2.1 System für Musik

gaunt

Lt. Commander
Hi

ich höre primär im KFZ Musik. Also habe ich hier üblicherweise (das neue [primär Eton] muss noch verbaut werden) ein seeehhhr gutes Audio System. Will heißen: Kein billiges Hifonics Bumm Bumm sondern wirklich auf Klang optimiert!

Jetzt habe ich ich die Musik aber auch daheim und will halt mal am PC hören. Für ein High End System für die kurze Zeit möchte ich nicht soviel investieren und außerdem fehlt mir für Standboxen der Platz. Deshalb suche ich ein gutes System für meinen Rechner. Also Plug&Play und gut. ~200€ sind hier leider einfach die Obergrenze. Ich weiß das guter Sound was kostet. Aber irgendwo muss ich einfach schauen wo die Kohle bleibt:-(

Wichtig ist mir, dass der Sound halbwegs realistisch wider gegeben wird. Also keine Extreme Verstärkung im Sub wie es bei den üblichen Gaming Systemen der Fall ist und auch keine klirrenden Höhen wie man sie bei den billigen Dingern oft findet.
Einfach eine saubere und ehrliche Widergabe.
Leider finde ich bei den üblichen Systemen welche bei Pro- und Mediamarkt rummstehen nichts was mir zusagt.
Mal ist der Bass zu fettig und nicht präzise mal sind die Höhen unsauber.

Ich bin schon fast soweit mir auch den üblichen Carhifi (Sorry, leider kenne ich mich nur da aus) Komponenten was zusammen zu stellen und die Boxen selber zu bauen. Aber das wird teuer, und außerdem hätte ich extrem viel Zeugs auf dem Tisch stehen.

Im Prinzip suche ich ein ordentlich getrenntes 3 Wege System. Einen Gewebehochtöner (alles andere ist unbezahlbar), mit einem ordentlichen 10-16er Mid Speaker. Und dazu nen anständigen Woofer, welcher am besten in nem geschlossenene Gehäuse steckt. Ich will auch keine Pegel Orgien. Einfach nur gute Musik nebenbei.

Gibt es überhaupt Musik orientierte Systeme auf dem Markt oder sind die alle nur auf das Bumm Kawumm der Spiele abgestimmt?

THX
Nils

An deiner stelle würde ich schon 279,- für ein Teufel Motiv 2.1 ausgeben, es gibt einfach nichts vergleichbares

hinsichtlich Preis/Leistung/Platz.

Ich liebäugle auch damit es mir zu kaufen weil ich kein Bock auf 08/15 Sound habe und scheinbar wie du ein

Platzproblem.

Hier mal paar Links : http://www.teufel.de/de/iTeufel/Motiv-2.cfm

https://www.computerbase.de/artikel/audio-video-foto/teufel-motiv-2-test.686/

P.S Wenn du es dir hohlst dann schreib mir bitte ne PM, ich will wissen wie das Teil abgeht....:)

Denke mit dem Motiv 2 kann man nichts falsch machen.
Wenns was ausgefallenes sein soll das fantastisch klingt, dann schau mal hier rein.
Die werkeln bei mir und bisher wurde noch jeder sprachlos der sie gehört hat ;)

Ohne Sub aber für den Preis recht neutraler Klang:

Esi near05

Wäre vllt eine Idee für dich. Wobei ich nicht weiß, wie deine Anlage im Auto konfiguriert ist und auf was für eine "Art" von Sound du stehst. Das ist ja durchaus subjektiv. Soll es möglichst neutral sein, hol die ein Pärchen Nahfeldmonitore, da gibts durchaus noch 1-2 Alternativen in dem Budgetrahmen.

nahfeldmonitore haben allerdings keinen gesonderten sub, wenn man car-hifi-gewöhnt ist (die teuren dinger!) dann mag man den bass schonmal vermissen. man muss sich da ein bisschen entscheiden was man haben will, zumal ich kein pc-lautsprechersystem kenne, dass einen 16er mitteltöner und dazu noch nen subwoofer besitzt.

was soll es denn für ein system sein? 5.1, 2.1, 2.0?

das teufel concept c hat so wie ich silver verstanden habe eben genau diese klirrenden höhen bei höherer lautstärke.

so long and greetz

Naja "normales" 2.1 System zum daddeln / Musik hören ist schon eine andere Welt als Nahfeldmonitore.
Kommt halt drauf an was man will.
Gute Nahfeldmonitore kosten aber eben nicht nur, sie brauchen auch recht anständig Platz auf dem Tisch.
Ein Freund von mir hat sich gerade welche von Yamaha gegönnt, der produziert allerdings auch Musik damit.

Wenn es wirklich nur fürs "abundzu-mal-hören" sein soll kann ich die Z-2300 von logitech empfehlen. Gibts bei Amazon für 115€

Ansonsten nen Hunderter mehr ausgeben und sich das Motiv 2 kaufen ;)

bin grad am überlegen, ob ich doch auf das Motiv 2 wechseln soll o.O Nicht dass das CEM PE schlecht ist!! im gegensatz! es ist wunderbar!! Nur das problem ist. Ich höre am Pc fast NUR musik. D.h ich bräuchte eigendlich nur 2 Boxen! Lohnt sich der Umstieg? sind die lauter als die CEM PE? ist der Bass besser? bzw. Lauter, härter usw. und sind die Pegelfester?

danke

Also laut dem Test sollen sie ja besser sein :)

Also ich empfinde den Bass schon als gut allerdings kann ich nicht vergleichen da ich das CEM nicht kenne.
Allerdings kommt es bei Musik weniger auf den Bass an :D
Im Zweifelsfall kannst du sie ja immernoch zurück geben ;)

Keine_Ahnung90 schrieb:
bin grad am überlegen, ob ich doch auf das Motiv 2 wechseln soll o.O Nicht dass das CEM PE schlecht ist!! im gegensatz! es ist wunderbar!! Nur das problem ist. Ich höre am Pc fast NUR musik. D.h ich bräuchte eigendlich nur 2 Boxen! Lohnt sich der Umstieg? sind die lauter als die CEM PE? ist der Bass besser? bzw. Lauter, härter usw. und sind die Pegelfester?

danke

Wenn du bereit bist 300€ auszugeben und nur Musik damit hören willst, dann keines wegs das System.
Ersteigere dir bei ebay einen Vollverstärker für ca 70€ und für den rest 2 Standlautsprecher, davon hast du 10mal soviel als von dem motiv 2.

Hi was ist denn das für ein eton system gibt ja solche und solche.^^
ich fahre ein altes eton descovery d160sq durch die gegend wenn es auf einem ähnlichen level ist dann wirste mit einem 200 euro system nicht glücklich für musik ist im algemeinen immer ein standlautsprecher mit sterio reciever zu empfehlen. das .1 kanste dir im musikbetrieb getrost sparen sollteste nen brauchbaren speaker haben

Gruß BOB

Zuletzt bearbeitet:
Im Auto:
FS A160
HS RSX160
Amp PA1054
Sub Audio System Xion an PA 1502

Das Teufel finde ich nirgendwo unter 300€ und ein Set aus Regalboxen und zusätzlichem Verstärker nimmt zuviel Platz weg. Ich will ja auch kein High End und auch keine Pegelsau. Es soll bei normaler Lautstärke einfach nur halbwegs ehrlich klingen.

Aber eure Vorschläge schaue ich mir morgen nochmal genauer an.

Vielen Dank!
Nils

mit LM3886 passt das in ein PC NT case
Ähhm, ich bin Grobmotoriker! Löten kann ich zwar, aber bei so feinem Zeugs wie Chips auf ner Platinen bin ich dazu prädestiniert im Kurzschlusswahn zu enden:D
(man kann nich glauben was aus den 10cm subs an bass sprießt)
Ja schon. Aber die Frequenz setzt hier einfach Grenzen. Bei nem 1cm System kommst du im Endeffekt (im besten Falle) auf kaum weniger als 80-100Hz. OK, darüber spielt der wichtigste Teil der Musik. Aber es fehtl halt doch was. Und bei den wenigen die ich gefunden habe spielt der Platz nunmal auch ne Rolle.
Wenn du bereit bist 300€ auszugeben und nur Musik damit hören willst, dann keines wegs das System.
Ersteigere dir bei ebay einen Vollverstärker für ca 70€ und für den rest 2 Standlautsprecher, davon hast du 10mal soviel als von dem motiv 2.
Ja, toll. Aber erstens fehlt mir der Platz und zweitens: Ich habe keine Ahnung welche Verstärker oder welche Boxen gut sind. Und außerdem finde ich entweder nur 2.0 oder 5.x Systeme. Für Sourround-Systeme habe ich keine Verwendung da ich nur Stereo Material habe und bei 2.0 bräuchte ich noch ne Weiche.

Das sind alles Vorschläge die mir einleuchten. Am liebsten hätte auch ich 2 gute Standlautsprecher mit nem externen Amp. Aber das passt einfach vpm Platz nicht:-(

Was haltet ihr davon:
Ich habe vom Car Hifi noch:
- Ein Infinity 13cm System. Kostet heute ~80€. Nix besonderes und etwas hart in den Höhen, aber vielleicht kann da ein kleiner Wiederstand gegensteuern.
- 4 Kanal Amp mit ausreichender Leistung (K.A. wieviel Watt, aber langt doppelt und dreifach!).
- 30cm Helix Woofer
Ich brauche:
12V Netzteil mit min 40 Ampeer. Würde also bedeuten das hier rechnerisch 480W RMS zur Verfügung stehen. Ein Drittel für Verlusst abgezogen wären das immer noch über 300W RMS. Das langt um selbst den friedlichsten Nachbarn zur Weißglut zu treiben und ne stabile 12V Versorgung brauche ich für meine Ladegeräte (anderes Hobby) eh.
Also:
Boxen aus dem alten Infinity FS gebaut und den Helix Sub gebrückt im geschlossenen Gehäuse unter dem Tisch. Genau da würde ich auch den Amp hinschrauben.
Aber:
Ich habe keine TSP um die Boxen zu berechnen :mad:
Für den Sub würde ich einfach ~25L (Passt geschlossen "fast" immer halbwegs) nehmen. Aber was für die 13er? Sagen wir 7L?
Müsste also schätzen:(
Und:
So wie im Anhang schauts bei mir aus. Die Boxen würden also sehr nahe an elektrischen Geräten (Laserdrucker, Scanner, PC) stehn und wären im Gegenstz zu den gängigen Computerboxen nicht magnetisch geschirmt. Ist das ein Problem?

Meine zuletzt genannte Variante wäre mit weitem Abstand die billigste aber meint ihr das könnte Probleme mit sich bringen? Und außerdem müsste ich die Gehäuse vie Pi mal Daumen schnitzen...

Sagt doch bitte mal was dazu!

greetz
Nils

Anhänge

• pan.jpg
    pan.jpg
    41,7 KB · Aufrufe: 178
nein es ist kein problem, meine eine box steht mitten auf nem DVD rekorder und dermacht keine zicken
nur ein CRT monitor verfärbt sich wegen dem magnetfeld

hmm hab ich etwa gesagt, dass du den amp bauen sollst^^?

aber wenn du dir den sub schon selber bauen willst, dann kannste da ja auch gleich nen amp einbauen

zu deinem 12v NT: nimm nen gebrauchten ringkerntrafo und dazu nen passenden gleichrichter+elkos

zudem hab ich die boxxen ja nich alleine amlaufen, sondern mitm 12 zoll sub (siehe sig)

oha, jetzt also doch 30cm sub? na bitte, wenns sein muss...

netzteil: wenn du dich mit den dingern auskennst, dann kannst du computernetzteile nehmen, die sind recht klein und liefern auf der 12V-Schiene 20A, die meisten haben davon zwei, dann wärste bei deinen 40A. ein-/ausschalten ist sehr leicht mit nem schalter zu realisieren (grünes kabel vom netzteil mit 5V überbrücken? ich glaub irgendwie so war das, ich mach mich nochmal schlau). wenn du allerdings für deine endstufe 13,8-14,4V brauchst, dann ist ein einstellbarer trafo natürlich die bessere variante. aber im ernst: wozu brauchst du im homebereich 480W RMS?

beim 30er sub sind 25l OK, 30l würde ich empfehlen. und für die 13er nochmal nen 7l gehäuse? die kriegst du dann doch garnicht mehr auf den schreibtisch, zumal die auch keinen bass wiedergeben sollen, da brauchst du lang nicht soviel. die bässe gehen durch die frequenzweiche inner endstufe ja sowieso nur zum sub.

so long and greetz

edit: das mit dem pc-netzteil vergiss mal wieder, du hast ja nur eine endstufe und zusammenschalten von zwei schienen ist nicht so ohne weiteres möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben