2,3,4 Kern nur 1,6 Ghz anstatt 2,8

lasthope1995

Lieutenant
Hallo,

habe grade über SIW rausgelesen, dass nur der ersten Kern meines i5 2300s mit 2,8 Ghz läuft.
Die anderen 3 laufen mit 1,5 Ghz.
Ist das ein Anzeigefehler oder werden die vom Intel Turbo Boost runtergezogen?

ist kein Problem, lass mal prime95 laufen, dann sind die alle auf der maximalen Frequenz

Gruss

runtergezogen werden sie mit Sicherheit nicht. Sie Faulenzen eventuell weil es nichts zu tun gibt.

ghozt schrieb:
ist kein Problem, lass mal prime95 laufen, dann sind die alle auf der maximalen Frequenz

Gruss

wer ich über nacht mal machen, danke

Noch dazu ne Frage. Der CPU hat unter Volllast bei Games ca 70°C (Kühler: http://gh.de/414213) bei Kühler auf niedrigster Drehzahl (1600RPM). Is das schon kritisch oder soll ich die RPM erhöhen?
Im Idle ca 35°C

Kritisch nicht unbedingt, aber es sollte kein Dauerzustand sein zumal es bei sommerlichen Temperaturen dann noch wärmer wird.

Dreh mal die RPM höher und überprüfe die Temps erneut.

hab die von Scythe mitgelieferte Paste einfach mit ner alten EC Karte schön verteilt und den Kühler druaf.

lasthope1995 schrieb:
hab die von Scythe mitgelieferte Paste einfach mit ner alten EC Karte schön verteilt und den Kühler druaf.

Hätte auch einfach gelangt, wenn du einen Tropfen machst und dann den Kühler drauf. Es gab sogar 'n Test, wo das mehr Erfolg brachte. Das Verteilen mit einer Karte oder Ähnlichem gibt schlechtere Werte. Ist nur 'son Glaube, dass das mehr bringt. ;)

Ich nutze auch den Katana 3, ich habe maximal ~58-60 Grad im Sommer, undervolten bringt wunder beim 955BE. Da dein Verbrauch nun ähnlich sein sollte, solltest du mal schauen, ob die Montage richtig lief oder ob der Luftstrom nicht suboptimal gelegt ist.

Zuletzt bearbeitet:
seluce schrieb:
Hätte auch einfach gelangt, wenn du einen Tropfen machst und dann den Kühler drauf. Es gab sogar 'n Test, wo das mehr Erfolg brachte. Das Verteilen mit einer Karte oder Ähnlichem gibt schlechtere Werte. Ist nur 'son Glaube, dass das mehr bringt. ;)

Hab ich n paar tage später auch gelesen, aber da wars schon zu spät. Egal, für die Zukunft was gelernt.

Ich bestell mir einfach bei der nächsten Bestellung ne Paste mit und machs nochmal neu drauf, bringt vlt was.

EDIT:
Wenn ich Prime 95 laufen lass, geht die Core-Temperatur ziemlich hoch, aber die Kerne bleiben auf 1,6 Ghz, wobei Kern 1 jetz auch 1,6 hat.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben