2.1 System für "erweiterten" TV/DVD Genuss... max. 100-150€

mitvielliebe

Ensign
Mahlzeit.

ich bin auf der Suche nach einem einigermaßen guten 2.1 System für meine Freundin.

Sie hat im Wohnzimmer eine "leicht-ältere" Sony Kompaktanlage (1-Wege-Lautsprecher=Presspappe mit integrierten Kabel :p) mit integrierten DVD-Laufwerk, wo sie somit immer DVDs guckt. Nun hat sich aber der linke Lautsprecher verabschiedet und ich wollte ihr jetzt ein 2.1 System andrehen, um es zumindest ein wenig aufzuwerten und ein wenig mehr "Sound" zu bekommen.

Es sollte über den Kopfhörer-Klinkenausgang angeschlossen werden, da der eingebaute DVD Player leider kein Cinch-Ausgang hat.

Hatte jetzt an ein Logitech Z523 bzw. Z623 gedacht.

Ihr Wohnzimmer ist recht "groß" über 30qm in "L"-Form. Weiß nicht wie viel "Sound" das jetzt schluckt. Da TV und Sofa Wand-zur-Wand stehen (~4-5 Meter).

Irgendwelche Ratschläge?

Zuletzt bearbeitet:
Nen alten Stereo Receiver und ein Paar (gebrauchte) Studio/Standlautsprecher. für 150€ bekommt man sonst nur plastiktröten aus denen irgendwie ton rauskommt...

Das Logitech Z623 wäre mit unter den schlechtesten Systemen die du für das Budget kaufen könntest.

Wenn's ein Neukauf sein muss, schau dir mal die microlab solo 6c näher an. Die sind zwar 2.0 aber mit 2x 6,5" Mittel/Tieftöner fehlt hier definitiv kein Bass. Der Sub des Z623 ist auch nur 1x 7".

Das beste Ergebnis für dein Geld bekommst du jedoch im Gebrauchtkauf. Hier kann man teils für deutlich unter 100€ Systeme kaufen, für die du im Neukauf das fünffache bis zehnfache zahlen müsstest.

Hast du mal Fotos des Raumes? Sind 150€ wirklich das Maximum? Für 30 m² würde ich schon Standboxen nehmen, wenn diese aufstellbar sind.

Audioliebhaber schrieb:
Hast du mal Fotos des Raumes? Sind 150€ wirklich das Maximum? Für 30 m² würde ich schon Standboxen nehmen, wenn diese aufstellbar sind.

Foto nicht. Aber ich habs mal so grob gezeichnet.

Und noch mal "allgemein": Sie bzw. "wir" wollten nun nicht zwingend groß ins Heimkino-Segment, sondern nur von der popeligen Kompaktanlage weg. ein wenig mehr "Dynamik" und "Bass" um Filme vielleicht doch mal ein wenig lauter zu schauen, würde da schon reichen. Boden ist Teppich.

Unbenannt.jpg

Dynamik und Bass in Qualität kostet neu aber leider. ;) Gebraucht findet man auch für ~200€ gute Standboxen, sofern stellbar. (um das zu beurteilen brauche ich ein Foto)

Hallo mitvielliebe,

eine Frage zu Sony-Kompaktanlage: Was ist das genau für eine?
Ist wirklich nur der linke Lautsprecher defekt oder der linke Kanal der Anlage?
Man könnte an die Anlage sehr wahrscheinlich zwei neue Lautsprecher anschließen.
(Davon ausgehend, dass wirklich nur der linke Lautsprecher defekt ist, nicht die Anlage.)

Ist das eine Option?

EDIT: Somit könnte das komplette Budget in zwei "anständige" Lautsprecherboxen fließen...

Bei den Anforderungen und Einsatzbereich, reicht m.M.n. eine Skizze vollkommen aus.
Hier geht schon sehr viel hervor, z.B.: das Raum, Aufstellung u Abhörposition nicht ideal sind.
(Ich gehe nicht davon aus, dass das WZ komplett um-geräumt werden wird?)

Und somit macht es auch wenig Sinn (m.M.n.) überhaupt über den "besten" Klang zu diskutieren.
Der Klang der LSP wird maßgeblich durch die Raumakustik, die Aufstellung (u.a.) stark beeinflusst.

Richtig ist, dass - wenn gebrauchte Ware überhaupt in Frage kommt?
Man hier durchaus sehr interessante Produkte erwerben kann.

Hier mal was zur Aufstellung: http://audiophysic.de/aufstellung/regeln.html

Zuletzt bearbeitet:
Zwenner schrieb:
Hallo mitvielliebe,

eine Frage zu Sony-Kompaktanlage: Was ist das genau für eine?
Ist wirklich nur der linke Lautsprecher defekt oder der linke Kanal der Anlage?
Man könnte an die Anlage sehr wahrscheinlich zwei neue Lautsprecher anschließen.
(Davon ausgehend, dass wirklich nur der linke Lautsprecher defekt ist, nicht die Anlage.)

Ist das eine Option?

Neee.. Also sie ist auch eher "Micro" als "Kompakt". Die Lautsprecher sind mit fertigen Steckern an den Kabeln. Das kannst vergessen. die wird auch sicherlich nicht die Kraft haben andere Lautsprecher zu befeuern. Die hatte auch höchstens nur ein Wert von 100€ oder so... und wahrscheinlich auch nur weil ein DVD Player eingebaut ist :D

Ich würde dir empfehlen, Lautsprechern in die Richtung von z.B. den MB Quart SP2 oder Arcus TM 69 zu beschaffen. Dazu einen passenden Verstärker finden ist einfach.

Die sind jetzt in Hamburg, falls du Vorschläge näher vor Ort haben willst bräuchten wir deine PLZ.

Laut Beschreibung sind die in gutem Zustand, da müsste man also bezüglich der Sicken nachfragen.

Ich war schon da, die TM 69 Mitteltonsicken sind quasi nicht mehr vorhanden. Die sind nicht nur "weggebröselt", die wurden auch sauber abgemacht.
Wobei es dem Klang kaum etwas an hat, muss man dazu sagen. Förderlich ist es nicht, aber 'nen groben Makel konnte ich nicht hören.

Ich würde da aber auch eher zu den MB Quart raten - die sehen immerhin aus wie neu.

Zurück
Oben