Pc Lausprecher / Geräusche von hinten hört man nicht

Drako1988

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
16
Guten Abend,

ich habe so einfache Amazon Basic Lautsprecher von meinen Eltern bekommen damit ich mit meinem großen zusammen am PC mal spielen kann. An sich funktionieren die Lautsprecher gut nur wenn Geräusche oder Leute hinter der Spielfigur reden hört man das gar nicht. Sobald man die Kamera links oder rechts dreht hört man es leise, dreht man sich komplett gerade zu dieser Person hört man diese sehr gut.

Meine Frage ist jetzt:

1. Liegt es an den Lautsprechern?
https://www.amazon.de/gp/product/B07DDK3W5D/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o01_s00?ie=UTF8&psc=1

2. Ist es eine Einstellungssache?

3. Oder ist es normal so in der heutigen Zeit. Früher war das nicht so xD.


Ich denke mal meine eingebauten PC Teile muss ich nicht auflisten. Auf meinem PC läuft Win11.


Vielen Dank schon mal und schönen Abend noch

Sebastian
 
hast du auch statt 5.1/Surround auf Stereo gestellt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
das sind USB Lautsprecher, erkläre doch mal, wie du die als Surround (hintere) LS in das System eingebunden hast?!?

reine Vermutung: du hast die einfach "dazu" gesteckt und bei der Konfiguration 5.1 ausgewählt. Dann ist das ein ein zusätzliches Audio System, das nix mit "dem anderen" zu tun hat und der Ton "von hinten" landet/endet in den Buchsen für die "richtigen hinteren LS", an denen nichts angeschlossen ist.
deshalb hörst du auch nix...
 
xxMuahdibxx schrieb:
hast du auch statt 5.1/Surround auf Stereo gestellt ?
Ist schon aber ändert sich nichts daran.
Ergänzung ()

Mickey Mouse schrieb:
das sind USB Lautsprecher, erkläre doch mal, wie du die als Surround (hintere) LS in das System eingebunden hast?!?

reine Vermutung: du hast die einfach "dazu" gesteckt und bei der Konfiguration 5.1 ausgewählt. Dann ist das ein ein zusätzliches Audio System, das nix mit "dem anderen" zu tun hat und der Ton "von hinten" landet/endet in den Buchsen für die "richtigen hinteren LS", an denen nichts angeschlossen ist.
deshalb hörst du auch nix...
Es sind nur 2 Boxen. Vorne links und rechts. Um mit meinem Sohn bisschen zu daddeln reichen die völlig aus. Nur stört es wenn wir was Storymäßiges spielen und hinter dem Spieler was gesagt wird und man das nicht mitbekommt. Dann muss man die Kamera schnell zum sprechenden drehen damit man es versteht.
Ergänzung ()

Restart001 schrieb:
Irgendwie muß auch Raumklang konfigurierbar sein.
Raumklang ist ausgestellt.
 
auch im Spiel ... nicht alle haben die gleichen Einstellungen ...
 
Bei vielen der Spiele gibt es nur die Standarteinstellungen wie z.B. Gesamtlautstärke, Musik, Sprache etc
Ergänzung ()

xxMuahdibxx schrieb:
auch im Spiel ... nicht alle haben die gleichen Einstellungen ...
Bei vielen der Spiele gibt es nur die Standarteinstellungen wie z.B. Gesamtlautstärke, Musik, Sprache etc
 
sorry, "zusammen mit meinen/m großen" hatte ich so verstanden, als ob du vorne "große" Lautsprecher hast und jetzt zum Spielen "für hinten" (also Surround Ton) noch diese ;)

wenn es "nur" 2 Lautsprecher sind, dann musst du das natürlich auch so als Stereo überall einstellen (in der Windows Systemsteuerung, Sound Einstellung und auch den Spielen, wo man das halt bei einem Windows System an den 1000 Stellen machen muss).
 
Nene 😄 meinte damit meinen Sohn. In der Systemsteuerung ist es auf Stereo und Raumklang aus. Bei den meisten Spielen sind recht magere Soundeinstellungen.
Mit meinem Headset funktioniert das alles einwandfrei aber bei den Boxen klappt das irgendwie nicht mit diesem Sound was von hinten im Spiel kommt.
Ergänzung ()

Mickey Mouse schrieb:
sorry, "zusammen mit meinen/m großen" hatte ich so verstanden, als ob du vorne "große" Lautsprecher hast und jetzt zum Spielen "für hinten" (also Surround Ton) noch diese ;)

wenn es "nur" 2 Lautsprecher sind, dann musst du das natürlich auch so als Stereo überall einstellen (in der Windows Systemsteuerung, Sound Einstellung und auch den Spielen, wo man das halt bei einem Windows System an den 1000 Stellen machen muss).
Nene 😄 meinte damit meinen Sohn. In der Systemsteuerung ist es auf Stereo und Raumklang aus. Bei den meisten Spielen sind recht magere Soundeinstellungen.
Mit meinem Headset funktioniert das alles einwandfrei aber bei den Boxen klappt das irgendwie nicht mit diesem Sound was von hinten im Spiel kommt.
 
Drako1988 schrieb:
Mit meinem Headset funktioniert das alles einwandfrei aber bei den Boxen klappt das irgendwie nicht mit diesem Sound was von hinten im Spiel kommt.
Das ist schon korrekt so. weil Raumklang(simulation) funktioniert meines Wissens nach nur mit Headset.
 
Überlegen wir mal ... @PHuV zur Raumklangsimulation

Wie funktioniert eine Box/Lautsprecher/Kopfhörer...

"Runder Kreis" muss positionsdaten abspielen ... und hat als Box einen ganz anderen Aufstellungsort wie ein Kopfhörer. Ergo wie kann eine Box die vor einem steht einen Sound erzeugen der hinter einem ist ...?

Ginge wenn die Box und der Raum über Software ausgemessen ist und man über Schallreflexion arbeitet, tun aber die wenigsten.

Wie ist das bei einem Kopfhörer der direkt am Ohr sitz und die "mini Boxen" mit rechts und links vorgegeben sind. Der PC weis bei der Konfiguration direkt wo "vorne" und "hinten" am Kopf ist und kann durch eine räumliche Soundsimulation den dreidimensionalen Sound erzeugen. Geht seit EAX um 1999 echt easy. Aktuelles THX für Kopfhörer macht das alles noch besser.

als Verdeutlichung ... "vorne" und "hinten" bei gleiche Konfiguration Lautsprecher vs Kopfhörer.

1670862772811.png


Ansonsten wird Sprache je nach Soundsetup und Spiel halt auf einer gewissen Box wiedergegeben.

z.b. 5.1/7.x oft aus dem Center LS.

wenn man nur 2.0 hat und man halt von KH auf Boxen wechselt sollte man das auch Soundmäßig einstellen.
 
xxMuahdibxx schrieb:
Überlegen wir mal ... @PHuV zur Raumklangsimulation

Wie funktioniert eine Box/Lautsprecher/Kopfhörer...
Das brauchst Du mir nicht erklären. 😉 Mir gehts darum, daß die Software vielleicht erkennt, daß keine Kopfhörer aktiv sind, und deshalb der Raumklang (simuliert) deaktiviert wird, oder die Klanganteile wegfiltert, weil es merkt, daß nur Lautsprecher vorhanden sind, und versucht, daß auf 4 physikalische Lautsprecher zu verteilen, obwohl nur 2.0 vorhanden ist.
 
Zurück
Oben