2(3) neue Festplatten zu meinem System

Drullo321

Captain
Ich bin die ganze suche nach den neuen Festplatten, passend zu meinem System. Ich dachte an ein Raid0 aus zwei 250 GB-Festplatten. Oder bringt eine Raptor wirklich soviel Geschwindigkeitsboost, zumal die ja nur S-ATA-I hat? Irgendwo in meinem System muss ich sparen, und das wollte ich nicht unbedingt am Kühlung, CPU oder Mainboard machen ^^
Es sollte auf jedenfall eine S-ATA-Platte mit 16mb Cache sein.

Ins Auge gefallen sind mir bisher die Seagate ST3250620AS und die Western Digital Caviar RE WD2500YD

Das hier ist doch die richtige Raptor oder ?

Edit: Und es kommt mir nicht auf die Lautstärke an, nur auf die Leistung, die sollen Power haben und von mir aus laut wie nen Turbinenlaufwerk sein. Meine Boxen werden sie sowieso übertönen, notfalls lagere ich die halt anders

Zuletzt bearbeitet:
Kommt auch immer drauf an wie viel Speicherkapazität du willst. Eine Raptor haut maximal "nur" 150GB und die anderen haben immerhin 100Gb mehr ;)

Beim Zugriff ist Raptor zwar relativ laut, aber mich stört das eigentlich eher wenig...

Und denke daran bei Raid 0 immer schön ein Backup machen ;)

naja 150 GB, tja gute Frage ;) Ich bin eben unschlüssig.
Wieviel Prozent Mehrleistung ist denn bei der im Link angegeben Raptor im Vergleich zu den beiden anderen angegeben Platten drin?

Du könntest dir natürlich auch überlegen eine RaptorX für das Betriebsystem, Games, Videobearbeitung (weis ja ned genau was du mit deinem Pc machst;)) und eine grössere wie z.B Western Digital Caviar RE WD2500YD für Daten.

Tests zu der Raptor findest du hier:

Erstens
Englisch
Oder bei Google ;)

mfg

Ich werde hauptsächlich zocken und Daten zwischen dieser und meinem Server per FTP hin und her transferieren.
Der Rechner ist so gut wie 24/7 on

Also seit dem ich meine alte IDE Platte gegen 2 Raptoren getauscht habe bemerke ich schon einen grossen Unterschied. Vorallem beim zocken (Ladezeiten!), aber auch beim normalen Windows-Betrieb gab es grosse Unterschiede.

Aber eben, dass war noch ne alte IDE Platte und kein aktuelles Modell. Ob man den Unterschied zwischen einem aktuelleren Modell und einer Raptor gut bemerkt, kann ich nicht sagen ;)

Der Nachteil ist nun mal, dass die Dinger relativ teuer sind...

mfg

Zurück
Oben