2.1 Sytem für 1000€ Passen diese Komponenten zusammen?

Zuletzt bearbeitet:
Tut mir Leid wenn ich da wieder widersprechen muss, aber gerade bei DTS vs DTS HD (analog Dolby Digital, Dolby True HD) hört man einen sehr großen Unterschied, zumindest auf meinem System.
Man sollte bedenken, dass der Heise-Test von 2000 ist und sich seitdem was digitale Tonformate angeht ein bisschen was getan hat ;)

Ich rate dir wie anfangs erwähnt auch zu Canton oder Heco ;) Nubert, KEF, Klipsch, etc. fällt bei deinem Budget raus, da ist die Konkurrenz besser aufgestellt.

Meinst Du DTS-HD oder DTS-HD Master? Ersteres ist nämlich auch verlustbehaftet. Und es gibt auch da Unterschiede in der Datenrate, im schlimmsten Fall ist sie nicht besser als normales DTS.
Abgesehen davon sind die Unterschiede eher durch die Effektgestaltung merkbar, nicht unbedingt durch die Qualität der Aufnahme. Anders als bei dem, was Darkscream ansprach, wo es ausschließlich um unterschiedliche Kompressionsverfahren ging, nicht um Surroundeffekte etc.. ;)

Ich besitze die besagten Heco Metas 700, natürlich wird jeder die Lautsprecher loben die er selbst besitz (verständlich oder?) Dementsprechend versuche ich das so also so neutral wie möglich zu halten.

Zum einem zum Thema Losless: Musik die ich mit den Metas höre, höre ich grundsätzlich von der CD nicht von YouTube etc., es ist einfach wiederlich! Ich habe mir den Link oben noch nicht durchgelesen (werde dies jedoch tun) ich gehe jedoch davon aus, dass in dem Artikel stehen wird, dass kein Unterschied zwischen MP3 und .flac hörbar ist. Die Frage ist jedoch: Warum das "Risiko" eingehen? Wenn du doch schon CD's besitz, warum dann als MP3 Speichern? Wir tun gerade so als hätten wir noch 20GB Festplatten im Computer verbaut...

Zu den Lautsprechern: Wie schon bereits genannt besitze ich die Metas 700, die Metas 300, den Metas Center 2 und den Metas Sub 35a. Habe jedoch auch die Teufel Lautsprecher hören können und das von Concept E Magnum Power Edition bis Ultima über Concept D THX. Teufel hat (meiner Meinung nach) leider einen sehr basslastigen Sound, dieser scheint einfach alles zu Übertönen, dementsprechend musst du für dich entscheiden was du möchtest. Möchtest du wirklich diesen ausgelutschten vollig übertönten Bass oder möchtest du Musik hören, so wie der Produzent das Musikstück produziert hat? Man muss dazu sagen, dass die Metas auch nicht gerade die Lautsprecher sind die wirklich klassisch und naturgetreu abspielen, dass kann Nubert besser, jedoch fehlte mir bei Nubert dieses. Die Heco Metas 700 leuchten schon sehr gut das Zimmer aus (wie groß ist dein Keller?), du wirst, je nach aufstellung schon sehr etwas von dem Bass mitbekommen, wenn die Nachbarn nicht meckern umso besser. Der Subwoofer ist dementsprechend dort das I-Tüpfelchen der Metas Serie, gerade für so Bassfanatiker. Jedoch muss ich dazu sagen, dass ich diesen, wenn ich Musik höre, fast nie anhabe, es ist einfach zu viel, nervig auf die Dauer. Ich kann dir wirklich nur ans Herz legen, nicht diesen Bose Müll zu kaufen. Mein Gott du hast 1000€ und willst dir vernünftige Hifi Lautsprecher kaufen, Bose kann mit einem höheren Preis keine Physik außer Kraft setzen, klar das was Bose da baut ist bewundernswert... aber keinesfalls günstig beziehiehungsweise ein Preis/ Leistungssieger.

Wie schon andere kann ich dir nur ans Herz legen, leih dir von Mama/ Papa etwas Geld, kauf dir 2-3 Lautsprecherpaare und hör' sie dir alle an. Kurzum lässt sich also sagen: Bose = Teuer l Teufel = Basslastig l Nubert = Klassisch aber gut (Geschmackssache eben) l Metas = Kaufen. :D (Um zurück auf das am Anfang zu kommen. :evillol:)

Also die Musik, welche ich meist abspiele, kommt aus dem iTunes Store. CDs eigentlich gar nicht, nur Dateien.
Der Raum ist etwa 4 x 7 Meter und die Lautsprecher stehen an einer der kurzen Seite. Der Raum ist komplett 4-eckig und ohne Schräge. Mitten im Raum steht bis auf die Couch nichts, welche etwa 3,5 Meter von der Wand entfernt ist.
Also war das mit den Metas 700 jetzt ein ernsthafter Vorschlag oder mehr aus Scherz, weil du diese selber besitzt? Bei 219€ das Stück dürften sie auf jeden Fall ins Budget passen.
Auch wenn es vielleicht nicht das sinnvollste ist, werde ich mir nicht mehrere bestellen. Ich möchte ein paar bestellen und Notfalls gebe ich es zurück, was ich mir allerdings bei mir als relativ anspruchslosen Höhrer nicht denken kann. Deswegen frage ich ja Leute wie dich, welche gewisse Erfahrungen gemacht haben und bin dann sehr froh solche Antworten zu bekommen.
Wenn du sagst, dass der Klang bei den Metas gut ist, dann macht das schon Sinn. Ich brauche jetzt keinen überhöhten Bass in den Lautsprechern, da ich mir voraussichtlich über kurz oder lang sowieso einen Subwoofer zulegen werde. Vielen Dank schon mal

Natürlich war das ein ernst gemeinter Vorschlag. Hätte ich diese Laustprecher (gerade bei dem Preis) nicht als gut empfunden, hätte ich sie hier nicht stehen gelassen. Meiner Meinung nach ein wirklich guter Lautsprecher, definitiv besser als der von Teufel der wirklich nur viel bum bum macht... Da du selbst sagst, dass du das nicht definitiv brauchen wirst (jetzt will ich dich nicht abschrecken, die Metas machen auch viel bum bum, jedoch schöner, tiefer, ohne die Höhen zu verzerren). Wenn ich in deiner Sitatuion wäre würde ich dementsprechend defintiv zu den Heco Metas 700 greifen. Bin höchstzufrieden damit und werde mir sie defintiv wieder kaufen. :)

Darkscream schrieb:
Ist schon klar das House durchaus viele Bassanteile haben kann, da geh ich sogar soweit das ich meinen vorrednern wiederspreche und sage das dort ein SUB durchaus Sinn machen kann, gibt es doch viele Titel die weit unter 30Hz reichen.

Ich hatte mich ungenau ausgedrückt. Zum Musikhören genügt Stereo sollte heißen, dass ein Subwoofer nicht unbedingt erforderlich ist, im Gegensatz zu Filmen, wo ohne Subwoofer wichtige Toninformationen verloren gehen.
Gerade elektronische Musik macht aber mit Subwoofer einfach mehr Spaß, da stimme ich absolut zu! :)

Beim Bass muss man grundsätzlich unterscheiden zwischen Tiefbass und Kickbass: Tiefbass wird für gewöhnlich vom Subwoofer, Kickbass von den Tieftönern der Lautsprecher wiedergegeben. Als Subwoofer empfehle ich, ohne ins Detail zu gehen, für Filme ein Bassreflex- , für Musik ein geschlossenes Gehäuse. Musik mit BR geht auf Kosten der Präzision, Film mit GG geht auf Kosten des Tiefgangs und Drucks. Aber das ist etwas überpauschalisiert, es gibt durchaus auch tiefe GGs und präzise BR. Bandpass ist ein Thema für sich, kann den tollsten Bass der Welt produzieren, wird es aber in aller Regel nicht. Spezialformen sind für gewöhnlich zu groß, zu teuer oder zu speziell.

Und noch zu den Marken:
Es werden im Forum immer dieselben Verdächtigen empfohlen: Heco, Teufel, Bose, Nubert. Es gibt aber noch viele andere Marken, die in derselben Liga spielen, sowohl klanglich als auch preislich. Einfach mal hier durchschauen und bei Interesse den Hersteller oder die Lautsprecher googlen. Ansonsten auch immer gern das hifi-forum.de durchstöbern.

@kammerjaeger1

Ich meine natürlich DTS HD MA, da hab ich mich nicht klar genug ausgedrückt, tut mir Leid. DTS HD findet man in der Blu-Ray Welt auch überhaupt nicht mehr.
Abgesehen davon höre/schaue ich viele Live Konzerte von Blu-Ray und Surroundeffekte mal außen vor gelassen, hört man sehr wohl einen riesigen Unterschied zwischen DTS HD MA und DTS, oder Dolby True HD und Dolby Digital, den selbst ein Laie sofort merken sollte. Der Klang ist deutlich brillanter und detailreicher. Ich denke, dass man diesen Unterschied auch mit einem Einstiegsheimkinoset (wo ich 1500€ Budget mal dazu zähle) hören kann, drauf wetten möchte ich aber nicht ;)
Spielt an dieser Stelle aber auch keine Rolle und ist sowieso OT :D

@Kraligor
Das kann man so nicht pauschalisieren. Das Zusammenspiel der einzelnen Komponenten muss stimmen. Bei mir zum Beispiel spielen zwei nuLine 122 mit ATM Modul, die gehen runter bis 25Hz mit einem Schalldruck an den ich selbst mit den beiden Nubert Subwoofern nicht rankomme. Deswegen höre ich Musik, egal ob House, Elektro, Pop, Rock, R&B grundsätzlich ohne Subwoofer.
Will heißen: wenn die Hauptlautsprecher mehr Schalldruck bringen, als der oder die Subwoofer, bringen diese auch keinen wirklichen Mehrwert - im Gegenteil, bei schlechter Aufstellung/Einstellung (verdrehter Phase) können sie das Klangbild sogar deutlich eintrüben. Bei Filmen sieht das Ganze natürlich aufgrund des LFE Kanals wieder anders aus.

wasi1306 schrieb:
mit einem Schalldruck an den ich selbst mit den beiden Nubert Subwoofern nicht rankomme

und das hast du mit einem Testsignal getestet, oder nur nach dem Motto: "Sub hört sich leiser an als der Rest, also isser leiser"? Das menschliche Gehör allein taugt nicht als Messgerät, zumindest nicht um Pegel zwischen verschiedenen Frequenzen zu vergleichen.

Zuletzt bearbeitet:
Und das hast du mit einem Testsignal getestet

Selbstverständlich. Auf mein Gehör verlasse ich mich dabei genau wie beim allgemeinen Einmessen der Anlage lieber nicht :D Ich hab mir dazu allerdings auch einen Profi mit dem entsprechenden Equipment kommen lassen.

ich werf einfach mal eine ganz verrückte idee in die runde.
Zum Denon AVR 1773 kaufst du 2 Kompaktboxen und 1 Subwoofer. zb. 2 * NuBox 381 + Quantum 625A Subwoofer.
Das hätte den Vorteil, dass du jetzt schon guten Sound und einen guten Subwoofer hast. Standboxen + Center kaufst du dir dann wenn du zum 5.1 System aufrüsten willst.

Alternativ könntest du natürlich in 3 Schritten zum 5.1 System kommen, indem du bloß 2 höherwertige Kompaktboxen kaufst. zb nuLine 32 / 34 oder Heco Celan 300.

Zumindest werde ich diesen Schritt gehen, da ich durch einen Umzug mir doch keine 2 Metas XT 701 leisten kann :(

Den Griff zu Kompaktlautsprechern sehe ich auch als sinnvoll an, da sie in dieser Klasse tief genug spielen, um einen guten Übergang zu dem ohnehin geplanten Sub zu ermöglichen. Wir reden hier schließlich nicht von "Brüllwürfeln"!
Ob es denn Nubert sein soll, stelle ich jedoch in Frage, weil sie klanglich nicht jedermanns Sache sind und für Heimkino in meinen Augen (bzw. Ohren) auch nicht unbedingt erste Wahl. Aber das kann und sollte der TE durch Hörvergleiche selbst eruieren. ;)
Für die Hälfte des Preises bekommt man ein Paar Mordaunt-Short Avant 902i als Auslaufmodell, die mmn bei Musik mehr Spaß machen und für Heimkino besser geeignet sind...

Zuletzt bearbeitet:
Und um noch eine Alternative zu nennen: Gebrauchtes Equipment. Hier kann man im Grunde Hunderte von Euro sparen. Allerdings ist es schwierig, ein hochwertiges Surround-System gebraucht zu bekommen, da zumindest die Hochtöner von Front- und Center-Lautsprecher identisch sein sollten. Und der Markt gibt hauptsächlich Stereosysteme her, d.h. man müsste den glücklichen Zufall abwarten, zwei identische Stereosysteme erwerben zu können, und das ist nach meiner Erfahrung eher selten der Fall.

Zuletzt bearbeitet:
Würdet ihr dann eher zu einem "altem" Heco Metas 700 oder zu einer "neuen" Metas XT 301 raten? Gerade im Bezug auf ein 2.0 System fürs Musikhören im 20m² Wohnzimmer, welches später eventuell eine 2.1 System werden könnte.
Weil wenn man zu den Metas XT 301 noch Boxenständer dazurechnet, kosten Metas 700 und Metas XT 301 ja etwa gleichviel :D

edit:
kann dazu keiner eine Aussage treffen? :(

Zuletzt bearbeitet:
Definitiv zu den alten 700. Klanglich hat sich zwischen den Serien nicht so viel geändert, aber die 700 bieten mit ihren 2 Membranen mehr wesentlich mehr Volumen und Druck.

Zurück
Oben