2.4 GHz überhaupt nicht nutzbar. Gibt es weitere Alternativen?

mysimon

Lieutenant
Hallo!

Ich habe extreme Probleme Internet in alle Räume zu bekommen. Es geht um ein 3-stöckiges Haus. Der Router + Internetanschluss befindet sich in der 3. Etage, da damals dort ein Büro war. Leider ist Kabel verlegen nicht möglich.
Deshalb habe ich im Treppenhaus in der 2. Etage einen 2. Router angeschlossen als Repeater. Das hat bis jetzt eigentlich ganz gut funktioniert. Jetzt sind jedoch wieder knapp 5-8 Wlan Netze dazugekommen und es geht einfach nichts mehr.
Besonders schlimm ist die Hochschule in der Nachbarschaft, die die ganze Umgebung mit Access Ponts regelrecht zupflastert.
Insgesamt sind es knapp 30-45 Wlan Netzwerke je nach Etage. Deshalb ist einfaches Channel wechseln keine Lösung.

5 GHz Router gibt es gar nicht in der Umgebung, jedoch ist die Reichweite viel zu gering. DLan funktioniert auch nicht, da jede Etage ein eigenen Stromkreislauf hat.

Hat irgendjemand eine Idee, was ich da machen kann?

1wCKPgU.png

Anhänge

• 1wCKPgU.png
    1wCKPgU.png
    75,2 KB · Aufrufe: 181
Zuletzt bearbeitet:
auf 5ghz umsteigen, ja die reichweite ist begrenzt, aber besser als gar keine verbindung zu bekommen.

je stockwerk einen accesspoint mit 5ghz?

die übliche lösung, leg ein kabel...
Leider ist Kabel verlegen nicht möglich.
und wie immer: zu 99% falsch
kabel geht fast immer , ist halt manchmal mehr aufwand , mal weniger.
geht nicht , gibts nicht
zu faul, keine lust, eher häufiger

Zuletzt bearbeitet:
WhyNotZoidberg? schrieb:
auf 5ghz umsteigen, ja die reichweite ist begrenzt, aber besser als gar keine verbindung zu bekommen.

Ich habe mal einen 5GHz Router gekauft, jedoch ging das Signal nicht einmal in die 2. Etage, sodass ich einen Repeater gar nicht nutzen konnte.

Sind denn noch andere Kabel vorhanden? Klingeldraht, Telefonkabel, TV, Sat? Man kann diese für LAN missbrauchen. Telefon kommt ja auch irgendwie in den 3. Stock. Sind irgendwo Schächte, Kamin, Luftschacht, Schornstein vorhanden? Kannst du außen am Haus mit einem Kabel runter gehen? Und neue Kabel legen geht nur nicht, wenn eine Eigentümergemeinschaft quer schießt. Sonst schon. :)

Was nicht geht, das geht eben nicht. Das 2.4 Ghz WLAN ist bei Dir unbrauchbar. Da gibt es keine Lösung. Bleiben nur die 3 Lösungen übrig. 5 Ghz WLAN, DLAN und LAN. Alles schließt Du aber aus, weil es auch nicht geht.

Ein LAN Kabel ist immer verlegbar. Immer. Das ist nur eine Frage des Willens und des Umsetzens.

Du kannst auch mehrere 5 Ghz Accesspoint auf der Strecker verteilen. Bis eben bei Dir was ankommt.

Warum geht denn Kabel verlegen bzw. durch die Wohnung führen nicht? Musst ja nicht durch die Wände ziehen, wenn du nicht willst/darfst/kannst.

Flache RJ45 Kabel gibt es (UTP, allerdings habe ich die in 50m mit Gigabit und PoE zu nem Cisco AP geführt und hatte die volle Datenrate).
Du kannst (ich kanns nur wiederholen) nur 5GHz öfter repeaten, bis es ankommt, oder LAN nehmen.
DLAN ist kruscht in vielen Fällen, oft schlimmer als 5GHz.

Zu den Routern gibt es auch Antennen und alternative Firmwares. TP Link Archer C7 (Achtung: kein Modem!) => open WRT => 5GHz 12dbi Antennen dran, anständig ausrichten (Achtung: Das sind immer Rundstrahlantennen! Bei senkrechter Ausrichtung ist die Funkwellenausbreitung horizontal!) => ggf. die Leistung in OpenWRT optimieren.

Für das Thema 5GHz als Bridge kann man auch professioneller herangehen, zu gehobenen Kosten.
Man kann oben einen Router/AP mit externen Antennen nehmen, und unten auch. An beide Richtfunkantennen anschließen und gut ausrichten. Unten hinter den Router/AP noch einen AP mit normalen Antennen zur Versorgung des Stockwerks.
Die Reichweite von 5GHz ist kaum 2 Wände. Plane genügend APs/Router (die haben dann auch noch LAN Ports).

An flache Kabel habe ich noch gar nicht gedacht. Danke!

Hat die Uni auch ein unverschlüsseltes Netz (braucht nicht unbedingt Internetzugang)? Dann kannst du evtl. deren Infrastruktur mitnutzen, und deinen Traffic über deren Access Points tunneln.