Ich besitze die besagten Heco Metas 700, natürlich wird jeder die Lautsprecher loben die er selbst besitz (verständlich oder?) Dementsprechend versuche ich das so also so neutral wie möglich zu halten.
Zum einem zum Thema Losless: Musik die ich mit den Metas höre, höre ich grundsätzlich von der CD nicht von YouTube etc., es ist einfach wiederlich! Ich habe mir den Link oben noch nicht durchgelesen (werde dies jedoch tun) ich gehe jedoch davon aus, dass in dem Artikel stehen wird, dass kein Unterschied zwischen MP3 und .flac hörbar ist. Die Frage ist jedoch: Warum das "Risiko" eingehen? Wenn du doch schon CD's besitz, warum dann als MP3 Speichern? Wir tun gerade so als hätten wir noch 20GB Festplatten im Computer verbaut...
Zu den Lautsprechern: Wie schon bereits genannt besitze ich die Metas 700, die Metas 300, den Metas Center 2 und den Metas Sub 35a. Habe jedoch auch die Teufel Lautsprecher hören können und das von Concept E Magnum Power Edition bis Ultima über Concept D THX. Teufel hat (meiner Meinung nach) leider einen sehr basslastigen Sound, dieser scheint einfach alles zu Übertönen, dementsprechend musst du für dich entscheiden was du möchtest. Möchtest du wirklich diesen ausgelutschten vollig übertönten Bass oder möchtest du Musik hören, so wie der Produzent das Musikstück produziert hat? Man muss dazu sagen, dass die Metas auch nicht gerade die Lautsprecher sind die wirklich klassisch und naturgetreu abspielen, dass kann Nubert besser, jedoch fehlte mir bei Nubert dieses. Die Heco Metas 700 leuchten schon sehr gut das Zimmer aus (wie groß ist dein Keller?), du wirst, je nach aufstellung schon sehr etwas von dem Bass mitbekommen, wenn die Nachbarn nicht meckern umso besser. Der Subwoofer ist dementsprechend dort das I-Tüpfelchen der Metas Serie, gerade für so Bassfanatiker. Jedoch muss ich dazu sagen, dass ich diesen, wenn ich Musik höre, fast nie anhabe, es ist einfach zu viel, nervig auf die Dauer. Ich kann dir wirklich nur ans Herz legen, nicht diesen Bose Müll zu kaufen. Mein Gott du hast 1000€ und willst dir vernünftige Hifi Lautsprecher kaufen, Bose kann mit einem höheren Preis keine Physik außer Kraft setzen, klar das was Bose da baut ist bewundernswert... aber keinesfalls günstig beziehiehungsweise ein Preis/ Leistungssieger.
Wie schon andere kann ich dir nur ans Herz legen, leih dir von Mama/ Papa etwas Geld, kauf dir 2-3 Lautsprecherpaare und hör' sie dir alle an. Kurzum lässt sich also sagen: Bose = Teuer l Teufel = Basslastig l Nubert = Klassisch aber gut (Geschmackssache eben) l Metas = Kaufen.

(Um zurück auf das am Anfang zu kommen.

)