2* 140er PWM leise bis stark

Ich häng mich hier mal dran.

Ich plane gerade einen CPU-Kühlerwechsel, damit verbunden vermutlich einen Gehäusewechsel (es wird entweder ein Noctua NH-D15 oder der Alpenföhn Olymp, das passt vermutlich in mein aktuelles Gehäuse Lian Li PC-7FN nicht mehr rein) und beschäftige mich daher auch mal wieder mit Lüftern.

Die NF-A14 scheinen hier ja recht beliebt zu sein, aber welche sind denn da gemeint?

PWM? FLX? ULN?

Bei mir erfolgt die Lüftersteuerung über das Mainboard (ASUS Z97-Pro), ich habe allerdings gelesen, dass nur der CPU-Lüfter hier einen "richtigen" PWM-Anschluss bietet, auch aus dem Handbuch geht das meiner Ansicht nach so hervor, sodass die Gehäuselüfter nur über die Spannung geregelt werden, trotz vorhandenem 4-Pin-Anschluss für die Gehäuselüfter.
Das führt ja soweit ich weiß teilweise zu Brummen des Lüfters, wenn dieser ein PWM-Lüfter ist.

Also kurz und knapp:
Welchen von den Lüftern nimmt man, wenn man sie als Gehäuselüfter an einem 4-Pin-Anschluss verwenden will, der aber so wie ich es verstehe kein PWM-Signal bietet?

Die PWM-Variante wäre den ULN bzw. FLX aufgrund der deutlich flexibleren Steuerung der Drehzahlen vorzuziehen.

Dein Board entspräche wieder einem der bisher genannten Beispiele:
physisch vier Pin verbaut, technisch nur drei davon ansprechbar. Heißt im Klartext: anstatt von PWM steht nur die Steuerung von 3-Pin per Voltage/Spannung zur Verfügung.

Rein technisch lassen sich 4-Pin PWM-Lüfter auch per Spannung regeln. Oft leiden sie dann allerdings unter einem eingeschränkten Drehbereich, lassen sich vergleichsweise nicht mehr so weit runterregeln. Mit einem Brummen hat das aber erstmal nichts zu tun, das ist eher ein häufiger Makel der Pulsweitenmodulation ansich, die hier aber nicht mehr zum Tragen kommt[...].

Um auf deine schlußendliche Frage zurückzukommen:

In deinem Fall wären einfache 3-Pin Lüfter vorzuziehen.
Die Noctua sind hochwertig, leise und performant, allerdings auch sehr teuer. Habe einen NF-A14 (PWM) vorgestern übrigens mal gegen einen HF-14 antreten lassen und musste dabei feststellen, dass der Venturi um rund 150-200 U/min effizienter arbeitet. Oder anders ausgedrückt: bei deutlich niedrigerer Drehzahl erzeugt er immernoch den selben Luftdurchsatz. Von der reinen Effizienz her, was sich letztlich auch auf die Lautstärke auswirkt, wäre der Venturi meines Erachtens (für die Gehäusebelüftung) vorzuziehen. Die Verfügbarkeit ist aktuell zwar nicht die beste - inklusive Versand liegt man dann aber immernoch auf dem Preisniveau der Silent Wings 2, welche im direkten Vergleich eine ganze Ecke schlechter abschneiden.

Zuletzt bearbeitet:
So die FLX sind jetzt drin, erster Eindruck: Auf jeden Fall deutlich besser als die PWM, drehen beide mit ca 750 Umdrehungen, schätze mal mit Adapter wären es noch weniger, auf jeden Fall leise genug erstmal.

Hab mir mal den NF-A14 PWM zum Testen bestellt und es klappt trotz nicht-vollwertigem-PWM ganz gut. Der Lüfter läuft ab 550 Umdrehungen, langsamer würde ich ihn eh nicht laufen lassen wollen.

Von daher: passt und ich bin glücklich ;)

Zurück
Oben