2/3 Zocker- 1/3 Videobearbeitungs-PC ~1.500€

sim2x

Cadet 3rd Year
1. Preisspanne?
~1.500€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- ohne Angabe, weil die Glaskugel kaput ist... (min. 2-3 Jahre...)

3. Verwendungszweck?
- 1. 2/3 Zocken
- 2. 1/3 Videobearbeitung (Adobe u.ä.)

3.1. Spiele
- 1920x1080
- hohe Qualität
- aktuelle "Battlefield", "Crysis", "Assasins Creed" und "Call of Duty" Titel

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Hobby, ABER: Es sind 2 GoPro HD Hero 3 Black Editions vorhanden, also auch Full-HD, 2k und 4k aufnahmen möglich!
- 1. Adobe Programme

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- nope

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- 1. Blu-Ray lesefähig
- 2. Multi-Kartenleser (SD und mircoSD würde reichen), USB 3.0
- 3. 2x DVI- muss vorhanden sein (- oder + ist egal, Monitore haben DVI-)
- 4. Soundkarte + Kopfhörer Empfehlung (Kopfhörer fällt NICHT ins Budget!)

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- "Ich baue selber zusammen"
- Kauf in 1,5 - 2,5 Wochen

Tag zusammen,

oben steht ja schon das meinste.
Mein grober vorschlag zur Hardware, bzw. Fragen dazu.

CPU
Ich möchte nicht übertakten. Bisher bin ich für den Xeon E3 1245 V3

MB
Hier wäre es dann das Gigabyte GA-H87-HD3

RAM
Crucial Ballistix Sport VLP DIMM Kit 16GB, DDR3L-1600, CL9-9-9-24, very low profile
Gibt es für Videobearbeitung mit Adobe Programmen große unterschiede zu anderen Arbeitsspeichern ?

GPU
Hier bin ich am überlegen:
Entweder die
Palit GeForce GTX 770 JetStream, 2GB GDDR5
oder die
Palit GeForce GTX 780 JetStream, 3GB GDDR5
Lohnt sich der Aufpreis von ca. 150€ für die "Mehr-Leistung" ?
Oder sollte ich in 2-3 Jahren in eine "aktuelle Graka" investieren ?

Gehäuse
Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt
Sieht gut aus, ist Schallgedämpft, sollte ausreichen groß sein ?!

SSD
Crucial M500 SSD 480GB
Ich bestehe auf die 480GB+ ;-)

HDD
Western Digital WD Red 3TB
Ich habe noch eine EXTERNE 3 TB Festplatte, von daher kann ich auch gerne reduziert werden.

CPU-Kühler
Die Auswahl war zu groß ._.
Was empfehlt ihr mir ?

Laufwerk
LG Electronics BH16NS40, SATA, retail

Multi-Kartenleser
Hoffe der passt zum Gehäuse :rolleyes:
Scythe Kama Reader 3, USB 3.0
Dazu gibts das hier: Einbaurahmen 3.5" auf 5.25" schwarz damit das ganze auch ein Platz findet :D

Netzteil
Denke hier kommt es drauf an ob ich die GTX 770 oder GTX 780 nehme.
Habe diese zwei heraus gesucht:
be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.31
be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31

Soundkarte
Kenne ich mich GARNICHT aus!
Bitte um Empfehlungen!

Ebenso einen passenden Kopfhörer (KEIN Headset), der NICHT zum Budget dazu gehört!
Kopfhörer soll sich im Bereich von ~130€ bewegen.

Alles an Hardware ist nur ein grober Vorschlag, bin an nichts gebunden.
Und da ich ein Schallgedämpftes Gehäuse im Sinn habe, muss die Graka auch nciht die leiseste sein.
Beim Zocken hab ich eh dne Kopfhörer auf, aber wenn der PC im Leerlauf/am Videobearbeiten ist, sollte er nicht unnötig laut sein (solange das beim Videobearbeiten möglich ist ?)

Ich freue mich auf Hilfereiche Vorschläge :-)

MfG sim2x

Hast du vielleicht auch an ein Sockel 2011 System mit einem i7-4930k gedacht?

Lüfter: Macho
Graka: 3GB sind meiner Meinung nach Pflicht, also 770 mit 4GB, 780 oder 280X! 3GB da meine Grafikkarte regelmäßig voll wird. Apropo, meine reicht auch nur aus um Black Flag auf 1680 mit komplett Anti-Aliasing auf 15FPS zu zocken. Demnach ist mehr Graka Power angebracht!
Rest sieht perfekt aus, auch wenn ich 480GB SSD sehr teuer finde :-P Aber wer's hat :-D

Soundkarte: KEINE AHNUNG!

Was meinst du eigentlich mit DVI- ?
Ergänzung ()

Können deine Tools Quick-Sync, also die GPU der CPU für Rechenaufgaben, nutzen?
Ich würde auf jeden Fall mal prüfen, ob deine Bild/Videoprogramme von mehr CPU-Kernen und vielleicht auch von bestimmten Grafikkarten profitieren können.
Zum Zocken ist der Xeon super aber mit einem i7-4930k hast du 2 Kerne mehr, die dir auf Dauer sicherlich nen Vorteil verschaffen.

Zuletzt bearbeitet:
besonders beim Rendern von 4K-Kontent.
Ich hab ne Zeit lang Videos in 3x-Full-HD, also 3240x1920 gerendert. Da dauert ein 10-Minuten-Klip mit 6 Kernen und 12 (und 4.5Ghz) Threads schon richtg richtig lange. Dagegen geht Full-HD ja fast schon in "Echtzeit".

haha schrieb:
Hast du vielleicht auch an ein Sockel 2011 System mit einem i7-4930k gedacht?

Ja habe ich, aber ist der Aufpreis von ca 250€ CPU und 50€ MB das den Wert ?
Und wenn ich 500€ für ne CPU ausgebe, ist diese wohl ein wenig überdiemensioniert im Vergleich zur 16GB Ram oder 350€ Graka !

oelchenpoelchen schrieb:
Lüfter: Macho
Graka: 3GB sind meiner Meinung nach Pflicht, also 770 mit 4GB, 780 oder 280X! 3GB da meine Grafikkarte regelmäßig voll wird. Apropo, meine reicht auch nur aus um Black Flag auf 1680 mit komplett Anti-Aliasing auf 15FPS zu zocken. Demnach ist mehr Graka Power angebracht!
Rest sieht perfekt aus, auch wenn ich 480GB SSD sehr teuer finde :-P Aber wer's hat :-D

Soundkarte: KEINE AHNUNG!

Ok... gibt es denn Vorschläge bezüglich der Graka ?

haha schrieb:
Was meinst du eigentlich mit DVI- ?
Ergänzung ()

Können deine Tools Quick-Sync, also die GPU der CPU für Rechenaufgaben, nutzen?
Ich würde auf jeden Fall mal prüfen, ob deine Bild/Videoprogramme von mehr CPU-Kernen und vielleicht auch von bestimmten Grafikkarten profitieren können.
Zum Zocken ist der Xeon super aber mit einem i7-4930k hast du 2 Kerne mehr, die dir auf Dauer sicherlich nen Vorteil verschaffen.

DVI Anschlüsse haben - oder + ... DVI- hat eine MAX auflösung von 1920*1080 und DVI+ von 2560*1600(?) .. meine 2 Monitore haben aufjedenfall nur 1920*1080 und auch nur ein DVI- Anschluss.

HisN schrieb:
besonders beim Rendern von 4K-Kontent.
Ich hab ne Zeit lang Videos in 3x-Full-HD, also 3240x1920 gerendert. Da dauert ein 10-Minuten-Klip mit 6 Kernen und 12 (und 4.5Ghz) Threads schon richtg richtig lange. Dagegen geht Full-HD ja fast schon in "Echtzeit".

Mehr Leistung bringt immer ein Vorteil.
Ob Mehr CPU, mehr RAM, bessere Grake, schnelleres SSD usw. usw. ..... die Frage ist nur, ob es sich lohnt. Ich zahle 500 statt 250€ ... hab ich den ansatzweiße die Doppelte CPU Leistung ? Oder 50€ mehr ? oder 25% mehr ?
500€ für ne CPU is mir doch noch etwas zu teuer... bin so schon mit dme Preis/Leistungs-Verhätnis im Keller ;-)

Das heißt Dual-Link DVI, da musste ich dich mal korrigieren.

Wegen dem i7-4930k, schau was HisN geschrieben hat.

Du könntest dir überlegen, eine kleinere Graka zu nehmen und dafür den 4930k.
Von dem 4930k wirste definitiv länger was von haben.
Aber wie schon gesagt, würde ich erstmal checken, was deine Tools hardwaremäßig unterstützen.

Da mein Budget begrenz ist, und ich auf gewisse sachen nicht verzichten kann (480GB SD, Blu-Ray-Brennen, usw.) und ich die Graka nicht noch kleiner ausfallen lassen möchte, wird es in diesme PC kein 6-Kerner geben.

Dennoch bedanke ich mich für den Vorschlag, und die Korrektur zum Dual-Link DVI Anschluß :D

Womit ich noch immer nicht weiter gekommen bin:

- Welche Grafikkarte kann man mir nun empfehlen ?
- Welche Soundkarte für ein ca. 130€ Kopfhörer sollte ich nehmen, gibts da vllt ein Paar das miteinander harmoniesiert ?
- Welchen CPU-Kühler nehme ich ? Lese zwar viel bei Xeon E3 1230 V3 aber ich weiß halt nicht ob der auch für den 1245 geeignet ist/ausreicht!

So, nach weiterem Stundenlangen durchlesen anderer Threads die in die selbe Richtung gehen, bin ich zu folgendem gekommen:

CPU

MB

RAM

GPU

Gehäuse

SSD

HDD

CPU-Kühler

Laufwerk

Kartenleser

NT

3,5" -> 5,25"

- CPU+MB: wird fast überal empfohlen
- RAM: Nutze Adobe Programme, also sind 16 GB wohl ok, denke ich.
- GPU: Mir sind die 2 DVI Anschlüsse wichtig. Und in 2-3 Jahren soll dann eine neue Graka her kommen.
- SSD: Ja, 480GB sind mir wichtig, weil ich nicht irgendwann überlegen muss was ich deinstalliere und was nicht ;-)

Nun meine Fragen:
- Passt das von den größen her ind as Gehäuse ?
- Passt der CPU-Kühler auf das MB ? Beim MB heißt es 1150 und beim Kühler 1155 ...
- Reicht das NT, wenn in 2-3 Jahren die Graka durch eine aktuelle ersetzt werden sollte ?

Soundkarte:
Ich hab was von dieser hier gelesen:
http://geizhals.de/asus-xonar-essence-stx-a398398.html

Aber muss es eine SO teure sein, wenn ich z.B. so ein Kopfhörer nutze:
http://geizhals.de/beyerdynamic-dt-770-pro-459-046-a114313.html

Ich kenne mich in dem Bereich nicht aus, aber ich möchte ien Kopfhörer im 130-150€ Bereich zusätzlich kaufen.
Nur weiß ich nicht welchen, und auch nicht was für eine Soundkarte her muss :-(

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Sowohl Soundkarte, als auch die Kopfhörer werden sehr oft empfohlen. Wenn du doch nicht so überdimensioniert leben willst und dir auch ein "etwas besserer Sound" wie vom Board ausreicht wäre noch diese Karte zu empfehlen (auch schon öfter davon gelesen!) : ASUS Xonar DGX, PCIe x1

Ansonsten finde ich die Zusammenstellung gut, auch die Wahl des Xeons ohne iGPU ist nicht schlecht, da ich glaube, dass du die nie verwenden wirst^^ und dank HT schafft der ja auch schon 8 Threads.

Übrigens ist der Macho tatsächlich ein bisschen groß für den Xeon (würde aber aufs Board passen), da der nicht SOOO sehr warm wird. Da kannst du auch zu einem Cooler Master Hyper T4 greifen.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich persönlich benutze die Combo aus http://www.thomann.de/de/akg_k240_mkii.htm und http://geizhals.de/eu/asus-xonar-dgx-90-yaa0q0-0uan0bz-a795560.html bin damit eigentlich sehr zufrieden.
Aber ganz ehrlich das kommt auf den persönlichen Klanggeschmack an. Ich mag den kalten, klaren Sound von Studiokopfhörern während andere auf HiFi schwören.
Die absoluten Standardempfehlungen sind eigentlich:
http://www.thomann.de/de/superlux_hd681.htm
http://www.thomann.de/de/beyerdynamic_dt990pro.htm
http://www.thomann.de/de/beyerdynamic_dt770pro.htm

mit denen machst du absolut nichts falsch.

Gibt es da den "große" unterschiede zwischen Windoof Sound, dieser 30€ Karte und der 150€ Karte ?

Ich bin Windoof Sound gewöhnt... hab also kein Vergleich zu überhaupt einer Soundkarte. Weder 30€ noch 150€ Karte... :-/

Gibts da nicht was um Bereich bei 60-80€ ? Was zu "empfehlen" is ?

Kopfhörer dachte ich den DT 770 Pro

Zwei Fragen hätte ich da noch, die mir wieder eingefallen sind:

Netzteil Kabel:
Bei dem Gehäuse ist ein gutes Kabelmanagement möglich. Wie sieht es da mit der Länger der Kabel am Netzteil aus ? Kann ich davon ausgehen das die reichen, oder gibt es Netzteile mit längeren ? Oder gibt es Verlängerungen ?

Zusätzliche Lüfter:
Würden sich 2 weitere Lüfter (einer unten=Luft rein und einer oben=Luft raus) bewähren ?
Wwelche nimmt man in der Regel dafür ? Empfehlungen ?

MfG

Es kommt nicht nur auf die Karte an es ist immer die Kombination aus Qualität der Daten, Soundausgabe und Soundwiedergabe.

Das heißt die beste Soundkarte und geniale Kopfhörer bringen dir nichts wenn du damit Youtube Videos ansiehst.

Deswegen ist eigentlich interessanter wie hoch die Qualität ist die du damit erreichen willst.
Denn wenn du damit keine FLAC oder CD´s abspielst dann würde ich dir die Superlux und die DGX empfehlen.

also mein Netzteil (Bequiet) hat gerade so gereicht fürs Define R4. Am "knappsten" waren die extra CPU Anschlüsse die meistens ja ganz oben links auf dem Board sind. Zur Not gibt es aber auch für alles Verlängerungen.

Also Musik (WMP, Youtube) höre ich sowieso meistens über meine Anlage bzw Funkkopfhöre (wenn ich durchs haus renne).
Der bessere Sound sollte hauptsächlich für Spiele sein. Da weiß ich halt nicht ob die Spiele überhaupt einen so viel besseren Sound bringen, wenn ich eine extra Soundkarte hab, oder ob die Interne am MB dafür reicht.

Für was benutzt man denn "mittlere-bessere" Soundkarten/Kopfhörer, wenn nicht für Youtube ? Was bringt besseren Sound ?

Und gibt es keine Möglichkeit bei Youtube die Soundqualität besser einzustellen ?

Wenn der Youtuber den Song nur in MP3 128kbit hochgeladen hat, dann kannst Du einstellen was Du willst ... es wird nicht besser.

Hm ok, und wie sieht es mit Spielen aus ?

BF, Crysis, Assasins Creed, Call of Duty, Simulationen usw.

Wenn ich mir das Beyerdynamic DT-770 Pro kaufe, welche Soundkarte würdet ihr mir dann für genannte Spiele + genannten Kopfhörer + gelegentlich Musik von der CD empfehlen ?

... die 30€ karte scheint mir irgendwie zu billig zu sein, wenn man mir schon eine 150€ karte zu dem 770 Pro empfholen hat.

Aber wie gesagt... hab kein Plan davon.
Wenn mir jetzt jemand bestätigen kann das diese süße kleine 30€ Karte mich in eine andere Sound Welt bringt, im Vergleich zu meinem Leben von Onboard-Soundkarten, bin ich überzeugt ^.^

MfG
Ergänzung ()

Keine andere Emfpehlung als

http://geizhals.de/eu/asus-xonar-dgx-90-yaa0q0-0uan0bz-a795560.html

oder

http://geizhals.de/asus-xonar-essence-stx-a398398.html

? :(

Das sind die beiden besten Karten. Es gibt ansonsten ja nur noch die Creative aber die bringen schlechteren Sound.
Also ganz ehrlich. Du klingst jetzt nicht so als würdest du da besonders viel Wert drauf legen. Nach meiner Meinung reicht für dich die 30€ Soundkarte und das Superlux. Alles andere wäre wohl Verschwendung.

Wenn du doch nicht so überdimensioniert leben willst
Überdimensioniert wäre sowas wie die RME Hammerfall oder ähnliches. die STX passt super zu solchen Hörern.

Audioliebhaber schrieb:
Überdimensioniert wäre sowas wie die RME Hammerfall oder ähnliches. die STX passt super zu solchen Hörern.

Wollte damit nur sagen, dass es im Prinzip dann auch die 30€ Karte tun würde.
Sieh das überdimensioniert in Anführungsstrichchen ;)

Zurück
Oben