Leserartikel Beseitigung von Rauschen / Störgeräuschen an PC-Lausprecher

Baya

Fleet Admiral
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
20.365
Hallo CB’ler!

Ich wollte euch hier kurz meine Erfahrung bezüglich dem Anschluss von aktiven Nahfeldmonitoren an einen PC mitteilen.

Gekauft habe ich mir ein Paar M-Audio BX5 D2.

Zum Anschluss wird ein 2x Mono Klinke 6,3mm auf Stereo Klinke 3,5mm benötigt.
Ich habe mich für ein ah Cables ProCab Serie REF713 entschieden.

Voller Elan habe ich also die beiden Studiomonitore an meinen PC gestöpselt.

· Intel Core i7-3770K
· Corsair 16GB DDR3 RAM
· ASUS Maximus V Gene
· ASUS STRiX GTX980 4GB

Ein leichtes Grundrauschen bei halber Laustärke (eingestellt an den Lautsprechern) ist zwar wahrzunehmen, störte aber nicht weiter. Der Klang der Boxen ist fantastisch.

Das Hauptproblem, weshalb ich mich auch entschlossen habe diesen Bericht zu schreiben, sind aber extrem laute Störgeräusche bei 3D-Anwendungen wie Videos oder Games.
Sobald die Grafikkarte etwas gefordert wird, ist ein unerträgliches Surren oder Pfeifen auf den Monitoren.

Ich habe mich also im Internet informiert was man gegen diese Störgeräusche machen kann und bin bei zwei Lösungsvorschlägen gelandet.

Zum einen habe ich also einen Digital/Analog Audio Wandler gekauft und andrerseits einen Entstör Filter.

Als erstes habe ich den Entstör Filter getestet. Dieser wird einfach zwischengeschalten – tja, und was soll ich sagen: FUNKTIONIERT!
Das Grundrauschen ist nicht mehr wahrnehmbar und auch sämtliche anderen Störgeräusche sind absolut weg. Ruhe!

Dann habe ich noch den D/A Wandler ausprobiert. Dieser braucht eine 5V Spannungsversorgung (USB-Adapter dabei) und wird mittels Toslink-Kabel angeschlossen. Steckt man den USB hinten am Mainboard an, hört man es sofort wieder rauschen und knacksen.
In Spielen oder Videos waren auch wieder laute Störgeräusche zu hören.

Also habe ich die Stromversorgung über ein externes Netzteil realisiert -> Grundrauschen und Störgeräusche sind dann weg! Klappt also mit dem Wandler auch super!

Beides zusammen funktionierte aber nicht! Hier hatte ich ein Brummen auf den Lautsprechern.


Vielleicht hat ja der ein oder andere von Euch irgendwann einmal das gleiche Problem und liest das dann hier :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank. Wirklich. :'D

Ich habe bei meinem Astra J und einem BT-Adapter tierische Störgeräusche bei eingeschaltetem Xenon. Das werde ich auf jeden Fall testen.
 
Aktivlautsprecher?

Würde ich niemals kaufen. Du gehst dann nähmlich mit dem NF-Signal in einer weiten Strecke bis zu den Lautsprechnern, und erst dort erfolgt die Verstärkung.

Besser ist es immer, Digital aus dem PC raus, und dann direkt in einen Digial-Verstärker. z.b. mit einem 200 Euro HDMI-Receiver.
Danach die passiv Boxen an den Verstärker anschließen, dann brummt nichts mehr.
 
Warum hast du nicht einfach die Aktivboxen und den PC an die gleiche Steckdosenleiste angeschlossen?

Das hätte das Problem auch gelöst. Oder hast du das bereits ausprobiert?
 
@tek9: Die hängen ja an der gleichen Steckdosenleiste! Habe die LS aber auch mal komplett an eine andere Leitung gehängt, das brachte nichts.

@nebulus: Klar, wenn noch ein AVR dazwischen ist, ist's ja auch getrennt. Aber das wäre ein bisschen Overkill gewesen. Und ich bin mir sicher, dass hier viele aktive Nahfeldmonitore verwenden!
Zudem hängt der PC auch per HDMI am Onkyo TX-NR717 (2x Klipsch RF82, 2x Klipsch RF62, 1x Klipsch RC-62 II, JBL ES250PW) der die Wohnzimmeranlage steuert, aber ich wollte was für den guten Sound direkt am PC...
Aber da drüber brauchen wir hier nicht diskutieren, es geht ausschließlich um die Fehlerbehebung der Störgeräusche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Beitrag ist ab sofort im Sammelthread verlinkt.
 
Ich hatte mit aktiven Nahfeldmonitoren auch immer eine Brummschleife, wenn sie am PC hingen.
Dieses Teil beseitigte das Problem: Behringer HD400.
 
Zurück
Oben