KempA
Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,
TL;DR:
Ich suche ein HDMI-steuerbares Soundsystem fürs Wohnzimmer, da meine Logitech Harmony ersetzt werden soll (diese steuert das Edifier-System). Eine Soundbar scheidet vermutlich aus, da auf dem Sideboard kein Platz ist - hier steht schon der Fernseher. Mein Plan: Marantz NR1711 + Teufel Ultima 40 (ohne Subwoofer). Ich bin aber offen für Alternativen, solange es mindestens auf dem Niveau meines aktuellen Edifier C2XD ist. Budget: ca. 1000€ (wenns nur 500€ sind, freue mich aber sehr darüber).
Volle Länge:
vorab: Ich neige dazu zu tief in solche Themen einzutauchen, aber das soll hier nicht passieren. Also bitte helft mir, das Ganze vernünftig zu halten – und motiviert mich nicht dazu, mir Lautsprecher in der (finanziellen) Größe eines Kleinwagens ins Wohnzimmer zu stellen. 😄
Seit (gefühlt) 10 Jahren nutzen wir ein Edifier C2XD am Fernseher und sind klanglich grundsätzlich zufrieden – das beschreibt auch unseren generellen Anspruch: Wir sind keine HiFi-Puristen, aber es soll okay klingen (also nicht nach TV-Lautsprechern).
Eine Soundbar wäre die naheliegendste Lösung (z. B. Samsung Q930D), aber:
Ich habe mir das so überlegt, aber ehrlich gesagt keine Ahnung, ob das die beste Lösung ist. Deswegen frage ich euch:
Mein Budget: ca. 1000€ (gerne auch deutlich weniger) – aber solange es mindestens auf dem Niveau des Edifier C2XD ist, bin ich zufrieden. Alles darüber ist Bonus.
Ich bin für jede Idee offen! Danke vorab für eure Hilfe. 🙂
TL;DR:
Ich suche ein HDMI-steuerbares Soundsystem fürs Wohnzimmer, da meine Logitech Harmony ersetzt werden soll (diese steuert das Edifier-System). Eine Soundbar scheidet vermutlich aus, da auf dem Sideboard kein Platz ist - hier steht schon der Fernseher. Mein Plan: Marantz NR1711 + Teufel Ultima 40 (ohne Subwoofer). Ich bin aber offen für Alternativen, solange es mindestens auf dem Niveau meines aktuellen Edifier C2XD ist. Budget: ca. 1000€ (wenns nur 500€ sind, freue mich aber sehr darüber).
Volle Länge:
vorab: Ich neige dazu zu tief in solche Themen einzutauchen, aber das soll hier nicht passieren. Also bitte helft mir, das Ganze vernünftig zu halten – und motiviert mich nicht dazu, mir Lautsprecher in der (finanziellen) Größe eines Kleinwagens ins Wohnzimmer zu stellen. 😄
Seit (gefühlt) 10 Jahren nutzen wir ein Edifier C2XD am Fernseher und sind klanglich grundsätzlich zufrieden – das beschreibt auch unseren generellen Anspruch: Wir sind keine HiFi-Puristen, aber es soll okay klingen (also nicht nach TV-Lautsprechern).
Das Problem:
Bisher steuern wir den Fernseher, das C2XD und Apple TV über eine Logitech Harmony, aber:- Die Harmony bekommt keine Updates mehr.
- Sie fällt immer wieder aus.
- Die Eingaben sind verzögert.
Warum nicht einfach eine Soundbar?
Eine Soundbar wäre die naheliegendste Lösung (z. B. Samsung Q930D), aber:
- Unser TV steht auf einem Sideboard und soll nicht an die Wand -> da ist kein Platz für eine Soundbar und "davorstellen" gefällt optisch nicht.
- Eine Mini-Soundbar (max. 45 cm breit) würde ins Sideboard passen, aber da konnte ich keine mit HDMI-Passthrough finden, und alle HDMI-Ports des Fernsehers sind bereits belegt (AppleTV, Switch, PS5, SFFPC).
Mein aktueller Plan:
Ein AV-Receiver mit Standlautsprechern, ohne Subwoofer.- AVR: Marantz NR1711 → Kompakte Bauhöhe, passt ins Sideboard und hat noch etwas Luft zum Atmen.
- Lautsprecher: Teufel Ultima 40 (B-Ware für <300€).
- Nachteil: die Lautsprecher sind eben sehr groß
Meine Bedenken:
- Teufel hat keinen guten Ruf, aber unsere Ansprüche sind nicht hoch.
- Standlautsprecher sind das absolute Maximum an Größe, das ich mir im Wohnzimmer vorstellen kann.
Ich habe mir das so überlegt, aber ehrlich gesagt keine Ahnung, ob das die beste Lösung ist. Deswegen frage ich euch:
- Gibt es bessere/einfachere Alternativen für unsere Anforderungen?
- Habe ich irgendwas übersehen?
- Vielleicht gibt es eine noch kompaktere Lösung?
Mein Budget: ca. 1000€ (gerne auch deutlich weniger) – aber solange es mindestens auf dem Niveau des Edifier C2XD ist, bin ich zufrieden. Alles darüber ist Bonus.
Ich bin für jede Idee offen! Danke vorab für eure Hilfe. 🙂
Zuletzt bearbeitet: