2.1 Sound Alternativen

relam 75

Commander
Hi

Es geht sicherlich einigen so wie mir, daß man mit dem Sound aus den neuen "flachen" LCD nicht wirklich etwas anfangen kann :(
Nun hab ich aber auch keine wirkliche Lust ein 5.1 als Soundquelle zu nehmen da ich die hinteren Boxen schlichtweg nicht brauche .
Ich suche daher ein 2.1 Soundsystem welches folgende Sachen können sollte .
1)Sound vom Satreciver wiedergeben
2)Sound vom HTPC wiedergeben
Es wäre schön wenn es auch Surround Sound wiedergeben könnte .
Also was ich eigentlich suche ist etwa so etwas wie das Sony DAV F 200 http://www.amazon.de/Sony-BRAVIA-He...=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1267829687&sr=8-1
Ich brauch allerdings kein DVD-Player intigriert .
Auch möchte ich keine Einzelkomponeten haben ,also Soundreciver von x und Boxen von y.
Ich suche ein feines Soundsystem für die Wohnstube wo ich die zwei Sachen anschließen kann und der Sound "dufte" klingt :)
Preislich will ich mich nicht festlegen darf ruhig etwas kosten aber deswegen trotzdem Preis/Leistungs optimiert sein .
Danke im vorraus für kommende Tips und Ratschläge .

MFG

hi!

wenn du nur 2 front speaker haben willst, bekommst du "keinen Surround Sound"! dafür braucht man 5 LS. es gibt dieses virtuelle zeug was richtigen Surround Sound aber nie ersetzen kann. da du nur stereo haben willst, braucht dein gerät keinen digitaldecoder und es reicht somit die abnahme des tons per cinch kabel. Aber bitte nicht diese billig beilegekabel nehmen ^^.

wenn's "was kosten darf" und 2.1 sein muss schau dich mal bei bose um. oder wie wäre es mit einer soundbar. auch nicht günstig aber macht wohl gut krach ^^ yamaha YSP 4000 soundbar. ist zwar schon etwas älter aber die nachfolger werden wohl nicht schlechter sein ^^. aktuell Yamaha HTY 7040. vorteil sind HDMI eingänge usw. oder teufel cinebar 50

an sonsten wäre dies 2.0 sys hier auch ne günstigere alternative Teufel Impaq 40. da hat man noch richtige lautsprecher für musik. wenn möglich sollte man auf "brühwürfel" verzichten finde ich. wenn der bumbs nicht reicht, kann man ja noch nen sub von teufel mit dazu nehmen um der marke treu zu bleiben aber ich denke mal das es dicke ausreichen wird ^^.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
hatte mal genau dieselben Überlegungen angestellt wie du. Wie mein Vorposter schon sagte, ist 2.1 Surround nicht wirklich mögich. Daher solltest du unbedingt auf Qualität achten, wenn du dir das passende Gerät aussuchst. Auf jeden Fall würde ich dann zu einer Soundbar greifen. Ich selber habe mir vor ca. 2 Jahren mal eine Philips HTS 8100 angeschafft. Absolut brillianter Klang und eindrucksvolle Bässe. Bin jetzt aber auf richtiges 5.1 umgestiegen. Solltest du Interesse an der Soundbar haben kannst du dich ja ruhig mal melden. Eventuell wird man sich ja einig.
Eine Sache muss ich allerdings noch zu meinem Vorposter sagen. Bose solltest du dir unter keinen Umständen holen. Für das Geld bekommst du bei anderen Herstellern viel mehr für dein Geld. Hatte mal testweise so ein Bose Lifestyle System hier und das war echt erbärmlich. Von daher geh ruhig mal ein paar Soundbars Probe hören. Die sind ne gute Lösung denk ich.

sry aber halte dich bitte fern von bose! das ist absoluter scheiß für den preis! da ist nix mehr mit guten preis/leistungs verhältnis!

warum sollen es keine einzelkomponenten sein?
und ob diese soundbars was taugen will ich auch mal bezweifeln :) soll das soundsystem rein für tv und filme sein? oder auch für ab und an musik? und eine obere preisgrenze wäre schon gut da man sonst schlecht was empfehlen kann...denn ab einem gewissen preis muss probegehört werden und man selber entscheiden was man will!

mfg

ps: kannst ja auch theoretisch ein 2.1 pc system nehmen welches digitale eingänge und cinch eingänge bietet! sollte ja reichen :) edifier s730 zb!

Nein nein , Bose ist dann auch nicht ganz meine Preisklasse ;)
Also was will ich damit machen ?
Ich will den Sound vom TV nicht mehr nutzen müßen ( der ist total Sch***e) will die 2 Geräte anschließen können ,natürlich auch Musik hören über den HTPC , Videos ( Blu-ray ) schauen und normales TV schauen (hören)
Angeschloßen wird also ein HTPC ( x-Fi Audio) und ein TechniSat DigiCorder HD .
Ich will auch nicht solche PC Systeme da diese meist echt mies aussehen ;)
Also sollte schon ein Verstärker ( Reciver) bei der Anlage dabei sein .
Preislich kann sich das alles gern so um die 500€ bewegen +- 100€ aber sollte dann auch schon dufte Sound machen :D
5.1 ginge nur wenn die hinteren Boxen per Funk angesteuert werden da ich keine Möglichkeit habe Kabel zu verlegen .
Also wird hauptsächlich ein hochwertigeres 2.1 gesucht .

MFG

Funk ist problematisch, da es immer relativ viel kostet für die gebotene Leistung. Ich würde bei einer soliden Stereolösung bleiben. Warum kein Set aus Verstärker und Boxen? Ein Vorschlag wäre z.b. ein Onkyo A 9155 Stereovollverstärker zusammen mit zwei nubox 381. Vorteil: Du bist flexibler und hast mehr Anschlussmöglichkeiten. Außerdem hast du Lautsprecher von absoluten Experten (Nubert) und nicht von einem Unternehmen wie z.b. Sony, die Lautsprecher nur "nebenher" herstellen.

Daran kannst dann deinen Sat-Receiver und deinen HTPC analog anschließen. Wenn du dir für die Zukunft 5.1. offen halten möchtest, kannst du natürlich auch zu einem AV-Receiver statt dem Stereovollverstärker greifen.

Zuletzt bearbeitet:
Na ja ich denke eben das alles von einer Firma besser aufeinander abgestimmt ist , weil ich eben nicht die Ahnung habe das alles manuel einzustellen .
Ich denk mir aber auch das "nur" 2 Boxen zuwenig sind deswegen wollte ich eigentlich eine 2.1 Lösung finden .
Die klingen im Pc-Bereich auch meist besser als reine Stereoboxen .

MFG

das alles vom selben hersteller sein musst damit es besser aufeinander abgestimmt ist muss nicht sein...klar bieten die firmen mitlerweile funktionen an die das zusammenspiel verbesser, aber ich denke oft kriegt man einfach fürs geld woanders bessere sachen!

um das mit den zwei boxen beantworten zu können solltest du vlt einfach mal zu mm oder saturn fahren und dir dort die boxen anhören! magnat, canton und heco haben die da meistens... das problem mit dem sub ist halt das dieser meinst fast soviel wie die boxen kostet! und gerade wenn dieser auch musikalisch sein soll muss man da schon bissel was investieren... für filme gibt es sonst noch die mivoc subs! die machen halt nur bums :)

ich würde dir einfach mal vorschlagen dir ein paar boxen im 300€ bereich anzuhören! das beste für dein geld erhälst du hier mit kompakten ls! diese kannst du später noch mit einem sub erweitern! aber hier kommst dann einfach dein persönliches empfinden zu tragen und die sache was dir guter sound wert ist!
boxen:
heco victa ( sowohl kompakt als auch stand)
heco metas sind noch grad im budget!
canton gle
magnat
jamo s 606 ( brauchen wohl keinen sub, aber aufstellungkritisch )
klipsch rb 51 ( meiner meinung nach gut für elektronische und härte rockmusik geeignet! )

ne andere möglich wäre noch dir zb ne kompaktanlage ala pianocraft zu holen und diese mit einem sub zu ergänzen! hier musst du dann nur schauen das die anlage genug eingänge für dich hat!
hier als beispiel:
pianocraft 410 + heco victa sub, mivoc 1100 oder sonstige die noch im budget sind!

mfg

Lautsprecher und Verstärker müssen nicht vom selben Hersteller sein um gut zu klingen. Im Hifi-Bereich ist es normal, dass Lautsprecher und Verstärker von unterschiedlichen Herstellern kommen, da es eben auf jedem Gebiet bestimmte Experten gibt.

Und ein Subwoofer muss die Klangqualität nicht automatisch steigern. Im Gegenteil. Häufig versuchen Hersteller schwache Satellitenboxen durch einen überdimensionales Subwoofer auszugleichen was dann zu einem sehr unausgeglichenen Klang führt (zuviel Bass und Höhen, zuwenig Mitten). Außerdem besitzt die von mir verlinkte Nubox schon einen hochwertigen 22cm Tief-Mitteltöner. Davon kann man bei vielen Subwoofern nur träumen ;)

für ca. 350€ bekommt man die jamo 606 als stereo paar. hab sie selber als 5.0 set, höhre aber auch viel stereo damit und bin begeistert was aus den teilen raus kommt. dann für 300€ noch einen schönen yamaha AVR und dir schlackern die ohren ^^. sub kannst du bei den teilen getrost vergessen. der bums der tieftöner in den seiten reicht dicke aus. findest auch nen test von mir mit der suche ^^. kann das set / kombi empfehlen

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm

Also meint ihr ich sollte einen Onkyo TX SR 507 nehmen dazu ein paar gescheite Boxen und gut ist ?
Kann ich den dann dort zwei Front und einen Sub anschließen oder sollte ich lieber noch einen Center dazu nehmen ?
Was für Boxen ich nehme weiß ich noch nicht ,sollten aber welche sein mit Holzgehäuse (dunkel) und erweiterbar in der Zukunft falls doch noch ein Sub oder Rear dazu kommen sollten .
Ach ja und das Format sollte nicht alzu groß sein also Regalboxen (heißen die so ? ) oder ähnliches .
Auf jeden Fall werd ich mal in den MM gehen und dort div. Boxen probe hören ;)
Danke für die bisherigen Tips

MFG

Edit :@tochan01
Das glaub ich dir gern das die Boxen super klingen , aber gibt es die nicht auch kleiner ?
Ich mag es wenn solche sachen dezent bleiben und nicht im Mittelpunkt stehen ;)

Zuletzt bearbeitet:
relam 75 schrieb:
Also meint ihr ich sollte einen Onkyo TX SR 507 nehmen dazu ein paar gescheite Boxen und gut ist ?

Schon einmal sehr ordentlich ja.

relam 75 schrieb:
Kann ich den dann dort zwei Front und einen Sub anschließen oder sollte ich lieber noch einen Center dazu nehmen?

Ersteres ja, zweiteres würde ich nicht unbedingt anraten sofern der Abstand zwischen den Fronts nicht allzugross ist und sie richtig aufgestellt (sprich eingewinkelt, Wandabstand, Stereodreieck usw.) sind.

relam 75 schrieb:
Das glaub ich dir gern das die Boxen super klingen , aber gibt es die nicht auch kleiner ?
Ich mag es wenn solche sachen dezent bleiben und nicht im Mittelpunkt stehen

Eines sei dir gesagt, für grosse Räume (>20 m^2) ziehst du Vorteile aus Standlautsprechern. Des weiteren braucht auch ein Kompaktlautsprecher Raum für die optimale Aufstellung - der Platzverbrauch für Kompaktlautsprecher auf Stativen oder Standlautsprecher dürfte der selbe sein, auch wenn die kompakte Variante vielleicht etwas schlanker daherkommen mag.

relam 75 schrieb:
Edit :@tochan01
Ich mag es wenn solche sachen dezent bleiben und nicht im Mittelpunkt stehen ;)

Kennst das Sprichwort aus der Automobilbranche: Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum? Grob gesagt ist es bei Lautsprechern genau so;) Guter Klang braucht Platz, auch wenn Bose immer wieder was anderes erzählen will.

:) ja schon ,aber ein 1.4 Golf TFSI fährt auch 250 .
Aber es stimmt schon ich hab nun nochmal geschaut und mich insgeheim auf die Heco Victa 700 entschieden .
Hat die jemand ?
Sind die auch gut ?
Ich mein die kosten ja auch nicht wenig .
Falls die jemand hat könnte er bitte mal messen wie die Maße genau sind , konnte dazu nix im Internet finden .
Danke

MFG

Zu den Massen:

Heco-HP schrieb:
230 x 1050 x 305 mm

relam 75 schrieb:
Sind die auch gut? Ich mein die kosten ja auch nicht wenig.

Für den Preis sind sie meiner Meinung nach nicht schlecht - allerdings hängt das von deinen Massstäben bezüglich Verarbeitung und deinem Geschmack ab. Probehören und beäugen, sonst findest du es nicht heraus.

Danke für die Maße :)
Na ja würdest du andere empfehlen in der Preisklasse ?
Ich mein ich will nur einmal investieren und dafür eben das best mögliche .

MFG

Ebenfalls einen Blick Wert dürften Canton GLE 407, Magnat Quantum 507, Nubert nuBox 481 oder KEF iQ7 SE wert sein. Darunter würde ich nicht einsteigen.

Also zu den Heco´s. Sie sind für das Geld auf keinen Fall schlecht und bauen auch recht schnell Druck auf, aber vorallem im tieferen Bassbereich sind sie ein absoluter Witz, da blasen sie nur Luft rum ohne das nen Ton rauskommt. Wenn du dir dazu aber nen extra Sub holst und den auf ca 60hz übernahmefrequenz einstellst klingt es wirklich RICHTIG gut. War selber überrascht. Ansonsten muss man sagen das die Mitten recht dumpf klingen im Vergleich zu den Heco Victa 600 (ist wohl der Membrangröße geschuldet). Deswegen mein Vorschlag-> Heco Victa 600+Sub deiner Wahl. :)

Zurück
Oben