Im Alter" ist das viel schöner, stört auch Nachbarn weniger.

Dann schaue ich mir mal genauer an:
Focal Alpha 80 Evo
Dynaudio Lyd 7
Tannoy Gold 8

FeedMeMeow schrieb:
Wurden ja schon viele genannt, aber würde nochmal die iLoud MTM (nicht micro) hervorheben.
Schau ich mir an. Wenn ich dafür bekomme was mich happy macht, passt der Preis doch..
Kalibrierung kenne ich noch von meiner alten Canton Ergo 5.1 Anlage, das war damals aber alles andere als Nutzerfreundlich. Habe das glaub auch nie wirklich gebacken bekommen.
Das klingt bei denen aber Simple und bringt Soundtechnisch sicher mehr als einfach nur "dickere" Boxen. Also "Raumklangeinstellung" vs. mehr Masse.
Die KH80 sind in meiner Liste die schlechtesten beim Tiefgang. Anschlusse auch mau...

w764 schrieb:
Sehe ich genauso - siehe mein Setup. Die Arcus DS 33 ist im Bereich 5". Mir wären 8" deutlich zu groß, obwohl ich 2,00m x 0,80m zur Verfügung habe.
In diesem Post weiter oben habe ich kursiv etwas dazu geschrieben.
Arcus DS 33 scheinen passiv zu sein. Ich sehe da nur Nachteile (für meinen Fall). Passiv würde ich bei mir eher im Wohnzimmer bei 5.1 sehen. Allerdings hat mich der Receiver bei meiner alten Canton Ergo 5.1 Analge schon genervt.
Ggf. macht es aber Sinn, wenn ich Bedenke dass ich vielleicht noch eine externe Soundkarte brauche.

------
Vom Sound/Ton her ist es auch etwas schwer einzuordnen. Ich mein, man kann sich sicher den Mega Bass ins Haus holen, ist aber tendenziell eher für junge Menschen oder einfach zu übertrieben. Ohne Bass ist es auch langweilig.
Das Gefühl, dass jede Anlage ab 100€ vollig ausreicht hat sich irgendwie nicht geändert. Wieso kauft man sich dann Anlagen über 100-200€ bzw. wieso gibts die dann....?
Ich kann mir auch gar nicht vorstellen dass eine Anlage besser klingen kann als meine alte Edifier S530D :-) Wäre natürlich toll wenn es so wäre. Die Canton Ergo 5.1 mit dem Canton AS125 war natürlich in Summe nochmal deutlich stärker, aber auch "Raumfüllen" ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: w764
Nur kurz zu den A-125: ich habe sie selber. Ich kann zum Abschalten ehrlichgesagt nichts negatives sagen. Am PC schalten sie sich bei Start mit ein und ansonsten schalte ich sie ab und zu aktiv mit der Fernbedienung ein oder aus, die bei mir halt auf dem Schreibtisch liegt. Bei Bluetooth-Verbindungen kann es mitunter vorkommen, dass sie abschalten, wenn man lange genug nichts zuspielt, finde ich aber nicht so dramatisch.
Abseits davon bin ich sehr zufrieden mit ihnen: sehr gute Optik und Verarbeitung, sehr guter Klang, wenn auch etwas basslastig. Einen Sub brauche ich für meine Anwendung nicht. Ansonsten gibt es ja noch darüber die Nubert SP-200 mit mehr Bass und mehr Funktionen.

Ob es einem den Preis wert ist, muss man selbst entscheiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: w764 und Schabing
Schabing schrieb:
Das Gefühl, dass jede Anlage ab 100€ vollig ausreicht hat sich irgendwie nicht geändert. Wieso kauft man sich dann Anlagen über 100-200€ bzw. wieso gibts die dann....?
Naja... das sehe ich komplett anders: es gibt Lautsprecher für ein Paar Euro mehr, die wirklch grandios sind. Sowohl im Kompaktbereich als auch bei den Standlautsprechern. Meine erste Grenzerfahrung mit knapp 20 Jahren damals: ich bin zufällig in einem Hifi-Studio zu einer privaten Vorführung eingeladen worden, weil ich eh gerade da war (wollte einen CD-Player kaufen). In der Vorführung waren die B&W DM 801, betrieben an 2 MacIntosh Mono-Endstufen. Als Zuspieler ein Plattenspieler von Transrotor mit entsprechendem Tonabnehmer. Das war für mich eine Soundoffenbarung und jenseits von allem, was ich bis dahin angehört hatte. Aber eben auch preislich.

Zeitsprung: es gibt auch für den Schreibtisch echte Sahnestückchen von Genelec, Neumann, Focal, Dynaudio etc. Idealerweise kann man die dann aber auch hinter dem Schreibtisch auf Ständer stellen, um sie auf Ohrhöhe zu platzieren.

Was mir noch einfällt: die Abacus C-Box 3. Die kannst du dir zum ausführlichen Testen auch nach Hause bestellen, kostet aber € 50,-, die dir beim Kauf angerechnet werden. Hohe Handwerkskunst, kleine Stückzahlen, toller Klang. Und das bei sehr kompakten Maßen. Ob der Mehrpreis zu einer Monkey Banana, KRK etc gerechtfertigt ist, muss jeder für sich selbst entscheiden. Wie gesagt: meine aktuelle passive Lösung liegt bei unter € 200.-. Allerdings habe ich da auch einen "Upcycling-Gedanken" verfolgt. Es gibt im Gebrauchtbereich immer wieder Mega-Schnäppchen.

Ich bin gespannt, wofür du dich entscheidest und wie dann nach den ersten Tagen deine Eindrücke sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schabing
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schabing
Zurück
Oben