[Kaufberatung] Gaming PC ~ 1.500 + X

Senseon

Newbie
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
2
Intro
Zunächst möchte ich einfach mal betonen, dass es ausgesprochen bemerkenswert ist, dass Ihr Euch soviel Zeit nehmt, um jeden bei seiner individuellen Konfiguration in aller Ausführlichkeit zu beraten und zu unterstützen. Man fühlt sich gleich viel wohler, wenn es jmd. gibt, der noch mal einen Gegencheck macht. Gerade bei der Vielfalt an Möglichkeiten ist so eine kostenlose Beratung ein echtes Geschenk. In diesem Sinne gleich vorne weg: Vielen Dank!

Motivation
Ich habe etwas Geld angespart und würde nun gerne die letzen Semester als Student mit richtig guter Hardware verbringen, ergo meine bisherige Platform ersetzen, welche mir aber sehr treue Dienste geleistet hat ;)

Hier: Der ausgefüllte und angepasste Leitfaden

1. Preisspanne?
1.500 € + X,
wobei jede sinnvolle Ergänzung (max. 100€) oder Kürzung unter X fällt.

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
  • 5 Jahre
  • Aufrüstung ist nicht geplant, wird aber ggf. opportunistisch umgesetzt
3. Verwendungszweck?
Kurzüberblick
  • Gaming (-> GTX 1070)
  • Statistische Berechnungen, Empirische Analysen ( -> i7-6700K & 32 GB RAM)
  • Office
3.1. Spiele
  • Auflösung: FHD @ 60HZ-Monitor
  • Aktuelle Spiele: ULTRA Settings
  • Kommende Spiele: HIGH bis MEDIUM je nach zukünftigem Erscheinungsdatum
  • Art der Spiele
    1. RPGs (Fallout 4, The Witcher 3, Deus EX: Mankind Divided,..)
    2. FPS (Battlefield 4, Crysis 3, Overwatch) - eher sporadisch
3.2. Statistische Berechnungen, Empirische Analysen
In meinem Studium habe und werde ich mich auf diesen Bereich konzentrieren. Da ich plane, sehr aufwendige Berechnungen und Analysen durchzuführen, möchte ich hier ausreichend Leistungsreserven haben. Gemäß meiner Einschätzung sollten die im Kurzüberblick genannten Komponenten mehr als ausreichend sein.​

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
Nicht geplant, ggf. bei Bedarf kleinere Videoprojekte​

3.4. Ergänzung: 4K-TV & Local, Couch-Coop
Da ich in letzter Zeit auf den Geschmack gekommen bin, würde ich hierfür auch gerne für die nächsten 5 Jahre genügend Rechen- und Grafikleistung haben. Da aber die meisten dieser Spiele (Magicka, Trine, F1 Race Stars...) nicht sehr anspruchsvoll sind, wird das mit Abschnitt 3.1 abgedeckt, oder?​

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Nein, jedoch ein Laptop: MSI GE70 2PC Apache Pro mit i5-4200H & GTX 850m, notebookcheck.com LINK
Es wird keine Peripherie benötigt.​

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
  • Schlichtes, aber hochwertiges Gehäuse mit Fenster
  • Moderates Overclocking ist geplant
  • Leiser PC ist nett, aber keine ultra-silent Anforderungen
6. Zusammenbau/PC-Kauf?
  • Selbstbau (Zwar bis auf die ein oder andere Aufrüstung unerfahren, aber mit den zahlreichen Hilfestellungen hier würde ich mich selbst an den Zusammenbau wagen - dies macht ja an sich auch schon Spaß :) )
  • Kauf ab Fertigstellung der Konfiguration (Frühestens ab 26.10. wg. Verfügbarkeit der Teile)

Hier: Meine vorläufige Konfiguration

geizhals.de LINK - Komplette Wunschliste

Einträge:
HDD: Samsung SSD 750 Evo 500GB, SATA (MZ-750500BW)
CPU: Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K)
RAM: Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK32GX4M2B3000C15)
GPU: Inno3D iChill GeForce GTX 1070 X3, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (C107V3-1SDN-P5DNX)
MB: ASRock Z170 Extreme4 (90-MXGYJ0-A0UAYZ)
ODD: LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk (GH24NSD1.AUAA10B)
Case: Fractal Design Define R5 Blackout Edition mit Sichtfenster, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BKO-W)
CPU-Cooler: Arctic Liquid Freezer 240 (ACFRE00013A)
PCI (Wlan & Bluetooth): Gigabyte GC-WB867D-I Rev. 1.0, PCIe x1
PSU: be quiet! Straight Power 10-CM 600W ATX 2.4 (E10-CM-600W/BN235)

Summe: 1.532,67 € (@mindfactory.de, @cyperport.de, 27.10, 0:37)

Begründungen
  • Die Problematik mit der Lüftersteuerung bei dem FD Define R5 ist mir bewusst. Die Lüfter werden direkt an das Mainboard angeschlossen. Dieses unterstützt bis zu 3 Gehäuselüfter.
  • Thema AIO: Ich möchte nicht auf einen großen "Klotz" schauen, daher eine AIO Lösung. Mir sind die vielen Gegenstimmen und Argumente (Lautstärkepegel,...) durchaus bekannt. Gem. vieler Tests, soll der Arctic Liquid Freezer 240 gute Arbeit verrichten. Es ist geplant die AIO in der Front als Push-Pull Setup einzubauen. Das Mainboard unterstützt bis zu 1A und alle 4 Lüfter der AIO haben max. 4x0.25A.
  • Thema ODD, WLAN, Bluetooth: Alles wird benötigt.
  • Auswahl des Motherboards erfolgte gem. dieser Suche LINK - geizhals.de Suche [ATX, Z170, 4xDDR4, 2x3.1USB, Intel LAN, ALC1150] im Forum hier gefunden. Gutes Abschneiden in Tests und Optik führte zu der endgültigen Entscheidung.
  • Thema Grafikkarte: Die Gainward GTX 1070 Phoenix GS wurde immer wieder in den Kaufberatungen vorgeschlagen. Trotz dem Preisanstieg um mittlerweile ~ +20,-€ scheint sie anhand dem aktuellen Test von CB (LINK) immer noch eine gute Empfehlung (?) Change
  • Auswahl der PSU erfolgte anhand des Tests von CB LINK - CB Test

Offene Fragen
  1. Nach Möglichkeit würde ich bei dem Case die oberen drei ModuVents an Ihrem Platz lassen. Die Gehäuselüfter GP14 haben 68.4 CFM (LINK) und die AIO hat 4x 74 CFM / 126 m³/h pro Lüfter (LINK) somit ergeben sich für mich zwei denkbare Konfigurationen
    • i.) Back: 1x GP14 (out), Top: 1xGP14 (out), Front: Arctic Liquid Freezer 240 (in), d.h. out: 2x68.4CFM, in: 2x74CFM. Die Summe für in wg. dem Parallelverlauf von jeweils 2 Lüftern. Somit also quasi einen ausgeglichen Airflow
    • ii.) Back: 1x GP14 (out), Bottom: 1xGP14 (in), Front: Arctic Liquid Freezer 240 (in), d.h. out: 1x68.4CFM, in: 2x74CFM + 68.4CFM. Der Bottom-Fan sollte ungefähr an dem ursprünglichen Platz der HDD-Käfige liegen. Somit also positive Pressure.
    Was würdet Ihr bevorzugen?
  2. Gibt es besser Lösungen für eine WLAN und Bluetooth Karte?
  3. [Solved] Werden irgendwelche weiteren Kabel benötigt? bzw. bestellt man sinnvollerweise noch etwas mit?
  4. [Solved]Ist die Leistung des Netzteils ausreichend? (Nur sicherheitshalber diese Frage. Man befürchtet immer etwas übersehen zu haben...)
  5. Im Vergleich zu meinem Laptop erwarte ich eine wesentlich höhere Leistung und System Performance. Dies erschließe ich mir indirekt über die Vergleiche Neu vs. Alt (natürlich ist ein direkter Vergleich bei der Systeme im Vorfeld schwer):
    • PC Mark 8 (Home): 5941 vs. 3217 (MoBo: LINK, Laptop: s.o.)
    • Userbenchmark (GPU): 4th vs. 116th (LINK)
    • Userbenchmark (CPU): 5th vs. 231th (LINK)
    • Es ist noch OC bei Neu möglich und an vielen Stellen wird der wesentliche Leistungsunterschied zwischen stationären und mobilen Rechnern betont.
    Ist diese Einschätzung zutreffend?

Hier: Updates
  • Tausch des RAMs wg. Z170 unterstützt nur Dual Channel
  • Tausch der PSU wg. fehlender Modularität, geringer Aufpreis (~9,-) für 600 Watt
  • Tausch der GPU wg. steigender Preise, längere Garantie der Inno3D iChill, bereits übertaktet
History
- Preis 1.511,42 € (@mindfactory.de, 24.10, 3:05)

Vielen Dank an dieser Stelle, dass Ihr Euch Zeit für mein Projekt nehmt! :)
 
Zuletzt bearbeitet: (Update)
RAM Kit ein 2x16GB Kit kaufen.
Sofern die Statistik und Analyse Software mehrere Kerne nutzen kann: i7-5820k System kaufen und übertakten.
 
Gib lieber 5€ mehr beim Netzteil aus und nimm das mit CM.
Da du bei geplante Nutzungsdauer 5 Jahre schreibst, würde ich dir zu einer EVGA raten und selbst übertakten.
Diese bieten für 20€ eine Garantie auf 5 Jahre an.
Wenn du nicht übertakten willst und dir der Stromverbrauch nicht so wichtig ist, kannst du auch eine Zotac AMP extreme nehmen.
Dort bekommst du auch 5 Jahre Garantie bei Registrierung.
In dem Test wird übrigens die Phönix GLH getestet und nicht die GS.
 
Zuletzt bearbeitet:
neuer Monitor? Nur FHD mit diesem Setting?! :)
 
Für FullHD@60 FPS erscheint mir das System auch etwas übertrieben. Klar zukünftig wird die Leistung in FullHD irgendwann auch gebraucht und mit Downsampling kann man GPU-Leistung auch verheitzen aber für eine 1070 würde sich ein WQHD und/oder 144hz Monitor doch schon anbieten.
So ein Teil wäre mit +100€ sicherlich auch im Budget, wenn man an anderer Stelle etwas sparen würde.
 
Senseon, ich fasse mal dein Anforderungsprofil zusammen. Bitte korrigiere mich, falls etwas nicht korrekt ist:
- Berechnungen / Simulationen laufen lassen
- Spiele in FullHD am Bildschirm
- Coop-Spiele in 4K auf dem TV
- Schicke Optik und Sichtfenster
- Leise erwünscht, aber nicht super-silent
- Soll 5 Jahre halten, ohne sich weitere Gedanken machen zu müssen
- USB 3.1, Intel-LAN, guter Onboard-Sound (ALC1150)

Wichtige Frage vorab: Wird deine Simulations-Software (nur) auf CPU oder (auch) auf GPU laufen?

Grundsätzlich ist es schwer abzuschätzen, wie eine heutige Top-Grafikkarte in 5 Jahren noch performt. Was man aber mit recht großer Sicherheit sagen kann ist, dass eine Top-CPU von heute auch in 5 Jahren noch gut mithalten wird.

Du hast dir offensichtlich bereits sehr umfassende und fundierte Gedanken zu deiner Zusammenstellung gemacht. Trotzdem finde ich, dass dein Anforderungsprofil schon sehr nach der Sockel-2011-3-Platform schreit. Man muss hier auch gar nicht mal mit so viel Aufpreis rechnen, wenn man vorher schon einen i7 in der Planung hatte. Ich habe mal folgendes für knapp unter 1600€ Einzel-Bestpreis zusammen geklickt:

1 Samsung SSD 750 Evo 500GB, SATA (MZ-750500BW)
1 Intel Core i7-5820K, 6x 3.30GHz, boxed ohne Kühler (BX80648I75820K)
1 G.Skill RipJaws 4 blau DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL15-16-16-35 (F4-3000C15Q-32GRBB)
1 KFA² GeForce GTX 1070 EX, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (70NSH6DHL4XK)
1 Gigabyte GA-X99P-SLI
1 LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk (GH24NSD1.AUAA10B)
1 Cooler Master MasterCase 5 mit Sichtfenster (MCX-0005-KWN00)
1 Arctic Liquid Freezer 240 (ACFRE00013A)
1 be quiet! Straight Power 10-CM 600W ATX 2.4 (E10-CM-600W/BN235)

Bei der Grafikkarte könnte man jetzt in der Tat noch 70€ für die EVGA oder Zotac mit 5 Jahren Garantie drauf legen, um super-safe zu sein, aber ob das jetzt sein muss, sei dahingestellt. Ob du 5 Jahre lang ohne Wechsel durchgehend glücklich bleibst mit der GTX 1070 kann man schwer sagen. I.d.R. "halten" GPUs nicht so lange durch, ohne dass man irgendwann mal die Detailstufen empfinglich weit zurück schrauben muss. Gerade auch, wenn du auf dem 4K-TV zocken willst. Andererseits spielst du wohl keine FPS-kritischen Spiele.

Das Mastercase habe ich jetzt mal als Alternative zum R5 mit rein gebracht. Es hat eine sehr gute Ausstattung und auch gleich zwei ganz gute 140mm-Lüfter mit dabei. Beim RAM habe ich einfach den billigsten 3000er genommen, der sofort verfügbar war. 2666er würde sicherlich auch reichen.

Zu ein paar deiner konkreten Fragen:
- Der 500W BQ reicht locker aus. Ich habe jetzt mal die 600W-Version dazu getan, weil es 4€ im Preis ausmachte und bei dem Mainboard und man der DX12 Entwicklung in den kommenden Jahren nie die Möglichkeit einer Multi-GPU-Konfig ausschießen sollte. Andererseits war es schon immer so, dass es billiger/sinnvoller ist, eine neue Einzel-GPU nach X Jahren zu kaufen, anstatt eine 2. alte GPU nachzurüsten. Naja, egal.
- WLAN kann man auch mit einem simplen 10€ USB-Stöpsel nachrüsten. On-board gibt es das auch, aber da werden die 2011er-Boards gleich wieder 50€ teurer...
- Kabel sollten genug dabei sein. Selbst sehr einfache Mainboards haben eigentlich immer 2 SATA-Kabel dabei, und du scheinst ja nur die 2 Laufwerke (DVD + SSD) zu planen. Beim Netzteil ist ein Kaltgerätekabel für den Stromanschluss dabei.
 
Erst mal: Vielen Dank für das Feedback und die Anmerkungen!

@HominiLupus
Danke für den Hinweis zum RAM - wurde geändert sowie ein i7-5820K System aufgesetzt.

@Pfiau
Danke für den Hinweis zum PSU, wurde in der Veränderung integriert. Die Zotac scheidet für mich aufgrund des Test insbesondere wg. der hohen Lautstärke aus. Mir war bereits bewusst, dass es die GLH Version war. Daher die Nachfrage, ob man indirekt solche Rückschlüsse (im begrenzten Rahmen) machen kann.

@Hoikaiden, Xes
Ein Monitor Update ist für später mal geplant, allerdings bin ich aktuell sehr glücklich und würde wenn später ein Dual-Monitor System bevorzugen.

@WegiMa
Ich warte noch ab, ob sich ggf. der Preis annähert. Die Differenz von 30,- ist mir im Moment zu groß.

@Odysseus277
Danke für dein sehr ausführliches Feedback und die Beantwortung meiner Fragen! :) Deine Erfassung meines Profils ist nahezu vollständig zutreffend. Es war aufgrund meines vorigen Eintrages nicht ersichtlich, aber ich bin durchaus bereit in 2/3 Jahren ein Upgrade (z.B. GPU) zu fahren, um bessere Leistung zu erzielen. Daher auch nicht eine Grafikkarte mit >3 Jahren Garantie. Weiterhin ist USB 3.1 nicht zwingend erforderlich. Es war eher "Nice-to-have".

- Ja, prinzipiell ist eine Einbindung einer Nivida Grafikkarte in die Berechnungen möglich.

- Auch werden mehrere Kerne unterstützt. Allerdings ist ab 4 Kerne (egal ob logisch oder physisch) der Gewinn bis jetzt marginal.

Ich habe deine Vorschläge mal mit meiner bisherigen Auswahl zusammengeführt und ein Intel X99 Setup aufgestellt. Persönlich hatte ich diesen Prozessor / Mainboard nicht auf dem Schirm...
Die Wunschliste:
Geizhals Wunschliste - Gaming PC - OC 6core

HDD: Samsung SSD 750 Evo 500GB, SATA (MZ-750500BW)
CPU: Intel Core i7-5820K, 6x 3.30GHz, boxed ohne Kühler (BX80648I75820K)
RAM Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK32GX4M4C3000C15)
GPU Inno3D iChill GeForce GTX 1070 X3, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (C107V3-1SDN-P5DNX)
MOBO: Gigabyte GA-X99-SLI
ODD: LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk (GH24NSD1.AUAA10B)
Case Fractal Design Define R5 Blackout Edition mit Sichtfenster, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BKO-W)
CPU Cooler: Arctic Liquid Freezer 240 (ACFRE00013A)
WLAN: Gigabyte GC-WB867D-I Rev. 1.0, PCIe x1
PSU: be quiet! Straight Power 10-CM 600W ATX 2.4 (E10-CM-600W/BN235)

Kurze Begründung
  • Blauer RAM sagte mir nun nicht so zu ;)
  • GPU - s. 1.Post
  • Ohne USB 3.1 bekomme ich ein Board für ~60,-€ weniger
  • Das MasterCase 5 hatte ich bereits wegen der Front ausgeschlossen. Trotzdem danke für den Hinweis!

Macht: 1.651,60 € (@mindfactory.de, @cyperport.de, 27.10, 0:37)

Mir haben sich nun allerdings ein paar weitere Fragen zu dem Intel X99 Setup ergeben:
  1. Ist das Mainboard vernünftig? Gibt es bessere und preislich nicht unwesentlich teurer Alternativen?
  2. Ist mein Kühler montierbar? Laut Hersteller Website ist es nur auf einem Square ILM möglich, im Handbuch des Gigabyte Mainboard und im Internet war nicht viel zu finden. Die Bilder suggerieren, dass es passt.
  3. Ich denke, die Kühlleistung reicht aus? Ich plane eine Übertaktung auf 4.0GHz. Laut Berichten, scheint mir das gut möglich (?)
  4. Aktuell bin ich mir nicht so sicher, welches der beiden Konfigurationen tatsächlich besser ist. Auch umfangreiche andere Diskussionen bzgl. i7-6700K vs i7-5820K waren nicht so förderlich. Inbesondere die Tatsache, dass es doch einen gewissen Altersunterschied zw. den beiden gibt, lässt mich den neuen bevorzugen. Auch von den höheren Single-Core Takt verspreche ich mir einen größeren Benefit, da ich ja nicht die ganze Zeit Multi-Core Berechnungen durchlaufen lasse...
Daher wäre ich über Meinungen und Anregungen sehr froh und würde die beiden Konfigurationen zur Diskussion stellen.

Vielen Dank und beste Grüße
 
1) Ja, ist aber Z170. Wenn - dann sind bei X99 sind die Schnittstellen an der CPU, bei Z170 (bis zu 20 PCI3) an der PCH. Da braucht es i.d.R. keine (teuren) Controller auf dem MB, um lane sharing zu meiden.

2) ...wenn man meint das es leiser würde.

3) CPU Kühl-Tower leisten Gleiches, brauchen aber kein geöffnetes Loch in Case.

4) Dieser Entscheidung musst du Herr werden, wenn du 6 Kerne nutzt, dann nimm den 5820k. Wenn nicht, der i7 6700k ist leichtens auf 4500Mhz eingestellt, mehr geht auch noch. Der Verbrauch: 95W Sollte es sich in einen Gaming PC handelt, ist der i7 6700k + HTT mMn geeigneter. Betrachtet man nur die Plattform (MB+CPU+RAM) ist das PL auf Sockel 1151 bereits stimmig (< 550€)
1 Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K)
1 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK16GX4M2B3000C15)
1 ASRock Z170 Extreme4 (90-MXGYJ0-A0UAYZ)


BTW, das R5 hat gerne Kabelbrand bei manueller Lüftersteuerung.
 
Du brauchst keinen 3000er RAM. X99 bzw. dein Prozessor unterstützen maximal DDR4-2400.
 
Zurück
Oben