2.1 oder 2.0 System gesucht für Musik und Spiele

erdi9000

Ensign
Registriert
März 2010
Beiträge
242
Moin.

Ich bin auf der Suche nach einer neuen Musikanlage für meinen Computer.

Ich dachte da an ein vernünftiges 2.1 oder 2.0 System.

Am Computer wird zu 80% Musik gehört und es werden Spiele gespielt (von EGo-Shooter bis zu STrategie spielen aber meist mit Headset)

Wäre schön wenn man dami auch mal den einen oder anderen Film schauen kann und es sich gut anhört :)

--- Im Moment nutze ich ein Trust Tytan 2.1 System.

--- Als Budget nenne ich jetzt mal pauschal 400€.

--- Die Musikrichtungen die ich gerne höre sind: Classic Rock, Metal und ab und zu auch mal etwas richtung Trance.

Ich habe mir schoneinmal folgendes System angeschaut: Bose Companion 5 (317€). Fands vom Sound her in Ordnung. Aber bei Bose gehen die Meinungen ja bekannterweise sehr weit auseinander.


Vielleicht hat ja jemand noch eine gute Idee.


Gruß
 
Ich kann dir meine JBL LSR305 empfehlen. Das Paar kostet ca. 300€, plus Kabel.

Ich höre damit, wie du, Rock und auch Techno/EDM.

Die Gitarrensolos kommen klar rüber, und auch der Bass bei elektronischer Musik ist erstaunlich wuchtig, wenn man den EQ anpasst.

Ich vermisse meinen Subwoofer nicht, ich liebe diese Lautsprecher :)
 
kauf dir bloß ordentliche hifi -Regallautsprecher ,die du links und rechts vom Monitor platzierst...diese PC-Lautsprecher kannste meiner Meinung nach alle knicken...dazu einen halbwegs ordentlichen Receiver und gut ist die Laube.
 
Ich werfe mal die Nubert nuBox 313 in den Raum. Mit Receiver währst du dann bei ungefähr 500€. Habe die Vorgänger und bin mit denen mehr als zufrieden.
 
Habe mir mal zum Probieren den SMSL Q5 Pro bestellt und dazu ein Paar Wharfedale Diamond 220.

Ich werde berichten ob ich zufrieden bin *g*

Danke
 
Du hättest dir ( ganz ehrlich) mehr Zeit lassen sollen.
Es gibt SOOOO viel Auswahl. Zumindest ein wenig "durcheinander" hören hättest du machen müssen.

In dem Preisbereich gibt es Wharfedale, Canton, Nubert, KEF, Klipsch, M-Audio, Behringer... und noch ca. 400 andere Hersteller, wenn das mal reicht. Du wirst mit den Wharfedale wahrscheinlich zufrieden sein, aber wer weiß - Vllt. wärst du mit einem anderen Paar, eventuell für weniger Geld, NOCH zufriedener?
 
Ich hatte mit so einer Antwort schon fast gerechnet. Aber wenn die Sachen mir ganz und garnicht gefallen kann ich sie immernoch zurücksenden.

Vergleichen kann ich allerdings schon:

Aus der Firma: Bose 201 Regallautsprecher | JBL Control One | Block Audio S-100 (andere Preisliga aber Testen werd ich se zum Vergleich schon) | Dynaudio Audience 10 (Stehen im Keller rum)

von einem Kumpel: Teufel Ultima 20 MK2


Ich möchte mir bewusst nicht soviel zeit damit lassen. So wie ich mich kenne würde ich sonst in 3 Jahren noch keine neuen Lautsprecher besitzen.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch ein kleiner ergänzender Tipp zu Digitalverstärker, wie z.B. der SMSL Q5 Pro, um eventuelle Enttäuschungen zu vermeiden:

Sie klingen besser mit Boxen und einer Impedanz größer 4 Ohm als mit Boxen die sehr impedanzkritisch unter 4 Ohm teilweise sind über den Frequenzgang insgesamt betrachtet.
8 Ohm-Boxen sind perfekt für diese Art von Verstärkern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann müsste das mit den Wharfedale ja noch passen. Laut Herstellerseite haben diese eine "Nominalimpedanz" von 8 Ohm und eine "Minimalimpedanz" von 4,1 Ohm.

Ich bin mal gespannt.
 
erdi9000 schrieb:
Dynaudio Audience 10 (Stehen im Keller rum)

Dann hol sie hoch, häng einen kleinen Verstärker dran und freu Dich über den Klang (auch wenn die Audience-Reihe nicht gerade das non-plus-ultra von Dynaudio ist, sondern die absolute Einsteiger-Serie...) :D
 
erdi9000 schrieb:
Dann müsste das mit den Wharfedale ja noch passen. Laut Herstellerseite haben diese eine "Nominalimpedanz" von 8 Ohm und eine "Minimalimpedanz" von 4,1 Ohm.
Ich bin mal gespannt.

Berichte bitte über Deine Erfahrungen, danke.
 
So mittlerweile ist alles angekommen und angeschlossen.

Ich war überrascht wir klein der SMSL Q5 Pro ist und wieviel Leistung dieser doch mitbringt.

Die Lieferung der Diamond 220 dauerte 3 Tage länger, jedoch hat sich auch hier das Warten voll und ganz gelohnt. Die sehen echt schick aus!
Betrieben wird das ganze über ein Toslink Kabel.

Zum Klang: Ich bin echt begeistert was da rauskommt. Habe noch nicht viel gehört aber schon beim ersten Lied war mir klar dass das was ich vorher hören musste (Trust Tytan 2.1) ziemlich großer Mist war. Einen Subwoofer? Brauch ich nicht mehr. Tiefen erzeugen die beiden Wharfedale mehr als genug (Nach einstellen des Q5 Pro) Das Musikhören ist (so komisch das auch klingen mag) jetzt auch auf leiseren Lautstärken wesentlich angenehmer.

Ich bedanke mich bei jeder Person die mir hier geholfen hat. (Besonders bei computerbase 107 der die Variante mit dem SMSL vorgeschlagen hat in seinem Link)


Gruß
Michael
 
Wenn ich das jetzt richtig verstehe, nutzt Du den Mainboard-Soundchip per Toslink.

Dazu noch ein Tipp, falls nicht bereits geschehen, drehe in den Hardware-Audio-Einstellungen von Windows für diesen Ausgang an der maximalen Übertragungsfrequenz (max. 192 kHz möglich beim Q5) und prüfe ob sich der Klang dabei noch verändert.
 
Genau hängt direkt am Mainboard.

Hab gerade auf 192kHz umgestellt, kann auch einen Unterschied feststellen, allerdings echt nur ganz leicht. (Im Vergleich zur vorher eingestellten Einstellung mit 48kHz DVD Quali)
 
Wie sieht es denn nach einem halben Jahr mit den Diamond 220 aus?
Bist du noch zufrieden? Ist dir an der Kombi aus SMSL und Wharfedale was aufgefallen, was dich stört?
 
Zurück
Oben