2.1 Sytem für Gaming und Musik Max 300€

skywalker771986

Lt. Commander Pro
Hallo,
ich suche ein 2.1 Soundsystem das ich ganz normal an meinen PC anschließen kann.

Ich brauche kein 5.1 oder 7.1 da die Boxen nur am PC bleiben und nicht über den PC Filme geschaut werden.

Mein Mainboard ist das ASRock H77 Pro4/MVP

Preislich sollte es nicht mehr als 300€ sein aber wenn es ein kleines bißchen mehr ist und sich der Aufpreis lohnt ist das auch nicht schlimm:D

Selber bauen möchte ich nicht.

Wie sieht's aus mit einem guten Stereo-System? Gute Regallautsprecher brauchen eigentlich keinen Subwoofer...
Hast du was gegen gebrauchte Boxen?

Gerade die KRK sollen etwas bassiger sein als die üblichen Studio monitore, daher wären die meine erste Spontan emfpehlung. Die wischen mit JEDEM vergleichbar teurem 2.1 PC_Soundsystem von Edifier/Teufel/Logitech/etc den Boden auf, und zwar ziemlich deutlich, und das auch im Bassbereich. :)

Aber man braucht noch entsprechende Kabel dazu: http://www.thomann.de/de/pro_snake_tpy_2030_kmm.htm
Dieses Kabel geht für alle 3 von baXus1 genannten Alternativen.

Also gerade die KRK finde ich nur überteuert. Und nichts gegen einen ordentlichen Subwoofer. So einer macht schon ordentlich spaß ;)

Wenn richtung studiomonitore, dann evtl das Samson 2.1 Bundle bei Thoman.

http://www.thomann.de/de/samson_resolv_a5_21_bundle.htm

Der Sub ist übrigens nicht Blau, sondern durchgehend Schwarz. Sieht live auch viel besser aus als auf den Bildern. :)

also gegen gebrauchte boxen habe ich eigentlich nichts gerade wenn man dann mehr leistung bekommt.

also ich würd glaub ich schon eher ein System bestehend aus einem Subwoofer und zwei Boxen nehmen. aber so richtig sicher bin ich mir da nicht. was ist denn besser ein seperater subwoofer oder nur zwei boxen?

Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an.. Ein Subwoofer brauchst du (besonders bei der Preisklasse) aber nicht unbedingt, wenn du platz für große Boxen hast, denn die kommen oft sauber bis 40-50 Herz runter, und Musik fängt erst bei 40 Herz etwa an^^)

Das Resolv A5 set könnte aber ne gute Alternative sein, das hauptaugenmerk liegt aber vermutlich im Tiefbassbereich (da man hier idealerweise bei 70-80 Herz maximal trennt, dann hat man keine Probleme mit der Ortbarkeit), ab dann dnan spielen die beiden A5, und die sind halt eher auf 150€ Niveau

Hier mal paar Eindrücke der Resolv A5/6/8: http://www.amazona.de/test-samson-resolv-a5-a6-a8/2/

Bei 2.1 müsstest du den Subwoofer eben noch wohinstellen. Neben den Schreibtisch oder drunter, wo vll nicht immer Platz ist.

Die Resolv A8 verkaufe ich übrigens momentan, da ich aufs Exo umgestiegen bin. Solltest du viel Platz haben, könnte das evtl eine Alternative sein.

rechne mal 250€.... 50€ für ne extra soundkarte. die macht einen deutlich besseren klang wie der onboard mist ^^. bei 300€ für PC lautsprecher fängt man schon an den schlechten klang der billigen DA-wandler zu hören ;).

ich habe nen 2.0 mit den audioengine a2. bei dem umstieg damals von notebook sound auf usb creative soundkarte war es sehr deutlich warnehmbar. die LS von mir haben zwar nicht den druck eines sub aber ist schon recht ordentlich und man hört jedes noch so kleine geräusch bzw. qualität der quelle.

auf deinem board ist nen 0815 realtek chip / hardware. da sind 300€ nicht glücklich mit ^^

Zuletzt bearbeitet:
Darkseth88 schrieb:
Gerade die KRK sollen etwas bassiger sein als die üblichen Studio monitore, daher wären die meine erste Spontan emfpehlung. Die wischen mit JEDEM vergleichbar teurem 2.1 PC_Soundsystem von Edifier/Teufel/Logitech/etc den Boden auf, und zwar ziemlich deutlich, und das auch im Bassbereich. :)

Da wär ich mir nicht so sicher, haste die Rokits schonmal gehört? Ich fand die grausam.^^
Hab einer Verwandten, das Edifier C3 & die Rokits gezeigt & sie hat sich für das Edifier entschieden, soviel zum Thema Studiomonitore sind besser als 2.1 Systeme. :D

@atichecker
Wenn du noch bereit wärst 100€ draufzulegen, könntest du dir die Adam F5 leisten, die Monitore sind wirklich besser als die üblichen 2.1 Syteme.

man muss nur aufpassen wegen dem basreflexrohr bei den genanten Adam F5 ist dies hinten. ich habe mich damals für die Audioengine a2 test entschieden, weil der ausgang nach vorn gerichtet ist und die LS bei mir sehr nahe an der wand stehen. laut tests spielen die ja in einer anderen preisliga mit, nur fehlt es durch die größe bedingt an bums.

beim Thema bums: Bei nach hinten gerichteten bassreflex sollte immer ein gewisser abstand zu wand sein da. es kann sonst dröhnen. der bass der kleinen ist schon nicht schlecht und bin immer wieder beeindruck was die zustande bringen, werde aber wohl irgendwann einen sub mit dazu schalten für das letzte bißchen, das "i" tüpfelchen quasi ^^.

bei monitoren sollte zudem drauf geachtet werden das diese nicht direkt auf dem schreibttisch stehen, sondern etwas erhöht damit der schall nicht driekt von der tischplatte wieder reflektiert wird. ratgeber aufstellen monitore ^^

bei mir stehen diese auf einem egal, 50cm über tischhöhe. ist ein deutlicher untschied zu hören gewesern nach dem umstellen auf das Regal.

Anhänge

• audioengine-a2-premium-black-01.jpg
    audioengine-a2-premium-black-01.jpg
    473,8 KB · Aufrufe: 639
Zuletzt bearbeitet:
tochan01 schrieb:
man muss nur aufpassen wegen dem basreflexrohr bei den genanten Adam F5 ist dies hinten

Haste dir schonmal die Adam F5 angeschaut? :D
Ergänzung ()

tochan01 schrieb:
bei monitoren sollte zudem drauf geachtet werden das diese nicht direkt auf dem schreibttisch stehen, sondern etwas erhöht damit der schall nicht driekt von der tischplatte wieder reflektiert wird.[/URL]

Ich hab die Adam F5 direkt auf nem Glastisch stehen & habe keinerlei Störungen/Reflexionen, es wird komischerweise nichts an den Tisch weitergegeben & das obwohl ich keinen Subwoofer habe, der bei den tiefen Frequenzen übernimmt.

ups, da hatte ich wohl grade noch nen anderes produkt offen ^^.

Ich hab die Adam F5 direkt auf nem Glastisch stehen & habe keinerlei Störungen/Reflexionen

merkt man glaube ich erst wenn die LS vom tisch kommen und der schall weiter abstrahlen kann bzw. von den gezeigten ist der basreflexausgang ja recht hoch, was den treiber weiter vom tisch entfernt. kann gut sein das es daran liegt. kannst ja spaßeshalber mal nen stapel bücher drunter packen und test ^^

und nur nochmal zur erinnerung... neue soundkarte mitbestellen. schlechter klang von der quelle wird mit guten lautsprechern nicht besser... geht eher in die andere richtung ^^

Zuletzt bearbeitet:
welche sind denn die besten der hier vorgestellten? ich kann mich irgendwie gar nicht entscheiden was ich nehmen soll da mir die ganzen angaben gar nichts sagen.

atichecker schrieb:
welche sind denn die besten der hier vorgestellten? ich kann mich irgendwie gar nicht entscheiden was ich nehmen soll da mir die ganzen angaben gar nichts sagen.

Wenn du das Geld hast, machst du mit den Adam F5 nichts falsch. Jedoch würde ich mir 2 verschiedene Monitore bestellen um zu vergleichen. Rokits kannste dir sparen, dann lieber Audio Engine oder vielleicht die Samson Rubicon.

das ist teil subjektiv... bestelle dir eines was dir optisch gefällt, höres es probe und wenn dich der klang beeindruckt behalte sie. es geht immer toller, besser, usw. aber wenn dir der gelieferte klang für's geld passt, würde ich dann nen schlussstrich ziehen und mich mit dem thema ne weile nicht mehr beschäftigen. ;)

so habe ich es mit meinem a2 gemacht für 170€ das paar. tests gelesen, usw. bestellt, war von den socken und somit behalten (hab was kleines, schreibtischkompatibles mit großem klang gesucht). einschränkung: kein sub. sofern kein dubstep und vorliebe für sehr tiefe bässe auch nicht wirklich nötig ^^.

und nochmal thema soundkarte: würde eine nehmen mit externen laut leise regler. je nach stellplatz des LS kommt man so besser dran ^^

Zuletzt bearbeitet:
In dem Fall musst du dir selber überlegen was dir mehr zusagt. Jedes der Systeme hat so seine Vorteile. Sei es jetzt die beiden Adam A5 oder das Samson Rubicon R6a - 2.1 Bundle (um auf gleicher Preishöhe zu bleiben).

Dann wären wir bei 400 Euro. Beides Sind aktive Studiomonitore. Wie welche Klanglich sind, kann dir am Besten Benno erklären der hatte beide bei sich zuhause stehen. Wobei es besser wäre wenn du beide selber mal gehört hast.
Bei den Samsons hast du zusätzlich für das gleiche Geld, noch einen Subwoofer dabei. Welcher auch gleich mit einer komfortablen Fernbedienung daher kommt. Also musst du nicht immer die Monitore umdrehen um den Bass deinen Bedürfnissen an zu passen.

Wenn dir die 400 Euro zu viel sein sollten und du auf guten Bass nicht verzichten möchtest, könntest du dir ja wie bereits oben erwähnt für 300 Euro das Samson Resolv A5 - 2.1 Bundle zulegen.
Und wenn du aus dem Raum Leipzig kommst, kannst du gerne mal bei mir vorbei schauen und die Resolv plus Subwoofer probehören. Habe hier den Sub plus die großen Resolv (A8) stehen.

ok dann probier ich die Samson Resolv A5 mal aus. Welche soundkarte sollte ich mir denn holen?

Zurück
Oben