2.0 bzw 2.1 System gesucht für Musik

Nemesis200SX

Lieutenant
Hallo zusammen,

meine Nichte (14J) hört gerne Musik. Aktuell via Handy mit BT Kopfhörer. Zu Weihnachten bekommt sie einen Plattenspieler, ebenfalls BT tauglich um ihn mit den Kopfhörern zu verbinden. Ich bin aber der Meinung wenn man schon nen Plattenspieler hat sollte man da auch Lautsprecher drannhängen :) Cinch Ausgänge sind vorhanden.

Da ich nicht weiß wie oft das Ding tatsächlich genutzt wird, will ich hier auch nicht sonderlich viel ausgeben und bin deswegen bei PC Systemen am Suchen. Gebrauchtkauf bis 50€ wäre das Ziel. Möglichst dezent in der Optik entweder als 2.0 oder 2.1 System. Dass hier jetzt nicht wirklich Gutes zu erwarten ist, ist mir klar aber ich suche nach dem Bestmöglichen unter diesen Umständen. Später upgraden kann ich immer noch.

Ich habe zB für lau ein Logitech X540 bekommen und es in ner 2.1 Konfiguration getestet. Hat mit dem separaten Sub zwar "okaye" Bässe aber klanglich klingt es doch sehr blechern. Dann habe ich hier noch ein Paar Bose Companion 2 Series II. Die sind klanglich deutlich besser, allerdings (wohl weil sie keine Bässe können) sehr Mittenbetont. Ich selbst betreibe an meinem PC ein Bose Companion 5 mit dem ich sehr zufrieden bin für die Größe. Ein Companion 3 wäre der Wunsch, sprengt aber das Budget.

Jetzt habe ich am Gebrauchtmarkt noch einiges gefunden:

Bose Companion 20 .... großer Unterschied zu den 2ern? Hatten immerhin fast die doppelte UVP.
Edifier M3200
Edifier M1360
Edifier C2
Sony SRS-D8

PC Systeme sind echt nicht mein Fachgebiet, gibt es noch andere Hersteller nach denen ich die Augen offen halten kann im gewünschten Preissegment? Oder ist unter den genannten was brauchbares dabei?

Danke euch

Ich bin mit dem Fosi hier ganz häppy, ist aber eher für musik machen als hören.
Jedenfalls ist der EQ gut und die Frequenzweiche für den Sub kann man je nach Frequenzgang der Mitteltöner einstellen.

Von Bose würde ich Abstand eher nehmen. Die geben mehr Geld aus für Marketing als für Hardware.

Nemesis200SX schrieb:
Gebrauchtkauf bis 50€ wäre das Ziel.
Ich hatte mal einen gebrauchten Verstärker für 20€ geschossen und brauchbare Lautsprecher für 30€ sind auch möglich... aber dann muss man schon zumindest oberflächlich wissen wonach man sucht und Abstriche bei der Optik in Kauf nehmen.
Dafür kann man da unvergleichlich besseren Klang erzielen als bei PC Audio Systemen.

Wenn du das vermeiden willst, wäre meine erste Suche nach Edifier R1280 Varianten, also R1280DB oder R1280T. Mit etwas Glück ist etwas im Budget zu finden.
Oder auch mal nach Microlab schauen, z.B. Microlab B77 oder Microlab Solo 4C / 6C.

Falls das nicht in Frage kommt, könntest du mal nach Creative GigaWorks T20 oder T40 Series II schauen. Klanglich nicht super aber auch nicht mies und fast sicher für <50€ zu finden.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und zazie
Um Himmels Willen, bitte keine Logitech Tröten oder ähnliches mit dem Plattenspieler verbinden, das grenzt doch an Folter.

Streck das Budget ein klein wenig und mach ihr mit einem Paar Edifier oder den Superlux eine Freude. Viel viel besser.

Der Plattenspieler hat bereits einen Phonoverstärker eingebaut?

• Gefällt mir
Reaktionen: zazie
Wenn es um guten Klang geht würde ich auch auf gebrauchte Hifi-Lautsprecher setzen - ein Unterschied wie Tag und Nacht. Ich hab die mit einem Up2stream/Arylic-Amp dann gleich auch Streaming-fähig gemacht...

• Gefällt mir
Reaktionen: zazie
@netzgestaltung : er sucht nach Boxen ;)

@Nemesis200SX :
Es geht um ein Mädchen bzw. eine junge Frau. Gerade in dem Alter spielen andere Gründe als der Klang eine wichtige Rolle für die Anschaffung von Gegenständen wie hier Lautsprecher. Das geht nicht gegen deinen Ansatz für eine gute Klangqualität, die bezahlbar ist.

Aber der Weg dazu sollte kooperativ sein. Mein Vorschlag dazu: nimm sie mal mit in einen Laden, der Hifi-Material verkauft. Muss nicht gerade der "Audiophile's Dream"-Tempel sein. Frage dort mal, welche LS optisch in Frage kämen und lass sie dann 2-3 ihrer Modelle hören. Sie wird sofort (und auch ohne entsprechende Vorbildung) hören, dass ein klassischer simpler 2-Weg-LS besser klingt als ein Plastikböxlein für PC-Sound (Nachtrag nach Lektüre der Posts von Rickmer und Captain Mumpitz: gleicher Meinung, nur etwas dezenter :D)

Wenn ihr wisst, was für eine Grösse/Optik/Klang ihr vorschwebt, könnt ihr das Budget 'verhandeln'. Ist die Spanne zwischen deinem und Neuware (zu) gross => Gebrauchtmarkt. Das fasst du ja bereits ins Auge, finde ich sehr gut und auch deshalb richtig, weil bei LS das Risiko überschaubar ist.

Dennoch noch folgender Hinweis: Schenkst du einem jungen Menschen guten Sound, tust du ihm fürs Leben einen Gefallen und prägst ihn indirekt auch. Viele (junge) Leute wissen gar nicht, wie gut Musik klingen kann, weil sie nur Mini-Billig-KH kennen oder gar mit Handy-LS oder Bluetooth-Boxen hören.

Als persönliche Anekdote dazu: Ich bin knapp 4 bzw. knapp 9 Jahre älter als meine Geschwister. Ich habe mir seinerzeit (wir wohnten noch zuhause, Jahrzehnte her ...) von selbst verdientem Geld die Infinity Quantum Junior gekauft, das kleinste Modell der legendären Quantum-Serie (hab die Boxen heute noch im Einsatz!).
Das hat das Hörverhalten meiner Geschwister nachhaltig geprägt, weil sie jung bzw. noch fast als Kind erfahren haben, wie sich die emotionale und kognitive Erfahrung von Musik steigern lässt, wenn es gut klingt. Diese Erfahrungen verbinden uns heute immer noch, obwohl sonst durchaus Differenzen vorhanden sind ....

Abschliessend gewissermassen eine Prognose, wie eine Wette: Deine Nichte wird die Edifier3200 den Edifiern 1360 vorziehen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer, gimmix und Captain Mumpitz
zazie schrieb:
er sucht nach Boxen
Ich hab aber "System" gelesen, ev hab ich das falsch verstanden, aber im nächsten beitrag werden gebrauchte HiFi lautsprecher erwähnt - mit diesen gemeinsam ergäbe das so ein "System" - klanglich sicher eine günstige Lösung.

Am PC hab ich auch ein Paar Edifier 2.0 stehen, mit denen bin ich auch sehr häppy. Also es gibt sicher verschiedene Wege, die hier gegangen werden können.

Gebrauchtmarkt ist natürlich bei Audio immer eine Option. Solange nichts daran kaputt ist, altern Lautsprecher sehr gut und gutes Audio wird nicht einfach schlecht.

Einfach nur als Beispiel, auch wenn in diesem Szenario natürlich nicht das Richtige, da natürlich noch ein Verstärker usw. benötigt würde:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...stereo-lautsprecher-boxen/3277018858-172-6860

man kann für kleines Geld auch so was finden.

Ein Paar gebrauchte Yamaha, Technics, Pioneer, Canton, Quadral, Heco oder auch Sony stehen weit über allem was man für ähnliches Geld von Logitech & co. so findet. Das sind keine Audiohersteller.
Solange der Plattenspieler genug Leistung liefert um die Lautsprecher auch zu befeuern, kein Problem. Ansonsten müssten es eben Aktivmonitore sein.

Zuletzt bearbeitet:
als Endlösung sind dann natürlich richtige Lautsprecher angedacht. Entweder Aktive oder Passive mit kleinem Amp (da sieht der Fosi ganz gut aus danke für den Link). Aber natürlich nur WENN das ganze dann auch genutzt wird. Dann geh ich auch gerne mit ihr probehören wenn sie auf den Geschmack gekommen ist.

Fürs Erste soll es aber wirklich was kleines sein.

Von Bose würde ich Abstand eher nehmen. Die geben mehr Geld aus für Marketing als für Hardware.
Stimme ich dir absolut zu wenn man von den Neupreisen ausgeht. Die Companion 2 habe ich für 30€ bekommen und zu dem Kurs und vor allem der kompakten Größe passt das Gebotene mmn.
Ich finde die von der Auflösung her auch gar nicht so übel, viel besser als Creative oder Logitech... aber mir sind die Mitten etwas zu dominant.

Dennoch noch folgender Hinweis: Schenkst du einem jungen Menschen guten Sound, tust du ihm fürs Leben einen Gefallen und prägst ihn indirekt auch. Viele (junge) Leute wissen gar nicht, wie gut Musik klingen kann, weil sie nur Mini-Billig-KH kennen oder gar mit Handy-LS oder Bluetooth-Boxen hören.
Auch hier vollste Zustimmung. Das ist mein Ziel sie quasi auf den Geschmack zu bringen. Aktuell kommt sie halt wirklich von Null, hat mit Lautsprechern null am Hut. Also will ich ihr mal irgendwas halbwegs vernünftiges hinstellen. Der Platz in ihrem Zimmer ist auch so ne Sache, daher erstmal kleine LS wie von nem PC System. Wenn dann von selbst der Wunsch nach mehr kommt ist vielleicht auch die Bereitschaft größer Platz für größere LS zu schaffen. Gleich von Anfang an solche Trümmer reinzustellen erzeugt vielleicht sogar Ablehnung.

Als persönliche Anekdote dazu: Ich bin knapp 4 bzw. knapp 9 Jahre älter als meine Geschwister. Ich habe mir seinerzeit (wir wohnten noch zuhause, Jahrzehnte her ...) von selbst verdientem Geld die Infinity Quantum Junior gekauft, das kleinste Modell der legendären Quantum-Serie (hab die Boxen heute noch im Einsatz!).
Das hat das Hörverhalten meiner Geschwister nachhaltig geprägt, weil sie jung bzw. noch fast als Kind erfahren haben, wie sich die emotionale und kognitive Erfahrung von Musik steigern lässt, wenn es gut klingt. Diese Erfahrungen verbinden uns heute immer noch, obwohl sonst durchaus Differenzen vorhanden sind ....
Eine wirklich schöne Geschichte :) Ich hoffe auch hier einen positiven Einfluss nehmen zu können und vielleicht eine Leidenschaft zu entfachen.

Ein Paar gebrauchte Yamaha, Technics, Pioneer, Canton, Quadral, Heco oder auch Sony stehen weit über allem was man für ähnliches Geld von Logitech & co. so findet. Das sind keine Audiohersteller.
Auch hier bin ich absolut bei dir. Mit Lautsprechern und deren Herstellern bin ich vertraut, betreibe das selbst als Hobby und habe hier ne Anlage im hohen 4-stelligen Bereich stehen. Ich weiß also wie was klingen kann :) Deshalb auch explizit die Frage nach PC Systemen, denn das ist nicht mein Gebiet.

Also ich suche hier nach Step 1
Step 2 wären wohl Edifier MR3 oder MR4. Die hier genannten Superlux sehen auch interessant aus
Step 3 tendiere ich dann zu aktiven LS von Nubert oder vielleicht sogar einer Nubert Soundbar wo dann der Plattenspieler draufgestellt wird. Oder sie hat zu dem Zeitpunkt dann eh schon ganz eigene Vorstellungen was ihr gefällt.

Alles in allem habe ich aber das Gefühl, dass ich mit Edifier auch im Budget Bereich recht gut bedient bin? Ein Edifier C2 würde ich für 15€ bekommen... ist denke ich ein NoBrainer?

Danke schonmal für die zahlreichen Antworten

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: zazie und Rickmer
Nemesis200SX schrieb:
Alles in allem habe ich aber das Gefühl, dass ich mit Edifier auch im Budget Bereich recht gut bedient bin? Ein Edifier C2 würde ich für 15€ bekommen... ist denke ich ein NoBrainer?
Ich weiß jetzt nicht ob C2X(D) oder C2 Plus gemeint ist, aber beides sollte völlig OK sein sofern vollständig funktional

Grundsätzlich ist auch bei sehr geringen Budget der Griff zu Edifier eher anzuraten als zu so was wie Logitech, Creative, usw.
Da gibts logischerweise auch diverse Abstufungen zwischen "es klingt nach irgendwas" und "sehr gut", aber bereits im Einstiegssegment kriegt man da Audiolösungen die je nach Anspruch und Quelle schon äusserst zufriedenstellend sind.

Ich hab hier im Spielezimmer auch (aus Grunden von Raum, Budget und Platz) 2 Edifier an den Fernseher gehängt um den Ton anzuheben.
Ist das immersiv? Nein.
Können sie einen fehlenden Subwoofer und Center kompensieren? Nein.
Aber es ist voluminös genug für meine Eishockeyabende, Serien auf Netflix oder wenn ab und zu die PS4 läuft.

Für alles andere hab ich meine diversen Kopfhörer, Nahfeldmonitore oder die DALI im Wohnzimmer.
Aber meine alten Logitech Brüllwürfel vermisse ich definitiv nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: w764 und Nemesis200SX
zum Abschluss: habe nun doch etwas mehr Geld in die Hand genommen und ein Paar Edifier MR3 gekauft - und holy Shit die kleinen Dinger performen großartig.

• Gefällt mir
Reaktionen: zazie und Unsinkable Sam
Mehr Geld und MR3?
Na ja, gehören jedenfalls zu den besten aktiven Lautsprechern für unter 100€, insofern eine gute Wahl.

Zurück
Oben