2.1 System für PC

InsaneTequila

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
79
Hallo Leute,
ich weiss es thread 28458 zu dem Thema, konnte aber nichts finden was meine Fragen beantwortet.
Zur Problematik:
Da ich kurzfristig neue Computerboxen brauche und das Budget eher mau ist, reden wir hier von einem System bis 250€. Meine Vorauswahl bezieht sich auf Edifier, weil ich von Logitech, Bose und den anderen Brüllwürfel nicht übermässig überzeugt bin (Preis/Leistung). Derzeit verwende ich ein billiges Logitech 2.1 "System" (welches meine Ex nun mitnehmen wird und nur als Notlösung verwendet wurde) zu 80% fürs Gamen, 15% Musik (gemischt, aber kaum Highquality, sprich wir reden hier nicht von Lossless Formaten) und 5% Filme (welche ich überlicherweise am Fernseher ansehe somit kein Kriterium). Ich bin nicht übermässig audiophil, dementsprechend reden wir hier nicht von Highendgerätschaften.

Meine Vorauswahl:
1 x Edifier C3, 2.1 System (SPK-EF-C3)
1 x Edifier S330D schwarz, 2.1 System (SPK-EF-S330D.B)
1 x Edifier S530D schwarz Gaming 2.1 System (SPK-EF-S530.B.R2)

Meine Fragen hierzu sind folgende:

1) Ganz klar : Welches würdet ihr "empfehlen"?
2) Erreicht die onboard Soundkarte verknüpft mit dem optischen Anschluss an die 330D bzw 530D einen annehmbaren Sound? Oder bringt es keinerlei Vorteil gegenüber dem C3?
3) Reicht die onboard Soundkarte für alle 3 Systeme oder würde eine neu erworbene Soundkarte den klang "merklich" steigern (hab so meine Bedenken ob es sich bei dieser Boxen-Preisklasse lohnt // lohnen in dem Sinne würde Klangqualität und eventuell Ortung bei Shootern umfassen // ich bin kein bezahlter Gamer oder sonstiges, also eher nice to have ansonsten -> ich hab ein Headset)
4) Falls eine Soundkarte nötig ist --> Empfehlungen? (Gesamtpreis unter 250 wäre dann nett, bei enormer Verbesserung lässt sich über mehr sprechen(eventuell auch nachträglich))

Ich möchte mich bereits an dieser Stelle bei jedem Bedanken, der sich diese Wall of Text durchliest und mir versucht zu helfen :)

Greetz
 
habe ein teufel motiv 2, was ich durchaus empfehlen kann! für deinen verwendungszweck sogar ideal.
war vor einiger zeit sogar mal im angebot, evtl. ist es sogar noch vergünstigt zu haben!

von der onboard soundkarte solltest du allerdings schnell weg, da bringt eine gute zusatzkarte einen wesentlichen unterschied! ob creative mit xfi oder asus mit der xonar ist eigentlich egal!

du brauchst ja kein HIFI! da würde ich dir dann doch eher nubert, kef oder ähnliches empfehlen ;)

jetzt ist die empfehlung ausgesprochen, und ich warte nur noch auf die ganzen audiophilen high-end'ler die über teufel wettern :D :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@lizsniper : na die kommen doch bestimmt noch...

Na mal im Ernst. Probier einfach die Systeme aus, denn Hör-Meinungen sind sehr subjektiv und spiegeln nicht dein Empfinden wieder.
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung ...6...oh Gott)
@Lazsniper

Danke für deine Antwort, leider ist das Motiv 2 mit 350€ klar über meinem Budget, vorallem wenn noch eine Soundkarte hinzukommen soll.

Bei den Soundkarten wäre ich bei Asus, da die Auswahl im Preisbereich von - bis geht, wäre meine Frage welche vom Preis/Leistungsverhältnis am günstigsten wäre, bzw ob sich die Unterschiede zwischen 70€ und 150€ auch entsprechend bemerkbar machen.

@Fellkater
Ausprobieren ist immer so eine Sache, auch mit 14 Tage Rückgaberecht, muss ich doch erstmal das Geld auslegen und da ich arbeitstätig bin und somit die Pakete nicht entgegennehmen kann, hab ich auch reichlich wenig Lust durch die Fußgängerzone zur Poststelle zu dackeln :) (zumindest nicht 3-4 mal oder gar öfter)

Greetz
 
InsaneTequila schrieb:
@Lazsniper
Danke für deine Antwort, leider ist das Motiv 2 mit 350€ klar über meinem Budget, vorallem wenn noch eine Soundkarte hinzukommen soll.

Das Motiv 2 gibt es gerade bei www.meinpaket.de um 252€ mit Gutscheincode soweit ich mich erinnere... ;) Teufel versteigert auch Neuware bei ebay und da lässt sich auch oft ein Schnäppchen machen...
 
Danke für den Hinweis, leider konnte ich nicht einsehen was der Versand nach Österreich kostet ohne mich anzumelden.

Dafür würd ich allerdings noch gern die eine oder andere Meinung abwarten :)

Jemand vl noch eine Meinung zu den Edifier? vl im Vergleich zu Teufel?

Greetz
 
Wenn du den Optischen Eingang nutzt kannst du getrost bei deiner Onboard bleiben. Also entweder S330D oder S530D. Das letztere hat etwas mehr Reserven und ist im Mitten-Bereich präsenter.

Das Motiv 2 ist eins der wenigen guten Systeme von Teufel, doch da empfehle ich dir dringend ne andere Soundkarte, da dies kein optischen Eingang hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Thomasgee Vielen Dank :)

dh.:
C3 ~150€ + ~70€ Soundkarte = 220€
530D = 240€
Motiv 2 ~270€ + 70€ Soundkarte = 340€

lohnen sich die 100€ aufpreis von 530D auf Motiv 2? Bekommt man klangtechnisch etwas dafür geboten?

Wie schneidet das C3 (mit SK) im Vergleich zu Teufel und 530D ab? Jemand Erfahrungswerte dazu?

Greetz
 
Klang- und Leistungstechnisch ist das C3 am "schlechtesten" egal mit welcher Soundkarte.

Die 20 Euro Aufpreis laut deiner Rechung für das S530D lohnen sich definitif!

Das Teufel Motiv 2 weißt wiederum das S530 in die Schranken
Wenn du schon bereit bist 340 Euro für ein Soundsystem zu investieren, dann würde ich das Edifier S730 Rev 2 nehmen. Das hat auch nen optischen Digitaleingang und ist dem Teufel Motiv 2 auf jeden Fall überlegen!

Also wenn du das Geld hast, nimm das S730, da hast du was seeehr feines was gut kling und auch richtig leistung hat!
 
Dann möchte ich mich abermals bedanken und werd wohl zum 530D greifen. Ich denke, dass es für meine Ansprüche genügt und somit bleib ich auch in meinem Budget von 250€.

Auch nochmal Danke an alle Anderen die mir geholfen haben :)

Greetz
 
So, ich habe das Edifier S530D nun seit ner Woche im Betrieb und bin sehr zufrieden damit.
Wie bereits vorher erwähnt kann es natürlich nicht mit HIFI Anlagen jenseits der 1000€ mithalten, aber zu dem Preis soll es das auch garnicht. Das Gesamtklangbild ist stimmig und die Beschallung des Wohnzimmers ist schon im unteren Einstellbereich mehr als ausreichend, meiner Ansicht nach ist Partytauglichkeit gegeben.

Somit kann ich eigentlich nur eine Empfehlung für dieses 2.1 ausgeben, da es dem Preis definitiv gerecht wird.

Greetz
 
Zurück
Oben