2.1 Edifier C2XD mit aktivem Sub betreiben

Darksteve

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
383
Hallo zusammen,

ich habe einen Nubert AW441 Aktiv-Sub zu Weihnachten von meinem Onkel geschenkt bekommen weil er ihn nicht mehr benötigt.
Da ich aber schon einen Sub in meinem Heimkino im Einsatz habe wollte ich ihn stattdessen als Woofer für mein Computersystem einsetzen.
Ich habe aktuell das kleine Edifier C2XD 2.1 System mit einem kleinen Woofer der nicht über Klemmen sondern über Chinch angeschlossen wird (Leistung: 35W bei 4Ohm - SW: RMS 35 W (THD + N=10%, f0=80 Hz)).
https://cdn.ventmere.com/edifier-dev/up ... l/C2XD.pdf

Wie kann ich den AW441 nun anstelle des kleinen Sub betreiben?
Da das ja kein Pre-Sub ausgang ist habe ich Angst den AW441 zu beschädigen wenn ich die beiden "Chinch" direkt miteinander verbinde. Oder kann da nichts passieren?
Soweit ich weiß brauche ich ein Chinch Kabel vom Sub-Ausgang mit +/- und muss den High Level Input verwenden oder?
Wenn ja welches Kabel bzw. welchen Adapter nehme ich hierfür am Besten?
Einfach nen Chinch/Schraubadapter mit simplen Lautsprecherkabeln?

Vielen Dank!
LG
Stefan
 
Der Nubert hat doch Cinch-Line-In. Wo ist das Problem? Da wird nix adaptiert!
Ob es Sinn macht, steht auf einem anderen Blatt, denn
1. die Trennfrequenz wird zu hoch liegen, um ihn effektiv zu nutzen, da der Nubert afaik recht früh abfällt (ab ca. 65Hz).
2. du wirst ggf. Probleme mit der Pegelanpassung bekommen.
 
Sound-Fuzzy schrieb:
da der Nubert afaik recht früh abfällt (ab ca. 65Hz).
Wo hast du das her? Bei den ersten beiden Tests die ich gefunden habe geht er bis ca 30Hz runter -3dB) oder meinst du nach Oben weg? Ja da fällt er früh ab und dann kommen auch die 65Hz hin.
 
Natürlich nach oben hin, denn das ist ja für den Übergang zu den Sats bzw. die am Steuermodul voreingestellte Trennfrequenz wichtig.
Hier die Messung dazu von Hifitest: klick
Kann natürlich auch Einstellungssache sein, aber wirklich sinnvoll dürfte die Konstellation nicht werden. ;)
 
Zurück
Oben