2 neue Festplatten können nicht formatiert werden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
SuperHeinz schrieb:
Aber die anderen Platten, die in der USB-Dockingstation laufen, sind maximal 2 TB groß?
habe eine 22TB Platte die geht....
JumpingCat schrieb:
Windows verlangt dafür Partitionen. Die sind laut Datenträgerverwaltung angelegt?

Was sagt CrystalDiskInfo zu den Festplatten?
Crystal Disk erkennt auch nix...
Ergänzung ()

nutrix schrieb:
Was ist das genau für eine Dockingstation und wie alt ist sie? Hast Du damit mal HDDs größer 2TB verwendet? Wenn sie zu alt ist, hat der USB-2-SATA Controller noch ein 2TB Limit drin.

Inateck RGB Festplatten Dockingstation USB 3.0 mit Offline-Klonfunktion, für 2.5 u. 3.5 Zoll SATA HDDs und SSDs, UASP Unterstützt, Schwarz​

lechi4ever schrieb:
ich kann keinen Datenträger auswählen, da scheint nichts auf in der Windows Datenträgerverwaltung
Also auch intern, einzeln im PC probiert oder immer wieder nur extern über USB?

• Gefällt mir
Reaktionen: CountSero und kaputnik33
Versuch mal nur eine Platte im ersten Slot

lechi4ever schrieb:
habe eine 22TB Platte die geht....
:
Inateck RGB Festplatten Dockingstation USB 3.0 mit Offline-Klonfunktion, für 2.5 u. 3.5 Zoll SATA HDDs und SSDs, UASP Unterstützt, Schwarz
Ok, sollte klappen
https://www.inateck.de/products/rgb...dds-und-ssds-uasp-unterstutzt-sa02003-schwarz
Breite Kompatibilität: Unterstützt bis zu 2 x 10TB-Festplatten.
Dann mal direkt am PC per SATA anschließen, um Defekt auszuschließen.

Nenne bitte mal genau die Toshiba Modelle.

• Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
nutrix schrieb:
Ok, sollte klappen
https://www.inateck.de/products/rgb...dds-und-ssds-uasp-unterstutzt-sa02003-schwarz

Dann mal direkt am PC per SATA anschließen, um Defekt auszuschließen.

Nenne bitte mal genau die Toshiba Modelle.
Toshiba S300 Surveillance - Festplatte - 4 TB - intern - 3.5" (8.9 cm)

Ich könnte auch zu meinem PC Reparatur Service um die Ecke gehen und die Platten formatieren lassen. Sollten dann funktionieren mit der Docking Station wenn sie einmal formatiert sind?

So eine Docking Station ist eigentlich etwas Feines, besonders zur Datensicherung und Archivierung, ebenso erkennen diese Dinger schon seit sehr vielen Jahren Platten mit mehr als 2TB, das einzig sinnvolle, zu dem man hier raten kann ist, die Platten am Sata-Anschluss des Boards zu testen.

• Gefällt mir
Reaktionen: kolege
SuperHeinz schrieb:
ja
Questionmark schrieb:
So eine Docking Station ist eigentlich etwas Feines, besonders zur Datensicherung und Archivierung, ebenso erkennen diese Dinger schon seit sehr vielen Jahren Platten mit mehr als 2TB, das einzig sinnvolle, zu dem man hier raten kann ist, die Platten am Sata-Anschluss des Boards zu testen.
werde ich mal machen, brauche aber dafür noch eine wenig zeit
Ergänzung ()

Lotsenbruder schrieb:
Starte mal Gparted vom USB-Stick und versuche sie damit einzurichten.

hab ich gemacht, doch die platten werden auch nicht aufgelistet

lechi4ever schrieb:
Sollten dann funktionieren mit der Docking Station wenn sie einmal formatiert sind?
Glaube ich ehrlich gesagt nicht. Es wird ja gar nichts erkannt, die Datenträgerverwaltung ist ja dafür da, Datenträger ohne Partition zu erkennt.
CoMo schrieb:
Code:
diskpart
list disk
Würde ich gerne, zur Sicherheit, als Screenshot sehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi, Baal Netbeck und Brati23
Hab ichs übersehen, oder hast die Platten endlich mal am Mainboard angeschlossen und initialisiert?

• Gefällt mir
Reaktionen: kolege
Smily schrieb:
Glaube ich ehrlich gesagt nicht. Es wird ja gar nichts erkannt, die Datenträgerverwaltung ist ja dafür da, Datenträger ohne Partition zu erkennt.

Würde ich gerne, zur Sicherheit, als Screenshot sehen.
Ergänzung ()

coxon schrieb:
Hab ichs übersehen, oder hast die Platten endlich mal am Mainboard angeschlossen und initialisiert?
noch nicht

Anhänge

• Bild_2025-07-15_143153744.png
    Bild_2025-07-15_143153744.png
    23,6 KB · Aufrufe: 156
So wie ich das interpretiere, sind diese Festplatten gar nicht für den Betrieb in einem PC vorgesehen.
Für:
  • Digitale Überwachungs-Videorekorder (sDVR)
  • Netzwerk-Überwachungs-Videorekorder (sNVR)
  • Hybride sDVR (analog und IP)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
lechi4ever schrieb:
Dann versteh ich nicht warum du zum Shop willst. :D
Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute doch so nah. ^^

@SuperHeinz : Funktionieren aber natürlich dennoch und sollten auch erkannt werden.

@TE : Waren das Refurbished Platten oder aus welcher Quelle stammen sie?

SuperHeinz schrieb:
Soweit ich das interpretiere, sind diese Festplatten gar nicht für den Betrieb in einem PC vorgesehen.

Funktionieren sollten sie trotzdem. Für einen normalen PC sind solche Platten aber natürlich Quatsch. Ausgelegt für Dauerbetrieb und dauerhafte Schreibbelastung, gibt es da üblicherweise kein Power Management, kein Spin-Down etc. Die laufen also immer mit voller Geschwindigkeit. Und sind nicht dafür gemacht, zwischendurch ausgeschaltet zu werden.

Warum solche Platten für den PC?

SuperHeinz schrieb:
Soweit ich das interpretiere, sind diese Festplatten gar nicht für den Betrieb in einem PC vorgesehen.
Das nicht, aber sind trotzdem einfach SATA Platten. Sind aber für Dauerbetrieb und ständige Schreibvorgänge gedacht. Aber das heißt lange nicht, dass sie am PC nicht funktionieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn, lazsniper, Baal Netbeck und 3 andere
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben