2,1Volt Ramspannung für Phenom2 zu viel?

Lockenmonster

Lieutenant
🎅Rätsel-Elite ’24
Ich habe jetzt im Forum gelesen, dass die neuen Phenoms nicht mehr als 2V Rammspannung vertragen, wollte mir eigentlich den OCZ CL4 mit 2.1V Spannung kaufen, sollte ich mich jetzt nach anderen Rams umschauen oder ist das nur ein Gerücht?

Edit: Bei der Boardbeschreibung (des MSI DKA790GX) steht bei den Rammbänken nur 1.8V, heißt das ,dass die Rams nicht mehr als 1.8V haben dürfen.

Zuletzt bearbeitet:
Also die 1,8 V sind JEDEC Standard, mehr wird offiziell ganr nicht unterstützt.
Es gab mal ein Problem mit den DDR Speicherkontrollern, diese sind reihenweiße durchgebrannt, wenn man bei niedriger Corespannung 3,5 V DDR RAM eingebaut hat.

Es sollte schon gehen, halt bloss nicht die NB-Spannung zu tief einstellen.

Also ich sehe dort kein Problem mein Sys läuft auch mit 2.1 Volt Ramspannung (OCZ Sli Ready 8500) und 3.4Ghz Cpu Takt (Phenom II) auf dem Asus M3A32-MVP Deluxe mit NB Takt von 2,2Ghz.

Blitzmerker schrieb:
Also die 1,8 V sind JEDEC Standard, mehr wird offiziell ganr nicht unterstützt.
Es gab mal ein Problem mit den DDR Speicherkontrollern, diese sind reihenweiße durchgebrannt, wenn man bei niedriger Corespannung 3,5 V DDR RAM eingebaut hat.

Es sollte schon gehen, halt bloss nicht die NB-Spannung zu tief einstellen.

Bei AMD ist seit dem Athlon 64 der Speichercontroller in der CPU integriert.
Die NB Spannung ist irrelevant.

Ich hatte in meinem alten Mainboard (Biostar TA-790GX A2+) mit Phenom 9950 irgendwelche GeILs mit CL4 verbaut. Liefen auf 2,1 V. Irgendwann wurde der Speicher nicht mehr korrekt erkannt, teilweise gar nicht mehr. War aber wohl was am Mainboard defekt, jetzt habe ich JEDEC konformen RAM im neuen Mainboard und alles funktioniert prima.

Zurück
Oben